[3Q12] Der dunkle Turm: Schwarz - Durchgelesen!

Begonnen von Greifenklaue, 14. September 2012, 19:04:52

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

So, ich bin durch!

Ich wollte ja, dass es mir gefällt, aber es hat mich maßlos gelangweilt. Was ist nur los mit mir? Wahrscheinlich bin ich von Jack Vance verdorben. Der knallt einem alle 20 Seiten eine neue Idee um die Ohren, bei Kings Schwarz sehe ich noch keine einige konkrete Idee, sondern nur vage Ansätze. Viel Mystik, Bibelkram und Hokuspokus. Ich hab ja Teil 2 liegen, aber irgendwie fehlt mir der Glaube daran, dass sich da noch was ändert.



Vor 20, 25 Jahren hab ich bestimmt 15 King-Bücher am Stück gelesen, dann aber auch aufgehört. Ich glaube, das war auch gut so.

Ich geb ne 4, aber auch nur wegen dem Vorwort ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Tarin

Ich würd jetzt gern sagen, dass sich alles weiter verdichtet und konkreter wird, was Setting und Idee angehen, nur wenn du Buch 1 nicht magst.. der Stil bleibt zumindest ähnlich  :-\

Gekko

Ich bin übrigens auch schon eine Weile durch und etwas zwiegespalten. Irgendwie "anstrengend" zu lesen und bisweilen - wie Greifenklaue so schön sagt - etwas langweilig.
Am interessantesten fand ich meist die Rückblenden. Und das Ende des ersten Teils hat mir irgendwie gut gefallen. Mal schauen ob und wann ich weiterlese.

Note: 3+

Greifenklaue

*Spoiler*


Eine Stelle möchte ich nochmal rausziehen, nämlich den Tod des Jungen. Ich mußte die Stelle etwa dreimal nachlesen. Wenn der Typ nen Kronkorken in der Wüste findet, wird das in epischen drei Seiten erählt, die stelle, wie er den Jungen verliert, wird sehr lapidar und unaufgeregt in zwei Zeilen abgehandelt ...

Hätte am Ende noch folgender Dialog gefehlt:

"Vermisst Du den Jungen?" - "Welchen Jungen?"

So, genug gelästert ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Noir

Ich erinnere mich, dass ich SCHWARZ damals beim ersten durchlesen auch unheimlich langweilig fand. Der Stil bleibt auch in den späteren Büchern ähnlich...aber - und das ist bei allen mir bekannten King-Büchern so - man muss sich durch den Anfang der Geschichte etwas durchbeißen. King-Bücher brauchen immer eine ganze Weile bis sie zünden...und den "dunklen Turm" musst du als zusammenhängende Geschichte betrachten. Die Story wird interessanter.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung