Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Tagschatten] Erstellung eines DSA-Helden (Blogartikel)

Begonnen von Greifenklaue, 12. Januar 2016, 17:32:01

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Der Tagschatten versucht einen DSA-Helden zu erstellen. Leider hat er nur 5 Stunden Zeit ...

-> http://tagschatten.blogspot.de/2016/01/meine-begegnung-mit-dsa-5-teil-i.html

Wiedermal hoch unterhaltsam.



Edit: Hinweis: Der Threadstrang wurde abgespalten aus den Ulissesnews.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 12. Januar 2016, 17:32:01
Wiedermal hoch unterhaltsam.

Man muss wohl DSA'ler sein, um einige Anspielungen und süffisante Bemerkungen zu verstehen. Ist mir nicht immer gelungen. Daher kein besonders großer Unterhaltungswert für mich.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Hast Du mich gerade als DSA'ler bezichnet?  ;D

Ich seh schon, es braucht Zitate ...

"Ich arbeite hier also mit dem einsteigerfreundlichen Grundregelwerk. Das erklärt die luftigen 500 Seiten, von DSA ist man da ja mehr gewohnt."

"Charaktererschaffung, also als erstes die BaföG-Unterlagen, äh, den Charakterbogen wieder hochgefahren. Erwähnte ich schon, daß er zehn Seiten hat?"

Der Abschnitt über Zustände ist etwas lang zum Zitieren, aber spätestens als Entrückung II ausgelöst wird, war ich Verzückt III.

"Es ist das mit Abstand drögste Regelbuch, das ich seit langem vor Augen hatte und bestätigt ein Vorurteil, das viele gegen Rollenspiel hegen: Hang zur Bürokratie"

"Als Standard wird "erfahren" angegeben und ich greife 1100 Punkte ab" - "Für 2 AP kaufe ich noch als Schrift Kusliker Zeichen und plane noch Fremdsprachen zu erwerben." (Ich hoffe, es erschließt sich, was ich daran so amüsant finde ...)

"Sprachen kosten 2 AP pro Grad, Schriften haben keine Grade, aber auch keine AP-Kosten. Blöderweise haben sie statt Kosten einen Eintrag "Steigerung" (die werden gesteigert?) und einen Buchstaben. Hier beginnt es langsam zu wuchern. "
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

Zitat von: Greifenklaue am 13. Januar 2016, 07:04:38
"Als Standard wird "erfahren" angegeben und ich greife 1100 Punkte ab" - "Für 2 AP kaufe ich noch als Schrift Kusliker Zeichen und plane noch Fremdsprachen zu erwerben." (Ich hoffe, es erschließt sich, was ich daran so amüsant finde ...)

"Sprachen kosten 2 AP pro Grad, Schriften haben keine Grade, aber auch keine AP-Kosten. Blöderweise haben sie statt Kosten einen Eintrag "Steigerung" (die werden gesteigert?) und einen Buchstaben. Hier beginnt es langsam zu wuchern. "

Kleine Anmerkung dazu:
Pro Sprache gibt es drei Grade: Grundkenntnisse, "man kommt so durch" und Perfektion. Also 6 Erfahrungspunkte um eine fremde Sprache völlig zu beherrschen. Wie lange das ingame dauert, ist Meisterentscheid.
Pro Spielabend gibt es durchschnittlich 8,5 Erfahrungspunkte.
...   _.   ._   .._.   .._

HayatoKen

Zitat von: Greifenklaue am 13. Januar 2016, 07:04:38
"Es ist das mit Abstand drögste Regelbuch, das ich seit langem vor Augen hatte und bestätigt ein Vorurteil, das viele gegen Rollenspiel hegen: Hang zur Bürokratie"

Leider wahr. Das sollte insgesamt alles Einsteigerfreundlicher und einfacher zu meistern werden, und das trifft nicht nur DSA^^
Wobei ich die Tendenz zu Kartenspielen aber auch nicht gut finde.
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Glgnfz


Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Galiban Uthmatar

Vielleicht das immer mehr Systeme Karten einbinden? Als Würfelersatz, Zustandskarten, Ausrüstungskarten....?
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Steff

Zitat von: Galiban Uthmatar am 14. Januar 2016, 10:45:12
Vielleicht das immer mehr Systeme Karten einbinden? Als Würfelersatz, Zustandskarten, Ausrüstungskarten....?

Zustandskarten und welche mit Gegnern/NSCs drauf, so wie bei Star Wars, finde ich gar nicht mal so verkehrt.
Oder welche für Talente/Sonderfertigkeiten und Zauber, so wie bei D&D 5.
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Zitat von: Galiban Uthmatar am 14. Januar 2016, 10:45:12
Vielleicht das immer mehr Systeme Karten einbinden? Als Würfelersatz, Zustandskarten, Ausrüstungskarten....?
Warum spekulieren, wenn man eine Antwort abwarten kann?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: HayatoKen am 13. Januar 2016, 22:16:22
Wobei ich die Tendenz zu Kartenspielen aber auch nicht gut finde.
Ich erinnere mich noch an die Zeiten wo auf den damaligen Cons (Fantasy Rollenspielertreff im Roxy, Braunschweig / Mühle etc.) plötzlich immer wieder Leute mit Magic - The Gathering ankamen. Ist aber schon sehr lange her.
For those about to GURPS - We salute you!

Steff

Zitat von: Greifenklaue am 14. Januar 2016, 14:22:50
Warum spekulieren, wenn man eine Antwort abwarten kann?

Darf ich das so in Eurem Star Wars Ep. VII -Thread zitieren?  ;D
...   _.   ._   .._.   .._

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 13. Januar 2016, 07:04:38
Hast Du mich gerade als DSA'ler bezichnet?  ;D

LOL  ;D

Zitat"Ich arbeite hier also mit dem einsteigerfreundlichen Grundregelwerk. Das erklärt die luftigen 500 Seiten, von DSA ist man da ja mehr gewohnt."

Gut, fand ich auch lustig.

Zitat"Charaktererschaffung, also als erstes die BaföG-Unterlagen, äh, den Charakterbogen wieder hochgefahren. Erwähnte ich schon, daß er zehn Seiten hat?"

Ich mag lange Charakterbögen, daher amüsierte mich die häufige Wiederholung von dessen Seitenzahl nicht. Es passt aber natürlich zum DSA-Klein-klein.

ZitatDer Abschnitt über Zustände ist etwas lang zum Zitieren, aber spätestens als Entrückung II ausgelöst wird, war ich Verzückt III.

Das es einen Zustand in Steigerung mit römischen Numeralen gibt, hat mich nicht so belustigt - ähnliches kenne ich noch von Rolemaster und den Spruchlisten.

Zitat"Es ist das mit Abstand drögste Regelbuch, das ich seit langem vor Augen hatte und bestätigt ein Vorurteil, das viele gegen Rollenspiel hegen: Hang zur Bürokratie"

Ein dröges Regelbuch ist ätzend. Aber Bürokratie als generelles Vorurteil bei Rollenspiel? Gewiß, einige Systeme ja, aber ansonsten eher befremdend für mich.

Zitat"Als Standard wird "erfahren" angegeben und ich greife 1100 Punkte ab" - "Für 2 AP kaufe ich noch als Schrift Kusliker Zeichen und plane noch Fremdsprachen zu erwerben." (Ich hoffe, es erschließt sich, was ich daran so amüsant finde ...)

Leider nicht so ganz, um ehrlich zu sein.

Zitat"Sprachen kosten 2 AP pro Grad, Schriften haben keine Grade, aber auch keine AP-Kosten. Blöderweise haben sie statt Kosten einen Eintrag "Steigerung" (die werden gesteigert?) und einen Buchstaben. Hier beginnt es langsam zu wuchern. "

Gut, ich verstehe die Anspielung als "unnötig kompliziert". Klingt auch für mich so.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

OKay, Fangfrage: Wie schnell geht eine Charaktererschaffung, wenn man 1100 Punkte zur Verfügung hat, es nun Sachen gibt, die 2 Punkte kosten, andere 18 und andere 61. Extrem lange.

Vor allen werden einem erst 1100 Punkte gegeben, dann kauft man was, kommt zum nächsten Punkt, merkt, da fehhlt wa und muss wieder alles ändern. Das ist doch totaler Käse.

Kurzum, klarer kann man (als Regelautor) eigentlich nicht reinschreiben, dass das System kein System hat ... Naja, außer dieses DSA1-Original-Kampfbeispiel, da hätte dem Ersteller des Beispiels eigentlich auffallen können, wo das System auch noch 2 Editionen später scheiterte ...

Jedenfalls gilt auch hier, ja, wie können jetzt jede einzelne Aussage, die ich unterhaltsam fand, so lange durchdiskutieren, bis auch Du dsie unterhaltsam findest, der Prozeß dahin, wird uns aber nicht unterhalten ... ;)

(Du wolltest ja letztlich wissen, was ich daran unterhaltsam fand. Mir ist schon klar, dass das nicht jedem so geht ...)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 14. Januar 2016, 18:06:55
OKay, Fangfrage: Wie schnell geht eine Charaktererschaffung, wenn man 1100 Punkte zur Verfügung hat, es nun Sachen gibt, die 2 Punkte kosten, andere 18 und andere 61. Extrem lange.

Japp. Scheiß lange. Got it.  :o

ZitatVor allen werden einem erst 1100 Punkte gegeben, dann kauft man was, kommt zum nächsten Punkt, merkt, da fehhlt wa und muss wieder alles ändern. Das ist doch totaler Käse.

Bin ganz bei Dir. Etwas ähnliches kann ja auch bei Hackmaster 4th Edition passieren. Aber bei 1100 Punkten wahrlich krank und langwierig.

ZitatJedenfalls gilt auch hier, ja, wie können jetzt jede einzelne Aussage, die ich unterhaltsam fand, so lange durchdiskutieren, bis auch Du dsie unterhaltsam findest, der Prozeß dahin, wird uns aber nicht unterhalten ... ;)

Sorry, darum ging es mir gar nicht. Wollte nur wissen, ob ich schlicht was nicht kapiert habe, da Du zwar ganz gewißlich kein DSA'ler (für die Implikation muss ich mich auch glatt nochmal entschuldigen), aber doch ein besserer DSA-Kenner bist als ich. Aber ich kann nun feststellen, daß ich witzigere Rezensionen gelesen habe und der Stil hier schlicht eine Geschmacks- und keine Verständnisfrage ist.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung