Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Masquerade vs. Requiem

Begonnen von Dead man walkin`, 28. Februar 2005, 13:46:00

« vorheriges - nächstes »

Dead man walkin`

Auch auf die Gefahr hin das dieses Thema dem einen oder anderen ein  [22] abverlangt würde mich dennoch interessieren welche Vor,-bzw. Nachteile ihr den Systemen zusprecht und welches ihr favorisiert, bzw. aus welchen Gründen ihr es ablehnt.

Ich bin ja quasi als Quereinsteiger in Masquerade eingestiegen (V.3.0), und das auch nur Live, habe keine P&P-Erfahrung, kenn mich aber mit dem nötigen Hintergrund eines Spielers aus.
Dennoch finde ich das Requiem entscheidende Vorteile hat, weniger Clans, welche wirklich vampirisch sind, beim Masquerade finde ich ca. 50% der Clans als unvampirisch und überflüssig. Ok, es gibt x Blutlinien aber die sind ja optional und außerdem entsprechen sie ja Aspekten des Mutterclans. Der entscheidenste Vorteil ist allerdings der, das es sozusagen 6(8) Fraktionen in einem Ganzen gibt, und nicht nur 2(3) Sekten, dies erhöht die mögliche Vielfalt, wie auch die Dynamik innerhalb der "Kinder der Nacht".

So fire away kiddo [25]

"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Greifenklaue

Pro Maskerade: Es ist keine Materialflut mehr zu erwarten...   Man kann also ganz in Ruhe seine Sammlung kompletieren.

Pro Maskerade (live): Die Maskerade hat nicht nur eine Intime-Funktion, sondern auch eine tolle Outtime-Funktion: man kann es spielen. Weil es eine gute Begründung dafür gibt, nicht die netten leute im Vorzimmer auszusaugen...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Toreador

ZitatPro Maskerade: Es ist keine Materialflut mehr zu erwarten...   Man kann also ganz in Ruhe seine Sammlung kompletieren.

Na dann sieh mal zu... so ganz in Ruhe könnte Probleme geben, denn es gilt das alte Motto "Wenn weg, dann weg" [25]

Dead man walkin`

ZitatDie Maskerade hat nicht nur eine Intime-Funktion,...

stell dir vor im Requiem gibts Traditionen, und die erste lautet: Maskerade, tadda [198]
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Greifenklaue

Zitatstell dir vor im Requiem gibts Traditionen, und die erste lautet: Maskerade, tadda
Damit sind wir schon beim CONTRA Requiem: Leider nix wirklich neues, innovatives: der alte Quark, 2. Aufguß

Aber Moment, hier ein paar Originalkundenzitate:

Zitat"da ich es für reine Geldmacherei halte"
"Ich wollte mit meinen Freunden noch mal mit VAMPIRE anfangen (der alten Zeiten wegen). Um VAMPIRE nach den neuen Regeln spielen zu können muß man sich VAMPIRE REQUIEM und das WORLD OF DARKNESS-Regelbuch holen (insgesamt um die 70€). Echte abzocke. Da bleib ich lieber bei meinem veralteten System. Reiner Kommerzbockmist!!!"
"Das Spielsystem ist meiner Ansicht nach Mist, da man zu viele Würfel benötigt und die Wahrscheinlichkeiten zu ungleich verteilt sind. Das alte Regelsystem vom WoD hat mir deutlich besser gefallen, in dem der Mindestwurf und nicht die Würfelanzahl variiert wurde. Vom Hintergrund gibt es nichts zu meckern, aber der ist ja der Gleiche geblieben."
"Schlimmster Fall von Verschlimmbesserung ever, phantasielos"
"Verdächtig kommerzielles, Remake ohne Seele und logischen Sinn - ABER: Feder & Schwert trifft als Lizenznehmer da keine Schuld! Das war White Wolf-Politik!"
"ich hasse die Zusammenlegung der Systeme : ("
"Vollkommen unnütz, die alte Version ist voll ausreichend"
"Einige der neuen Regeln sind ganz nett, aber der neue Hintergrund ist ziemlich mau."

Zitat"Billiger Abklatsch der alten WoD."
"Ein so geniales und zeitloses Rollenspiel wie Vampire so zu verhunzen mit einer Neuauflage... die alten bestehenden Clans so zu zerlegen und die neuen sooo mies zu gestalten, so unspielbar, so abgrundtief langweilig, ohne Flair und einfach nur stillos... gerollt einführen..." - "Da hatte man die Chance, System und Hintergrundwelt ordentlich zu entrümpeln, umzukrempeln und den ganzen prätentiösen Goth-Scheiss rauszuschmeißen - und dann ists doch nur wieder nur der selbe Krams frisch aufgekocht..."
"Das gleiche nur schlechter und in Rot statt Grün"
"es ist wirklich unnötig, alles noch mal (nur halt anders) auf den Markt zu bringen"
"es wurde geworben mit eine völlig neue Welt der Dunkelheit, heraus kam eine Art überarbeitete alte Welt der Dunkelheit, hab mir eindeutig mehr davon versprochen - okokok es ist eine Übersetzung, der dt. Verlag kann nur bedingt was dafür)"
"ich finde es einfach schade das die alte World of Darkness zu Grunde ging und es dann einfach noch mal neu anfängt"
"Kaum neue Ideen, in meinen Augen reine Geldschneiderei"
"Nette Ideen, wirkt jedoch insgesamt irgendwie unausgegoren"
"noch drei Anläufe, und aus Vampire ist endlich ein spielbares Rollenspiel mit brauchbaren Regeln geworden."
"Reine Abzocke, das ganz so neu aufzulegen."
"Einfach ein sinnloser versuch sich wieder auf dei Ursprünge zu besinnen, eine gute Idee, aber einfach unnötig"
"vollkommen unnötig, da kaum gute Veränderungen"
"Unnötige Geldschneiderei. Wenn sie sich überlegen, daß sie was neues machen wollen - bitte, gerne, bin ich aufgeschlossen. Aber so von dem alten zu übernehmen, die Namen zu verdrehen und es als DIE Neuerung zu verkaufen - das ist mir einfach zu dreist."
"nicht noch mehr davon. Der Abschluß war toll!"
"viel Tara, nicht viel dahinter. Dachte, der Plot würde sich weiterziehen und nicht alles wieder im Nebel verschwinden!!!"

Ich hoffe, das reicht Dir jetzt an CONTRA Requiems...  [15]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

würd sagen zu viel trara um darauf antworten zu können [25]  aber einem Wirtschaftsunternehmen vor zu werfen Geld machen zu wollen finde ich eher unpassen, außerdem sind es ja zwei komplett unterschiedliche Settings, zu den Regeln kann ich nichts sagen...Zu den Clans möchte ich sagen das im Requiem die Clans vorhanden sind die man auch von den Mythen und Legenden ableiten kann, zu 4/5 zumindest und keine "infizierte Alienvampire" [25]...
Außerdem kann man die einzelnen Systeme der alten WoD soweit ich weiß nicht kombinieren, das ist bei der neuen WoD möglich, außerdem hat man in den Büchern der alten WoD stets die gleichen Regeln drin gefunden, was dazu führte das man Geld zahlte für Regeln die man schon in anderen Büchern stehen hatte.
Dann ein extrem heftiger Fehler im Hintergrund von Maskerade, auf dem die ganze Geschichte basiert ist der Fall mit der Generation, Kain ist 1. Generation, daher ein Schritt von sich selbst entfernt?!
Und aus Alt mach Neu, warum sollten sie denn das Rad neu erfinden, wenn die Bezeichnungen der Clasn usw. schlüssig sind????
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Greifenklaue

Freut mich, dass Du Requiem die Stange hälst...

@Geldmacherei: Na klar kann man das jemanden vorwerfen, gerade einem kommerziellen Verein.

Schließlich kann ich dem VfL Wolfsburg auch vorwerfen, wenn die Eintrittskarte 20 Euro kosten (würde), ohne mehr Leistung zu haben. Wenn VW den golf um 3000 Euro erhöht, kann ich das Geldschneiderei nennen. Wenn Wizards mit den Magic oder Pokemon-Karten Jugendliche und Kinder abzockt, darf man ihnen das vorwerfen. Und wenn White Wolf altbekanntes neu verkauft, kann man denen das auch vorwerfen...

Die Vorteile der Meinungsfreiheit...

Naja, mir ist das recht Latte, muss ich zugeben, ggf. rezensier ich es gerne, neiu anschaffen brauch ich es mir nicht, kenn ja schon alles...

@Kain 1. Generation: Ja, wie jetzt. In welche Klasse gehst Du den am Anfang? In die erste, oder??? Oder ist Kain jetzt Vorschule???

@Kombinieren der Settings: Naja, es gab schon verschiedene Ansätze. Z.B. das erste deutsche Abenteuer "Unter dem Blutmond", o.s.ä.

Spielst Du den bei Requiem ne Gruppe aus Werwölfen, Vampiren, Menschen, Mages etc.??? Das würde ich eher nicht mögen...

Ansonsten betonen die Settings ihre Eigenständigkeit, oft weren aber Brückenschläge gemacht.

Klar ist, dass es kein einheitlicher Guß ist,da es zug um Zug entstand, nicht unbedingt ein Nachteil ist. Systeme mit Ecken und Kanten eben, kein Einheitsbrei...  [18]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Chaotisch Behse

Wer sagt es wäre das selbe wie Vampire die Maskerade hat es entweder A. Nicht gelsen oder B: Nicht gut genug gelesen!

Allein das Grundbuch World of Darkness ist neben KULT und Gurps das wohl freieste was ich in Sachen Horrorsystem je mitbekommen habe. Die Charaktererschaffung besteht nun nicht mehr nur noch aus dem Auswendiglernen von 7,5,3,13,9,5,5,7,7,7,3 sondern viel eher ist es zu einer ausgefeilten Methode mutiert die einen teifgründigen Charakter in kurzer Zeit erschafft.

Ich könnte Wetten das etwa 60 % derer die beim deutschen rollenspielpreis so abgestimmt haben das Buch /die Bücher nicht gelsen haben.

Jetzt zu denen die es gelsen, verstanden haben und immernoch schlecht finden:

Ich finde im Gegensatz zur 3.0 revised von Vampire geht Requiem viel eher die Wege des guten alten 2.0 Vampires, es ist vampirischer, gruseliger und romantischer, durch die Bünde die eine Zweckgemeinschaft bilden wurde das sau blöde Konzept von Camarilla/ Sabbat aus der Welt geschafft. "Wenn wir uns treffen kloppen wir uns" gibt es nicht mehr, man mag sich nicht, man hat verschiedene Ansichten... aber man muss nebeneinander und auch miteinander vegetieren damit die Menschen einem nicht den toten Hintern aufreißen.


Ich mag es, aber ich denke, das hat mans chon raushören können. [25]
De profundis clamavi ad te, Domine

Glaswandler

ZitatIch mag es, aber ich denke, das hat mans chon raushören können. [25]

Richtig [15]

Also, ich habe jetzt schon einiges darüber gelesen. Manche Dinge finde ich gut, andere nicht. Interessieren tut es mich auf jeden Fall, aber ob es bei mir Maskerade ablösen wird, das kann ich schlecht sagen ... mal sehen.

Zur Firmenpolitik von WW: Klar, ist schon doof ein "all-new product" anzukündigen und dann letztendlich nur ein [stark] modifiziertes Maskerade auf den Markt zu bringen. Viel mehr stört mich aber eigentlich, daß ja alles "optional" sei, während man sich bei Maskerade scheinbar streng an den Kanon halten und alle Bücher kaufen musste. Das Rumreiten auf der "neuen" Optionalität von Büchern finde ich ehrlich gesagt ein wenig ... na ja ...

Dead man walkin`

ZitatIch mag es, aber ich denke, das hat mans chon raushören können.


Yes [15]

ich brauche Backup von den Leuten die Maskerade "in und auswendig" kennen, was bei mir ja nicht der Fall ist, evtl ist das auch ein Punkt warum ich Requiem besser finde ich bin seit Stunde 0 dabei [25]

Tot der Stasis, es lebe die Dynamik [25]

@Generation: ist doch so das die Generation angibt wie weit man von Kain entfernt ist oder hab ich das komplett falsch verschstanden????
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Chaotisch Behse

Nein, das ist vollkommen richtig so!

@Kanon und doch nicht:

Naja ich finde die neue Lösung um einiges besser, besser auf jeden Fall als Bücher rauszubringen, die man dann nach einem Jahr und guten Verkaufszahlen als nicht Kanon bezeichnet, was sie aus der "offiziellen" World of Darkness auswieß, so geschehen mit die Machenschaften der schwarzen Hand.
De profundis clamavi ad te, Domine

Greifenklaue

@Machenschaften der schwarzen Hand: Das möcht ich aber auch nicht missen, hab mich selten über so viel schwachsinn kaputtgelacht! Das schlägt sogar so manches DorkTower-Comic...

@Generation: Verstehen tu ich das Problem immer noch nicht. Das liegt vielleicht an Unterschieden in deutscher und anderen Modalitäten. Beispiel: Bei uns heißt es Erdgeschoß, in Frankreich 1. Etage. Da würden wir ja was anderes drunter verstehen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

@Generation: wenn die Generation bestimmt wieviel Schritte man von Kain entfernt ist bedeutet es das eine 10. Genration zehn Schritte von Kain entfernt sein müsste, ergo ist Kain=0 denn wenn er 1. wäre ist er ein Schritt von sich selbst entfernt?! allerdings beschreiben die ganzen Bücher Kain als 1. seine Kinder als 2., was ja nicht richtig ist, da seine Kinder ein Schritt von ihm entfernt sein müssten nicht zwei, jede Generation müsste ein Schritt näher an Kain gerückt werden.
Die ganze Maskerade ist eine Lüge [15]  [15]  [15]
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Streifenmalkav

@generationen
also da kann ich ingo nur zustimmen... das ist im ami-englischen nämlich auch so... first floor eben und nich groundfloor wie im europäisch-englischen.
was das thema maskerade angeht... im normal fall weiß meines erachtens und wenn ich richtig gelesen habe eh keiner so genau (es sei denn er hat eine bis auf den und den 2. generation vampir zurückgehende ahnenlinie die genau verzeichnet ist) welche generation man hat, das ist ein rein spieltechnischer wert und sagt an sich nur aus wie stark das blut und somit die fähigkeiten und beeinträchtigungen sind , von daher is die maskerade keines wegs eine lüge (ja ich weiß das hast du nich ernstgemaint  [15] )
übrigens wenn du deine finger zählst und bei 1 anfängst kommst du doch trotzdem bei 10 an, oder??? [25]
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Chaotisch Behse

Und wenn Kain vier wäre und seine Kinder fünf, dann wären sie ja immernoch einen Schritt von ihm entfernt!
De profundis clamavi ad te, Domine

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung