Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Masquerade vs. Requiem

Begonnen von Dead man walkin`, 28. Februar 2005, 13:46:00

« vorheriges - nächstes »

Dead man walkin`

Auch auf die Gefahr hin das dieses Thema dem einen oder anderen ein  [22] abverlangt würde mich dennoch interessieren welche Vor,-bzw. Nachteile ihr den Systemen zusprecht und welches ihr favorisiert, bzw. aus welchen Gründen ihr es ablehnt.

Ich bin ja quasi als Quereinsteiger in Masquerade eingestiegen (V.3.0), und das auch nur Live, habe keine P&P-Erfahrung, kenn mich aber mit dem nötigen Hintergrund eines Spielers aus.
Dennoch finde ich das Requiem entscheidende Vorteile hat, weniger Clans, welche wirklich vampirisch sind, beim Masquerade finde ich ca. 50% der Clans als unvampirisch und überflüssig. Ok, es gibt x Blutlinien aber die sind ja optional und außerdem entsprechen sie ja Aspekten des Mutterclans. Der entscheidenste Vorteil ist allerdings der, das es sozusagen 6(8) Fraktionen in einem Ganzen gibt, und nicht nur 2(3) Sekten, dies erhöht die mögliche Vielfalt, wie auch die Dynamik innerhalb der "Kinder der Nacht".

So fire away kiddo [25]

"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Greifenklaue

Pro Maskerade: Es ist keine Materialflut mehr zu erwarten...   Man kann also ganz in Ruhe seine Sammlung kompletieren.

Pro Maskerade (live): Die Maskerade hat nicht nur eine Intime-Funktion, sondern auch eine tolle Outtime-Funktion: man kann es spielen. Weil es eine gute Begründung dafür gibt, nicht die netten leute im Vorzimmer auszusaugen...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.