Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - fnord

#61
DORP Cast196 Eure Meinung

Michael und Thomas sind zurück – und eröffnen das neue Jahr, wie ihr es kennt, mit einem ausführlichen Blick auf die jüngst beendete Jahresumfrage. Gefällt euch, was wir tun? Was besonders, was nicht so? Wie steht ihr zu Gästen, oder zu Gastauftritten von uns? Und natürlich wie jedes Mal: Gibt es Dinge, die ihr uns schon immer fragen wolltet, bisher aber nicht zu fragen gewagt habt?
#62

DORPCast powered by DORP-TV - Teegeflüster 1

Hallo zusammen!

Thomas ist im Urlaub und wir haben einen freien Sendeslot frei.
Da dachten wir uns von DORP-TV, dass wir die Folge einfach mal kapern und ein wenig über DORP-TV reden.
Das ganze fand relativ spontan statt und wir haben wohl auch mehr als einmal in Erinnerungen geschwelgt.
Markus hat bei Ulisses angefangen und die letzten Jahre waren Conventions auch rar gesätt. Wir fragen uns also auch, wie wir mit DORP-TV weitermachen wollen.
Wir hoffen ihr habt Spass mit der Folge.
#63
King Nothing: Tolkien und die Fantasy


Wir sprechen in unserer neuen Mini-Serie über King Nothing, und in dieser Folge über die Frage was Tolkinsche Fantasy ist. Dazu haben wir uns die Tolkien-Expertin Lisa Kuppler eingeladen.

#64
Dungeon Crawl Classics #22 – Der Rat der Weisen VII
Jonas, Denis und Marc geben Antworten auf alle möglichen Fragen rund um Dungeon Crawl Classics.

#65


Folge 20 – DINOSAURIER!!!11 (Der Podwichteln-Nachschlag)

DINOSAURIER!!!11

Frohes Neues Jahr nachträglich und willkommen zu unserem ersten Beitrag in 2022! Folge 20 von Plus 1 auf Podcast ist unser nicht ganz ernst gemeinter Start ins Jahr, denn wir ziehen eine Idee vom Podwichteln nach – wo wir bedauert hatten, dass uns nicht das grandiose Thema ,,Dinosaurier" zugelost wurde (dieses Glück hatten stattdessen die Kollegen von Over the Hills). Diesen Fauxpas korrigieren wir jetzt einfach mit einer ungefragte Dino-Folge für euch! Yay!

Kinderträume und Sci-Fi-Unsinn

Wir reminiszieren über unsere Kindheit, wo uns vor allem der erste Jurassic Park-Film zum großen Dino-Fieber verholfen hat; wir überlegen aber auch, wo und wie Dinos gut ins Rollenspiel passen. Von den Klassikern wie Zeitreisen oder Hohlwelt-Szenarien bis hin zu Science Fiction mit geklonten Dinosauriern ist hier einiges möglich. Und spezielle Dinosaurier-Rollenspiele gibt es gar nicht mal sooo wenige – wenn man ein bisschen abseits der bekannten Klassiker sucht (siehe auch unsere Links zur Folge unten).

... und was ist mit Horror?

Last but not least reden wir zum Thema Dinos natürlich auch über Horror und wo – beziehungsweise wie – dieser gut mit den klauenbewehrten Tieren aus der Trias, Jura- oder Kreidezeit funktioniert. Außerdem erzählen wir, mit welchen Systemen wir selbst ein solches Abenteuer umsetzen würden, wenn wir das jetzt machen müssten (Spoiler: es ist nicht D&D!).

Wir wünschen euch viel Spaß mit der Folge!

Arne und Maurice


#66
Folge 190 – Die Fanzine-Welle: Räkelt Sich Hier Etwas Großes Aus Dem Schlaf?

Man kann sie spüren: Mehrere Fanzine-Wellen rollen durch die Rollenspielnation. Handelt es sich dabei um verspielte, bunte Nostalgie-Ballons oder bieten sie der Szene einen echten Mehrwert? Ist es ratsam, sich als Fanziner zu verwirklichen und was braucht man dazu? Wir präsentieren weiterhin ein ganz erstaunliches kollaboratives Fanzine-Projekt aus dem aventurischen Kosmos. Vorsicht: Im Studio streunt ein Elfenwolf.
#67
System Matters – Morning Matters #37

Morning Matters vom 09.01.2022 und einem bunten Strauß an Themen.
#68
Gasthaus zum blutigen Hebel
Heute dreht es sich wieder um eine Besprechung eines Systems an dem wir viel Spaß haben. Wir sprechen über Shadowrun in der 5. Edition. Wir haben beide die ein oder andere Edition von Shadowrun mitgemacht und mögen Shadowrun. Die Welt ist großartig und die Regeln ... naja man muss Sie mögen. Hört gerne rein und vielleicht gefällt Euch ja was ihr hört. 
#69
Spielfilm 11 – Caprona

Die Patreons haben abgestimmt und Caprona hat das Rennen gemacht. So reisen wir nun also in Das vergessene Land voller Dinosaurier und Doug McClure.
#70
Folge 38 - Es ist uns ein Rätsel

Heute erzählen wir euch, warum ihr immer runter schauen solltet, warum es für jedes Schloss einen passenden Schlüssel gibt und warum wir unsere Beschreibungen immer als Rätsel verpacken...
#71

Wirklich eine amüsante Folge

Schnellschuss: Pasión de las Pasiones (feat. Rollen mit den Besten)
Dios Mío! 🌹🔥🎭

Leidenschaftlicher hat noch nie ein Podcast-Jahr begonnen: Unsere Gäste Torge und Flo von Rollen mit den Besten präsentieren euch ,,Pasión de las Pasiones"! Nachdem wir im Dezember im Podcast der beiden zu Gast waren, haben wir sie noch für eine Schnellschuss-Folge gewinnen können.

Sie berichten euch von ihrer (bisher einmaligen) Erfahrung mit dem erzählerischen Rollenspiel aus der Welt AKA Hölle der lateinamerikanischen Telenovelas.

In dem Powered-by-the-Apocalypse-System dreht sich alles um Liebe, Hass, Lügen, Geheimnisse und garantiert für immer endgültige Charaktertode.

So viel sei verraten: Einer der beiden ist Feuer und Flamme, der andere hat sich in die Cringe-Zone begeben.

Viel Spaß beim Hören!

Ihr habt unsere Crossover-Folge mit Torge und Flo noch nicht gehört? Schnell nachholen auf der RmdB-Webseite und überall wo's Podcasts gibt!

#72
Die Podwichtel-Folge von Nerd ist ihr Hobby

Podwichteln: Disneyfilme als Abenteuervorlage
Wir sind queere Nerds und ,,Nerd ist ihr Hobby" ist ein queerer Nerdpodcast.

Wir, das sind Jasmin und Serina, reden offen über Themen wie Pen&Paper Rollenspiel, Sexualität, fantastische Literatur, BDSM, Spieldesign und Queerness und alles, was uns sonst noch so am Herzen liegt. Jeden zweiten Sonntag könnt ihr uns zuhören, wie wir über unser Leben, unsere Arbeit im Rollenspielbereich und unsere Interessen plaudern.

#73
Frohe Feste und apokalyptische Riten in euren Rollenspiel-Welten

Spielplatz zum Regeln erlernen, Abenteuer-Hook, Lore-Dump – Feiern können im Pen-and-Paper viele verschiedene Funktionen erfüllen.

Patrick, Dominik und Matthias sprechen in ihrer Weihnachtsfolge über ihre Erfahrungen und brüten neue Ideen aus.

Lasst euch entführen die Welten von fröhlichen Volksfesten, religiösen Feiern, heidnischen Riten und weltuntergangsrelevanten Ritualen!

Viel Spaß beim Hören! 🎧

#74
WINTERSTURM #26 – REGELBRECHEN ALS SPIELLEITUNG

Regelbrechen als Spielleitung? Martin schaute auf die Würfel hinter seinem Schirm. Mist, schon wieder zu hoch gewürfelt. Er brauchte unbedingt einen Erfolg für seinen Oger. "Ja, er hat getroffen. Knapp, aber geschafft! Er würfelt 3W6 und fegt mit seiner Keule für 17 Trefferpunkte in eure Reihen" Tobi und Torsten schluckten und strichen sich die Leben aus dem Charakterbogen. Torsten griff selbst zum Würfel. Ein Kritischer Treffer, was ein Glück. Schaden wird verdoppelt und sein Schwert war magisch und mit Weihwasser getränkt. "36 Schaden, das müsste reichen. Juchu". Martin blickte auf die Wunden des Ogers und ärgerte sich erneut. Das Monster war nach Regeln im stark negativen Bereich. "Nee, er hat noch welche. Der Oger ist besser als andere, weil er Untot ist!"

Darf der Spielleiter die Regeln brechen?

Martin, Tobi, Torsten und Frosty sprechen heute über Regelbrechen als Spielleitung. Was hinter dem sagenumwobenen Schirm so alles passiert, weiß niemand. Er grenzt den Pöbel vom Meister ab. Wenn Würfel gedreht oder Zahlen gemauschelt werden, dann ist das sein gutes Recht! Außerdem kann ich es auch Ambosse und Klaviere regnen lassen, wenn mir danach ist. Seid lieber froh, dass ich für euch leite!

Viele Fragen, keine Antworten

Wir stellen in dieser Folge gezielt Fragen an denen ihr euch orientieren könnt. Mögt ihr es lieber wie die Preussen und bleibt hart zu euch selbst und euren Untergebenen? Oder aber beugt ihr Regeln oder sprecht über Konventionen am Tisch? Verändert ihr für eine tolle Geschichte die Tradition und was ist überhaupt der Unterschied zwischen all den Begriffen? Amerikanisches Vorbild im Rechtssystem wie ein Sheriff mit lockerem Revolver am Gürtel und dem Regelbuch im Kopf den Saloon betreten ist die eine Möglichkeit. Die andere ist bürokratisch und typisch deutsch immer nach den Paragraphen. Wer hat Recht? Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 26: Regelbrechen als Spielleitung. Falls euch die Diskussion gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an. Mehr von Donnerhaus findet ihr auf ihrer Homepage.

#75
Mal wieder eine Inspirationfolge für Western oder Gaslight ROGs

GAG328: P. T. Barnum und die größte Show der Welt

Wir springen in die Mitte des 19. Jahrhunderts und sprechen über das Leben des Mannes, dem die Erfindung des Showbusiness zugeschrieben wird: P. T. Barnum. 1842 eröffnete er am Broadway ein außergewöhnliches Museum, das ,,Barnum's American Museum". Dort hat der ,,Prince of Humbugs" nicht nur Fälschungen, wie die Fiji-.Meerjungfrau (bestehend aus einem Affentorso und einem Fischschwanz) ausgestellt, sondern auch Menschen gezeigt.

Nach zwei verheerenden Bränden stieg Barnum erfolgreich in das Zirkusgeschäft ein und zog mit der ,,Greatest Show on Earth" durch das Land. Seinem Marketing ist es zum Beispiel zu verdanken, dass das der Elefant Jumbo zu einer Legende wurde.

Das erwähnte Buch heißt ,,Barnum: An American Life" und ist von Robert Wilson.


Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung