[WOB] Dragonlance 3.0

Begonnen von Teufelsbraut, 22. Dezember 2008, 14:52:23

« vorheriges - nächstes »

Teufelsbraut

Okay, jetzt geht es wirklich los....


[160]

Ich freu mich auf heute abend!  [15]
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Lanar

Fangen wir heute um 14:00 uhr oder um 16:00 an [16]

Argamae

Für Dich (also: deinen Charakter) geht's erst um 16 Uhr los, da kommt ja auch dein "Freund" Jan (Flußwind). Aber Du bist auch ab 14 Uhr schon herzlich willkommen.  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Teufelsbraut

So, ein erfolgreiches WE neigt sich dem Ende...an dieser Stelle gleich mal die Frage, hat jemand von euch Lust die Ereignisse zusammen zu fassen? Bei den größeren Spielabständen halte ich das eventuell für nötig. Ansonsten möchte ich euch sowieso bitten euch Notizen zu machen, um euch zu Dinge zu merken wie: Was wollte ich noch mit dem Kender machen, wenn ich ihn erwische? Oder: Wer war jetzt nochmal der Typ der mich umbringen wollte?

Mir hat es heute und gestern sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Achja, und ich hoffe auf ein Feedback. Gebt mir Input. Was hat euch gar nicht gefallen, was besonders gut und wovon wollt Ihr mehr oder weniger?

B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Gast

Servus.

Ja ... Wo soll ich anfangen ... ?

Ich schwanke zwischen totaler Begeisterung und der Frage "So schwer hatte ich die Dragonlance Kampagne nicht erwartet" ... Schwer im Sinne von: "Das Charakterspiel empfinde ich als ungewöhnlich stark und weitgehend." Insofern Prädikatsurteil: Sehr gut ...

Zusammenfassung ... Hu, das kann was werden ... Ich werde mal was anfangen. Und vielleicht mag ja die eine oder der andere von uns etwas ergänzen. Das ist vielleicht sogar zwingend notwendig. Denn bei der Spieltiefe und den Irrungen und Wirrungen dieses Kampagnenstarts ist es bestimmt so, dass ich bei meinen "Stichpunkten" unmöglich alles umfassen kann ... ^^

@Termine: Bin grundsätzlich für alles offen außer für diese Wochenenden:
4./5. April, 2./3. Mai, 16./17. Mai, 13./14. Juni. Diese Wochenenden sind unmittelbare vor Klausurterminen für mich. Insofern muss ich für diese Wochenenden ein definitives "no can do" aussprechen, wenn es um Rollo oder wat auch immer geht. [25]

Viele Grüße
ClemLOR

Herbstmonster

Zitat
"Das Charakterspiel empfinde ich als ungewöhnlich stark und weitgehend." Insofern Prädikatsurteil: Sehr gut ...

dito.

Ein 'Tagebuch'?
Ich glaube nicht, dass ich da was schreiben werde. Nach der Runde werde ich das fertige lesen (die Chroniken)  [15]

Außerdem bin ich ja nur der Barbar. Kann ich überhaupt schreiben?  [16]

Aber wer weiß...
Wenn Clem vorlegt, vielleicht schreib ich dann auch mal was dazu.
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Herbstmonster

ZitatWas hat euch gar nicht gefallen

ICH hätte meine Vorgeschichte vorher noch mal lesen sollen *schäm*
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Argamae

Erstmal vorweg: euren Enthusiasmus lobend, möchte ich doch darauf hinweisen, eventuelle "Tagebuch"- und "Rundenaufarbeitungs-Threads" mit der Spielleiterin abzusprechen. Ich habe mit Teufelsbraut heute abend darüber noch gesprochen und glaube, allzu begeistert ist sie nicht über eine öffentliche Mitschrift im Forum in unterschiedlichen Threads. Aber dazu wird sie sicher selbst noch was schreiben.

Nun aber zu meinem Feedback, daß ich alles ausführlich schon Teufelsbraut persönlich mitgeteilt habe. Grundsätzlich fand ich unsere erste(n) Sitzung(en) gelungen. Kritik, positiv wie konstruktiv:

- ein Einsatz der Battlemat wäre z.B. beim Nachtlager-Fight gegen die paar Goblins sinnvoll gewesen, damit D&D-Neulingen wie fnord und Herbstmonster gleich mal der taktische Kampf (bei einer ziemlich harmlosen Begegnung) und auch die Einsatzmöglichkeiten ihrer feats hätten aufgezeigt werden können. Sorgt für Transparenz. Zumal Teufelsbraut zu bestimmten Szenen ohnedies eine Battlemat einsetzen möchte.

- Goldmond und Flußwind waren noch recht blaß (darstellungstechnisch), aber ich bin mir sicher, daß sich das noch ändern wird, wenn man erstmal ins Spiel gefunden hat.

- Größtenteils haben wir uns nach Flucht aus Solace ein wenig an die Metaebene des Spiels geklammert: Was müssen wir jetzt eigentlich machen? Was wollen wir nun eigentlich, ohne das es die Gruppe sprengt? Im Grunde gabs von seiten der Charaktere keinen wirklich großen Grund, sich zu vertrauen (sprich: alte Freundestruppe vs. Nomaden-Neuankömmlinge). Dieser Aspekt hat mir zu sehr gefehlt (wobei ich selbst vielleicht auch nicht geglänzt habe).

- Flint kam mir auch ein wenig sehr nüchtern und sachlich vor (immer an der Problemstellung im Spiel orientiert), wenngleich ich es gerade dieser Rolle nicht übel nehme - er ist der älteste und lebenserfahrendste von uns.

- Gelungen fand ich die kleine "Szenenbrücke" mit der kurzen, aber gut geregelten und nachvollziehbaren Abhandlung unserer Kletterpartie. Die zwei Tage Wanderung durch die Wildnis (entlang des Düsterwaldes) hätte der Simulationsfan in mir zwar auch gern präziser ausgespielt (Verpflegungsfrage, Zufallsbegegnungen, etc.), eben weil es in der Nähe eines unheimlichen und gefährlichen Waldlands geschah, aber da stehe ich vermutlich eher allein da.  [25]  

- Flucht im Boot über den See hat auch Spaß gemacht. Der Taktiker in mir hätte sich zwar auch hier über eine Battlemat gefreut (mit exakterer Darstellung von Entfernung/Bootsgeschwindigkeit etc.), aber insgesamt eine gute Szene.

- Das Ereignis mit dem Kristallstab war viel zu farblos. Ich meine, es war eine wirklich dramatische Erkenntnis: wir haben einen Gegenstand, der über Magie verfügt, die seit dem Verschwinden der Götter niemand mehr gewirkt hat! Aber in der Darstellung verkam es zu einem "hm, och, mal ausprobieren, was der Stab so alles kann. Oh, cool, er heilt! Nützlich." Für mich war das alles zu sehr auf Spielebene (trial & error), daher wirkte die Szene auch nicht so nachdrücklich, wie sie es imho hätte tun sollen. Leider konnte ich damit als Charakter auch nicht so "überrascht" bzw. "dramatisch" reagieren, wenngleich die Erkenntnis natürlich auch bei Caramon eingesickert ist... wie ich dann eher beiläufig später bemüht war, ins Spiel einzubringen.

Okay, soviel erstmal von mir.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Herbstmonster

ZitatErstmal vorweg: euren Enthusiasmus lobend, möchte ich doch darauf hinweisen, eventuelle "Tagebuch"- und "Rundenaufarbeitungs-Threads" mit der Spielleiterin abzusprechen.

Ich hatte das hier
Zitathat jemand von euch Lust die Ereignisse zusammen zu fassen?
so aufgefasst, dass es erwünscht sei.
Und die Spielleiterin kennt ja Clem und mich und weiß, was auf sie zukommen kann.
Aber lassen wir sie selber zu Wort kommen.[/quote]
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Teufelsbraut

Ich hatte gestern zu Argamae gesagt, daß ein Tagebuch aus Sicht der charaktere nicht unbedingt notwendig ist... wenn Ihr sowas schreiben wollt, dann bitte. lesen werde ich es gern. Wichtiger erscheint mir, daß sich jeder bewußt ist über das, was in der letzten Sitzung passiert ist. Es kann bei mir schonmal vorkommen, daß es mit den Zusammenhängen kompliziert wird...daher: Immer schön aufpassen und mitdenken...

Und jetzt werde ich erstmal lesen, was schon geschrieben wurde...
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Gast

Guten Mahlzeit.

ZitatSo, ein erfolgreiches WE neigt sich dem Ende...an dieser Stelle gleich mal die Frage, hat jemand von euch Lust die Ereignisse zusammen zu fassen? Bei den größeren Spielabständen halte ich das eventuell für nötig.

Hab' das auch so aufgefasst, dass im Wesentlichen die objektivierbaren Vorkommnisse zusammengefasst werden können. Dass etwas voll Objektives nicht möglich ist, ist mir in Hinblick auf persönliche Wahrnehmung, persönlicher gebrauch und persönliche Interpretation von Sprache klar.

Dennoch habe ich versucht, die persönliche Gedankenwelt der einzelnen Charaktere, so ich sie überhaupt wahrnehmen konnte bzw. richtig verstanden habe, so weit als möglich aus meinen Darstellungen herauszulassen. Falls aber Einigkeit eher darüber besteht, dass nicht ein "umfassender Bericht" sondern bei jeder bzw. jedem von uns ein persönlicheres Tagebuch angemessener scheint, richte ich mich gerne danach.

Viele Grüße
Clem

Teufelsbraut

Ich freu mich über jeden Beitrag, sei es ein persönlicher, aus der sicht eines Charakters (siehe Herbstmonsters Beitrag), oder ein allgemeiner, eher situationsbeschreibender, so wie Du es ja bereits geschrieben hast.

Wenn ihr Lust habt etwas zur Runde zu schreiben, heißt das ja nur, daß ihr euch damit beschäftigt. Das kann nur ein gutes Zeichen sein.

ZitatIch schwanke zwischen totaler Begeisterung und der Frage "So schwer hatte ich die Dragonlance Kampagne nicht erwartet" ... Schwer im Sinne von: "Das Charakterspiel empfinde ich als ungewöhnlich stark und weitgehend." Insofern Prädikatsurteil: Sehr gut ...
Das höre ich gern, denn genau das ist es was ich für mich persönlich auch am wichtigsten finde. Und diese Kampagne bietet viel Raum für richtig tiefe Charakterdarstellungen, wenn man sich darauf einlässt.


Sicher brauchen manche Spieler ein wenig Zeit um sich in eine Rolle richtig reinzufinden. Aber ich hoffe wir werden noch sehr tief eintauchen in die Gedankenwelt der einzelnen Charaktere und emotionale Szenen erleben....


Ich werde heute mal die Dienstpläne checken und stell dann mal meine Wunschtermine für April ein.
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

fnord

ERSTMAL VORWEG: MIR HAT ES GUT GEFALLEN.

Und wenn ich so sehe, wie lange ihr nach dem Spiel noch im Netz ward, um über die Session zu schreiben, dann hätten wir eigentlich auch weiterspielen können.

Putzig finde ich, dass die Wahrnehmung über die Rollenspieltiefe so unterschiedlich wahrgenommen wird.
ZitatGrößtenteils haben wir uns nach Flucht aus Solace ein wenig an die Metaebene des Spiels geklammert:
und
ZitatDas Charakterspiel empfinde ich als ungewöhnlich stark und weitgehend.

Ich fand die Mischung zwischen Charakterspiel und Problemlösung in Ordnung. Immerhin sind wir SIEBEN Spieler und da könnte das jeweiligen Ausspielen der "Morgentoilette" sehr LAAANGG werden.

Und dann bin ich EXTREM beeindruckt von ClemLOR Zusammenfassung.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

ZitatIch fand die Mischung zwischen Charakterspiel und Problemlösung in Ordnung. Immerhin sind wir SIEBEN Spieler und da könnte das jeweiligen Ausspielen der "Morgentoilette" sehr LAAANGG werden.
Zum ersten Satz: das soll sich ja nicht ausschließen! Zum zweiten Satz: genau das meinte ich nicht - sowas will ich sicher nicht ausspielen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Teufelsbraut

ZitatUnd dann bin ich EXTREM beeindruckt von ClemLOR Zusammenfassung.
[246]

Richtig. Das fand ich auch richtig gut.

Ich stelle mal das zweite Aprilwochenende in den Raum. Gibt es dazu schon irgendwelche Meinungen?
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung