Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - fnord

#46
System Matters – Morning Matters #40
Morning Matters vom 06.02.22 mit Vier gegen die Finsternis, Mate-Tee und Daniels Büchereinkauf.


Vier gegen die Finsternis #01 – Einstieg und Charaktere

Im Zuge der Vorbestellung zu Vier gegen die Finsternis habe ich mit Stefan eine Podcastreihe aufgenommen. In dieser Episode werfen wir einen Blick auf das Spielprinzip und welche Charaktere man spielen kann.
#47
Folge 192 – Level 5000 Erreichen: Im Rollenspielhobby Promovieren (Interview)

Wer den Gipfel erreichen will, der muss Großes leisten: Rafael Bienia trägt die Fackel unseres Hobbys in die Universitäten und erringt dort akademische Weihen. Unglaublich: Es gibt tatsächlich ein waschechtes ,,Handbuch des Rollenspiels"! In Finnland: Trolle UND Rollenspielkongresse! Kolonnen von Wissenschaftlern brüten nonstop über der idealen Befüllung der Spellslots von Druiden im Midlevel-Bereich! Begleitet uns auf einem ausschweifenden Spaziergang durch Athen und ergötzt euch an dessen zahlreichen Wundern.
#48
Folge 21 – Miniaturen: Vom Wargaming bis zur Heldenfigur

Miniaturen im Rollenspiel

Moin und willkommen zu Folge 21 von Plus 1 auf Podcast! Nachdem wir das Jahr mit Dinosauriern eingeläutet haben, geht es heute um einen etwas kleineren Maßstand: Miniaturen. Die gehören für viele zum Rollenspiel genauso dazu wie Würfel und Chipskrümel auf dem Charakterbogen – aber eben nicht immer. Vor allem, wenn es gerade einmal nicht ums Kämpfen geht, können Minis auf dem Tisch auch stören, oder? Weil uns das Thema mit seiner Komplexität selbst überrascht hat, haben wir uns für diese Folge einen Gast eingeladen: Magnus Siemens, der auch unser grandioses Logo designt hat, malt und sammelt Miniaturen sei Kindestagen und kennt sich deshalb sehr gut aus.

Preußisches Kriegsspiel vs. Warhammer 40k

Miniaturen gab es schon lange, bevor Gary Gygax und Dave Arneson die ersten OD&D-Heft zusammengeheftet haben – Bis zum preußischen ,,Kriegsspiel" im 19. Jahrhundert reicht die Inspiration. Heute sind es vor allem Tabletop-Wargames wie Warhammer, bzw. Warhammer 40k, die beim Stichwort Miniaturen in den Sinn kommen. Das Bemalen und Gestalten von kleinen Plastikfiguren hat sich zu einen ganz eigenen Hobby entwickelt, vom dem auch Rollenspieler ohne Ambitionen auf vitrinentaugliche Modelle profitieren.

Wie viel Detailreichtum muss es sein?

Eine gut bemalte Miniatur ist toll anzusehen – aber schüchtert der Detailreichtum vielleicht auch ein? Vor allem, wenn die Figur nicht perfekt zum gedachten NSC passt, den sie repräsentieren soll? Oder wenn man keine sieben Ork-Minis hat und sich mit Kronkorken, Würfel oder M&Ms als Platzhalter aushelfen muss? Bricht das die Immersion? Wir diskutieren mit Magnus über Ansprüche und Visualisierung am Spieltisch. Und ein paar Tipps für alle, die Lust auf Miniaturen bekommen haben, gibt es natürlich auch.

Viel Spaß mit der Folge!

Magnus, Maurice und Arne

#49
The Legend of vox machina

Wir werfen für euch einen Blick auf die Geschichte hinter der neuen Amazon Prime Serie The Legend of Vox Machina von Critical Role!

Entstanden aus der heimischen Rollenspielrunde einer Gruppe befreundeter Voice Actors, feierte die Kampagne um die Gruppe Vox Machina einen unglaublichen Erfolg als Actual Play – und wurde 2019 schließlich eines der erfolgreichsten Kickstarter-Filmprojekte.

Patrick und Matthias teilen als bekennende Critter mit euch ihre Eindrücke zu den ersten sechs Folgen und sprechen über die möglichen Auswirkungen für's Hobby.

Zum Schluss gibt's noch ein paar Tipps für den Start eurer eigene Dungeons & Dragons Kampagne in der Welt von Vox Machina.

Viel Spaß beim Hören! 🎧

#50
System Matters – Morning Matters #39

Morning Matters vom 30.01.22 mit ,,Unterwegs mit Malcolm Douglas", Micro Macro, Hausmeisterwohnungen, eine Kellergeschichte und Daniel hört auf.
#51
Episode 197: Aller Anfang ist schwer – Wie man neue Systeme erschließt

Hallo zusammen!

Manchmal ist es einfach Zeit für ein neues Rollenspiel. Sei es, weil man Abwechslung sucht oder etwa, weil einen ein neu entdeckter Titel sofort in den Bann geschlagen hat, manchmal ist es einfach soweit. Doch dann stehen die klassischen Hürden an: Wie erfasst man das neue Regelwerk? Wie erarbeitet man sich die neue Welt? Und wer präsentiert das am Ende den Mitspielern? Michael und Thomas haben da so ihre Gedanken zu und schauen diese Folge mal, was sie da gleich sehen ... und was anders.
#52
Folge 39 - kritisch gerollt!

heute berichten wir euch von den Legenden der Maschinenstimmen, einem wiedergeborenen Setting und gestreamtem Content (ja, das denglisch ist Absicht)
#53
Die Welt der Forgotten Realms
Wann immer wir ein Spiel besprechen, das auf einen Hintergrund außerhalb des eigentlichen Spiels aufsetzt, versuchen wir, diesen Hintergrund in einer Art ,,Lore"-Folge zu beschreiben – das ist kein essayistisches Erklärformat, sondern ein launiges Gespräch unter Fans.

Dieses Mal geht es um die Forgotten Realms (eine der Welten von AD&D/D&D) – dies ist eine Companion-Folge zu unserer gleichzeitig erschienen Folge über Baldur's Gate 2.

Der reizende Moritz Mehlem, Blogger, Autor/Übersetzer, Podcaster, Spielleiter und generell ein belesener Rollenspiel-Experte, hat sich netterweise bereit erklärt, mit Christian zusammen einen Podcast lang eine Rundreise durch die Vergessenen Reiche zu unternehmen.

[urlhttps://main.podigee-cdn.net/media/podcast_6853_stay_forever_episode_646946_baldur_s_gate_2_sf_118.mp3?v=1642936924&source=webplayer-download]Baldur's Gate2[/url]

dieser Episode geht es um Der Schatten des Dämonenfürsten:

Stefan

80er Jahre Cartoons – Thundercats und vor allem He-Man and the Masters of the UniverseDraußen und das wahre LebenDiablo – Die Nebenquests und die Romane

Jonas

Bilder von Hieronymus Bosch, z.B. ,,Hieronymus Bosch, Das vollständige Werk" von Stefan Fischer aus dem Taschen-VerlagDie Buchreihe ,,Die Schwarzen Führer"Solomon Kane von Robert E. Howard

Frank

Die Klingen-Trilogie oder The First Law von Joe AbercrombieDarkest Dungeon (Videospiel)

#54
Inspiration Matters #06 – Der Schatten des Dämonenfürsten
dieser Episode geht es um Der Schatten des Dämonenfürsten:

Stefan

80er Jahre Cartoons – Thundercats und vor allem He-Man and the Masters of the UniverseDraußen und das wahre LebenDiablo – Die Nebenquests und die Romane

Jonas

Bilder von Hieronymus Bosch, z.B. ,,Hieronymus Bosch, Das vollständige Werk" von Stefan Fischer aus dem Taschen-VerlagDie Buchreihe ,,Die Schwarzen Führer"Solomon Kane von Robert E. Howard

Frank

Die Klingen-Trilogie oder The First Law von Joe AbercrombieDarkest Dungeon (Videospiel)

#55
Episode 43: Ask us anything

Wir haben euch um Fragen gebeten - und ihr habt uns welche geschickt! Wir haben es geschafft, alle zu beantworten. Folgt uns auf einer wilden Reise durch Lieblings-Rollenspiel-Dinge, Blicke hinter die Kulissen und der Frage, wie eine Kreuzung aus Einhorn und Pinguin aussehen würde.
#56
Monster die Stufenentzug

In der heutigen Folge quatschen wir über Monster die Stufenentzug oder Attributsschaden verursachen. Wie wir mit solchen dingen umgehen oder uns das zumindest vorstellen können hört Ihr in den kommenden 20 Minuten.
#57
Folge 191 – Universalsysteme
Der ganze Schrank steht voller Regelsysteme, die allesamt im Kern das Gleiche tun: Fiktive Figuren und ihr Handeln in einer ausgedachten Welt zu modellieren. Wie sinnvoll ist der Besitz von 75 verschiedenen Regelsystemen? Sind Universalsysteme in der Lage, den Wildwuchs im hegelianischen Sinne aufzuheben und einen Mehrwert erzeugen?

#58
Eine sehr zerfaserte Folge, die spät zu Thema kommt,  aber viele gute Gedanken enthält und dann sehr abrupt endet.

Episode32 Shadowrun, privat

Willkommen im neuen Jahr mit kleinem Neujahrsüberblick zu unseren Aktivitäten und deiner großen Annäherung an Shadowrun! SR war/ist das Leib- und Magensystem von kirilow und blut_und_glas und so lassen wir uns von beiden mal in die / eine 6. Welt entführen! Neben b_u_g und dem k-man sind hasran und settembrini mit von der Partie. 
#59
Pen and Paper online lernen, spielen und leiten!


Von heute auf morgen online Pen und Paper spielen in einer tollen Community? Könnt ihr haben!

Wir sprechen in  dieser Folge mit unseren wunderbaren Gästen Theresia und Micha über ihr Projekt Pen&Paper.info (kurz: P.A.P.I).

Erst Mitte 2021 gestartet, haben sie mit pen-and-paper.info eine Plattform ins Leben gerufen, die sich sehen lassen kann: Hier könnt ihr vor allem als Anfänger:innen im Hobby unkompliziert über Discord an jeder Menge Spielrunden teilnehmen, euch über Spielsysteme informieren und Teil ein ebenso großen wie offenen und hilfsbereiten Community werden.

Ach ja: Einen Twitch-Livestream mit Actual-Plays, Podcasts und ihre eigene Convention – die Necronomi-Con – haben sie auch noch!

Wir schnacken mit den beiden über ihre Spielrunden, ihre Begeisterung für's Hobby, Pläne für die Zukunft und natürlich über Ihr Lieblingsgenre Cyberpunk.

Viel Spaß beim Hören!
#60
System Matters – Morning Matters #38


Morning Matters vom 16.01.2022 mit Siedlern, Büchern und Games.
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung