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Beiträge - Hoarfrost

#31
Rollenspiel / Re: Perlen im Rollenspielregal!!!
26. Januar 2010, 10:47:46
Ich habe gerade aus einer Laune heraus meine alten Talislanta-Sachen herausgekramt und freue mich, was für eine tolle Welt und was für ein tolles System Talislanta doch ist.
Neben der aktuelleren 4th Ed. hab' ich auch jede Menge Bücher der 2nd und 3rd, die ich gerade durchschmökere. Ein paar Lücken in der Sammlung sind noch da, und demnächst soll ja auch ein vollfarbiges Artbook erscheinen - ich glaube, ich gehe demnächst mal auf die Jagd...  ;D
#32
Schwarzes Brett / Re: [suche] Webshop TableTop
26. Januar 2010, 10:27:37
Der Shop meines Vertrauens, mit wirklich gutem Kundenservice und Riesen-Angebot:
Battlefield Berlin

Support your local Onlinehändler! Ebenfalls toller Service, mit einigen interessanten Produkten, die man so leicht sonst nicht kriegt:
Miniaturicum

Meine erste Adresse für Rollenspielmaterial, aber auch mit einer ganz passablen Miniaturenpalette - und wieder: toller Service:
Tellurian Games
#33
Kein Interesse hier, also ist alles zu eBay gewandert...
#34
Zitat von: Argamae am 16. November 2009, 19:57:21
[...]
2. Charaktere, die "offline" bzw. Off-Time sind, nehmen ja gerade NICHT an Kämpfen teil, da ich sie nicht (oder nur in absoluten Ausnahmefällen) als NSC "mitschleppe". Daher gibt es hier einen solchen Zugewinn nicht. Eine anteilige EP-Vergabe (basierend auf den Leistungen der aktiven Gruppe) erscheint mir derzeit am Sinnvollsten.
[...]
Diesbezüglich lohnt es sich vielleicht, zur Inspiration einen Blick auf Ars Magica (oder auf andere Systeme, die Troupe Style - Mechanismen haben) zu werfen.

Ars Magica hat - gerade in der aktuellen Version - einen sehr guten und ausgereiften Mechanismus, was Charaktere, die gerade nicht mit auf Abenteuer ausziehen, denn in der Zwischenzeit trotzdem steigern/lernen können. Grob gesagt gibt's die Möglichkeit des Training (körperliche Fähigkeiten) und des Studierens (geistige Fähigkeiten) - jeweils als Autodidakt oder unter Anweisung eines ("höherstufigen") SCs oder NSCs, und des Erhalts von Xp durch "Alltagsgebrauch" (soll heissen - verbringt ein Charakter bspw. eine Jahreszeit damit, als Jäger in den Wäldern zu arbeiten, bekommt er auch ein paar Xp auf seine "Jagen"-Fertigkeit. Nicht soviel wie für intensives Training, aber immerhin...)

(Magier haben bei ArM noch ein paar Optionen mehr, aber das geht hier zu weit...)

Da das ganze von einer geringen Zahl nachvollziehbarar Regeln gehandhabt wird, war es weiland in meiner Ars Magica - Runde auch für die eher regelfaulen Spieler kein Problem, dass die Charaktere, die nicht mit auf Abenteuer waren, zwischen den Sessions zu steigern / zu entwickeln. Oder aber es wurde nach jeder Session meist noch ein halbes Stündchen verhandelt, welcher Charakter in der kommenden Jahreszeit denn was machen wird - war lustig...  :D
#35
Das heimische Spieleregal ist am Überquellen, und bei genauem Hinsehen fanden sich Dinge darin, die wir nun wirklich nicht mehr brauchen werden:


  • DSA Myranor - Güldenland Grundbox (gebraucht, Box etwas abgestossen, Inhalt aber tiptop)
  • DSA Myranor - Äonenstaub (Abenteuer, unbenutzt)

  • Ars Magica - Grundregelwerk 3rd. Ed. (Die WotC-Auflage, gebraucht - aber in gutem Zustand)

  • Werewolf the Apocalypse 2nd Ed. - Litany of the Tribes Vol 1 (wie neu, enthält die Tribebooks Black Furies, Bone Gnawers und Children of Gaia)
  • Werewolf the Apocalypse 2nd Ed. - Tribebook Shadowlords (wie neu)
  • Werewolf the Apocalypse 2nd Ed. - Tribebooks Silent Striders (wie neu)

  • Mage: the Ascension 2nd Ed. - Digital Web 2.0 (wie neu)
  • Mage: the Ascension 2nd Ed. - The Orphan's Survival Guide (wie neu)
  • Mage: the Ascension 2nd Ed. - Destiny's Price (etwas abgestossen, aber in gutem Zustand)

  • Mage: the Sorcerer's Crusade - Infernalism: The Path of Screams (wie neu)

Wenn noch Fragen sind, antworte ich gerne hier oder per PN. Angebote bitte per PN, ansonsten gehen die Sachen in etwa 2 Wochen zu eBay...
#36
Niemanden wird's überraschen - aber Kettenhemdhuhn und ich sind auch wieder dabei...
#37
Schwarzes Brett / Re: [Suche] TRAVELLER T20
28. Oktober 2009, 10:15:45
Noble Knight Games haben's ab $20...

Porto kann bei Noble Knight für einen einzelnen Artikel schnell happig werden, aber vielleicht finden sich ja Leute für eine Sammelbestellung. Ich kann Noble Knight jedenfalls nur wärmstens empfehlen - tolle Laden, super Auswahl, klasse Service...

#38
Zitat von: fnord am 28. Oktober 2009, 08:09:56
Mambo Kurt  "The Return of Alleinunterhalter"
Mambo Kurt ist der totale Hammer! Und seine Konzerte weiland auf der Kieler Woche absolute Pflicht!
Tourt er immer noch zusammen mit den "Bossa Babes"?
Selber nicht miterlebt, aber vielfach erzählt bekommen: Mambo Kurts erster Auftritt beim Wacken Open Air - wo das gesammelte Metalhead-Publikum wohl fassungslos und schweigend dagestanden hat, während er auf der Bühne aus AC/DCs "Thunderstruck" sein Bontempi-Epos "Samba-Struck" machte...  ;D

Meiner einer hat schon seit Monaten zwei Scheiben in der Heavy Rotation: "Century of Self" von Trail of Dead und "The Eternal" von Sonic Youth. Gerade die "Century of Self" ist nach dem eher schwachen letzten Album wieder der Hammer, und Sonic Youth kann gar nicht anders als großartig sein...
#39
Spielsysteme / Re: [System] Unknown Armies!
26. Oktober 2009, 12:27:50
Ach herrjeh, das ist wirklich jammerschade...

UA trifft für mich (als Fan von Powers und Blaylock, Lynch und Aronowsky) genau den Punkt, was Horror sein sollte. Es jetzt so kläglich dahinscheiden zu sehen ist überaus bedauerlich, vor allem, wo doch ein bis zwei fertig übersetzte Bücher (Statosphere, und IIRC entweder Weep oder Break Today) noch in der Pipeline waren und "nur" auf Lektorat, Layout und Artwork warteten...

Aber ja, Nischenprodukt + Kleinstverlag + sehr lange Zeiten zwischen den Publikationen => wenig Chancen am Markt.

Immerhin: Atlas Games wird anscheinend in naher Zukunft wieder ein wenig Material für die Englische Ausgabe veröffentlichen, und das UA-Fandom ist auch immer noch einigermaßen aktiv...
#41
Auch von meiner Seite noch einmal ein fröhliches Hallo und Dankeschön an die Spieler in meiner UA-Runde - gespielt wurde übrigens "Carcosa, NJ" von Gareth Hanrahan.

Das Abenteuer hab' ich jetz schon ein paar mal geleitet, und jedes Mal ist's anders geendet - dieses mal eben mit einem SC, der jetzt ganz wie der König in Gelb über sein eigenes kleines Reich jenseits der Welt herrscht, und den anderen SCs, denen es dort wohl nicht allzu gut ergehen wird...  ;D

Als kleine Auflösung für einige der rätselhaften Dinge und Ereignisse noch soviel:
Gerade für den Anfang und für Atlantic City als solches hab' ich mir viel von der Beschreibung von Los Angeles aus Tim Powers' "Expiration Date" (tolles Buch, lohnt sich) abgeguckt: Atlantic City ist voller Geister, und manche (bspw. Shaxton oder die Frau in der Stretchlimousine) jagen und "konsumieren" diese Geister, entweder ob des Kicks oder - im Fall von Shaxton - um Unsterblichkeit zu erlangen.
"L A CIGAR TOO TRAGICAL" ist ein Palindrom - und Palindrome locken Geister an bzw. lähmen sie. Shaxton hat damit z.B. die "Geisterfallen" seines Hotels geladen.
Franklin war tatsächlich tot - hätte ein Charakter mit Erster Hilfe ihn mal genauer untersucht, hätte er feststellen können, dass er keinen Puls und keine Atmung hat, sein Körper Raumtemperatur usw. Nur wollte Franklin - bzw. sein Geist - dies nicht wahrhaben. Was für Franklin die "Astralprojektion" war, war in Wirklichkeit sein starker Wille, den eigenen toten Körper per Besessenheit am Laufen zu halten. Das machte ihn auch zu einem so starken Geist, dass er den Geisterfallen entkommen konnte bzw. sich gegenüber den anderen Geistern in der Heizung zum König machen konnte. Lediglich der Geist von Silas Green (und von Ian Green) waren dadurch, dass beide zu Lebzeiten Magier waren, stark genug, um mit Franklin mitzuhalten.
(Wäre Darla bspw. bei der Schiesserei im Penthouse erschossen worden, wäre auch sie als mächtiger Geist dageblieben. Alle anderen hätte es schnurstracks in die Heizung gesogen).
Die Szene mit den Obdachlosen, oder die Szene mit der Frau in der Limo sind mehr oder minder 1:1 aus "Expiration Date" geklaut. Ist übrigens ein tolles Buch, findet auch amel...  ;D
Wenn sonst noch Fragen sind, antworte ich gerne per PN...
#42
Uh-oh...
Wenn das meine Frau sieht, wird's wieder eng im DVD-Regal...  :D
#43
Mir soll's Recht sein - ich hätte bspw. für Unknown Armies noch "Carcosa, NJ" griffbereit und halbwegs vorbereitet - das ist zwar nicht explizit ein Halloween-Abenteuer, kann aber unter den richtigen Vorzeichen auch ganz schön gruselig sein...

Aonsonsten probier' ich eben wieder, ob jemand Blue Planet spielen will...  :D
#44
Rollenspiel / Re: Beziehungen im Rollenspiel
02. Oktober 2009, 18:19:15
Zitat von: KULTist am 23. September 2009, 17:28:04
Vor kurzem hatte ich halt mitbekommen, wie jemand meinte, das er Beziehungen mit anderen SCs nicht gut finden würde[...]
Wo liegen denn da eurer Meinung nach die Probleme?
Grundsätzlich natürlich immer dort, wo die Grenze zwischen Spiel und echtem Leben verwischt...

Problem Numero Uno ist natürlich der altbekannte Pärchenterror - wenn zwei Spieler Partner sind (am besten noch frischverliebt...) und dann auch ihre SCs die ganze Zeit 'rumturteln und damit den anderen Spotlight klauen oder sonstwie nerven. Wird gerade dann auch gerne problematisch, wenn's eben nicht mehr um die Beziehung der SCs, sondern um die Beziehung der Spieler geht...  ;)

Problem Numero Due ist dann der Fall, wenn von Seiten eines Spielers unerwünscht Nähe gezwungen wird. Wobei mir sowas - inklusive "Liebestrank / -zauber", "Kuschelseuche" etc. eher im LARP und weniger am Tisch untergekommen ist - kaum, dass man angekommen ist, hat sich schon ein großer haariger Kerl um einen geklammert, ohne dass man sich wehren kann.  ;) Wobei ich durchaus auch die Geschichte von dem Kerl gehört habe, dessen Charakter sich grundsätzlich auf jedem Con in den Charakter einer X-beliebigen Spielerin am Tisch verliebte und der dann - hauerha - ebenjener arme Dame nicht nur die ganze Spielrunde, sondern den ganzen Rest des Cons an den Hacken hing...  ::)

Es gilt, was Teufelsbraut schon schrieb: Vorher fragen, Einverständnis aller einholen und auf dem Teppich bleiben. Niemand will, dass die Dungeonbash-Runde auf einmal zu "Der Widerspenstigen Zähmung" mit zwei von 6 Spielern in der Hauptrolle und 4 Statisten wird. Genauso wenig, wie zu "Stalking für Halbdrachen" oder sowas...

ZitatGlaubst du, das es einem als Frau leichter fällt, Beziehungen im Rollenspiel, auch mit Mitspielern aufzubauern, es also schlicht eine Geschlechtergrenze gibt?
Heh. Jennifer Brandes und Chris Hepler hatten irgendwann Ende der 90'er mal eine - zugegeben eher unwissenschaftliche - Fallstudie zu dem Thema gemacht und waren zu dem Schluss gekommen, dass Frauen im Rollenspiel grundsätzlich einfach besser zusammenarbeiteten - ergo auch einfacher Beziehungen unter den SCs knüpften.
Keine Ahnung, was ich selbst davon halten soll - die 100% Spielerinnen - Runde hatte ich noch nicht. Andererseits hab ich schon seit Ewigkeiten *mindestens* eine Spielerin in jeder Spielrunde gehabt, dass ich mich kaum noch daran erinnern kann, wie's so in einer reinen Männerrunde zugeht...*
...
...
Okay, ich *kann* mich an *fürchterlich* dysfunktionale reine Männerrunden erinnern - aber die krankten nicht daran, dass alle Spieler Männer waren, sondern daran, dass alle Spieler Arschlöcher waren...

ZitatIch komme mit Kerlen die glauben Frauen spielen zu können auch nicht wirklich klar....
Grundsätzlich hab' ich nichts dagegen, wenn auch mal ein Kerl 'ne Frau spielt oder umgekehrt. Nervig wird's dann, wenn der andersgeschlechtliche Charakter zur totalen Karikatur verkommt - sowohl die vom Spieler geführte "Lesbian Stripper Ninja" als auch der von der Spielerin verkörperte DummStark-Übermacho bürsten mich ganz doll gegen den Strich...

Die Besten Charaktere sind IMHO diejenigen, bei denen man nur in ganz wenigen Situationen merkt, ob's denn nun Männlein oder Weiblein sind...
#45
Auch gut: The Book of Ratings: D&D Monsters

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