Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - fnord

#91
Abenteuer: Serie 1.3 – Duck Tales: Die Harfe von Troja (1987)
In der dritten Episode schauen wir uns wieder DuckTales an. Dieses Mal habe ich die Episode ausgesucht und wir gucken Episode 43 der 1. Staffel an: Die Harfe von Troja.
#92
Monster of the Week 

Schnappt euch Hockeyschläger, Zauberspruchbuch und Glock-17 – ein neues Monster ist in der Stadt!

Matthias und Dominik sprechen in dieser Schnellschuss-Folge über das Pen and Paper Monster of the Week (MotW): Inspiriert von TV-Serien wie Buffy, Akte X, Supernatural oder The Outer Limits dreht sich in diesem Rollenspiel alles um eine Gruppe von unterschiedlichen Charakteren, die es in jeder Session AKA Episode mit einem neuen Monster aufnehmen müssen.

Das Ganze ist ein Powered-by-the-Apocalypse System mit der gewohnt schnellen Chraktererschaffung, eingebauten Beziehungen und erzählorientierten Mechaniken.

Den Ton eurer Episoden könnt ihr dabei für euch in der Gruppe festlegen – von humorvoll und cheesy bis zu hartem Horror ist alles möglich.

Viel Spaß beim Hören!

#93
RPG-Medien {Fanzines, Podcast & Co} / Re: Frostcast
13. Dezember 2021, 22:06:51
WINTERSTURM #25 – HISTORIZITÄT

Historizität Frosty rammte die Fahne in den Boden. Endlich waren sie in Indien. Die Schiffe waren vor drei Monaten in See gestochen. Von Spanien aus waren sie gen Westen gesegelt. Einer Theorie zufolge sollte die Erde wahrlich rund sein und man fiele nicht von der Scheibe herab. Nun waren sie am Ziel. Steuermann Torsten hatte sie durch jeden Sturm gelotst, sie hatten zwar zwei Schiffe unterwegs verloren, aber Indien lockte mit Gewürzen. Bereits vom Mast aus hatte Tobias im Krähennest das Land verkündet, kurze Zeit später sogar eine gewaltige Stufenpyramide erblickt. Frostys 1. Offizier Martin erzählte sogleich von den alten 'Gyptern, die nach Indien vorgedrungen waren und ihre Bauwerke mitbrachten. Endlich Indien!

Ist Akkuratesse notwendig?

Martin, Tobi, Torsten und Frosty sprechen heute über Historizität im Rollenspiel. Wie versetzen sich Spielerinnen und Spieler in die Zeit? Wieviele Fakten sind für das Spiel wichtig? Müssen wir uns mit alten Rezepten für Erbsensuppe auseinandersetzen und Latein sprechen, wenn wir Römer darstellen? Völliger Unfug oder eine Option zum Nachdenken. Bereits unsere Freunde vom Eskapodcast haben darüber gesprochen, wir tun es ebenso...

Geschichten aus der Geschichte

Tobi als Geschichtswissenschaftler kann viel ergänzen, wir haben sogar neun Minuten Outtakes, die nicht in den Podcast gepasst haben, wir euch aber dennoch nicht vorenthalten wollen. Spaß an der Geschichte, Spaß am Recherchieren und dem Besuchen von Bibliotheken. Reicht ein Ausflug in die Wikipedia oder muss ich Berge von Zeitschriften wie PM oder Geo-Epoche gelesen haben? Wieviel weiß der Spielleiter, wieviel die Spieler? Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 25: Historizität. Falls euch die Diskussion gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an. Mehr von Donnerhaus findet ihr auf ihrer Homepage.

#94
Folge18 Podwichteln1Podwichteln deluxe – zu viel für eine einzelne Folge

Vorweihnachtliche Grüße aus dem P1AP-Studio und willkommen zu Folge 18 bei Plus 1 auf Podcast! Wie schon im letzten Jahr haben wir wieder beim RPG-Podwichteln mitgemacht und erneut zwei Themen zugelost bekommen. Und weil wir unseren Freund Jan schon lange einladen wollten zum gemeinsamen Rollenspiel-Schnack, haben wir ihn dafür kurzerhand vor's Mikrofon gezerrt. Wir wären aber nicht P1AP, wenn wir dafür nicht eeeetwas zu viel für eine einzige Episode aufgenommen hätten – deshalb gibt's in dieser Folge nur eines unserer Podwichtel-Themen: ,,Ein Fantasy RPG für jede Art von Spielern – Von The Witcher bis D&D. Was eignet sich für wen?" (gestellt von Sagen aus Caera).

Was für ein Spieltyp bist du eigentlich?

Da diese Frage sehr offen ist und wir nicht eine ganze Folge lang in Erinnerungen an vergangene Runden stochern wollten, haben wir uns eine Systematik überlegt – Wobei, das stimmt nicht, überlegt hat die sich der Autor Robin D. Laws: In welche Spieltypen kann man Rollenspieler einteilen? Anhand seiner Liste aus ,,Robin's Laws of Good Game Mastering" (von 2002) überlegen wir, wem wir welches Fantasy-System empfehlen würden, und warum. Außerdem wir prüfen uns selbst mithilfe des populären Tests und versuchen zu erraten, wer von uns dreien welcher Spieltyp ist. Spoiler: Arne hat keine Ahnung, wer seine Freunde wirklich sind.

Wie steht es mit euch? Was hat euer Test ergeben? Was seid ihr für Typen? Lasst es uns gerne wissen.

In Gedenken an Ingo ,,Greifenklaue" Schulze

Leider haben wir nach unserer Aufnahme erfahren, dass Ingo Schulze aka ,,Greifenklaue", Mitorganisator des Podwichtelns und Urgestein der deutschen Online-Rollenspielszene, am 26. November im Alter von nur 44 Jahren verstorben ist. Seiner Familie und allen seinen persönlichen Freunden sprechen wir unser Beileid und Mitgefühl aus. Auch wenn wir ihn nie in Person treffen konnten, haben wir Ingo als eine wichtige Schnittstelle der deutschen Szene sehr geschätzt, denn er kannte gefühlt einfach alles und jeden. Wir widmen diese sowie die nächste Folge (Folge 19, Podwichteln, Teil 2) seinem Andenken – danke für alles, Ingo!

Viel Spaß

Jan, Maurice und Arne

#95
DORP 187 Jahresrückblick
Einmal mehr zog ein Jahr ins Land, einmal mehr ist es Zeit, zurückzublicken. Wie in jedem Jahr lassen Michael und Thomas die zurückliegenden 12 Monate noch einmal Revue passieren. Dabei geht es um die DORP, um das Hobby Rollenspiel, aber auch sehr viel einfach um das ganz alltägliche Leben, das halt auch 2021 erneut alles andere als alltäglich gewesen ist.
#96
Folge 36 - Podcastwichteln 2021

 besucht Ingos Forum, dort gibt es einen Nachruf.

Krakka-Thoom findet ihr auf YouTube

Hört euch den Rollenspiel-Podcast auf Podbean an!

Unser erstes Thema ging an Yvonne Tunnat (@Rezensionsnerd1 auf Twitter) und ist auf Literatunnat.de zu finden!

Das zweite Thema findet ihr dann bei Zeiten bei Queer & Nerdy

#97
Podwichtel 2021

heute mal abseits unseres 14 Tage Rythmus eine Sonderfolge. Wir haben beim diesjährigen Podwichteln teilgenommen. Hört also gerne rein wenn wir über das Silmarilion und den kleinsten gemeinsamen Nenner sprechen. Ihr erfahrt auch an wen unsere Wünsche gegangen sind und welche das waren.
#98
Episode 30: Podwichteln – Feiertags-Abenteuer

Damals noch in guter Laune haben wir dem Wunsch vom Gasthaus zum blutigen Hebel entsprochen und uns dem Feiertagsabenteuer in allen uns denkbaren Facetten zumindest genähert.
Wir hatten hörbar viel Freude (inkl. Laughtrack) und sogar Erkenntnisgewinn. Danke Ingo.
#100
Inspiration Matters #05 – Ironsworn

In dieser Episode geht es um Ironsworn:

René

Kazuo Ishiguro – The Buried Giant (auf dt. Der begrabene Riese)

Josh Reynolds – Dark Harvest (auf dt. Dunkle Ernte)

Die Witcher Spiele und Reihe

Stephen King – Der Dunkle Turm

Frank

SKUGGSJÁ und HUGSJÁ von Ivar Bjørnson & Einar Selvik

The Revenant – Der Rückkehrer

Stefan

The Elder Scrolls: Skyrim (Bethesda, 2011)

GreedFall (Focus Home Entertainment, 2019)

Die sieben Samurai (Regie: Akira Kurosawa, 1954)

Die glorreichen Sieben (Regie: John Sturges, 1960)

Der 13. Krieger (Regie: John McTiernan, 1999)

Banner Saga (Stoic Studio, 2014)

#101
Folge 187 – Ab In Die Helden-WG? Explodierende Eigenheimpreise In Aventurien!
Die eigenen vier Wände sind nach wie vor ein Meilenstein in der Lebensplanung vieler ambitionierter ausgedachter Helden. Langfristige Planung, gut abgesicherte Schatzhorte sowie frühes und konsequentes Looten sind hier oft die Schlüssel zum Erfolg. Welchen spielerischen Reiz hat die Verwaltung eines eigenen Gutes? Wie setzt man Haus und Hof möglichst produktiv ein? Sind wahres Heldentum und wahrer Immobilienbesitz überhaupt miteinander vereinbar?
#102
Episode 28 - Labyrinth Lord vs. Sword & Wizardry: Von Dungeons, OSR-Einheitsbrei und Rollenspiel-Turnieren (Staffel 3)

Dungeons, die eine Geschichte erzählen! Rollenspiel-Turniere, bei denen man die Spielleitung bezwingen muss! Und die neue Einheitsbrei-Flut an OSR-Retrosystemen... Das sind Themen, von denen Elea & Philipp eher wenig Ahnung haben. Und genau deshalb haben sie mit Moritz Mehlem einen der etabliertesten deutschsprachigen OSR-Experten vors Mikrofon geholt :-) Das knarzt & krächzt zwar ab und an, da das Schnittprogramm die Sounddateien zerschossen hat, aber trotzdem haben wir hier eine der vermutlich lehrreichsten und unterhaltsamsten Trashtalk-Episoden des Jahres!
Außerdem sprechen wir über die (Zwischen-)Ergebnisse des "Goldenen Stephan", unsere Besuche auf Live-Conventions, allerlei nerdige Medienschau-Titel und über die Neubesetzung etablierter Filmfiguren.
#103
Aus allen Wolken gefallen

Am 24. November 1971 bucht ein Mann für 20 $ ein Flugticket für den Flug 305 der Fluggesellschaft Northwest Orient Airlines. An Bord teilt er einer Stewardess mit, dass er eine Bombe in seinem Koffer habe und diese zünden würde, wenn er nicht 200.000 $ sowie vier Fallschirme bekäme.

Sofort wird das FBI hinzugezogen und zusammen mit der Fluggesellschaft werden die Forderungen erfüllt. Der Entführer, der sich unter dem Namen Dan Cooper eingebucht hatte, lässt bis auf die Crew alle Geiseln ziehen. Das Flugzeug wird aufgetankt und hebt auf seine Anweisungen hin in Richtung Mexico ab.

Noch bevor die Boing 727-051 Reno für einen Tankstopp erreicht, springt Cooper mit dem Fallschirm und seiner Beute in der Nacht und unter widrigsten Witterungsbedingungen ab.

Seither fehlt jede Spur, auch heute, exakt 50 Jahre später ...

#104
Folge 35 - Ein schweres Erbe

Etwas später als gewohnt, aber wir hatten technische Probleme... wenn die SD-Karte nicht speichert ist das doof. :)

Das Rad der Zeit findet ihr auf Amazon7 Wonders Architects findet man unter anderem bei Fantasywelt
#105
Episoden 22 Proben ablegen
Heute beschäftigen wir uns mit dem Themen Proben. Wann legt man sie ab? Wann lässt man Sie am besten Weg? Und was ist mit diesen Sozialproben die man gerne ausspielt aber irgendwie auch als Wert auf dem Charakterbogen hat. 




Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung