Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

[Ding im Juni] Spielrunden

Begonnen von Zy-Nist, 17. Mai 2009, 12:22:47

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: Greifenklaue am 14. Juni 2009, 07:18:54
Wach. Ich mach mich ans Rechnen und hoffe, fertig zu werden bis dahin und wsill dann Dungeonslayers kennenlernen.  :D
*uffz* Das war etwas früh heute morgen. So hab ich zwar gerechnet, bin aber gegen 2 Uhr bettfertig gewesen und hab mich gerade erst wieder erhoben. Ich Luffe!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Ithinike

#31
Ja, schade, dass es einige diesmal nicht geschafft haben - vielleicht klappt es ja beim nächsten DinG! wieder. Und an der Stelle dann auch gleich gute Besserung für Argamae!

Auch dieses Mal waren wieder eine ganze Reihe interessanter Rollenspiel-Angebote am Start: Agone, Dungeonslayer, M20 Modern (Gordon hatte sich spontan angeboten ein alternatives Angbot im dem System zu leiten) und Legend of the Five Rings.
Ich habe mich für Legend of the Five Rings und damit für unseren Besuch aus Braunschweig Hoarfrost als Spielleitung entschieden und es war sehr sehr cool. Wie auch meinen Mitspielern hat mir das Setting im feudal-mittelalterlichen Pseudo-Pseudo-Japan ganz viel Laune gemacht. Die Geheimniskrämerei und das Getuschel der zwei verfeindeten Clanslager war echt super - so wünscht man sich das eigentlich auch beim Vampire. Das wir häufiger in kleinen Gruppen vor die Tür mussten zum Beratschlagen und Hoarfrost als Flüsterer häufig um den Tisch flitzte, war keinesfalls störend oder hinderlich, sondern förderte sehr schön die Spannung im Spiel. Groß war auch das ziemlich konsequent lethale Kampfsystem. Leider haben wir das Abenteuer heute nicht abschließen können, sondern werden hier nochmal einen extra Spieltermin ansetzen.

Bevor es mit dem Spielen los ging, haben wir natürlich schön geschnackt und da waren neben persönlicher Präferenzen beim Spielen und die angebotenen Spielsysteme auch noch folgendes Thema: Warum werden beim Rollenspiel-DinG! immer "nur" Exoten angeboten?
Hintergrund war, dass ich von verschiedenen Seiten angesprochen wurde, warum es denn keine Abenteuer in den "klassischen" Systemen wie D&D, DSA, Vampire oder Shadowrun gibt. Dazu kann ich ja wenig sagen, weil ich die Spielleiter nicht "bestelle" oder irgendwie koordiniere, dass ist schließlich alles freiwillig. Im Gespräch kam dann aber heraus, dass durchaus angenommen wurde, dass die Besucher gar keine "profanen" Systeme spielen wollen und die Spielleiter waren doch etwas überrascht, dass es für Angebote wie Shadowrun etc. doch begeisterte Spieler gibt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wir werden bei den nächsten Terminen mal versuchen doch zumindest einen Spielleiter für einen der Klassiker zu gewinnen.

Gute Nacht
Heike
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Besserwisserboy

Schade und ich hatte mir gerade ein Regelwerk ausgedacht, in dem die Spieler in die Rolle von Plastiktüten schlüpfen....
Das nur um etwas exotisch zu sein!
Undank ist der Mühe Lohn... verdammte Old-School-Player!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

ZitatBevor es mit dem Spielen los ging, haben wir natürlich schön geschnackt und da waren neben persönlicher Präferenzen beim Spielen und die angebotenen Spielsysteme auch noch folgendes Thema: Warum werden beim Rollenspiel-DinG! immer "nur" Exoten angeboten?

Interessante "Problematik", zu schade, daß ich gestern nicht dabei sein konnte. Die Frage könnte auch lauten: nutzen viele DinG-Besucher die Veranstaltung, um überhaupt mal Rollenspiele zu spielen - oder nutzen sie das DinG, um was Neues kennenzulernen. Ich war der Überzeugung (von mir selber ausgehend), wegem Letzerem. Persönlich dachte ich immer, genau dafür sei die Veranstaltung gut - damit man mal was spielt, was man in der heimischen Runde sonst nie auspackt. Aber vielleicht entspricht das gar nicht den Tatsachen.
Ich habe mich bislang bemüht, jedesmal etwas neues anzubieten (darunter auch einige Exoten). Vielleicht steht vielen der Sinn ja auch nach einer "festen" DinG-Runde, um längere Abenteuer mit bekannten und verbreiteten Systemen spielen zu können. Um das festzustellen, könnte man ja mal die Umfrage-Funktion des neuen Forums nutzen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Ithinike

Moin! Gute Idee ... Umfrage-Funktion - wo findet man die denn?
Mein Gefühl nach behaupte ich mal, dass auf jeden Fall beide Strömungen "Neues kennenlernen" und "Gerne vertraute Systeme spielen" stark vertreten sind und wahrscheinlich sogar in manchen Personen zwei Herzen schlagen.
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Zy-Nist

Zitat von: Ithinike am 15. Juni 2009, 08:08:54
Moin! Gute Idee ... Umfrage-Funktion - wo findet man die denn?
Mein Gefühl nach behaupte ich mal, dass auf jeden Fall beide Strömungen "Neues kennenlernen" und "Gerne vertraute Systeme spielen" stark vertreten sind und wahrscheinlich sogar in manchen Personen zwei Herzen schlagen.

Moin,

ja ich für meinen Teil würde gerne eine DSA 4.1 (Als vertrautes System) Runde beim DING anbieten, vor allem weil ich mich in Avneturien so gut auskenne, dass meine Vorbereitungszeit "sehr gering" ist ;)  ABER DSA ist zu einem Regelmonster geworden und ich müsste fertige Charaktere mitbringen. ABER bei bei vorgefertigten Charakteren bekommen einige Leute hektische Flecken.
Sollten sich aber Interessenten finden, biete ich gerne eine Runde DSA an.

Grüße
Zy-Nist

P.S. Domo Arigato Hoarfrost Sama, Akodo Akira dankt für 4 Stunden Kurzweil.
Der Löwen Clan zeigte dem Schatten seine Klauen und zeigte Edelmut und Opferbereitschaft
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Argamae

#36
Im Endeffekt bringt es ja auch nichts, wenn die Exoten-Fraktion die Fahne hochhält, aber am Ende eh niemand mitspielt. Ich erwäge daher, mal ein längeres Abenteuer für D&D 3.5 anzubieten - so, wie ich es auf den ersten drei DinG-Veranstaltungen getan habe. Vielleicht ist das ja mehr nach dem Geschmack der Besuchermehrzahl.
Aber mehr, als Wunsch-Threads für DinG-Runden aufzumachen und das Ganze zur Diskussion stellen, kann ich auch nicht tun.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Galiban Uthmatar

Moin!

Tja, ich bin einer von denen, die gerne ausprobieren aber auch gerne vertrautes spielen. Wobei ich einer DSA- oder SR-Runde eher beitreten würde als etwas neues auszuprobieren. Es sei denn, es wäre Arcane Codex oder Vampire.... Hm, irgendwie kann ich mich nicht endscheiden  ;)

Aber ich denke, um neue Mitspieler/Leiter zu "ködern" ist es sinnvoll auch alte/bekannte Systeme anzubieten.
Demnächst ist ja Urlaub  ;D!!! Da hab ich dann, hoffentlich auch Zeit mal wieder in die alten Regelwerke zu schauen. Dann bieten ich im August DAS oder SR 2.01D an.

Ansonsten fand ich es gestern wieder super!
Es scheint meinen Mitspielern ja auch recht gut gefallen zu haben.
Aber ich hätte nicht gedacht, das ein ( 1!!!! ) Keiler und eine kleine Schlingpflanze so mächtige Gegner sind.... ;D
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Argamae

#38
ZitatGute Idee ... Umfrage-Funktion - wo findet man die denn?

Ich habe sie beim Stöbern im Forum irgendwo entdeckt, aber frage das lieber die Systemleute hier - die kennen sich viel besser aus!

ZitatMein Gefühl nach behaupte ich mal, dass auf jeden Fall beide Strömungen "Neues kennenlernen" und "Gerne vertraute Systeme spielen" stark vertreten sind und wahrscheinlich sogar in manchen Personen zwei Herzen schlagen.

Da wird Dein Gefühl wohl richtig sein, denke ich. Die Frage, die man stattdessen stellen könnte, wäre: Würdet ihr lieber Einmal-Szenarios spielen (quasi jeden DinG-Sonntag eines) oder dürfen es auch Abenteuer sein, die sich über 2-3 DinGer hinziehen?

Ich werde mir bis zum nächstenmal (was wohl erst wieder im August sein wird, da Teufelsbraut und ich während des Juli-Termins im Urlaub sind) etwas überlegen. Eventuell biete ich ein längerfristiges Setting (D20 MODERN/D&D 3.5) an, daß ich dann auf dem DinG leite (mit ggfls. wechselnden Mitspielern, falls neue Interessierte dazu kommen). Es mag letzten Endes befriedigender sein, auch mal ein Abenteuer komplett durchzuspielen, als jedesmal was neues/anderes anzufangen, daß aufgrund der Zeitknappheit dann meist offen bleibt oder gehetzt werden muß.
Für Mini-Szenarios (die den schnellen Rollenspielhunger stillen) ist ja meist gesorgt, sei es durch DUNGEONSLAYERS (schon zweimal erfolgreich angeboten) oder KULTists M20-Ravenloft, daß er immer im Gepäck hat.

Bevor der Urlaub beginnt, werde ich meine Vorschläge dann im Forum zur Disposition stellen und eventuelles Feedback sammeln.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Galiban Uthmatar

Hier noch ein Bild vom Sonntag...

Es folgen noch welche, sorry das ich sie so poste. Anders krieg ich das nicht hin....
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Galiban Uthmatar

Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Galiban Uthmatar

Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Argamae

@Galiban: schöne Bilder, danke fürs Machen und Posten!  :D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Hoarfrost

Hallo allerseits!

...an dieser Stelle erstmal ein fröhliches Hallo und Dankeschön an meine Spieler von gestern - hat wirklich Spass gemacht. Der Thread für die Terminfindung zum Weiterspielen findet sich HIER.

Zitat von: Ithinike am 14. Juni 2009, 23:52:13
Warum werden beim Rollenspiel-DinG! immer "nur" Exoten angeboten?
Uiii - Grundsatzdiskussion.

Ehrlich gesagt finde ich das DING gerade wegen der Häufung von "Exoten" sehr reizvoll (und hab' mich gefreut, dass es diesen Monat endlich mla geklappt hat, vorbeizuschauen). Ich für meinen Teil neige grundsätzlich dazu, zu Cons oder kleineren Treffen (wie dem DING) mit "Exoten" zu erscheinen - zum einen aus dem Grund, dass ich anderen natürlich mal die Gelegenheit geben möchte, all die wundervollen Perlen aus meinem Spieleregal kennenzulernen (  ;D  ), zum anderen aus dem Grund, dass ich in Sachen "Mainstream" ganz fürchterlich nicht mehr am Puls der Zeit bin. D&D 3+ kenne ich *gar nicht*, DSA kaum besser, Shadowrun bin ich bei Edition 2.01 stehengeblieben, Vampire hab' ich nie jenseits der 2nd Ed. verfolgt...

Kurzum: Ich wäre wahrscheinlich gar nicht in der Lage, gegenwärtigen Mainstream zu bedienen...  ;D

Als Spieler reizt mich - ehrlich gesagt - das Unbekannte auch eher als der Ideal Standard. Wobei Besserwisserboys Plastiktüten mir dann vielleicht doch ein wenig zu exotisch wären...  ;D

Was das Thema Szenariolänge angeht: ich persönlich mag lieber kleine, abgeschlossene Szenarien, die sich an einem Termin durchspielen lassen, als längere Runden oder Mini-Kampagnen, die sich über mehrere Termine hinziehen. Natürlich muss ich mich hier gleich an die eigene Nase fassen, da ich gestern auch nicht fertiggeworden bin, aber im Allgemeinen habe ich durchaus ein kleines Repertoire an Szenarien und Abenteuern, die allesamt für 4-Stunden-Con-Zeitslots ausgelegt sind.

...und wo wir bei der Grundsatzdiskussion sind: ich war einigermassen erstaunt, dass gestern dermassen gegen vorgefertigte Charaktere geunkt wurde. Ich gebe meinen Spielern eigentlich gerne vorgefertigte Charaktere in die Hand, da man so zum einen schneller zum Spielen kommt (Stichwort 4-Stunden-Slot), ich zum zweiten im Vorfeld die Charaktere gleich ein wenig passend zum Szenario auslegen kann und ich drittens gerne mit dem Charakter gleich einen Schwung Informationen zu System und Setting austeile. Was wird also lieber gesehen: vorgefertigt oder selberbasteln?

Zuletzt Thema Umfrage: In den Unterforen findet sich neben dem "neues Thema" - Button auch ein Button "neue Umfrage", zudem kann man in seinen eigenen Themen neben den Buttons "Antworten" und "Benachrichtigen" auch "Umfrage hinzufügen" - das sollte wahrscheinlich zum Ziel führen...  8)

Christophorus

Von meiner Warte aus kann ich sagen: Wenn ich während des DinGs großen Spaß an einem System und einer Spielrunde hatte, habe ich auch Spaß daran, diese Runde fortzuführen. Die Problematik ist aber: Würde ich jedes Mal ein neues System kennenlernen - und das im "schlimmsten Fall" auch noch gut finden -, käme ich aus dem Spielen wohl nicht mehr heraus. Aber da, und das kennen wir wohl alle, spielt der Faktor Zeit leider eine große Rolle.

Ich bin also im Grunde offen für alles, würde mich aber auch über Fortsetzungsrunden freuen.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung