Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Engel: Erfahrungen und Meinungen zum System

Begonnen von Greifenklaue, 01. September 2004, 13:44:26

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Christophorus möchte wissen:
ZitatHat jemand Erfahrungen mit "Engel" gesammelt und kann es etwas zum System selbst sagen (hat´s gefallen oder eben nicht? Was war/ist gut/schlecht)? Würde mich mal interessieren ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Oh, merci  [6]

Ich frage deshalb, weil ich zwar das Regelbuch mal besaß, nur leider keine Erfahrungen sammeln konnte, da sich keine Spielgruppe fand. Allerdings reizt mich das Grundthema von "Engel" nach wie vor.
Also, persönliche Meinungen her [23]
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Was, Du hast das grundregelwerk? falls du es kostengünsig abgeben willst...  [15]

Meine Erfahrungen mit Engel sind leider eingeschränkter Natur, muss ich zugeben.

Der Hintergrund ist ganz anders als gedacht. Ich vermutete erst, etwas fürchterlich hingegurktes, ähnlich wie In Nomine Satanis (als Fun-RP sicher gut, aber darüber hinaus, NÖ!). Aber der Hintergrund ist richtig gut und stimmig!!! Eine (post-)apokalyptische Welt (Erde im 28. Jhd), auf die Gott seine Herrscharen gesandt hat, um gegen den Herrn der Fliegen vorzugehen. Durch Kay Meyer (u.a. Sieben Siegel) ein echt gelungener Hintergrund, der durchaus auch stimmig ist, was gerade bei diesem Thema schwierig ist (Gott, Engel, Kirche).

Respekt davor!

Die Werke lassen sich auch richtig gut lesen!!!

Das Spielsystem basiert entweder auf d20 oder ziemlich frei auf dem Arcana-System, Karten legen eben.

Ich hoffe ja auf eine Proberunde auf dem Wettersteintreff! Früher oder später.

Das richtig interessante Buch, das Quellenbuch über Menschen, erscheint ja erst die tage.

Ach ja, das Konzept der (anglikanischen) Heerscharen ist zugleich die ideale Gruppenbesetzung für`s Rollenspiel, also auch hier wurde ne gute Intime-Begründung gelegt! Allerdings können auch andere Konstellationen sehr reizvoll sein (nur Menschen oder ein Ramieliten-Kommandotrupp, z.B., letztere können sehr unterschiedlich sein)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

hellhaim

Also, ich find Engel ganz gut. Hab es erst einmal gespielt und schnell wurden zwei Haken deutlich: 1) es ist anspruchsvoll Engel zu spielen, also sucht euch mal gute zock-kumpanen 2) es ist meiner ansicht nach nich doll, daß die engel wie kinder aussehen...irgendwie sind mir die 2m-Klopper lieber. naja.
aber das beste: irgendwann soll wohl gerüchteweise das quellenbuch für die "sterblichen" der engelwelt kommen, also alles um einen sterblichen in der kampagne zu spielen. und damir der hintergrund sehr gut gefallen hat, könnte das durchaus was werden.

"Wer von euch ist hier der Oberdruide? Macht mir mal 'ne Verbindung mit Che Guevara!"

Dead man walkin`

Ich habe Engel in einer runde gespielt und fand das System wie auch den Hintergrund sehr gut.
Ich habe den Urieliten in einer Schar gespielt, weil ich die Natur der Urieliten sehr cool fand.
Was ich auch sehr cool finde sind die Scriptura (Tattoowierungen die den Mächetgrad der Engel darstellen) aber auch mich hat es etwas gestört eine "Kind" zu spielen.
Alles in allem waren die Sessions immer gut und ich habe immer lust gehabt weiter zu spielen, doch leider hat sich das auch etwas entzweit aus den unterschiedlichsten Gründen.
und da mich die Themen Endzeit und Kirche sowieso schon immer gereizt haben sidn das 2 weitere Pluspunkte.
Mein Fazit: eines der besten RPGs die ich bisher gespielt habe...
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Christophorus

Hm...wird ja immer reizvoller. Dann hoffe ich, dass es auf irgend einem Wettersetin RPG-Treff mal gespielt wird.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

@Spielen auf HW: Dann müssen wir mal nen Meister beackern!!!

@Spielsystem: MICh würde dann nochmal interessieren, wie das aussieht:

Habt ihr nach Arcana oder nach d20 gespielt???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

ähm hauptsächlich d20 aber der SL hat die Karten als so eine Art Schicksalereignis eingesetzt (glaube ich) war ein guter mix...
Mal Iio fragen der war SL, Kobolt hat auch noch mitgespielt...
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Kobolte

Gleich ein guter Rat von mir: LASST EUCH NIEMALS, UND ICH MEINE WIRKLICH N I E M A L S DEN MICHAELITEN DER GRUPPE AUFBRUMMEN....das ist schrecklich, glaubt mir!

Aber an und für sich.....ein schönes System, es bietet einen gut durchdachten Hintergrund (Soweit ich das mitgekriegt habe), endgeile Gegner (Vom Design wird mir immer noch teilweise schlecht, weil das echt wiederlich aussieht), und auch die düster gothische Atmosphäre wird wirklich gut rübergebracht (natürlich nur, solange man einen halbwegs fähigen Meister hat). Allerdings, einen guten Rat, wenn ihr Engel spielen wollt, und nicht leiten, lest euch nicht zu viel durch, so macht es teilweise noch viel mehr Spaß. Achja, was die Testrunde in Haus WE angeht, ich kann Iio ja mal anquatschen, ich würds auch gerne mal wieder spielen, vielleicht wird ja sogar mal was festes drauß.

PS, als kleine Info, falls es was werden sollte: Den Gabrieliten hab ich mir schon gesichert, ich will nicht mehr nachdenken müssen, und meinen Kopf dafür hinhalten, wenn was schlecht lief!

Greifenklaue

Gut, dass es keine Gangieliten gibt... [15]

Sprich ihn mal drauf an, DAFÜR finden sich sicherlich einige Interessierte. Dieses WE wird es schon eng, aber danach – auch ich hätte wie erwähnt große Lust drauf!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Da ich mir schon einen Ramieliten als Charakter auserkoren hatte, bin ich für eine Spielrunde sehr empfänglich.

Btw.: Bin am Sonnabend doch dabei Ingo! Allerdings halt nur den Sonnabend. Wir fahren Sonntag früh ins Krankenhaus.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Excellente Nachricht!!!

Wenn wir dabei sind, zu verteilen: ich würd auch am liebsten einen Ramieliten spielen oder alternativ mich an den Michaeliten trauen – da ich beide Ordensbücher schon gründlich las!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Chaotisch Behse

Hm tja also...ich habe Engel einmal gespielt und mir danach (weil ich es sau blöd fand und sowiso nie wieder spielen wollte) mir den Hintergrund erklären lassen... tja was manche als Abenteuerhintergrund nehmen nimmt F&S halt für ein Rollenspiel... Geschmackssache...
De profundis clamavi ad te, Domine

Greifenklaue

Also, ich bin auch recht kritisch an Engel rangegangen, gefällt mir schon In Nomine Satanis aus rollenspielerischer Sicht nicht sonderlich (auch wenn sich hier sicherlich das ein oder andere auch satirisch aufziehen lässt).

Dementsprechend war ich nach der Lektüre doch erstaunt, wie ich mich selbst dafür erwärmen konnte. Aber es sticht durch Kreativität, Abwechslung und Innovation hervor, was sicherlich zu guter letzt auch an Kai Meyer liegt, der einiges dazu beisteuerte.

Lektüre ZWEI konnte es gar noch überbieten, was das kreative Element angeht.

Wenn Du ,,Abenteuerhintergrund" sagst, dann muss dass aber ein Weltenrettungsabenteuer sein [15]

Im Ernst, gerade in den kleinen Geschichten liegt der Reiz der Welt, ich möchte nicht unbedingt eine Schar im Kampf am Brandland spielen, sondern z.B. einen Menschen, der im Konflikt mit Glaube, gut und böse, Kirche und Schrottbarone steht und langsam diese Welt entdeckt. Oder eine junge Schar, die...

Letztlich ist es wieder ganz stark Geschmackssache und gerade hier kann ich auch verstehen, wenn man zum Ergebnis kommt ,,Nix für mich!"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

Nun gut, dann darf ich ja wieder meinen geliebeten Urieliten spielen, möchte als einziger schwarze Flügel haben und mich als Zeichen selbst entzünden... [25]

"Wir sind Engel des Herren, Boten des Lichts, wir hören und gehorchen..."
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung