Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - fnord

#76
SpinOff-Folge 37 - Alle Themen des RPG'n'more-Podwichteln 2021 durchgesprochen (Folge 1 / 2)

2021 haben wir endlich überstanden, damit ist auch das RPG'n'more-Podwichteln beendet. Traditionell kommt von uns daher nun die "Streber-Folge", in der wir alle Themen kurz durchsprechen. Beispielsweise, ob Rollenspiel im TV funktioniert, warum sich Fantasy besser verkauft als SciFi, was für Effekte Corona auf Conventions hat und wie Rollenspiel in 10 Jahren aussieht... In der ersten von zwei Folgen besprechen wir fast 30 Fragen!
Als Gesprächspartner wieder mit dabei ist diesmal der von vielen Trashtalk-Fans geliebte Paul Henßge, der als langjähriger Rollenspieler, Con-Organisator und Vereinsvorsitzender einen tiefen Einblick in die Szene genießt. Mit "Matrix Resurrections" und dem Finalband der "Zentauren"-Comicreihe haben wir zudem zwei ganz aktuelle Medienschau-Titel mit dabei! Also eine mehr als lohnenswerte Episode ;-)
#77
Episode 42: Musik im Rollenspiel

Wir sprechen über Musik im Rollenspiel und versuchen uns an einem Rundumschlag: Musik in Tischrunden und Online, als Erinnerung und zur Einstimmung, eingespielt und live dargeboten. Wir reden darüber, wo man eigentlich passende Musik überhaupt hernimmt, über Pro und Kontra von Musikeinsatz und erzählen ein paar besonders prägende Musikmomente, die sich beim Rollenspiel ereignet haben. Außerdem stellen wir Rollenspiele mit Musikthema vor. Im Medienthema: Die Netflix-Serie Arcane.
#78
Folge 189 – Das DSA-Sammlerarchiv (Interview)

Sammelleidenschaft und Das Schwarze Auge – das DSA-Sammlerarchiv zeigt, wie man diese beiden Standbeine unseres Hobbys zu höchster Entfaltung bringen kann. Wie kommt man mit der gewaltigen Publikationsmasse zurecht? Wo findet man besonders seltene und wertvolle Stücke? Wie fühlt es sich an, wenn man sein geliebtes Hobby wirklich als Gesamtausgabe im Schwank stehen hat? Und wie kam das Schwarze Auge eigentlich zu seinem kuriosen Namen? 
#79

Folge 37 - Wichtelauslese
Heute gibt's von uns ein paar der Podcastwichtelthemen...


#80
System Matters Verlagsgespräch – Dezember 2021 (Jahresrückblick)

Wir werfen einen Blick zurück auf das Jahr 2021, spielen ein Spiel und blicken voraus auf 2022.
#81


System Matters unterwegs – AMA auf der Conspiracy 2021


Auf der CONspiracy 7 gab es die Möglichkeit uns in einem Ask-Me-Anything-Programmpunkt alle möglichen Fragen zu stellen. Wir sprechen über Illustratoren, System Matters Show, Eigenentwicklungen, Rollenspiel-Erweckungsmomente, Spire, Freizeit ohne Verlag, Nahrung am Spieltisch, Kurzgeschichten, Currywurst Quest, Hausregeln, Wrestlingnamen, schönstes Buch, OSR-Fanbies, 1.200 Seiten Megadungeon, Der König ist tot, Puppetland.

#82
Podwichteln – Klappe, die Zweite

Podwichteln – Klappe, die Zweite

Frohe Weihnachten und natürlich auch ,,Moin!" zu Folge 19 von Plus 1 auf Podcast – und damit der letzten Episode in 2021! Dieses Mal gibt's den zweiten Teil unseres diesjährigen Beitrags zum RPG-Podwichteln für euch auf die Ohren. Und als Gastgeschenk wieder mit dabei, wie auch schon in Folge 18: unser guter Freund Jan.

Von umgetretenen Tischen und weinenden Spielleitungen

Podwichteln, das heißt: alle teilnehmenden Podcast und Youtube-Shows werfen zwei Themen in den Topf und bekommen wiederum zwei Themen von anderen Teilnehmern zugelost. Heute nehmen wir uns ein von Vorsicht, Feuerball gewünschtes Thema zur Brust: ,,Die Abenteurer haben keinen Bock. Mach Deinen Mist doch alleine, Herr Auftraggeber." Wie geht man also damit um, wenn die Spielrunde das von der Spielleitung mühselig (und natürlich liebevoll!) erarbeitete Abenteuer links liegen lässt? Das Problem kennen mit Sicherheit alle von euch, die schon eine Handvoll Runden mitgespielt oder geleitet haben. Wir berichten von eigenen Erfahrungen mit derartig gescheiterten Plänen und diskutieren, wie man das Problem – vor allem aus Perspektive der Spielleitung – ganz einfach vermeidet.

Zwei Themen, eine Folge? Nee, das klappt mit uns einfach nicht...

Wie bereits in der letzten Folge erklärt, hatten wir beide uns zugeloste Themen gemeinsam in einem Rutsch aufgenommen. Da das aber selbst für unsere Verhältnisse etwasviel zu lang geworden ist, haben wir die Aufnahme auf zwei Folgen gesplittet – Deshalb fangen wir in dieser Episode auch relativ unvermittelt an. Hört für das volle Intro gern in Folge 18 rein, in der wir uns mit dem von den ,,Sagen aus Caera" gewünschten Thema auseinandersetzen: ,,Ein Fantasy RPG für jede Art von Spielern – Von The Witcher bis D&D. Was eignet sich für wen?"

Viel Spaß, habt schöne Feiertage und kommt gut und gesund ins neue Jahr! Wir sind 2022 auch wieder auf Sendung. Als kleiner Teaser: Wir werden unser bisheriges Format und die Aufbereitung unserer Themen wahrschein verändern  – aber noch ist nichts in Stein gemeißelt. Außer, dass wir wohl immer eure leicht verpeilten Podcaster von neben an bleiben werden! #keinplantrotzdempodcast

Jan, Maurice und Arne

P.S.: Unsere Themen bei anderen – Freude und Gänsehaut zugleich

Natürlich haben auch wir zwei Themen beim Podwichteln eingereicht. Unser erstes Thema ,,Gestern im Kino, heute am Spieltisch" ging an die Gruftschrecken Moritz und Benjamin (Liebe Grüße und vielen Dank für eure Folge!). Unser zweites Thema rund um die Unterbrechung der Narrative durch spezielle Initiative-Regeln landete bei Philipp vom Nerdigen Trashtalk und Ingo ,,Greifenklaue" Schulze. Und wenn wir deren Folge dazu hören, wird uns ganz anders: Wie wir ja bereits in Folge 18 berichtet haben, ist Ingo völlig überraschend am 26.11. verstorben. Schön und traurig zugleich, ihn jetzt noch einmal in der Podwichtel-Folge hören zu können. Natürlich auch an Philipp einen herzlichen Gruß und Dank für die Folge. Vor allem aber an dieser Stelle noch einmal: Danke Ingo! Für alles. Mach's gut, Greifenklaue!

#83
Episode 31: Die Durchbrüche des Gary Gygax

Drachentöter möchte vom Zock Bock Radio erfahren, ,,wie Gary Gygax zu seinem Durchbruch gekommen ist?,,

Das war, was Greifenklaue schrieb, und das war uns Befehl!
Unerwartet kontrovers debattieren und berichten tassander, hassran, blut_und_glas, settembrini und kirilow, der Unbedarfte über die Eingangsfrage und wie das Buch ,,Game Wizards" zu lesen ist, und wie die Realität sich dazu verhält. Vorneweg danken wir herzlich dem ,,Nerd ist ihr" Hobby-Team für das engagierte Bearbeiten unseres Themenvorschlages.

#84
Podwichteln 2 Sandfox und Jens von Ausgespielt


Sandfox wichtelt - Feste feiern (mit Jens von Ausgespielt)

Immer im Dezember eines Jahres findet das Podwichteln statt, bei dem verschiedene Podcasts in zwei Runden von anderen Podcastern Themen vorgeschlagen bekommen, die sie dann aufnehmen sollen.

Ich kann mit den Sandkastenspielen dieses Jahr erstmals teilnehmen, doch leider steht der fröhliche Wettbewerb unter keinem guten Stern, denn der langjährige Mit-Organisator Ingo Schulze, in der Szene bekannt als Greifenklaue, verstarb am 26. November 2021 völlig überraschend im Alter von 44 Jahren.

Von daher widme ich meine beiden Podcasts beim Podwichteln seinem Gedenken.


Mein Themenwunsch in der zweiten Runde des Podwichtelns kommt vom Podcast Ungeheuer vernünftig, 

Dabei handelt es sich um einen Podcast, der sich dem Thema Rollenspiel mit wissenschaftlichen Mitteln widmet und von dem ich zuvor noch nie gehört hatte (muss ich mir anhören, Ziel erreicht).

Allerdings muste ich mir zu dem gewünschten Thema Feste feiern kompetente Hilfe holen, und so kam Jens von Ausgespielt - Der (nicht nur) Rollenspiel Podcast dazu, übrigens auch mein kongenialer Denkpartner beim Podcast GedankenSpiele - Räuberpistolen, Seemannsgarn und wahre Geschichte(n).

Und bei unseren gemeinsamen Versuchen, des Themas habhaft zu werden, sind wir auf einige interessante Ideen gekommen:

Sandfox wichtelt (2021) - Folge 2 - Feste feiern (mit Jens von Ausgespielt)

 

Der Film, auf dessen Namen wir übrigens nicht kamen, ist Die Hochzeit meines besten Freundes.


#85
Podwichteln mit Greifenklaue

Die letzte Podcastfolge dieses Jahres, erneut mit zwei zugelosten Podwichtel-Themen, ist eine ganz besondere Folge: Ingo Schulze a.k.a. "Greifenklaue", unser guter Freund und großer Mentor, hatte beim "HallunkenCon"-Livestream seinen letzten öffentlichen Auftritt. Gemeinsam mit Philipp sprach er für das diesjährige RPG'n'more-Podwichteln, einem gemeinsamen Herzensprojekt, über den (Un-)Sinn von Initiativregeln im Rollenspiel und über vielfältiges Worldbuilding am Beispiel von Ingos Lieblingssystem "Slay-Engine" und dem darauf basierenden Rollenspiel "Dungeonslayers". Zudem geht es um gleich zwei tolle Rollenspielprodukte ("Cats of Catthulhu" & "DnD 5e Das Geheimnis des Flüsterwalds") und um die Frage, ob Rollenspiele politisch sind? Diese aufgrund der Umstände ganz besondere SpinOff-Folge ist ein leicht gekürzter Mitschnitt des Twitch-Livestreams vom 16. Oktober 2021.

https://dernerdigetrashtalk.podigee.io/85-dungeonslayers 
#86
System Matters – Morning Matters #34
Morning Matters vom 05.12.2021 über Bücher, ???, Tiger King 2 und anderes.
Dungeon Crawl Classics #22 – Der Rat der Weisen VI
Ein spontaner Rat der Weisen, statt der donnerstäglichen Purpurplaneten-Spielrunde. Denis, Jonas, Patrick und Daniel beantworten und stellen Fragen rund um DCC.
#87
Folge 188 – Die Fabelhafte Welt Der Fanzines

Fanzines! Rohes Hobbykondensat, fantastische Kleinkunst, herrliche Artefakte – oder aber! – aus der Zeit gefallene Irrläufer, närrischer Kitsch, anmaßende Nachahmerprodukte? Wir gehen der kuriosen Existenz der Fanzines auf den Grund und versuchen uns an einer Bewertung ihrer Möglichkeiten, ihrer Aktualität und ihrer Relevanz. Mit im Studio: ein leibhaftiger Elfenwolf!
#88
Rückblick 2021

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und damit auch unser erstes Jahr mit unserem Podcast GedankenSpiele. Wir haben uns somit eingefunden, um die letzten 9 Episoden noch einmal zu beleuchten und Ergänzungen, Nachträge und Kommentare dazu zu liefern.

Die Aufzeichnung erfolgte dabei mit Publikum, das während der Sendung Fragen und Anmerkungen liefern konnte.

#89
Welche Mini-Spiele und Meta-Spiele habt ihr in euren Runden schon benutzt? Würfelspiele, Armdrücken, Im Dunkeln was im Zimmer suchen, Kommunizieren ohne zu reden etc. Wie gestaltet ihr eure Tischrunden (Oder Online?) und bewegt euch weg vom Pen & Paper?

Die Schwafelhelden wiederum wollen von den Diceonauts mehr zum Thema: Welche Mini-Spiele und Meta-Spiele habt ihr in euren Runden schon benutzt? Würfelspiele, Armdrücken, Im Dunkeln was im Zimmer suchen, Kommunizieren ohne zu reden etc. Wie gestaltet ihr eure Tischrunden (Oder Online?) und bewegt euch weg vom Pen & Paper?
Wie würdet Ihr diese Fragen beantworten? Wir sind gespannt auf Eure Antworten: podcast@diceonauts.com oder kommentiert unter dieser Folge, wo immer Ihr sie hört und die Möglichkeit habt, zu kommentieren. Markiert uns gerne mit einem @diceonauts
Die Schwafelhelden findet Ihr ganz bequem hier: https://linktr.ee/Schwafelhelden
Die Idee hinter dem Podwichteln kommt vom Greifenklaue-Blog. Leider ist Ingo aka Greifenklaue im November verstorben. Wir denken an alle, die ihm Nahestanden. Unser tiefstes Mitgefühl 
#90
Sandfox wichtelt - Folter im Rollenspiel

Immer im Dezember eines Jahres findet das Podwichteln statt, bei dem verschiedene Podcasts in zwei Runden von anderen Podcastern Themen vorgeschlagen bekommen, die sie dann aufnehmen sollen.

Ich kann mit den Sandkastenspielen dieses Jahr erstmals teilnehmen, doch leider steht der fröhliche Wettbewerb unter keinem guten Stern, denn der langjährige Mit-Organisator Ingo Schulze, in der Szene bekannt als Greifenklaue, verstarb am 26. November 2021 völlig überraschend im Alter von 44 Jahren.

Von daher widme ich meine beiden Podcasts beim Podwichteln seinem Gedenken.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung