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Beiträge - Argamae

#1
GRANDIA I+II HD Collection

Bereits vor über 5 Jahren erschienen, habe ich mir nun endlich mal im Angebot diese Edition (für die PS5) geholt. Beide Teile habe ich bereits damals auf der PlayStation 1 (1997) respektive dem Sega Dreamcast (2000) durchgespielt, aber mittlerweile ist viel Wasser die Aller herabgeflossen und es wurde Zeit, diese Klassiker erneut zu genießen. Und nichts anderes ist Grandia als der pure Genuss. Diese JRPG zählen zu dem Besten, was in dieser Richtung je auf Konsole erschienen ist - Zeitlose Story, umwerfend sympathische Charaktere und geniales Gameplay (besonders das Kampfsystem). Für mich kommt GRANDIA in die persönliche Top 3!


Grandia: die beiden Freunde Justin und Sue sind einfach unzertrennlich!

Das Tolle an der HD Collection ist nicht nur die hochaufgelöste Überarbeitung der Optik, sondern auch die bislang fehlende deutsche Lokalisation von Teil 2. Außerdem wurde die HD Collection für alle Plattformen herausgebracht, darunter auch der PC. Wer sie also bislang verpasst hat, kann nun endlich beide Klassiker komplett auf Deutsch nachholen. Es lohnt definitiv - natürlich insbesondere dann, wenn man etwas für JRPG übrig hat!
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Grandia 3 (2005) endlich auch in Europa veröffentlicht wird...


Grandia 2: Ryudo weist den Weg!
#2
1987 ging das Fantasy-Rollenspiel TALISLANTA mit dem Credo "No Elves!" von Stephen Michael Sechi an den Start (damals unter Bard Games), es folgte sogar eine deutsche Ausgabe. Dieser Ausspruch sollte die exotische und wundersame Fantasywelt in den Mittelpunkt rücken, indem er darauf hindeutete, das es sich hier nicht um klassisch-westliche, mittelalterliche EDO-Fantasy ("Elves, Dwarves, Orcs") handelt.
Heute kann man alle früheren Editionen (1-5) kostenlos und offiziell als PDF hier ziehen.

Die neueste (und vermutlich letzte), 6. Edition wurde gute 35 Jahre später in einem Crowdfunding realisiert; sie heißt auch "Epic Edition" (da der Verlag Everything Epic diesmal das Ganze herausbringt). Ich habe sie unterstützt und vor ein paar Tagen ausgeliefert bekommen. Sie trägt ihren Namen meines Erachtens nach zurecht! Sie ist phat geworden.




Zwar ist Talislanta bereits einmal als D20-System-Variante veröffentlicht worden, doch diesmal ist eine üppige 5E-Konversion mit dabei (je nach Pledge-Level auch als viertes Hardcover) - für all jene, die die Welt lieber mit ihrem vertrauten System erleben möchten. Alle anderen genießen das seit 1987 nicht signifikant geänderte Originalsystem, dass ebenfalls auf einem W20 beruht, aber ansonsten sehr viel einfacher, offener und improvisationsfreundlicher ist. Für mich bis heute die zu bevorzugende Variante.

Unabhängig von der Systemfrage präsentiert sich Talislanta so prächtig wie nie. Das durch und durch vollfarbige Werk bringt die exotische Welt mit kräftigen Farben und faszinierenden Illustrationen zum Leuchten. Die Bücher sind stabil gebunden und eine wahre Freude, wenn man ein kohärentes und fantasievolles Artwork zu Schätzen weiß. Regionen und Kulturen für jeden Spielstil und Hintergrund sind auf dem großen Kontinent zu finden - von dampfenden Dschungeln, brütenden Wüsten, wispernden Wäldern, stürmischen Meeren bis zu eisigen Gebirgen; von Monster Hunter bis Handelskrieg, von Final Fantasy bis zur Gemeinschaft des Rings, von fliegenden Schiffen bis zu gewaltigen Höhlensystemen.
#3
Das zweite Rollenspiel-Ding ist gelaufen - 2 Runden wurden gespielt: FALLOUT und ARVENDOR. Beide Runden hatten jeweils 5 Personen. Leider mussten die Teilnehmer der letztgenannten Runde alle früh wieder weg, so dass SL Philip sein selbst erdachtes System sowie seine Spielwelt nur ansatzweise vorstellen bzw. zur Geltung bringen konnte. Schade.

Auf dem Gratisrollenspieltag in Hankensbüttel (Jugendkulturzentrum Kubus; 22. März 2025 ab 11 Uhr) wird er aber nochmal eine Testrunde anbieten.

Ich danke wieder allen, die erschienen sind!
#4
Tja, also die SF-Runde von mir ("Hardnova II") wird definitiv NICHT stattfinden, da jetzt noch mehr Absagen eingetrudelt sind. Sorry, ich verschiebe die Runde aber nur!
#5
Ich zähle hier sieben Teilnehmer - mit mir. Daher nähme ich HARDNOVA II wieder aus dem Angebot und stiege selbst bei ARVENDOR ein, da wir dann maximal 2 Runden starten können. Auch via facebook hat sich niemand mehr fest angekündigt.
#6
Moin Seanchui,

sind die im Thread von dir eingefügten D&D- sowie Star-Wars-Sachen noch verfügbar? Falls ja, solltest du sie mit in den Haupt-Thread (also den Eingangsthread) schreiben, damit sie auch gesehen werden.
#7
Ich habe zwar mehr Rollen- als Brettspiele, aber so viele fehlen nicht. Soll heißen: ich habe viel zu viele als das ich sie je alle spielen, geschweige denn durchspielen könnte.  :(

Für mich wäre ein Brettspiel auf jeden Fall auch mal der alleinige Grund, zu jemandem nach Hause zu fahren. Und ich bin froh, dass auch Ingo so gedacht hat, denn er war in der Corona-Zeit einer der ganz Wenigen, die auf ein Brettspiel vorbeigekommen sind. Natürlich war die soziale Komponente auch wichtig, ist ja klar.

Ich habe ein paar reine Brettspielfreunde, die kein Rollenspiel spielen. Mit diesen spiele ich alles mögliche, wenngleich thematische oder Kenner-Spiele meistens auf den Tisch kommen. Mit Sachen wie "Halma", "Mensch ärgere dich nicht" oder "Monopoly" kann ich allerdings gar nichts mehr anfangen. Meine persönlichen Favoriten sind thematische Abenteuerspiele oder Dungeoncrawler.

Dennoch ist derzeit eher Flaute in dem Bereich, das Rollenspiel nimmt wieder den Löwenanteil ein.
#8
Es wird sich auch noch jemand melden, der sein eigenes RPG vorstellen möchte. Er hatte mich mal auf dem GAMEDAY angesprochen und wird sein Spiel hier noch selbst präsentieren. Ich hoffe, dafür kriegen wir auch noch ein paar Leute zusammen, notfalls ziehe ich dann meine Runde zurück.
#9


Spielsystem: HARDNOVA II - Space Action Roleplaying
Verlag: Precis Intermedia
Engine/Spielmotor: GenreDiversion i {3. Auflage}
Genre: Sci-Fi/Action
Abenteuer: Kriegsgerüchte
Spieleranzahl: max. 5 (Charaktere werden gestellt)
Vorkenntnisse: keine, aber Englischkenntnisse wären sehr hilfreich
Benötigte Würfel: mind. 2W6

Das GenreDiversion-i-Spielsystem ist eines der Universalsysteme aus diesem Kleinverlag, das bei einer Vielzahl von alleinstehenden Rollenspielen zum Einsatz kommt. Neben Sci-Fi sind z.B. noch Wildwest-, Horror-, Endzeit- und Pulp-Hintergründe im Angebot.
#10
Zitat von: Maniac am 18. Januar 2025, 22:24:34Dazu zähle ich mich auch: Man kann da richtig munter "rumpatchen" und neue Sachen erfinden oder übernehmen (FrankenD&D) dass es einfach Spaß macht.
Das ist ja auch ein tieferer Sinn hinter der ganzen Bewegung. Viele OSR-Systeme machen eben das, erschließen z.B. völlig neue Genres.

ZitatWas vielleicht noch ergänzenswert wäre: Die alten Urregelwerke kann man ja teils auch noch als Reprint kaufen.
Ja, aber das soll in einem Thread über "OSR-Klone" keine Rolle spielen.
#11
Hallo Leute,

Feuer (und Würfel) frei zum 2. Rollenspiel-DinG im neuen Jahr!
Am 9. Februar geht's wieder los im VReiraum im Hallenbad, Zentrum für Junge Kultur in Wolfsburg.
Um 14 Uhr ist geöffnet und wir hoffen natürlich, dass ihr es schafft, zahlreich zu erscheinen!

Bitte tragt euch hier ein, wenn ihr vorbeikommen möchtet, und gebt auch Laut, wenn ihr eine Spielrunde anbieten wollt (zusammen mit ein paar Details dazu).

Danke!  :D
#12
Ich habe ihn auch kürzlich das erste Mal probiert, finde aber nicht, dass der "M" wie der "Big Mäc" schmeckt. Die Sauce scheint mir auch eine andere zu sein, aber ich mag mich irren.

Generell bin ich eher ein Fan von Mäckes als von Burger King. Insbesondere die Burger-King-Filiale in Wolfsburg ist auch echt unterirdisch.

Aber wie alles im Leben ist das wohl Geschmackssache.
#13
Durch meinen kurzen Artikel zu "Adventures Dark and Deep" kam mir der Gedanke, mal die wichtigsten und bekanntesten (was auch wieder subjektiv ausfallen wird) OSR-Systeme aufzulisten und die Unterschiede (die wirklich nicht immer offensichtlich sind) zu benennen.

In aller Kürze: OSR (steht i.d.R. für "Old School Renaissance" oder "Old School Revival") ist eine Art von Bewegung, die sich Anfang der 2000er Jahre gebildet hat und versucht, alte/frühe Versionen von Dungeons & Dragons, die nicht mehr vertrieben wurden, auf Grundlage der freigegebenen Regeln in der Open Gaming License (OGL) von Wizards of the Coast (aktuelle Rechteinhaber von D&D) wiederzubeleben. Bei dem Versuch ist es nicht geblieben: mittlerweile gibt es unzählige Vertreter in diesem Bereich, die aufzulisten den Rahmen dieses Threads sprengen würde. Viele von ihnen wollen - meist neu sortiert und/oder besser gelayoutet - das alte Spielerlebnis und die Grundlagen des Spielsystems reproduzieren. Andere nehmen diese Grundlagen und erweitern sie für andere Genres, indem sie Regeln hinzufügen oder auch weglassen.
Hier die in meinen Augen hervorstechendsten Systeme mit Schwerpunkt "Fantasy":

  • OSRIC (Old School Reference and Index Compilation) - Stuart Marshall/Matt Finch, 2006; Niederschrift und Neuorganisation der AD&D-Regeln aus der 1. Edition; ziemlich umfangreich und vollständig, allerdings sind einige wenige Dinge aus den originalen Regeln überarbeitet bzw. weggelassen worden (z.B. die Psi-Regeln); einer der Grundpfeiler der OSR; wer es Vanilla mag, wird hier fündig
  • Labyrinth Lord - Daniel Proctor, Goblinoid Games, 2007; basiert auf dem D&D Basic Set (von Cook/Moldvay) und war einer der frühsten Vertreter seiner Art; referenziert Regeln bis Stufe 20, wobei es "Rasse als Klasse" beibehält (Basic und Expert Rules von D&D); erhielt später eine Ergänzung ("Advanced Labyrinth Lord"), die Regeln aus AD&D hinzufügte (z.B. die Trennung von Charakterklasse und -rasse); auf Deutsch erschienen, aber derzeit nicht mehr erhältlich
  • Old-School Essentials (OSE) - Gavin Norman, Necrotic Gnome, 2019; basiert ebenfalls auf den D&D Basic und Expert Rules, wobei das zunächst 2017 als "B/X Essentials" begonnene Werk eine moderne, zeitgemäß gelayoutete Sammlung von 5 Hardcover-Büchern (DINA5) anbietet; auch hier ist mittlerweile eine "Advanced"-Version erschienen, die einige Dinge aus der 1st Edition von AD&D einführt
  • Basic Fantasy Role-Playing Game (BFRPG) - Chris Gonnerman, 2006; ein früher Vertreter der OSR, der verschiedene Elemente aus D&D und AD&D nimmt und zu einem Amalgam-Spielsystem zusammenstellt; Trennung von Rasse und Klasse sind z.B. ebenso vorhanden wie aufsteigende Rüstungsklassen; zahlreiche Optionalregeln und Fan-Ergänzungen, aktive Community; gedruckte Regelbücher sind zum Selbstkostenpreis bei Amazon erhältlich; Regelwerk ist digital auch auf Deutsch erschienen
  • Castles & Crusades (C&C) - Steven Chenault u.a., Troll Lord Games, 2004; benannt nach der "Gesellschaft", unter der Gygax und andere seinerzeit ihre Kampagnen und Kriegssimulationen veranstalteten; wenngleich die Regeln noch immer eindeutig (A)D&D-DNA besitzen, ist das Spielsystem mit seiner rechtlich geschützten Siege Engine seine eigene Marke geworden; vollfarbige Regelwerke, absolut großartige Illustrationen sowie ein modernes Layout machen C&C zum klassischen Edel-OSR-Klon; bis vor seinem Tod arbeitete Gygax für Troll Lord Games; gerade ist die "Reforged"-Neuauflage der drei Grundregelwerke erschienen
  • Swords & Wizardry (S&W) - Matthew J. Finch, Mythmere Games, 2008; basiert auf der Ur-Version D&Ds von 1974 (auch OD&D genannt) und stellt damit wohl den regelleichtesten OSR-Klon dar; mittlerweile sind jedoch die Regeln ergänzt worden und es ist keine originalgetreue "Abschrift" der damaligen Regeln mehr; offiziell bei System Matters auch auf Deutsch zu haben
  • Hyperborea (Swords, Sorcery, and Weird Science-Fantasy) - Jeffrey P. Talanian, North Wind Adventures, 2009; stark überarbeitetes, auf der 1st Edition AD&D aufbauendes Spielsystem, das vor seiner 3. Auflage noch auf den Namen "Astonishing Swordsmen & Sorcerers of Hyperborea" hörte; genug DNA ist noch vorhanden, doch driftet Hyperborea deutlich mehr in die Ecke der "Weird Fantasy" ab als es AD&D tat, was sich besonders in seiner seltsamen Spielwelt widerspiegelt, die u.a. deutliche Anleihen von Lovecraft aufweist; Talanian hat viele Jahre auch eng mit Gygax zusammengearbeitet (bzw. als "Jünger" von ihm gelernt), was sich u.a. am Schreibstil bemerkbar macht
  • Lamentations of the Flame Princess (LotFP) - James E. Raggi IV., 2009; dieser Klon ist ebenfalls ein Amgalam aus verschiedenen Editionen, doch spielmechanisch weist er die meiste Ähnlichkeit zu B/X D&D auf; die Regeln wurden gestreamlined und von der Epoche her an die Renaissance angepasst (Schwarzpulverwaffen z.B.), inhaltlich entfernt man sich stark von klassischer Fantasy und neigt sich der "weird fantasy" zu; Autor Raggi gilt zudem als "enfant terrible" der Szene und viele Abenteuer bedienen erwachsene, religiös-bizarre und/oder sexuelle Themen und wurden in Einzelfällen gar indiziert
  • Dragonslayer - Greg Gillespie; Old School Publishing; 2024; B/X-Klon in klassischer Aufmachung, überarbeitet und verfeinert mit einigen "Schnörkeln" aus AD&D 1st Edition (z.B. Klasse/Rasse getrennt); gerade die optische Gestaltung weist starke Reminiszenzen an frühere Tage auf, wobei etwa das Cover von ehemaligen TSR-Künstler Easley gemalt wurde und die großartigen, schwarzweißen Innenillustrationen der Monster überwiegend aus der Feder von Kennon James stammen, der sich ebenfalls in der OSR-Szene einen Namen gemacht hat; Autor Gillespie ist zuvor durch seine Mega-Dungeons (z.B. "Barrowmaze" oder "Highfell") bekannt geworden
  • Lion & Dragon (Medieval Authentic OSR Roleplaying) - RPGPundit; DOM Publishing, 2016; ein aus Teilen von (A)D&D mit ein paar Sprenkeln "D20 SRD"  zusammengesetztes System, dass sich stark am realen Mittelalter orientiert statt an klassischer EDO-Fantasy; Charaktere haben etwa neben ihrer Charakterklasse auch einen "Status", der ihnen innerhalb der mittelalterlichen Ständeordnung einen Platz zuweist; Innenillustrationen sind meist zeitgenössische Kupferstiche u.ä.; das Haus-und-Hof-Setting hierfür nennt sich "Dark Albion" (separat erhältlich), dass Großbritannien zur Zeit der Rosenkriege behandelt und durch eine mythologische Brille betrachtet (übernatürliche Kreaturen und dämonische Kulte inklusive)
  • Adventures Dark and Deep - Joseph Bloch, BRW Games, 2011; neben OSRIC wohl die authentischste AD&D-Erfahrung auf dem Markt, wobei Jo hier versucht hat, ein Spielsystem zu realisieren, dass Gary Gygax selbst geschrieben hätte, wenn er bei TSR Geschäftsführer geblieben und AD&D 2nd Edition nie erschienen wäre; ein paar neue Rassen, einige von Gary schon "angeteaserte" Klassen, ein gänzlich neues Fertigkeitensystem sowie zahlreiche kleine Überarbeitungen und Ergänzungen; dennoch atmet das Spiel puren Old-School-Flair und bewahrt die Komplexität, die man gegenüber Basic D&D erwartet

{Wird gfls. noch ergänzt}
#14
Zitat von: Maniac am 17. Januar 2025, 10:35:16Hat AD&D "First Edition" bei Dir eigentlich eine große Rolle in deiner Rollenspiel-Sozialisation gespielt?
Die größte Rolle hat BECMI D&D gespielt (also die farbigen Boxen: rot, blau, türkis, schwarz und gold), AD&D (1st und 2nd Edition) kam erst später.
#15


Das zweite Buch der "Core Rules" von ADaD ist das CORE BESTIARY. das auf knapp 540 Seiten über 1000+ Monster der OSR-Geschichte detailliert - im Stile der alten AD&D-Monsterhandbücher. Von "Aarakocra" bis "Zygom" werden die wichtigsten Eigenheiten, Lebensweisen, Angriffe und Organisationsstrukturen von Tieren, Monstern, Humanoiden und anderen Lebewesen beschrieben - knapp aber ausreichend. Zusätzliche Regeln zur Erschaffung neuer Monster oder Abarten, Psi-Fähigkeiten und Magiewiderstand sowie gottgleiche Fähigkeiten für besonders mächtige Wesen runden das umfangreiche Buch ab.

Wie auch das CORE RULEBOOK ist das Bestiarium ein veritabler Schinken, der am Tisch schon arg umständlich zu handhaben ist. Ich empfehle die Anschaffung (auch) als pdf-Dokument, aus dem man sich die entsprechenden Monster dann ausdruckt, wenn man sie als Handout am Spieltisch benötigt. Die zahlreichen S/W-Illustrationen (nahezu zu jedem Eintrag) sind übrigens insgesamt von guter Qualität und haben nicht den Hit-or-Miss-Faktor der alten Monsterhandbücher, wo man stilistisch sehr schwankende Werke bestaunen musste.

Als erschöpfendes Nachschlagewerk auch über ADaD hinaus ist das CORE BESTIARY eine äußerst lohnenswerte Investition. Die Spielwerte lassen sich i.d.R. ohne weitere Modifikationen für 99% der OSR-Spielsysteme verwenden und bereichern die Monsterlandschaft aller denkbaren Spielwelten.
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