Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

DSA-Ab 18-Abenteuer (Namenloser Schrecken anywhere?)

Begonnen von Greifenklaue, 18. März 2014, 14:49:38

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: Besserwisserboy am 19. März 2014, 23:57:13
Nun Herr Klaue, mir geht es bei Diskussionen selten ums "Gewinnen", sondern eher um Meinungsaustausch...ABER wenn ich schon meine alten Knochen bewege, den Staub von Regelwerken puste und meine Brille poliere... Ich habe Recht und du nicht! ;D

Im stinknormalen Grundregelwerk sind von Seite 171-181 die Grundzauber aufgelistet. Zum Ende des Buchs gibt es einen kleinen Monsterteil, Kräuter und Gifte, Krankheiten, Magische Gegenstände und  ein paar Städtebeschreibungen.
Wenn, gilt es festzustellen, dass Du verloren hast: Denn Du bist offenbar im Besitz eines schändlichen DSA-Basisregelwerks und hast es auch noch zur Hand genommen ;)

Zumindest wirst Du aber auch hier weiterhin nicht ohne Kreaturenbuch auskommen - ohne zu Handwedeln - und was ich von handgewedelten Werten halte insbesondee in Systemen in denen man sich wenig auskennt - bemerkte ich ja schon ;)

Zitat von: Steff am 19. März 2014, 17:17:20
Und was ich als richtige Frechheit empfinde ist, daß für ein Kauf-Abenteuer das Kreaturenbuch benötigt wird. Von einem gekauften Abenteuermodul erwarte ich, daß alle relevanten Informationen enthalten sind, außer den eigentlichen Spielregeln eben. Dazugehören für mich auch die (Kampf)werte der Gegner, Monster, Kreaturen, so wie deren Beschreibungen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Und er zwingt mich ein zweites mal das Regelwerk hervorzukramen...
Das Basisregelwerk hat auch einen Monsterteil (Seite 248- 260), der den Grundstock an Monstern abdeckt. Wenn du DSA-Spieler bist, wird dir ohnehin nicht entgangen sein, daß es recht wenige Monster im Gegensatz zu D&D gibt. Da ist Aventurien ziemlich zivilisiert und an Monstern eher beschränkt.

Bisher habe ich in jedem DSA-Abenteuer auch immer die passenden relevanten Monsterwerte gefunden. Wenn ich natürlich etwas über die Kultur und Religion von Straßenräuberorks wissen möchte, sollte ich dann doch zum ausgearbeitetem Regelwerk greifen. Aber wer braucht das schon?

Davon ab, ändere ich meist sowiso die Werte von Monstern und Charakteren und passe diese an die Spielergruppe an. Besteht die Gruppe aus magielosen "Ambiente-Charakteren"  sind die Oger weniger stark als bei einer gepanzerten und von Magie strotzenden "Kampfschweintruppe".
Das wäre dann auch "handgewedelt" passiert bei mir aber so schnell und oftmals sogar noch mitten in den Kämpfen, daß die Spieler es kaum merken.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 19. März 2014, 23:57:13
Da leck mich einer fett! ;D (um einen großen Mann des Rollenspiels zu zitieren)

Danke!  :D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Besserwisserboy am 20. März 2014, 01:02:14
Davon ab, ändere ich meist sowiso die Werte von Monstern und Charakteren und passe diese an die Spielergruppe an. Besteht die Gruppe aus magielosen "Ambiente-Charakteren"  sind die Oger weniger stark als bei einer gepanzerten und von Magie strotzenden "Kampfschweintruppe".
Das wäre dann auch "handgewedelt" passiert bei mir aber so schnell und oftmals sogar noch mitten in den Kämpfen, daß die Spieler es kaum merken.

Nunja, wir brauchen diesen Punkt ja nicht bis zum Exzess auszudieskutieren, ich räumte ja schon ein, dass man Monsterwerte handwedeln kann, aber dass dies für mich mit einem Qualitätsverlust verbunden ist. Wobei ich Vorabanpassen ja noch für akzeptabel halte, aber ein mittendrin Handwedeln - naja, keine Schimpfwörter vor 10 Uhr.  :D

Also, halte ich fest: Du kannst es für Deinen Stil qualitativ ohne Verlust übertragen, für meinen Stil jedoch nicht. Andererseits vermute ich ehh nicht viel Qualität in den Ding (eher Quälität), insofern wäre die Restqualitätsverlustquote ehh gering. 
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 20. März 2014, 01:02:14
Das wäre dann auch "handgewedelt" passiert bei mir aber so schnell und oftmals sogar noch mitten in den Kämpfen, daß die Spieler es kaum merken.

*scharf Luft einhol*  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Steff

Zitat von: Argamae am 20. März 2014, 11:23:13
Zitat von: Besserwisserboy am 20. März 2014, 01:02:14
Das wäre dann auch "handgewedelt" passiert bei mir aber so schnell und oftmals sogar noch mitten in den Kämpfen, daß die Spieler es kaum merken.

*scharf Luft einhol*  ;)

Tja, und?! Ich verhalte mich als SL genau so, wie ich mich als Spieler verhalte...  8) :o ;D ;D ;D ;D ;D
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Deswegen versteck ich meinen Metall-W20 immer in meiner Laptoptasche, um ihn Zum-kurzen-Prozeß-machen hervorzuholen ...

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

Zitat von: Greifenklaue am 20. März 2014, 11:33:48
Deswegen versteck ich meinen Metall-W20 immer in meiner Laptoptasche, um ihn Zum-kurzen-Prozeß-machen hervorzuholen ...
In dem Du ihn demjenigen hinter dem SL-Schirm (in welcher Rolle auch immer) an den Kopp wirfst?  ;)
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Oder den SL-Schirm einwerfen ... Breaking the wall!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Ghâsh

Die neuen Regelwerke werden alle gar nicht benötigt, man nimmt eifnach das gute alte Mantel, Schwert.. und modifiziert es, bis es spielbar ist.
*G*
Habe den o.g. Band nicht gelesen, aber es stimmt schon, schlimmer als Oron oder Dinge, die man im Internet täglich in Massen ansehen kann, kanns doch nicht sein...?
Mine`s Bigger!

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

...   _.   ._   .._.   .._

Steff

Ausführliche Rezension via Nandurion.

Vorsicht, fette Spoiler im zweiten Teil!
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Unser Podcast ist auch online, Fazit: das Abenteuer ist erstaunlich gut, hat diese Art Marketing gar nicht nötig. Aber das System ...

steff steht erfreulicherweise für eine zweite Folge zur Verfügung nach Abschluss der Orgie ...

Auch die Teilzeithelden habens rezensiert.

Fazit: "Das vor­lie­gende Aben­teuer hat mich posi­tiv über­rascht. Die Hand­lung ist span­nend und abwechs­lungs­reich, wenn auch manch­mal etwas ver­wor­ren. Eben dadurch wirkt das Ganze an eini­gen Stel­len aber lei­der etwas ,,voll­ge­stopft", etwas weni­ger hätte auch gereicht. Die Orgie ist als Schau­platz für ein Aben­teuer bis­her ein­ma­lig und, bis auf einige Stel­len, stim­mungs­voll beschrie­ben und umgesetzt.

Den Spiel­lei­ter freut vor allem der umfang­rei­che Anhang mit einer sehr aus­führ­li­chen Orts­be­schrei­bung samt eini­gen Kar­ten und sehr detail­lier­ten Beschrei­bun­gen zu vie­len Meis­ter­fi­gu­ren. Der Band ist gut struk­tu­riert und schafft es, trotz die­ser Fülle an Infor­ma­tio­nen, immer über­sicht­lich zu bleiben."




"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

#29
Zitat von: Greifenklaue am 30. Juli 2014, 22:40:35
...
Den Spiel­lei­ter freut vor allem ...

Aber bei DSA heißt das doch "Meister"!  ::)
...   _.   ._   .._.   .._

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung