Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[SommerDing für Einsteiger] Szene zum Anspielen

Begonnen von Greifenklaue, 06. Juli 2009, 21:21:48

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Im Stile der sog. Aktion Abenteuer würde ich gerne auf dem SommerDing eine kleine Szene zum Anspielen anbieten.

Die Idee hinter der AA zur RPC / Messe Essen war, dass es auf einer gemischten Convention schwierig ist, szenefremde Personen, die sich alles anschauen wollen, mal eben in ein Conventionslot über 4 Stunden zu pressen und "festzuhalten". Oft ist ja Interesse vorhanden, aber wenn die Frage auftaucht, wieviel Zeit es braucht, dann ist es auch schon wieder erloschen. Mit dem SommerDing ist man generell in einer ähnlichen Situation (interessierte Personen, die sich alle Stationen kurz Anschauen wollen.), daher wäre ein Nutzen des Konzepts nicht das schlechteste!

Mein Brainstorming:
- Erschaffen eines Ultrakurzszenarios / einer Szene
(Lösung der AA:
- Cthulhu: eindringen in eine Pyramide, plötzlich verschwindet der ortskundige Führer und es wird dunkel...
- SR: Eindringen in einen Konzern, Alarmanlage geht an)
- Genre: Fantasy / System: M20
- vorgefertigte Charakterbögen mit je einer Entscheidung..
(z.B. Sprache Zwergisch/ Orkisch [Bedeutung in der Szene: es können Orks belauscht oder ein zwergisches Buch gefunden werden], Ausrüstung Fackeln vs Meißel, Waffe Kurzschwert + Bogen vs. Langschwert und Schild)
- Spielleiter spricht die spieler "direkter" an
- Charakterbogen (zum Mitnehmen) enthält rückwärtig Rollenspielinfos
- evtl. Flyer mit Gratiswürfel für alle Tester
- Nutzung haptischer Elemente
- regelmäßige Starts, z.B. jede volle Stunde
- gewünschte Dauer ca. 20 Minuten (vorher Ausprobieren!)
- M20 und Falkengrunds Letzte Hoffnung zum Mitnehmen

Das war es erstmal - bin über Eure Ideen gespannt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#1
So, hatte mal Zeit zum Link suchen gehen.

Hier ein kurzer artikel von mir zur Aktion Abenteuer für die LORP mit weiteren Links.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Ich hab mir mittlerweile mal Gedanken gemacht, welche Szene es denn sein soll.

A) Überfall im Wald

Gruppe auf Wanderschaft, hört Lärm (Kampflärm), können dann in einen Kampf zwischen zwei Fraktionen entdecken. Vielleicht über eine Kutsche, die gestoppt wurde, fahruntüchtig ist (Sturz, Radbruch?). Die Szene sollte schnelles, aber nicht sofortiges Engreifen erfordern (ein Schurke sollte also zumindest einen gewissrenpielraum haben, sich in Position zu bringen. Vielleicht Kutscher, Adelige und Wächter im Kampf gegen 5, 7, 8 Goblins / Orks / Kobolde mit einem Anführer (menschlich?). Der schauplatz sollte detailliert ausgearbeitet werden, um ein Angriff von hinten, aus erhöhter Position zu ermöglichen, ein Anschleichen hinter die Kutsche, vielleicht ein Abseilen auf das Kutschendach.

Der Flyer würde dann die überfallende Kutsche zeigen.

Im Nachgang sollten Anknüpfpunkte sein: das Gespräch mit den Überlebenden, Verhören der Räuber, das Auffinden deren Lagers, evtl. Hinweise in den Taschen des Anführers (womöglich hat ihm jemand die Kutschfahrt verraten, der intrigante Halbbruder der Adeligen...), weitere Fundstücke, eine Reperatur der Kutsche, Umspannen von Pferden, evtl. Begleitung der Kutsche.

Ausstattung: Übersichtskarte, evtl. Handout des anführers

Eure Meinung ist gefragt!!!


"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#3
Greifenklaue und ich haben das Konzept jetzt erörtert und werden (ggfls. jeweils) ein Mini-Szenario anbieten, in dem elementare Bestandteile der "Vollversion" eines Rollenspiels enthalten sind - die Interessierten bekommen einen Charakterbogen (verwendet wird M20, das Genre ist Fantasy), können zwei, drei Wahlmöglichkeiten bezgl. des Charakters treffen und werden dann sofort in eine Situation hineinversetzt, in der sie ihr Vorstellungsvermögen gebrauchen und Entscheidungen treffen müssen. Regeln und dergleichen werden erst zu gegebener Zeit erläutert und die Neulinge lernen sie quasi am konkreten Beispiel.
Das Ganze soll max. 30 Minuten dauern. Benutzt werden Repräsentationen des Charakters (Counter, Minis) auf einer Karte (Battlemat), um einen konkreteren Bezug zum Element "Spiel" herzustellen. Innerhalb dieser Zeitspanne können die Teilnehmer dann in dem Szenario voran kommen und die Aufgaben lösen, vor die sie gestellt werden. Das es hierbei nicht bloß darum geht, ihnen die Kampfregeln zu erklären, sollte klar sein. Daher werden die möglichen Aufgaben vielfältig (im Rahmen der Zeitspanne) ausfallen.

Nochmal zusammen gefaßt, worauf es uns bei dieser "Anspielrunde" ankommt:
- es ist uns wichtig, daß "Rollenspiel" als ein interaktives Spiel vermittelt wird, in dem es stark um Phantasie und Ideenreichtum geht und alle Handlungen Konsequenzen nach sich ziehen
- die Elemente des Spiels sollen repräsentiert werden: Würfel (und ihre Anwendung), Regeln und das Alter Ego (in Form eines fertigen Charakterbogens)
- die Einleitung/Erklärung soll minimal ausfallen, da alle relevanten Aspekte direkt durch das Spiel vermittelt werden
- es soll dennoch etwas zum "Angucken" geben, damit die Orientierung leichter fällt (daher die Karten/Battlemat und Minis/Counter)
- ?

Hat jemand noch Ideen, wie man eine bewußt für absolute Neulinge gestaltete Runde noch weiter verbessern kann?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Torlogk

Zitat von: Argamae am 05. August 2009, 12:21:56
- es soll dennoch etwas zum "Angucken" geben, damit die Orientierung leichter fällt (daher die Karten/Battlemat und Minis/Counter)

Hierbei fände ich es wichtig das nicht NUR die "schönen selbstbemalten teuren Zinn-Figuren" gezeigt/genutzt werden sondern auch Karoblock und zb. Halmafiguren, damit der Interessierte sieht das es damit auch geht....

Gruß Thor
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden....

########################################

»All animals are equal. But some animals are more equal than others.«  G. Orwell

Argamae

#5
@Torlogk: Ja, das stimme ich Dir zu. Es geht uns um eine Präsentation der Umgebung und Spielercharaktere generell; wie die dann aussieht oder auszusehen hat, ist für die Einsteigerrunde völlig nebensächlich. Die Battlemat bietet sich z.B. nur deshalb so gut an, weil sie abwischbar ist und das richtige Format für Counter oder Minis oder Glassteine oder Halmafiguren oder [...] hat. Aber etwas "hübsche, bunte" Haptik hat als "Köder" sicherlich ihre Berechtigung...  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Torlogk

Zitat von: Argamae am 05. August 2009, 15:43:35
Aber etwas "hübsche, bunte" Haptik hat als "Köder" sicherlich ihre Berechtigung...  ;)

DEFINITIV....  ;D

sollte man irgendwie beides zeigen...
Ich hab halt grade die Szene vor Augen das der Sohnemann auf die Toll bemalten tools starrt mit den Worten " ...will haaaaaben.."
und der Vater/Mutter die Augen verdreht und sagt lass die Finger davon das ist zu teuer....
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden....

########################################

»All animals are equal. But some animals are more equal than others.«  G. Orwell

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung