Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Engel: Erfahrungen und Meinungen zum System

Begonnen von Greifenklaue, 01. September 2004, 13:44:26

« vorheriges - nächstes »

McArden

@Dead man walkin`: Das Du brennst wußte ich ja schon immer....

Aber mal im Ernst - ivh habe gar keine Erfahrung mit Engel. Wenn ich richtig mitgelesen habe, dann ist wohl hier so, daß die Spieler den genauen Hintergrund nicht kennen?

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Chaotisch Behse

Der Hintergrund ist in etwa mit dem von KULT zu vergleichen... nur wie gesagt, nicht wirklich innovativ und groß.
Die Spieler SOLLTEN den Hintergrund auf jeden Fall nicht kennen, es sollte schon das Ziel sein sie entweder im heilen Leben zu lassen oder es zumindest am Ende (von einem Abenteru...) von einer Kampagne aufzudecken.
De profundis clamavi ad te, Domine

Greifenklaue

ZitatDer Hintergrund ist in etwa mit dem von KULT zu vergleichen... nur wie gesagt, nicht wirklich innovativ und groß.
Den Vergleich würd ich nicht ziehen, kann ihn aber nachvollziehen!
ZitatDie Spieler SOLLTEN den Hintergrund auf jeden Fall nicht kennen, es sollte schon das Ziel sein sie entweder im heilen Leben zu lassen oder es zumindest am Ende (von einem Abenteru...) von einer Kampagne aufzudecken.
Gut, ich kenne nun die genauen Hintergründe beider Systeme glücklicherweise nicht, aber wie sich das jetzt auf Engel beziehen soll, ist mir unklar!?  [6]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

Nun ja, wir haben das Spiel in etwa so begonnen das wir vom himmlischen Himmel [16] , zum irdischen Himmel [1]  abkommandiert wurden um unsere Pflicht als Engel zu tun, ohne Erinnerung an unser himmlisches Leben [18]
Wir als Spieler haben das was wir nun wissen nur aus dem Spiel erfahren...

Verbessere mich ruhig Kobolt, so sicher bin ich mir da nicht mehr...



@McArden: in Fachkreisen nennt man mich auch Pyromaniac [238]
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Greifenklaue

Für eine Runde in Helmstedt suchen wir noch einen Interessierten!

MI und FR abend / späte nachmittag (ein- zweimal im Monat) werden die Termine sein!

Bitte per PN melden, auch mit Fragen!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ich möchte mich grundsätzlich Behses Meinung anschließen, habe mir mal Engel ein wenig erklären lassen. Jedoch habe ich es nicht gespielt, und das werde ich wohl auch nicht, da mich diese Art Hintergrund null interessiert. Aber Engel mit Tätowierungen... naja.
Wenn schon Endzeit - von mir aus auch biblische - dann nur als menschlicher Charakter, als Survivor. Engel spielen zu wollen erscheint mir einfach ein wenig zu "merkwürdig"...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Wenn wir uns mal persönlich sehen, erzähl ich gerne auch mal aus dem Nähkästchen, irgendwie bin ich nicht so recht davon überzeugt, dass da "richtig" vom Hintergrund beschrieben wurde. So, wie ihr es ausdrückt, ist es ja nicht, aber ich möchte nur ungern näher darauf eingehen, da hier ja Engelspieler mitlesen, denen ich den Aha!-Effekt gönne und nicht mit Andeutungen das Spiel verderben will.

Kurz gesag: eine Differenz zwischen Spielerwissen und Spielleiterwissen, zwischen Wahrheit und Wahrnehmung ist, ähh, vorhanden.

(Oder war der, der es erklärte womöglich nur Spieler?)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Was soll's? Nur Versuch macht kluch. Ich werde mir einfach mein eigenes Bild davon machen und dann entscheiden, ob es mich überzeugt oder nicht.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Ein absoluter Engel-Tipp ist der Jubiläumsband "Hiobs Botschaft".

Er fast die erste Engel-Triologie zusammen, die einst jeweils 11 Euro kostete, ist ultrafett, stimmungsvoll und führt gut in die Spielwelt von Engel ein, angeblich auch Spieler geeignet (ggf. mit dem Spielleiter natürlich absprechen!). Und das beste, er kostet 15,95... Da kam selbst bei mir Begeisterung auf...

Entweder bei Amazon (portofrei) oder im heimischen Buchhandel ordern!!! (ISBN 3937255192)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Kaladrayn

*HUPE* *Warn*

Die Bücher sind zwar Gut aber für Spieler die sich von der Welt überraschen lassen wollen ungeignet! Zuviel Spoiler!
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Greifenklaue

Wie www.lorp.de berichtet tut sich beim Rollenspiel Engel Großes:

"Die Poster am Stand von Feder&Schwert auf der SPIEL'05 sowie das neue Aussehen der Internetseite http://www.engel-net.com/ sorgen für Aufregung unter Fans des Rollenspiels "Engel". "Die dritte Dimension" ist für Sommer 2007 angekündigt. Links führen von der Seite zu einem im Entstehen begriffenen Seite eines Modelabels namens "Nadeladel" und zum Larp-Ausstatter "Hammerkunst".

Was hat F&S also vor? Ein Engel-Larp? Ein Film, der in der außergewöhnlichen Hintergrundwelt von "Engel" spielt? Oder eine neue Auflage der Regeln? Die Fans sind jedenfalls elektrisiert und rätseln eifrig."

Die Diskussion im offiziellem F&S-Forum: http://forum.feder-und-schwert.com/thread.php?id=2429
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Klarheit bei Engel: Presseerklärung von Feder & Schwert



Da bei der letzten Aktualisierung der F&S-Homepage einige angekündigte Engel-Produkte von der Homepage verschwunden sind, gab es wohl einige besorgte Nachfragen von Fans, ob das Setting nun eingestellt werde. Dem ist nicht so, es soll weiterhin zu Ende gebracht werden, wozu es noch vier Produkte, davon zwei Romane, gibt, die für 2008 geplant sind.

Hier die komplette Erklärung im Wortlaut:
,,Da uns in den letzten Wochen mehrfach Nachfragen erreichten, weshalb wir unsere ENGEL-Reihe denn einstellen würden, gilt es nun, dieses Mißverständnis – wo auch immer es seine Wurzeln haben mag – aus der Welt zu schaffen.

Schon als Feder&Schwert im Jahr 2001 mit dem Comic ,,Pandoramicum" die erste ENGEL-Publikation veröffentlichte, stand fest, daß wir nicht nur ein neues Erzählspiel auf dem Rollenspielmarkt etablieren wollten, sondern daß wir darüber hinaus mit ENGEL eine Geschichte zu erzählen hatten. Der geheimnisvolle Schleier, der über dem gesamten ENGEL-Universum liegt, sollte Stück für Stück, mit jeder weiteren Publikation ein klein wenig mehr, gelüftet werden, bis unsere Geschichte letztendlich zu ihrem Ende kommen und alle Mysterien offen liegen würden.

ENGEL wird im Jahr 2008 nicht eingestellt werden, vielmehr wird unsere Geschichte 2008 ihren Höhepunkt und letztendlich dem Jahresende zu auch ihren Schlußpunkt erreichen – der Erzählkreis schließt sich. Für die Phantasie und die Spielfreude der ENGEL-Fangemeinde, der an dieser Stelle für ihre Treue und Begeisterung herzlichst gedankt sei, bedeutet dies natürlich noch lange kein Ende ihrer eigenen Geschichten.

Es ist richtig, daß Feder&Schwert die Veröffentlichungsplanung zu ENGEL, gemessen an der Anzahl der angekündigten Publikationen, deutlich verschlankt hat – so erscheinen das Liber Raguelitorum und das Buch über Ketzer und Kulte gar nicht, während das Liber Ordinorum ab Mitte Dezember als e-Book zur Verfügung stehen wird. Die Inhalte respektive Informationen in diesen Büchern gehen jedoch nicht verloren, sondern fließen in die vier letzten ENGEL-Publikationen ein, die wir Ihnen im Laufe des Jahres 2008 voller Freude präsentieren werden:
Der Samaelitenroman ,,Deus vult", der unmittelbar an die Ereignisse in ,,Exodus" anschließt, der Quellenband über die Samaeliten und schlußendlich der jeweils abschließende Roman und der abschließende Quellenband zu ENGEL."

-> http://www.feder-und-schwert.com/news.php?id=105
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

MarkusDiedrich

Ich habe bisher einmal Engel gespielt, nach dem Arcana-System. Unsere Spielleiterin hat uns nur das Nötigste über den Hintergrund erzählt (halt das, was die frischen Engel vor Beginn ihrer ersten Mission wissen).
Wir haben dann ein bißchen als Engelsschar trainiert und uns kamen da so einige Fragen: Wozu brauchen unverwundbare Streiter des Herrn einen Heiler? -> Ach ja, wir müsen armen zerbrechlichen MEnschen helfen können.
Gut, dann probieren wir mal die Kampffähigkeiten, mein kleiner Urielit gegen den Gabrieliten der Gruppe. Ich bin schnell, beweglich, weit weg und mit einem Bogen ausgestattet. Übrigens kommen mir schon nach wenigen Pfeilen, die den Gabrieliten treffen, Zweifel an der Sache mit der Unverwundbarkeit...
Der Michaelit unserer Gruppe möchte einen zwischen den beiden kampfkräftigsten Streitern sehen (dem Gabrieliten und mir, seiner Meinung nach) Nahkampf sehen, ich lehne dankend ab. Der Michaelit befiehlt mir, meinen Bogen wegzulegen und mit dem Dolch gegen den Gabrieliten mit seinem zweihändigen Flammenschwert anzutreten. ICh würde gern ablehnen, aber das geht nicht. Wenige Sekunden später weiß ich sicher, das Engel nicht unverwundbar sind und der Heiler nicht nur für Menschen ist. Aber unser Michaelit beruhigt uns, unsterblich wären wir sicherlich...

Wir haben dann unsere erste Mission begonnen und den Kampf gegen die Traumsaat aufgenommen.

Insgesamt hat mir Engel sehr gut gefallen, der Hintergrund ist richtig klasse, wenn man sich darauf einlassen kann, als Charakter fast nichts über die Welt zu wissen. Wenn man den Hintergrund schon kennt, dann wird die Trennung zwischen Charakterwissen und Spielerwissen allerdings von größter Wichtigkeit.

Das Arcanasystem fand ich persönlich genial, das kann allerdings auch an unserer erstklassigen Spielleiterin gelegen haben...

Falls ihr in HE und Umgebung noch Engel spielt und noch Mitspieler braucht, wäre ich interessiert.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung