Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Wie bringt ihr Charaktere zusammen?

Begonnen von Greifenklaue, 07. Dezember 2005, 09:17:55

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Oft ist es das schwierigste einen bunten Haufen Abenteurer irgendwie unter einen Hut zu kriegen.

Natürlich, bei Kampagnen stimmt man sowas vorher oftmals fein ab, aber bei Spontanabenteuern, Conrunden oder kleineren Sessions muss man schnell einen Aufhänger finden!

Also SLs, verraten uns Eure besten Tipps und Tricks!!! [25]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Bring sie an einen Ort, schließe sie da ein, und lasse dann die große Gefahr auftauchen..klappt fast immer, wenn es schnell gehen muss!  [15]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

ZitatBring sie an einen Ort, schließe sie da ein, und lasse dann die große Gefahr auftauchen..klappt fast immer, wenn es schnell gehen muss!
Kenn ich irgendwoher  [25]

Das lässt sich ja in der Tat recht universell anbringen, ich erinnere mich da auch an andere Anfänge...

Charaktere sind unterwegs, Schneewehen verhindern das Weiterfahren, alle finden sich im Aufenthaltsraum einer Tankstelle wieder, als...  [18]

Aber es gibt mit Sicherheit noch ein paar Einsteiger, los, raus damit  [21]

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Berserker

Na ja, die üblichen Proklamationen in Fantasy-Tavernen und auf Marktplätzen sind auch immer ganz praktisch für ne Zusammenführung. Was meint ihr wie schnell ihr ne goldgierige Gruppe bei ihrem Auftraggeber habt, wenn irgendwo ein Zettel "Suche Abenteuerer für Expedition mit Gewinnbeteiligung" hängt. Oder wie schnell eine Gruppe auf gemeinsamer Flucht ist, wenn zu freiwilligem unbezahlten Wehrdienst aufgerufen wird! [15][/i]

Wandervogel

Naja, klassische Musik, guter Wein, dämmriges Licht...

WAS???  [15]
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Greifenklaue

Habe eine kleine Sammlung zu dem Thema im GroFaFo entdeckt - http://grofafo.org/index.php?topic=25286.0
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

Für Settings in der Gegenwart ist ein Verkehrsunfall eine nette Angelegenheit:

Irgendein Idiot (blos keiner der Spieler!) fährt bei rot über eine Kreuzung. Der erste Charakter muß voll in die Bremse treten und die zufällig dahinter fahrenden Gruppenmitglieder fahren auf.

Nun ist die Kreuzung blockiert. Die Charaktere sitzen nun fest, können vielleicht Erste Hilfe leisten - und müssen dann wohl oder übel auf die Polizei und den Abschleppdienst warten. Reichlich Kontaktfläche! Adressen tauschen die Unfallbeteiligten dann eh aus.

Vielleicht ist auch das Auto des einen oder anderen Charakters so beschädigt, dass ein anderes Mitglied der 'Zwangsgruppe' diesen nach Hause fährt.

Und wenn es beim ersten Mal nicht geklappt hat, dass sich alle näher gekommen sind - dann trifft man sich wegen des Unfalls vielleicht auf der Polizeiwache, wegen einer Aussage...

Die daraus entstehenden Möglichkeiten sind jedenfalls beachtlich.

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Argamae

Für die Moderne eigenen sich in jedem Fall Zusammenführungsorte, die in sich begrenzt sind, aber dennoch "Auslaufmöglichkeiten" zulassen und plausibel genug erscheinen, als das sich alle Charaktere dort aufhalten.
Ein Kreuzfahrtschiff, ein Übernacht-Expresszug, ein Linienflugzeug, ein Greyhound-Bus (Überlandbusse in den USA), ...

Dort kann man dann beliebige Ereignisse stattfinden lassen, die die Charaktere zwangsläufig an- oder zueinander bringen. Terroristen wollen das Kreuzfahrtschiff unter Kontrolle bringen, ein tödlicher Virus breitet sich im Expresszug aus, merkwürdige Flugkreaturen verbeißen sich in den Tragflächen des Linienflugzeugs oder der Fahrer des Greyhound-Busses biegt falsch ab und bringt alle Passagiere in ein von Untoten bevölkertes Hinterwäldlerdorf...  [15]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Der Käptn

Plump aber gut: Kneipenschlägerei (oder bei morderneren Sachen Kneipenschießerei) und die Charaktere sind die letzten die noch stehen!  [23]
Vom Grimme-Preisträger zum Nominierten für den "Preis der beleidigten Zuschauer": Günter Netzer, der ARD-Mann für messerscharfe Analysen und Seitenscheitel, kommentierte die Leistung der deutschen Nationalmannschaft nach dem gewonnenen EM-Viertelfinale gegen Portugal mit martialischen Worten, die de

Thalurial

ZitatPlump aber gut: Kneipenschlägerei (oder bei morderneren Sachen Kneipenschießerei) und die Charaktere sind die letzten die noch stehen!  [23]

Was aber auch schnell dazu führen kann, dass nur noch ein Charakter am Ende steht, je nach Spielern und Charakteren [15]

Die einfachste Möglichkeit ist immer noch, vorher festzulegen, dass sich die Charaktere schon kennen. Z.B. eine Söldnergruppe angehören oder auf der gleichen Uni studieren.

Stylisch sind persönliche Einladungen, z.B. zu einem Ball oder einem Rave, eventuell mit besonderem (finanziellen) Anreiz. Dabei sollte der SL schon auf die Besonderheiten der Charaktere eingehen.

Bei einer meiner Las Vegas Stories haben alle am Glückrad den Hauptgewinn gezogen, der eine exklusive Pokerrunde war. Der Sieger der Pokerrunde sollte einen Porsche gewinnen... natürlich hatten die Technokraten das manipuliert, um so ein paar Magier in die Falle zu locken.
Bei Glückspierunden ist es recht atmosphärisch, diese tatsächlich zu spielen. Außerdem können dann alle auch die Eigenheiten der Charaktere kennenlernen.
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Greifenklaue

ZitatPlump aber gut: Kneipenschlägerei (oder bei morderneren Sachen Kneipenschießerei) und die Charaktere sind die letzten die noch stehen!
Dazu fällt mir nur 7te See von anno dazumal ein.

Tatort Hafenkneipe, SC auf Suche nach Mannschaft - "Heda, ihr Landratten!" - Mann, war das ne Keilerei...  [15]

ZitatBei einer meiner Las Vegas Stories haben alle am Glückrad den Hauptgewinn gezogen, der eine exklusive Pokerrunde war. Der Sieger der Pokerrunde sollte einen Porsche gewinnen... natürlich hatten die Technokraten das manipuliert, um so ein paar Magier in die Falle zu locken.
Bei Glückspierunden ist es recht atmosphärisch, diese tatsächlich zu spielen. Außerdem können dann alle auch die Eigenheiten der Charaktere kennenlernen.
Geil, komm mal wieder zu nem GK-Rollenspieltreff, ich will pokern
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Ich glaube die gemeinsame Motivation ist wichtig von gemeinsamen Interessen bis zum gemeinsamen Gegner, dass die Charaktere zusammen arbeiten etc.

Mal davon ganz ab möchte ich insbesondere bei Fantasy etwas von den Kampagnen weg und mich mehr auf die Abenteuer konzentrieren, evtl. schon vor dem Spiel annehmen, dass die Charaktere sich schon gut kennen etc. so dass man sich auf das jeweilige Abenteuer konzentrieren kann. Lese momentan ein paar Drachenlanzemodule.
For those about to GURPS - We salute you!

Kaladrayn

Wir haben eine Gruppe bei der unsere Helden alle aus dem selben Dorf kommen!
Wir haben zwei abende Episoden aus unserer Kindheit und Jugend gespielt und seitdem das Funktioniert alles wunderbar!
Ist mal eine ganz nette abwechslung eine "Langjährige" Freundschaft als Basis zu haben!
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Der Käptn

Zitat
Ist mal eine ganz nette abwechslung eine "Langjährige" Freundschaft als Basis zu haben!

Hhhhmm... klingt ja eigentlich gar nicht mal so schlecht, obwohl ich im großen und ganzen wenig von "wir haben uns alle lieb" bzw. "hey, wir sind doch eine gruppe" Gruppen halte!  [25]
Vom Grimme-Preisträger zum Nominierten für den "Preis der beleidigten Zuschauer": Günter Netzer, der ARD-Mann für messerscharfe Analysen und Seitenscheitel, kommentierte die Leistung der deutschen Nationalmannschaft nach dem gewonnenen EM-Viertelfinale gegen Portugal mit martialischen Worten, die de

Kaladrayn

Aber als Abwechslung ist das mal nicht schlecht als alternative zu denn  häufig konstruiert wirkenden zusammenstellungen!
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung