Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Hoarfrost

#16
Spiel & Spaß / Re: Filmzitate Quiz III
31. März 2010, 09:45:59
#17
Schwarzes Brett / Re: [Biete] Brettspiele
09. Februar 2010, 14:41:12
Originalpost aktualisiert, da inzwischen einiges weggegangen ist...
#18
Zitat von: Argamae am 04. Februar 2010, 23:53:38
Aber: wenn das Setting schon vorschreibt, daß sie nichts am Kriegsausgang ändern, ist das ganze Ding für die Tonne!
Es ist eben kein Four-Color-Setting, in dem sich die Helden nach Berlin teleportieren und Adolf über's Knie legen. Alles in allem haben die Charaktere zwar Superkräfte, sind aber nicht wesentlich stabiler als der Durchschnittsmensch, und sterben im Allgemeinen genau so schnell wie jeder "normale" Soldat.
Plus: Jedes "Talent" in Godlike kann die Kräfte anderer Talente negieren - oder es dem anderen zumindest erschweren, seine Kräfte zu nutzen.
Das heisst noch lange nicht, dass einzelne Kriegsereignisse nicht geändert werden können - oder auch die Lage ganzer Nationen nach Kriegsende (Beispiel Indien). Spieleraktionen haben durchaus Konsequenzen bzw. können den Kriegsverlauf beeinflussen. Dass die Deutschen den Krieg im Gesamten verlieren ist jedoch in der Tat ins Setting geschrieben. Und passt zu Prämisse ("You are larger than life — but the War is larger than you.") und Fokus des Spiels.

Anders: Ist GURPS:Wild Cards für die Tonne, weil das Setting vorschreibt, dass trotz der Existenz von Superhelden (und ihrem tatkräftigen Einsatz für beide politischen Lager) Carter gegen Reagan verliert und Bush Senior seine Wähler veräppelt?  ;D
#19
Mal als Einwurf / Nebenthema: Wie sehen eigentlich die versammelten Superhelden-Experten ein Setting wie "Godlike"?

GODLIKE

Einerseits: Sehr klassisch, sehr "Golden Age", Superhelden geben Nazis Dresche...
Andererseits: Bitter, bitter: Superhelden werden von Achsenmächten und Alliierten als "Kanonenfutter" verheizt, und am Kriegsverlauf / Kriegsausgang ändern sie auch nix...

Ich hab' das Regelwerk seit Jahren ungespielt im Schrank stehen, und es juckt mich alle Nase lang mal wieder, zumindest mal das Beipielabenteuer "Glazier" zu leiten...
#20
Schwarzes Brett / Re: [Biete] Brettspiele
02. Februar 2010, 12:56:40
@dropps: Du hast eine PN  ;D
#21
Schwarzes Brett / [Biete] Brettspiele
31. Januar 2010, 14:53:57
Moin allesamt!

Ich brauche Platz im Spieleregal, deswegen muss einiges raus:

Speed Circuit:
Sehr schönes Formel1-Rennspiel, sehr "simulationistisch", ganz ohne Zufallselemente, und mit der Option, eigene Rennwagen zu konstruieren. Für 2-6 Spieler. Deutsche Ausgabe von Klee, Lagerspuren am Karton, Inhalt aber tiptop in Schuss.

Outpost:
Aufbau- und Bietspiel mit SciFi-Thematik - man baut eine Kolonie im Weltall. Minimalistische Aufmachung, aber schöner Spielmechanismus. Für 3-8 Spieler. Englische Ausgabe von TimJim Games, Lagerspuren & eine angestossene Ecke am Karton, Inhalt tadellos in Schuss.

Kontor:
Taktisches Legespiel im Amsterdam des 17. Jahrhunderts. Spieler bauen Warenspeicher im Amsterdamer Hafen und ringen um die Kontrolle über 3 Handelswaren. Schöne Aufmachung und Ausstattung (tolle Holzmünzen!). Für 2 oder 4 Spieler (2 sind optimal). Deutsche Ausgabe von Goldsieber. Karton und Inhalt in erstklassigem Zustand.

Barbarian Kings:
Aufbau- und Eroberungsspiel mit Kultstatus von Greg Costikyan, Fantasythematik. Die Spieler rekrutieren Armees aus Elfen, Zwergen, Orks, Zauberer etc. und bekämpfen einander, um die Weltherrschaft zu erlangen. Für 2-6 Spieler. Englische Ausgabe von Jolly Roger Games. Unbenutzt, neuwertig.

Dungeoneer - Die Katakomben des Hexenmeisters:
Kurzweiliges Dungeon-Spiel - Räume Erkunden, Monster weghacken, Questen erfüllen (hier geht's gegen Untote), beliebig mit anderen Dungeoneer-Sets kombinierbar. Für 1-4 Spieler (Solo- & Kampagnenregeln gibt's auch). Deutsche Ausgabe von Truant. Karton und Inhalt in sehr gutem Zustand.

Dungeoneer - Die Brutstätte der Ungeheuer:
Kurzweiliges Dungeon-Spiel - Räume Erkunden, Monster weghacken, Questen erfüllen (hier geht's gegen Monstermutanten), beliebig mit anderen Dungeoneer-Sets kombinierbar. Für 1-4 Spieler (Solo- & Kampagnenregeln gibt's auch). Deutsche Ausgabe von Truant. Karton und Inhalt in sehr gutem Zustand.

MinMonFa:
Fiese Verliese:
Munchkin und Munchkin 2 - Unnatural Axe:
Chez Dork:
Die Siedler von Catan - das Kartenspiel:
#22
Zitat von: Argamae am 29. Januar 2010, 11:08:35
Es ist erstaunlich, aber unumstößliche Tatsache: es gibt keine originalen deutschen Superhelden-Rollenspiele.
Wie jetzt - zählen "Vampire" & Konsorten auf einmal nicht mehr...?  ;D

Ernster: gab's nicht anno Dosenbrot eine deutsche Version von GURPS:Supers, oder hab' ich das nur geträumt?

Was ist mit "Scion" - ist das nicht übersetzt 'rausgekommen? Und zählt das nicht - zumindest im weiteren Sinne - als "Superhelden"-Rollenspiel?
ZitatWas nur ist das Problem mit Deutschen und Superhelden?
Ich denke, Superhelden sind in der deutschen Popkultur bei weitem nicht so verzahnt wie in der US-amerikanischen. Und ich behaupte einfach mal, die meisten deutschen RSP-Macher haben Batman & Co nicht gerade mit der Muttermilch aufgesogen*.

Plus, rein aus der Perspektive des größenteils Superhelden-unkundigen Spielers / Spielleiters gesehen schreckt das Genre zumindest mich insofern ab, dass das stimmige und konsistente Abbilden all der Super- und Spezialkräfte sowie ihrer Verzahnungen und Verflechtungen untereinander eine gewisse Regelkomplexität mit sich zieht**. Ich hab' zwar auch die gesamte Aberrant-Produktpalette im Schrank (Trinity-Fanboy...), hab's aber bisher nicht einmal geschafft, einen Charakter für mich selbst zu erstellen, so sehr verwirren mich die Optionen und Interaktionen. Was andererseits vielleicht wieder daran liegt, dass ich die "Sprache" des Genres nicht kenne...


*) Ich sach ma: über'n Daumen gepeilt sind die meisten deutschen RPS-Autoren rundgelutscht mein Semester. Ich persönlich bin mit Micky Maus und lustigen Taschenbüchern groß geworden und hab' mich dann später durch's Carlsen-Verlagsprogram gebüffelt (Blake & Mortimer, Tim & Struppi, Yoko Tsuno, später The Spirit usw...). Vor dem ersten "Batman"-Kinofilm '89 hatte ich von Marvel, DC und Konsorten überhaupt noch nie was gehört. Heute dagegen gibt's ja sogar Marvel-Comics im Zeitschriftenregal im Supermarkt...
**) Wobei - nichts gegen Regelkomplexität - ich spiele Ars Magica mit ALLEN SOURCEBOOKS!
#23
...auch hier ist Noble Knight mal wieder beste Adresse:

1st & 2nd Edition (2nd Ed Master Set für $125,-  :o)
3rd Edition (Softcover Regelwerk ab $15,-)
#24
D&D, Pathfinder & Co / Re: DnD-Verbot im Knast
27. Januar 2010, 13:35:59
...auch gelesen bei Penny Arcade... ;D
#25
Hmmm...
Heute Abend gibt's ja die ersten Vorpremieren - einfach das deutsche Sherlock Holmes - Forum im Auge behalten und nach Entsetzensschreien lauschen...  ;)
#26
Meine Frau ist jetzt eher Holmesianer als ich, aber ich meine mich zu erinnern, dass Watson zwar älter, aber auch nicht Jahrzehnte älter ist als seine erste Frau Mary Morstan.
Ich hatte Holmes und Watson - vielleicht auch durch die Padget-Illus - jedenfalls immer eher in Richtung Mitte 30 / Anfang 40 im Kopf.
Ansonsten bin ich gespannt auf die Verfilmung. Holmes ist ja in den Geschichten durchaus kein Kind von Traurigkeit (mit all dem Degenfechten und Schürhakengeradebiegen), also wird's bestimmt spannend, ihn weniger "vergeistigt" porträtiert zu sehen als bspw. bei Jeremy Brett (wobei die Serie mit JB klasse ist...). Und Watson ist ja durchaus ein wenig Womanizer, da passt Jude Law auch...  ;D
#27
Zitat von: Greifenklaue am 26. Januar 2010, 20:59:33
Direkt vor dem 12-12 ist am Freitag Spielerstammtisch.
...diesmal nicht im Café Grec (die haben geschlossene Gesellschaft), sondern im "Havanna II".
Siehe auch hier
Das Havanna II ist runde 5 Gehminuten vom Grec entfernt, liegt direkt an der Schnittstelle zwischen Ring und Oker...  ;D
#28
Zitat von: Argamae am 27. Januar 2010, 09:37:39
...lohnt es sich, auch noch eine RPG-Runde anzubieten?
Immer...  ;D
ZitatAußer Warhammer "New Edition" und einer eventuellen Runde mit KULTist ist ja in dem Bereich nix los, oder?
Dicetimo hatte da noch was in der Hinterhand, soweit ich weiss - kommt aber erst ab 19:00 Uhr oder so.
Ich würd' zwar gerne Talislanta anbieten, hab' aber aller Voraussicht nach nicht genug Zeit zur Vorbereitung...  :(
#29
CP2020 mit dem (IMHO sehr gelungenen) "Pacific Rim Sourcebook" gilt?  ;D
Was ist mit BESM?  ;D ;D
#30
...es ist ja schon ein Segen, dass sie die neue Edition vom käsigen Metaplot des Kartenspiels abkoppeln wollen.

Jetzt müssen sie nur noch den Regelwust der 3rd Ed großflächig brandroden (Kata, Schulen / Techniken, etc...) und dafür sorgen, dass sie endlich mal wieder ein fehlerarmes (fehler*frei* erwarte ich bei Alderac schon nicht mehr) auf den Markt bringen. Solange bleibe ich bei meiner sperrigen, fürchterlich unausgegorenen, aber wenigstens funktionierenden 1st Ed.  8)
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung