Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Neue Planungen für die nächsten DinGer

Begonnen von Ithinike, 12. Mai 2009, 22:22:55

« vorheriges - nächstes »

Ithinike

Hallo zusammen!

Ich habe mir zum Thema Organisation für das Rollenspiel-DinG! ein paar Gedanken gemacht. Offensichtlich läuft unsere kleine Veranstaltung jetzt doch "regelmäßiger" und da ist es gar nicht weit zu einem "Regeltermin" - zumindest erspart das organisatorisch einigen Aufwand. Gordon und ich haben mal nachgeschlagen und zumindest für die 2. Jahreshälfte sieht der jeweils 3. Sonntag im Monat recht vernünftig aus. Als nächsten Termin in der 1. Jahreshälte würde ich den 2. Sonntag im Juni nehmen. Damit könnte dann die Liste von "Regelterminen" 2009 wie folgt aussehen:

14.06
19.07   
16.08
20.09
18.10
15.11
20.12

Festen Terminen gegenüber bin ich eher misstrauisch, aber wir können es ja mal versuchen. Was meint Ihr dazu und was haltet Ihr von den Terminvorschlägen?

Lieben Gruß
Heike
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Argamae

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Dicetimo

Wenn der Sonntag nicht mein Familientag wäre... Gerne würde ich mal vorbeischauen, aber das wird bei mir einfach nix :(

Trotzdem finde ich es gut, die Termine für den Rest des Jahres festzulegen, da es die Planbarkeit seitens der Besucher erhöht. Sobald die Termine als fix angesehen werden packe ich sie auch auf RPG-BS.de

Zy-Nist

Hört sich sehr vernüftigt an  :)

Finde ich gut
Grüße
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Christophorus

Bin da Timos Meinung. Fixe Termine, die schon im Vorfeld feststehen, lassen sich einfach besser planen. Was mir persönlich fehlt, ist auch wieder ein jeweils feststehendes Angebot an Spielrunden.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

Zitat von: Christophorus am 13. Mai 2009, 09:42:34
Was mir persönlich fehlt, ist auch wieder ein jeweils feststehendes Angebot an Spielrunden.

Bislang wurden doch noch in jedem DinG-Thread Runden angeboten, oder? Ich habe ferner vor geraumer Zeit mal einen allgemeinen Angebots-Thread unter "Spielrundenplanung" begonnen, der aber kaum Feedback generierte. Darin habe ich Systeme zur Disposition gestellt, die ich gern mal anbieten würde, um zu erfahren, an welchen Interesse besteht. Auch konnten dort Leute ihre Wünsche platzieren.
Eventuell lebt dieser Thread ja noch einmal auf. Ansonsten biete ich eigentlich immer eine Runde an, es sei denn, es ergibt sich mal ein Rundenangebot, an dem ich selber als Spieler Interesse hätte.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

Zitat von: Argamae am 13. Mai 2009, 11:19:32Bislang wurden doch noch in jedem DinG-Thread Runden angeboten, oder?
Selbstverständlich - aber das meinte ich nicht. Die meisten Spielrunden fanden sich, zumindest in letzter Zeit, eher vor Ort zusammen. Und das fand ich persönlich eher unübersichtlich.

Zitat von: Argamae am 13. Mai 2009, 11:19:32Ich habe ferner vor geraumer Zeit mal einen allgemeinen Angebots-Thread unter "Spielrundenplanung" begonnen, der aber kaum Feedback generierte. Darin habe ich Systeme zur Disposition gestellt, die ich gern mal anbieten würde, um zu erfahren, an welchen Interesse besteht. Auch konnten dort Leute ihre Wünsche platzieren.
Eventuell lebt dieser Thread ja noch einmal auf (...)
Das meinte ich damit ;)
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

Zitat von: Christophorus am 13. Mai 2009, 11:45:05
Selbstverständlich - aber das meinte ich nicht. Die meisten Spielrunden fanden sich, zumindest in letzter Zeit, eher vor Ort zusammen. Und das fand ich persönlich eher unübersichtlich.

Ja, die einzigen, die ihre Runden im Voraus ankündigen, scheinen Zy-Nist und ich zu sein. Das könnte sicherlich organisatorisch besser laufen, da gebe ich Dir Recht. Manchmal war es aber auch so, daß zu viele Spieler da waren und sich der eine oder andere (besonders KULTist) dann spontan zum Leiten einer Runde bereit erklärt hat - sollte man auch nicht vergessen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

ZitatWas mir persönlich fehlt, ist auch wieder ein jeweils feststehendes Angebot an Spielrunden.

Aber das ist doch gar kein Problem:
Biete etwas an und wir schreiben es sofort in den jeweiligen Beitrag rein!
Haben wir bisher immer so gemacht!
Wenn es früh genug ist, kommt es auch auf das entsprechende Plakat!

Natürlich könnte man auch den speziellen Wunschthread weiterführen!
Dieses Forum hier bietet ja auch genug Möglichkeiten für Planungen usw!

ZitatManchmal war es aber auch so, daß zu viele Spieler da waren und sich der eine oder andere (besonders KULTist) dann spontan zum Leiten einer Runde bereit erklärt hat - sollte man auch nicht vergessen.

Dahinter steckt zumindest bei mir auch genau das beabsichtigte System des Notspielleiters bei zuvielen Spielern!
Für alle Fälle habe ich eigentlich immer M20 (+Ravenloft) oder ein anderes Regelwerk (zB Arcane Codex oder KULT) dabei oder kann auch andere Sachen wie zB WoD oder so aus dem Kopf leiten!
Lediglich, wenn ich bereits eine Runde vorher angemeldet hatte oder seit über einem Jahr als Spieler für eine Runde angemeldet war, fällt das wohl flach.

Ansonsten bin ich natürlich gerne Spieler und probiere gerne neues aus und spiele alte Hits...wenn es denn geht!


Also, liebe Spielleiter, meldet gerne eure Runden vorher an!
Damit kann man eine ganze Menge regeln (zB bei komplexeren Systemen vorgefertigte Charaktere nach Wunsch erstellen lassen, Settingwünsche usw) und potentielle Spieler können sich schon freuen!  :)
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Ithinike

mh, ein Fehler hat sich eingeschlichen: Im Juli hat das Hallenbad zu analog der Werkferien = 06. - 26.07. Der 19.07 geht also gar nicht sondern am wahrscheinlichsten der 05.07. Ich werde das mal erfragen.

Offensichtlich teilt hier niemand mein Misstrauen gegen feste Termine ... also probieren wir das mal.

Lieben Gruß
Heike
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Greifenklaue

PRO feste Termine.

PRO mehr vorher bekannte Runden - wenn es denn eben möglich ist!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Zy-Nist

Zitat von: Ithinike am 13. Mai 2009, 23:57:18
mh, ein Fehler hat sich eingeschlichen: Im Juli hat das Hallenbad zu analog der Werkferien = 06. - 26.07. Der 19.07 geht also gar nicht sondern am wahrscheinlichsten der 05.07. Ich werde das mal erfragen.

Sowie machen "die" Wolfsburg während dieser Zeit nicht ganz zu und werfen den Schlüssel weg ?
Es soll doch in WOB auch Leute geben die nicht im "Werch" arbeiten und im "Werchurlaub" nach "Malle" fliegen oder ? ;)

Zitat von: Ithinike am 13. Mai 2009, 23:57:18

Offensichtlich teilt hier niemand mein Misstrauen gegen feste Termine ... also probieren wir das mal.


Du feste Termine sind mir lieber da kann ich besser planen, du därfst mich ruhig unspontan nennen ;)

Zitat von: Ithinike am 13. Mai 2009, 23:57:18

Lieben Gruß
Heike
Ebenso lieben Grüße zurück
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Ithinike

Sodele, Termine sind angefragt - mal gucken!
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Ithinike

Und *trommelwirbel*: Unsere Termine stehen - habe heute das Okay bekommen!!! Also bis zum Ende des Jahres findet das Rollenspiel-DinG! an folgenden Terminen statt:

14.06
05.07
16.08
20.09
18.10*
15.11
20.12

Eine Ankündigung unter Termine werde ich morgen mal einstellen.
@ Ingo: Den "Terminthread" kann man dann doch später in diesen Bereich verschieben, oder?

* Am 17.10. ist ein Hip-Hop-Festival und die nutzen Samstag den Raum, ergo gibt es drei Möglichkeiten:
a.) Gruppenraum 1 ein bisschen aufräumen vorher -> hat uns die anderen Male auch nicht umgebracht.
b.) Gruppenraum 2 nehmen, aber keine Küche haben
c.) Termin verschieben.
Wie ist denn hier die allgemeine Befindlichkeit?

Lieben Gruß
Heike
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Greifenklaue

#14
ZitatEine Ankündigung unter Termine werde ich morgen mal einstellen.
@ Ingo: Den "Terminthread" kann man dann doch später in diesen Bereich verschieben, oder?
Ja. Mein Vorschlag wäre jedoch hier einen Orga- und Diskussionsthread zu machen und dort nur einen Hinweis auf den Thread.

Über die genaue Position dieser Area können wir ja auf dem Orga-Treff nochmal diskutieren.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung