Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

"Lost in Translation?" - kreative Übersetzungen ...

Begonnen von ClemLOR, 02. Mai 2011, 15:14:19

« vorheriges - nächstes »

ClemLOR

Auf Spiegel Onlinbe gibt es eine Bilderserie, die Zeugnis über englischsprachige Werbeslogans und Übersetzungsversuche in die deutsche Sprache ablegt.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-67379.html

Gute Unterhaltung ...

Argamae

Ganz ehrlich: ich hab nicht verstanden, was mir die Fotostrecke sagen will. Vielleicht, weil ich Übersetzer bin. Vielleicht, weil ich den Humor nicht teile. Sollen der Abschnitt "... und das versteht der Kunde" jetzt bedeuten, daß laut einer Umfrage dies die am häufigsten verstandenen Übersetzungen sein sollen? Oder soll es heißen: wenn man den Slogan in ein automatisches Übersetzungsprogramm eingibt, kommen diese Sätze dabei heraus? *Rätsel*
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

ReverendFresh

#2
Erst kommt die Seite mit dem originalen Werbespruch dann die Seite wie sie Leute mit unterdurchschnittlichen Englischkenntnissen verstehen könnten

So eine Aktion sorgte in der Vergangenheit dafür das Sat.1 seinen Slogan änderte aber ich habe das nicht mehr so im Kopf.

Danke ClemLOR für den Link finde sowas immer sehr erfrischend und ich freue mich dann darüber das ich alle korrekt verstanden habe :-)

Habe letztens aus Spass einen Rap übersetzt

Ab 18! das war spassig ich wollte aber genau wissen was die Dame da singt (Hat aber lang gedauert und habs nur durch die Lyrics und Google geschafft)


edit: Hab diese Sat1 Sache mal gesucht

ZitatAm 3. September 2004 wechselte Sat.1 vom alten Slogan ,,powered by emotion" (dt. ,,angetrieben vom Gefühl") zum leichter verständlichen ,,Sat.1 zeigt's allen" und veränderte das Senderlogo geringfügig (der vorher im Logo enthaltene bunte Ball wurde komplett in Dunkelrosa gefärbt. Bei Programmwerbungen oder ähnlichen von Sat.1 produzierten Werbespots, wie zum Beispiel der Sat.1 Texttipp, hat der Ball oft eine andere Farbe wie gelb, grün oder blau). ,,powered by emotion" war von einem Befragten einer Studie als ,,Kraft durch Freude" missverstanden worden.[10] Am 1. Februar 2007 wurde der Slogan ,,Sat.1 zeigt's allen" ersatzlos abgelegt.


Edit: Auf Wunsch des ehemaligen Nutzers ClemLOR den Realvornamen in den Usernamen gewandelt. (GK)
Die Enklave wird herrschen!

Argamae

#3
Zitatdann die Seite wie sie Leute mit unterdurchschnittlichen Englischkenntnissen verstehen könnten

Aha. Steht das da irgendwo? Dann habe ich wohl nicht richtig geguckt.
In jedem Fall finde ich das, was Leute "verstehen könnten" nicht sonderlich unterhaltsam. Viel spaßiger ist doch das, was von "offizieller" Seite dem Konsumvolk vorgesetzt wird...  ;)


ZitatAb 18! das war spassig ich wollte aber genau wissen was die Dame da singt (Hat aber lang gedauert und habs nur durch die Lyrics und Google geschafft)

Hihi... die süsse Natalie... als miese Rapper-Bitch! Funny!  :D

Zitat,,powered by emotion" war von einem Befragten einer Studie als ,,Kraft durch Freude" missverstanden worden.

Sowas kann auch nur ein Deutscher verstehen... meine Fresse...   :P
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

#4
Ähnliches gab es vor Jahren schon einmal im SPIEGEL, im Zuge der Forderung irgendeines deutschen Sprachgelehrten, Anglizismen aus der Werbung zu verbannen (und auch aus Autos). Dort wurden Passanten auf der Straße diverse englische Werbeslogans (z.B. das berühmte »come in and find out«) vorgehalten und sie sollten das entsprechend in's Deutsche übersetzen, was natürlich zu lustigen Kombinationen führte. Dazu kamen dann noch Aussagen von Marketing-Strategen.

Dies hier ist wohl nur der aufgekochte Brei von einst.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung