Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Argamae

#11971
Zitatdas nächste Treffen ist am letzten Sonntag in diesem Monat, am 28.5.
Hm. Entweder ich habe noch SEHR viel Zeit für die Vorbereitung einer Spielrunde - oder Du hast Dich einfach vertippt...  [15]

Okay, mal ernsthaft: ich versuche, noch diese Woche endgültig zu klären, ob ich am Sonntag kann. Sobald ich das weiß, poste ich auch die Runde, die ich anbiete. Werde in jedem Fall mastern...  [23]
#11972
Man muß unterscheiden: einmal in der persönlichen "Anwendung" der Regeln, andererseits in dem, was D&D latent forciert.

In einem Punkt haben einige der Leute hier recht: unterschwellig wird ein Power Gaming und Min-Maxing durch das Regelwerk angeregt. Sehr viel bei D&D dreht sich um die Quantifizierung von Spielelementen - sei es in Level, Challenge Rating oder auch gold piece value. Das dahinter schon Absicht steht, wird besonders in den spielwelt-unabhängigen Abenteuern (zb. Sunless Citadel/die lichtlose Zitadelle) deutlich: Hack & Slay steht meist im Vordergrund. Ebenfalls wird hier der Akkumulation von magischen Gegenständen Vorschub geleistet, was natürlich irgendwann zu einer Inflation führt: die Dinge verlieren ihren Wert und auch ihre Besonderheit. Und da fragt man dann irgendwann "Hey, braucht noch einer einen Schutzring +2, sonst verkauf ich ihn?"

Ohne Frage kann man mit D&D "vernünftiges" Rollenspiel betreiben - indem man sich klare Vorstellungen davon macht, wann, wie und wo ich z.B. "Belohnungen" in Form von magischen Gegenständen einbaue. Wie schnell ich Charakteraufstieg möglich mache. Oder aber: wie ich meine Spieler motiviere, Hintergrundstories zu ihren Charakteren aufzuschreiben, damit ich sie in die Abenteuer einfließen lassen kann.

Und solche wichtigen Gedanken muß man sich immer machen - egal, ob man D&D spielt oder nicht.  [23]

Eins noch: die Aussage, D&D-Kampagnenwelten seien "beschissen" beschrieben, kann ich nur als unreflektiert bezeichnen. Forgotten Realms z.B. mag überfrachtet mit High-Fantasy-Elementen sein - und sicherlich auch ein Sammelsurium verschiedenster Kulturen - doch keinesfalls unzugänglich beschrieben! Es gibt dort viele stimmungsvoll geschilderte Ecken und Winkel, die den Spielleiter geradzu einladen, sich mit ihnen zu beschäftigen...
#11973
Phantastik Allgemeines & More / Sin City
14. August 2005, 21:49:32
Jessica Alba, Jessica Alba, Jessica Alba, Jessica Alba, Jessica Alba, Jessica Alba, Jes... was? Oh, hab ich das jetzt laut gesagt??!  [18]

Äh, bin nach Dead man's Meinung sehr gespannt auf den Film... *lechz*  [25]
#11974
Rollenspiel / Lieblingssystem?
12. August 2005, 12:25:07
Jetzt habe ich auch PRINCE OF PERSIA: WARRIOR WITHIN durchgespielt... und AL-QADIM juckt mich mehr denn je in den Fingern... grrmbl...  [23]
#11975
Habe das Interview gelesen und bewertet.

Lodland wäre auch mal als Systemvorstellung interessant... schließlich gibt es so gut wie keine anderen Settings, die direkt Unterwasser angesiedelt sind. Kennt das hier jemand, besitzt es sogar, und mag mal eine Rezi schreiben?
#11976
Spiel & Spaß / Filmzitate Quiz II
12. August 2005, 00:07:50
Hm, da kann einer anscheinend nicht richtig gucken und jemand anderes hilft ihm beim Zielen....

Schwer...

... vielleicht IRGENDWANN IN MEXIKO?
#11977
Spiel & Spaß / Rollenspiel-Trivia-Quiz
12. August 2005, 00:03:12
@Vannay: Nein, leider kein Skarabäus!

@Elmi: *seufz* Keine direkte Spielwelt, es ist ein "universelles" AD&D-Monster...
#11978
Ich - als Elminsters Anschubser beim Gucken dieses Meisterwerks - kann ihm da nur recht geben. Christian Bale ist ein Gott!  [15]
Unter anderem wegen dessen fantastischer Leistung in THE MACHINIST war ich auch so begeistert, als ich erfuhr, daß er den neuen Batman spielen wird. Und ich denke, da wurden wir ja auch nicht enttäuscht.
THE MACHINIST ist keine leichte Kost und für den vergnüglichen Popcorn-DVD-Abend wohl kaum geeignet. Wer sich aber darauf einläßt, erlebt Schauspielerei am Rande der Selbstaufgabe, denn Bale hat sich für seine Rolle (Reznik) gut 30 kg abgehungert! Hut ab.  [157]
#11979
Spiel & Spaß / Rollenspiel-Trivia-Quiz
11. August 2005, 11:27:55
Doom 3? Gibts da schädelgesichtige Igel? NEIN! FAAAAAAAAAAALSCH! ;-)
#11980
Rollenspiel / Was macht eigentlich Gary Gygax?
11. August 2005, 00:46:57
Diese zwei Zitate von Gary, die ich im Netz gefunden habe, empfinde ich als sehr aufschlußreich...

"Send anyone claiming that their RPG activity is an art form my way, and I'll gladly stick a pin in their head and deflate it just to have the satisfaction of the popping sound that makes. One might play a game artfully, but that makes neither the game nor its play art."
  - Gary Gygax

"The secret we should never let the gamemasters know is that they don't need any rules."
  - Gary Gygax

Könnte man eigentlich so unterschreiben, oder?  [23]
#11981
Spiel & Spaß / Rollenspiel-Trivia-Quiz
11. August 2005, 00:10:39
Nope. Kein Howler.
Ist nicht ganz leicht diesmal...
#11982
Phantastik Allgemeines & More / [DVD] Vidocq
11. August 2005, 00:05:00
@Vannay: um deine Frage genau zu beantworten, müßte ich den Film nochmal gucken. Ist schon ein wenig her und ich erinnere mich nicht mehr an die Details. Sollte ich das nochmal machen, poste ich eine Antwort hier hinein!  [25]

Das Filme - so auch Vidocq - in Stil und Machart reine Geschmackssache sind, ist klar. Wenn Du also die stete Unruhe positiv fandest, dann ist das okay. Ich fands aber nun mal nervig, und es paßte nicht zum Genre des Films.
#11983
Phantastik Allgemeines & More / [DVD] Vidocq
10. August 2005, 22:17:44
ZitatVidocq existierte übrigens wirklich und gilt als einer Väter der Kriminalistik, der Film wird ihm aber zugegebenermaßen nicht gerecht.
Allerdings nicht, das kann ich wohl unterschreiben!
#11984
Spiel & Spaß / Rollenspiel-Trivia-Quiz
10. August 2005, 19:11:43
KNIFFLIGE NERD FRAGE:

"Ich habe den Körper eines Igels, doch meine Totenschädelfratze wird jeden davon abhalten, mich mit Milch und Katzenfutter durch'n Winter zu bringen - ganz zu schweigen davon, daß ich meine Opfer gerne noch quäle! Was bin ich?"
#11985
ZitatVidocq? Magst du echt nicht??? Mußt Du mir hier mehr verraten!!!
@Klaue: OKay, habe ich hiermit DORT getan! ;-)
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung