U18-Produkte bei Ulisses ...
-> http://www.ulisses-spiele.de/produkte/946/namenlose-nacht-orgien-in-den-thermen/
(http://www.ulisses-spiele.de/media/images/produkt-Namenlose_Nacht_Cover_3899_c.jpg)
(http://www.aktion-abenteuer.de/b/attachments/namenlos-jpg.19750/)
Praios, lass es einen Aprilscherz sein ...
"Empfohlen ab 18 Jahren"
Weil Jugendliche soviel Dumpfsinn noch nicht ertragen können? ;D
Eigentlich heißt es "Empfohlen ab 18 Jahren DSA" - eine andere Möglichkeit, dass man nach Anblick dieses Machwerks seinen Kopf nicht gegen die nächste Wand schmettern will (und wieder und wieder, bis es im Kopf nicht mehr juckt!) gibt es nicht.
Aber ehrlich, ich halte das eher für ein u18-Produkt, danach hatte ich diese Art Biedermeier-Erotik-Humor verloren, falls ich den je hatte.
Ähm, kennt ihr das Produkt schon so gut, daß ihr eine Meinung habt? ;D
Es klingt jetzt von der Beschreibung her erstmal nicht sonderlich "dumm", außer das es schon wieder arg nach einem Plot-NSC riecht (der Vater). Die Aussicht auf Orgien, fleischliche Genüsse und dergleichen ... na, warum nicht? :P
Was aber erst RICHTIG anrüchig, abartig und dekadent anmutet, ist dieser Absatz hier:
ZitatZum Spielen dieses Abenteuers benötigen Sie die Regelbände Wege des Schwerts, Wege der Zauberei und Wege der Götter sowie die Zoo-Botanica Aventurica und das Liber Cantiones. Für den Meister sind Kenntnisse der Regionalspielhilfe Herz des Reiches und der Settingbox Gareth – Kaiserstadt des Mittelreichs hilfreich, aber nicht Voraussetzung.
Zitat von: Argamae am 18. März 2014, 17:26:27
Ähm, kennt ihr das Produkt schon so gut, daß ihr eine Meinung habt? ;D
Klar, ich hab die Rezi auf Obskures gelesen ... Na, im Ernst, hab einiges im Blog, im G+ und von Fazebuch kopiert gelesen - und gestehe, da klingt ja ein 70er Jahre Almdudler spannender.
Ab wann ist dann bitte "Da sind Räuber im Wald" von John Tynes freigegeben? Ab 35?
Und der Lamentationskram?
Das ist doch Ringepitz mit Anfassen. Wenn überhaupt!
DSA goes Porno!
Na, unglaublich da schenkt man einem System mal ein paar Jahre keine Aufmerksamkeit und dann das! Wenn es denn beim Verkaufen hilft...
Allerding entsinne ich mich, daß so etwas bei DSA schon einmal schief gelaufen ist. In der DSA-Box Borbarads Erben oder die Schwarze Lande gab es mal ein von Dämonenpaktierern regiertes Land Oron oder so. Das war auch so ein SM und Lustsklaven-Ding. Passte dann aber doch nicht so ins DSA-Bild und wurde sehr schnell wieder "begradigt".
Das dürfte etwas härter sein als dieses DSA ab 18 empfohlen...
Was die Angaben der benötigten Regelbücher betrifft, wird da auch mal gerne übertrieben. Bei D&D benötigt man ja in der Regel auch das Spielleiterbuch, das Spielerbuch und das Monsterbuch. Wenn möglich noch das Buch des Landeshintergrundes.
Also die gleiche Menge...
Zitat von: Greifenklaue am 18. März 2014, 17:47:39
Ab wann ist dann bitte "Da sind Räuber im Wald" von John Tynes freigegeben? Ab 35?
Und der Lamentationskram? Das ist doch Ringepitz mit Anfassen. Wenn überhaupt!
Ja, Lamentations kam mir auch in den Sinn, als ich den fetten "18er" Sticker sah. :D
Und Ringelpiez mit Anfassen könnte EXAKT das sein, was man darin findet. ;)
Zitat von: Besserwisserboy am 18. März 2014, 18:30:41
Was die Angaben der benötigten Regelbücher betrifft, wird da auch mal gerne übertrieben. Bei D&D benötigt man ja in der Regel auch das Spielleiterbuch, das Spielerbuch und das Monsterbuch. [...] Also die gleiche Menge...
Nö. Sind nur 3 gegenüber den 5 von DSA. Außerdem hast du die Grundregelwerke von D&D genannt, aber soweit ich weiß, sind "Wege des Schwertes", "Wege der Zauberei" und "Wege der Götter" Ergänzungen über das Grundregelwerk hinaus. Das Basisregelwerk ist hier gar nicht gelistet. Korrigiert mich gern, falls ich mich irre.
Ich bin nicht mehr so ganz auf dem laufenden, was DSA betrifft, aber wenn ich nicht irre ist das Regelwerk völlig überflüssig, wenn man die genannten Regelwerke besitzt. Sie bilden zusammengenommen ein erweitertes Regelwerk. Man möge mich verbessern, wenn das nicht so ist.
Davon ab wäre es bei z.B. Forgotten Realms genauso. Wenn ich einen Priester spiele, bräuchte ich neben dem Spieler-Regelwerk auch Das Fearun-Spielerhandbuch, die Vergessene Reiche-Box und Glauben und Ehre um alle Aspekte und Zaubersprüche eines Priesters spielen zu können, die es laut den Regeln gibt.
Gleiches gibt es dann noch für den Zauberer, den Dieb und den Ninja...
Kann man benutzen...muss man aber nicht!
Selbiges gilt für DSA. Man kann mit dem Minimum spielen. Meist schaffen sich die Spieler aber eh alles was es an Zusatzmaterial gibt an. Die wollen ja auch was verdienen, finde ich nicht schlimm.
Davon ab nehmen sich DSA und D&D (Pathfinder was auch immer) sich mit der Publikation von Zusatzprodukten nicht wirklich viel.
Mich erinnert es sogar von der Verpackung an Die Ärzte - Ab 18! -CD!
Die wollte auch jeder haben! Meist die Leute unter 18, da es irgendwie verboten war!
Zitat von: Besserwisserboy am 18. März 2014, 21:07:26
Ich bin nicht mehr so ganz auf dem laufenden, was DSA betrifft, aber wenn ich nicht irre ist das Regelwerk völlig überflüssig, wenn man die genannten Regelwerke besitzt. Sie bilden zusammengenommen ein erweitertes Regelwerk. Man möge mich verbessern, wenn das nicht so ist.
Im Prinzip bilden die Wege-Bücher ein erweitertes Grundregelwerl, das DSA-Grundbuch deckt nicht alle Aspekte ab.
Zitat
Davon ab nehmen sich DSA und D&D (Pathfinder was auch immer) sich mit der Publikation von Zusatzprodukten nicht wirklich viel.
Naja, das ist schon Äpfel mit Birnen vergleichen, da die Art der Beschreibung eine ganz andere ist. Aber klar, alle verlagstechnisch-erfolgreichen Rollenspiele haben viele Zusatzprodukte.
Kleine Anekdote dazu, angeblich von den Midnight-Autoren.
"So, jetzt haben wir alles im Buch, genug Stoff um damit auf Jahre hinaus spielen zu können."
"Gratuliere, Du hast Dich gerade erfolgreich selbdt entlassen ..."
Zurück zum DSA-Bashing: Das lümütürte Werk kann wohl jeder kaufen, auch 13-Jährige.
Zitat von: Besserwisserboy am 18. März 2014, 21:07:26
Davon ab wäre es bei z.B. Forgotten Realms genauso. Wenn ich einen Priester spiele, bräuchte ich neben dem Spieler-Regelwerk auch Das Fearun-Spielerhandbuch, die Vergessene Reiche-Box und Glauben und Ehre um alle Aspekte und Zaubersprüche eines Priesters spielen zu können, die es laut den Regeln gibt.
Gleiches gibt es dann noch für den Zauberer, den Dieb und den Ninja...
Kann man benutzen...muss man aber nicht!
Selbiges gilt für DSA. Man kann mit dem Minimum spielen. Meist schaffen sich die Spieler aber eh alles was es an Zusatzmaterial gibt an. Die wollen ja auch was verdienen, finde ich nicht schlimm.
Das ist doch auch völlig unstrittig. Ich nehme den Text lediglich "beim Wort", und da steht, das diese 5 Regelwerke benötigt werden. Nicht "könnten" oder "optional" oder "wäre schön".
Vielleicht ist es ja nicht zwingend, aber so steht's da nun mal.
ZitatDavon ab nehmen sich DSA und D&D (Pathfinder was auch immer) sich mit der Publikation von Zusatzprodukten nicht wirklich viel.
Was Klaue sagt, plus: ich erinnere mich gerade nicht, jemals auf einem (A)D&D- oder Pathfinder-Abenteuer gelesen zu haben, daß man 5 bestimmte Regelwerke benötigt, um das Produkt nutzen zu können.
Gut mag sein, daß es da steht weil irgendein eifriger Verlagsmensch es dort hingeschrieben hat.
DSA und D&D haben vielleicht eine etwas andere Verkaufsstrategie.
Ich versichere dir aber, ohne dieses Produkt jemals auch nur in der Hand gehabt zu haben, ich leite es für eine Gruppe nur mit einem Grundregelwerk bewaffnet, genauso gut, wie jemand mit allen Regelwerken, die dort aufgeführt sind...
Zitat von: Besserwisserboy am 19. März 2014, 16:22:53
Gut mag sein, daß es da steht weil irgendein eifriger Verlagsmensch es dort hingeschrieben hat.
DSA und D&D haben vielleicht eine etwas andere Verkaufsstrategie.
Ich versichere dir aber, ohne dieses Produkt jemals auch nur in der Hand gehabt zu haben, ich leite es für eine Gruppe nur mit einem Grundregelwerk bewaffnet, genauso gut, wie jemand mit allen Regelwerken, die dort aufgeführt sind...
Bloß haben dann Deine Spieler keine Magieregeln zur Hand ... (Und auch bei D&D / PF würden Dir dann die Kreaturenwerte fehlen, und die zu handwedeln würde aus meiner Sicht den Leitvorgang in vielen Fällen qualititiv schlechter machen).
Jetzt mal ernsthaft:
Daß man die drei genannten >Wege der/der ...< "benötigt" finde ich nicht weiter schlimm, immerhin machen die drei Bücher die ganzen und tatsächlichen Regeln aus.
Viel schlimmer ist allerdings, daß durch die Wege-Bücher das Basisregelwerk überflüssig wird, und es aber trotzdem immer noch als "Basis"-Regelwerk verkauft wird. Würde "DSA-Einsteigerregeln" drauf stehen, fände ich es nicht ganz so schlimm.
Und was ich als richtige Frechheit empfinde ist, daß für ein Kauf-Abenteuer das Kreaturenbuch benötigt wird. Von einem gekauften Abenteuermodul erwarte ich, daß alle relevanten Informationen enthalten sind, außer den eigentlichen Spielregeln eben. Dazugehören für mich auch die (Kampf)werte der Gegner, Monster, Kreaturen, so wie deren Beschreibungen.
Nun Herr Klaue, mir geht es bei Diskussionen selten ums "Gewinnen", sondern eher um Meinungsaustausch...ABER wenn ich schon meine alten Knochen bewege, den Staub von Regelwerken puste und meine Brille poliere... Ich habe Recht und du nicht! ;D
Im stinknormalen Grundregelwerk sind von Seite 171-181 die Grundzauber aufgelistet. Zum Ende des Buchs gibt es einen kleinen Monsterteil, Kräuter und Gifte, Krankheiten, Magische Gegenstände und ein paar Städtebeschreibungen.
Kurzum ein kleiner komprimierter Teil all dessen, was in den anderen Wege des... ausführlicher vorkommt.
Das reichte in den 90ern und ist ungefähr doppelt so viel, wie man in den 80ern benötigte (und hatte).
Alles andere ist netter, schöner und größtenteils interessanter Zusatz.
Dazu noch ein Aventurienkarte, Heldendokumente, eine andere Karte, 286 farbige Seiten in Hardcover gebunden für nur 30 Euro.
Verfickte Scheiße, da gebe ich ja mehr für einen Kinoabend aus! Da leck mich einer fett! ;D
(um einen großen Mann des Rollenspiels zu zitieren)
Zitat von: Besserwisserboy am 19. März 2014, 23:57:13
Nun Herr Klaue, mir geht es bei Diskussionen selten ums "Gewinnen", sondern eher um Meinungsaustausch...ABER wenn ich schon meine alten Knochen bewege, den Staub von Regelwerken puste und meine Brille poliere... Ich habe Recht und du nicht! ;D
Im stinknormalen Grundregelwerk sind von Seite 171-181 die Grundzauber aufgelistet. Zum Ende des Buchs gibt es einen kleinen Monsterteil, Kräuter und Gifte, Krankheiten, Magische Gegenstände und ein paar Städtebeschreibungen.
Wenn, gilt es festzustellen, dass Du verloren hast: Denn Du bist offenbar im Besitz eines schändlichen DSA-Basisregelwerks und hast es auch noch zur Hand genommen ;)
Zumindest wirst Du aber auch hier weiterhin nicht ohne Kreaturenbuch auskommen - ohne zu Handwedeln - und was ich von handgewedelten Werten halte insbesondee in Systemen in denen man sich wenig auskennt - bemerkte ich ja schon ;)
Zitat von: Steff am 19. März 2014, 17:17:20
Und was ich als richtige Frechheit empfinde ist, daß für ein Kauf-Abenteuer das Kreaturenbuch benötigt wird. Von einem gekauften Abenteuermodul erwarte ich, daß alle relevanten Informationen enthalten sind, außer den eigentlichen Spielregeln eben. Dazugehören für mich auch die (Kampf)werte der Gegner, Monster, Kreaturen, so wie deren Beschreibungen.
Und er zwingt mich ein zweites mal das Regelwerk hervorzukramen...
Das Basisregelwerk hat auch einen Monsterteil (Seite 248- 260), der den Grundstock an Monstern abdeckt. Wenn du DSA-Spieler bist, wird dir ohnehin nicht entgangen sein, daß es recht wenige Monster im Gegensatz zu D&D gibt. Da ist Aventurien ziemlich zivilisiert und an Monstern eher beschränkt.
Bisher habe ich in jedem DSA-Abenteuer auch immer die passenden relevanten Monsterwerte gefunden. Wenn ich natürlich etwas über die Kultur und Religion von Straßenräuberorks wissen möchte, sollte ich dann doch zum ausgearbeitetem Regelwerk greifen. Aber wer braucht das schon?
Davon ab, ändere ich meist sowiso die Werte von Monstern und Charakteren und passe diese an die Spielergruppe an. Besteht die Gruppe aus magielosen "Ambiente-Charakteren" sind die Oger weniger stark als bei einer gepanzerten und von Magie strotzenden "Kampfschweintruppe".
Das wäre dann auch "handgewedelt" passiert bei mir aber so schnell und oftmals sogar noch mitten in den Kämpfen, daß die Spieler es kaum merken.
Zitat von: Besserwisserboy am 19. März 2014, 23:57:13
Da leck mich einer fett! ;D (um einen großen Mann des Rollenspiels zu zitieren)
Danke! :D
Zitat von: Besserwisserboy am 20. März 2014, 01:02:14
Davon ab, ändere ich meist sowiso die Werte von Monstern und Charakteren und passe diese an die Spielergruppe an. Besteht die Gruppe aus magielosen "Ambiente-Charakteren" sind die Oger weniger stark als bei einer gepanzerten und von Magie strotzenden "Kampfschweintruppe".
Das wäre dann auch "handgewedelt" passiert bei mir aber so schnell und oftmals sogar noch mitten in den Kämpfen, daß die Spieler es kaum merken.
Nunja, wir brauchen diesen Punkt ja nicht bis zum Exzess auszudieskutieren, ich räumte ja schon ein, dass man Monsterwerte handwedeln kann, aber dass dies für mich mit einem Qualitätsverlust verbunden ist. Wobei ich Vorabanpassen ja noch für akzeptabel halte, aber ein mittendrin Handwedeln - naja, keine Schimpfwörter vor 10 Uhr. :D
Also, halte ich fest: Du kannst es für Deinen Stil qualitativ ohne Verlust übertragen, für meinen Stil jedoch nicht. Andererseits vermute ich ehh nicht viel Qualität in den Ding (eher Quälität), insofern wäre die Restqualitätsverlustquote ehh gering.
Zitat von: Besserwisserboy am 20. März 2014, 01:02:14
Das wäre dann auch "handgewedelt" passiert bei mir aber so schnell und oftmals sogar noch mitten in den Kämpfen, daß die Spieler es kaum merken.
*scharf Luft einhol* ;)
Zitat von: Argamae am 20. März 2014, 11:23:13
Zitat von: Besserwisserboy am 20. März 2014, 01:02:14
Das wäre dann auch "handgewedelt" passiert bei mir aber so schnell und oftmals sogar noch mitten in den Kämpfen, daß die Spieler es kaum merken.
*scharf Luft einhol* ;)
Tja, und?! Ich verhalte mich als SL genau so, wie ich mich als Spieler verhalte... 8) :o ;D ;D ;D ;D ;D
Deswegen versteck ich meinen Metall-W20 immer in meiner Laptoptasche, um ihn Zum-kurzen-Prozeß-machen hervorzuholen ...
Zitat von: Greifenklaue am 20. März 2014, 11:33:48
Deswegen versteck ich meinen Metall-W20 immer in meiner Laptoptasche, um ihn Zum-kurzen-Prozeß-machen hervorzuholen ...
In dem Du ihn demjenigen hinter dem SL-Schirm (in welcher Rolle auch immer) an den Kopp wirfst? ;)
Oder den SL-Schirm einwerfen ... Breaking the wall!
Die neuen Regelwerke werden alle gar nicht benötigt, man nimmt eifnach das gute alte Mantel, Schwert.. und modifiziert es, bis es spielbar ist.
*G*
Habe den o.g. Band nicht gelesen, aber es stimmt schon, schlimmer als Oron oder Dinge, die man im Internet täglich in Massen ansehen kann, kanns doch nicht sein...?
Endors Dere Blick (http://engorsdereblick.blog.de/2014/03/19/the-dirty-eye-18010515/) betrachtet die Produktstrategie
Interview mit einem der beiden Autoren:
http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2014-04-23-namenlose-nacht-ein-interview-mit-anton-weste/ (http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2014-04-23-namenlose-nacht-ein-interview-mit-anton-weste/)
Ausführliche Rezension via Nandurion (http://nandurion.de/blog/2014/06/01/unverhullt-und-megageil-rezension-zu-namenlose-nacht/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+nandurion%2Fnews+%28Nandurion%29).
Vorsicht, fette Spoiler im zweiten Teil!
Unser Podcast (http://greifenklaue.wordpress.com/2014/07/29/greifenklaue-podcast-27-nscs-tiefe-verleihen-namenlose-nachte-dsa-4/) ist auch online, Fazit: das Abenteuer ist erstaunlich gut, hat diese Art Marketing gar nicht nötig. Aber das System ...
steff steht erfreulicherweise für eine zweite Folge zur Verfügung nach Abschluss der Orgie ...
Auch die Teilzeithelden (http://www.teilzeithelden.de/2014/07/30/rezension-dsa-namenlose-nacht/) habens rezensiert.
Fazit: "Das vorliegende Abenteuer hat mich positiv überrascht. Die Handlung ist spannend und abwechslungsreich, wenn auch manchmal etwas verworren. Eben dadurch wirkt das Ganze an einigen Stellen aber leider etwas ,,vollgestopft", etwas weniger hätte auch gereicht. Die Orgie ist als Schauplatz für ein Abenteuer bisher einmalig und, bis auf einige Stellen, stimmungsvoll beschrieben und umgesetzt.
Den Spielleiter freut vor allem der umfangreiche Anhang mit einer sehr ausführlichen Ortsbeschreibung samt einigen Karten und sehr detaillierten Beschreibungen zu vielen Meisterfiguren. Der Band ist gut strukturiert und schafft es, trotz dieser Fülle an Informationen, immer übersichtlich zu bleiben."
Zitat von: Greifenklaue am 30. Juli 2014, 22:40:35
...
Den Spielleiter freut vor allem ...
Aber bei DSA heißt das doch "Meister"! ::)
Zitat von: Steff am 31. Juli 2014, 07:34:01
Zitat von: Greifenklaue am 30. Juli 2014, 22:40:35
...
Den Spielleiter freut vor allem ...
Aber bei DSA heißt das doch "Mister"! ::)
Aber ja, mein Sir und Mister!