Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Neueste Beiträge

#2
D&D, Pathfinder & Co / [CASTLES & CRUSADES] - Neuer "...
Letzter Beitrag von Argamae - Gestern um 13:12:03
Nach 20 Jahren des erfolgreichen Bestehens am RPG-Markt, startet ein neuer KS von Troll Lord Games, um ihrem Retro-Rollenspiel "Castles & Crusades" eine von der OGL befreite Auflage zu verpassen. Castles & Crusades ist damit auch der älteste (oder zumindest einer der ältesten) Retro-Klons der Rollenspielgeschichte.

Aber ist Castles & Crusades wirklich ein Retro-Klon? Ja und Nein. Zwar fußt das ganze Gerüst auf (A)D&D (inkl. der Aufteilung in drei Grundbücher: Player's Handbook, Monsters & Treasure, Castle Keepers Guide), doch durch die hauseigene SIEGE-Engine wurden alle möglichen Subsysteme des Vorbildes unter einer Mechanik zusammengefasst. SIEGE (ausgesprochen "Siedsch") greift das Konzept der Primär- und Sekundärattribute für jede Klasse auf und strickt daraus ein simples wie effektives Probensystem, das auf dem W20 beruht. Seine Design-Ideen beeinflussten andere Retro-Klons wie auch D&D 5 in späteren Jahren.

Nun soll Castles & Crusades auf eigenen Füssen stehen. Der aktuelle KS "Castles & Crusades Reforged" ist bereits weit über das Grundziel hinaus geschossen (welches schon nach 13 Minuten erfüllt war), da C&C eine recht aktive und umtriebige Fan-Community besitzt. Statt der OGL gibts in der neuen Ausgabe auch verbessertes Layout sowie neue Artwork (wobei schon die alte absolut top war). Außerdem ist der Teaser-Text vor dem Hintergrund des WotC-OGL-Desasters sehr zweideutig zu lesen/hören... ;)

Wer mehr erfahren möchte, klickt hier:

#3
Würfelheld - Der Blog / Nerdiges Material mit Blinden ...
Letzter Beitrag von wuerfelheld - 15. Juni 2024, 15:53:22
Nerdige Filme & Serien mit Blinden Charakteren

In meiner 11.Podcast-Folge, hatte ich Jay, einen Vollblinden, der sich in den unterschiedlichsten nerdigen Universen heimisch fühlt, zu Gast. So bemalt Jay seine WH40K Minis selbst und geht auch dem Cosplay Hobby nach.

Nach unserer Aufnahme haben wir uns regelmäßig über Nerdiges ausgetauscht und tun dies weiterhin. So kam es dann auch zu der Idee eine Liste auf die Beine zu stellen, in welcher wir einfach mal zusammentragen haben, wo man als Nerd auf Blinde Charaktere stößt.

-->>  https://wuerfelheld.wordpress.com/2024/06/15/nerdige-filme-serien-mit-blinden-charakteren/
#4
Würfelheld / Antw:Würfelheld - Der Podcast
Letzter Beitrag von wuerfelheld - 13. Juni 2024, 19:40:10
019: Zusammen durch phantastische Welten (mit Die Vögte)

Egal ob phantastische Romane, Kurzgeschichten, Hörspiele oder Pen & Paper Rollenspiele. Ob man auf Steampunk, Endzeit oder Gunpowder steht, man kommt um Judith & Christian nicht vorbei.

-->>  https://wuerfelheld.wordpress.com/2024/06/13/whpod-019-zusammen-durch-phantastische-welten-mit-die-vogte/

#5
Rollenspiel-DinG (WOB) / Antw:Rollenspiel-DinG am 09. J...
Letzter Beitrag von macrou - 11. Juni 2024, 19:44:02
Zitat von: Argamae am 09. Juni 2024, 18:57:26Schade & gute Besserung! Hätten Dein Rundenangebot gut gebrauchen können.  :)


Danke, hätte es auch gern ausprobiert! :D

Nächstes Mal dann hoffentlich!
#6
Würfelheld - Der Blog / Antw:[WHBlog] Würfelheld vor O...
Letzter Beitrag von wuerfelheld - 10. Juni 2024, 10:56:33
RPV-Germany 2024: Unser Samstag

Am Samstag, 08.06.2024, sind wir in kleiner Runde zur RPV-Germany, nach Oberhausen gefahren. Für uns bedeutet dies so knapp 20 Minuten Anfahrt, also easy und entspannt. Ankommen war echt nicht das Problem, allerdings wurde der Turbinenhallen Parkplatz als Außengelände umfunktioniert, so das die Parkplatzsuche ein anderes Thema war. Aber ich kann mich nicht beschweren, denn ich darf ja auf den ,,Blauen Sonderparkplätzen" parken.

-->> 

-->>https://wuerfelheld.wordpress.com/2024/06/10/rpv-germany-2024-unser-samstag/
#7
Rollenspiel-DinG (WOB) / Antw:Rollenspiel-DinG am 09. J...
Letzter Beitrag von Argamae - 09. Juni 2024, 19:03:45
Das JUNI-DinG ist zuende.

Es gab 9 Teilnehmer und 2 Runden. Und da heute ja auch Wahl war: unsere Frauenquote lag bei 33%!  ;)

Gespielt wurden:
DRAGONBANE (6 Teilnehmer) und HOW TO BE A HERO (3 Teilnehmer).

Danke an alle, die erschienen sind!  :D
#8
Rollenspiel-DinG (WOB) / Antw:Rollenspiel-DinG am 09. J...
Letzter Beitrag von Argamae - 09. Juni 2024, 18:57:26
Zitat von: macrou am 09. Juni 2024, 09:49:43Ich liege leider flach, muss mein Angebot also auf nächstes Mal verschieben. 😔

Schade & gute Besserung! Hätten Dein Rundenangebot gut gebrauchen können.  :)

Zitat von: KULTist am 09. Juni 2024, 11:29:50Geht mir leider ähnlich, konnte gestern schon nicht auf die DiceFusion.  :'(
Ansonsten wünsche ich viel Spass und denkt dran:
Erst wählen, dann würfeln!  ;)

Auch hier natürlich gute Besserung!
Und ja - ich habe meine Wahl auf dem Weg zum DinG erledigt.  :D
#9
Rollenspiel-DinG (WOB) / Antw:Rollenspiel-DinG am 09. J...
Letzter Beitrag von KULTist - 09. Juni 2024, 11:29:50
Zitat von: macrou am 09. Juni 2024, 09:49:43Ich liege leider flach etc 😔

Geht mir leider ähnlich, konnte gestern schon nicht auf die DiceFusion.  :'(
Ansonsten wünsche ich viel Spass und denkt dran:
Erst wählen, dann würfeln!  ;)
#10
Rollenspiel-DinG (WOB) / Antw:Rollenspiel-DinG am 09. J...
Letzter Beitrag von Colgrevance - 09. Juni 2024, 10:13:55
Oh, schade, gute Besserung!

Zitat von: macrou am 09. Juni 2024, 09:49:43Ich liege leider flach, muss mein Angebot also auf nächstes Mal verschieben. 😔
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung