Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[system] Palladium

Begonnen von Wandervogel, 23. März 2005, 13:17:15

« vorheriges - nächstes »

Wandervogel

Was is´n das??? - mag sich der eine oder die andere fragen.
Palladium Books ist erstmal ein RPG-Verlag.
Und es ist die Engine, auf welcher deren Bücher basieren.
Palladium Books hat mehrere Kampagnenwelten bisher veröffentlicht, u.a. Rifts, Nightbane, Beyond the Supernatural oder auch Teenage Mutant Ninja Turtles *duck*

Und um es kurz zu machen: die Palladium Engine ist ein Alptraum, zusammengestückelt aus allem, was der Erfinder offenbar einmal cool fand an anderen Systemen - mittlerweile gibt Kevin Siembieda selbst zu, mehr Hausregeln zu verwenden als sein eigenes System.
Erstmal gibt es drei verschiedene Arten von Charakterklassen - OCC, PCC und RCC - Professional, Psychic und Racial, ohne daß es irgendwie klare Richtlinien gibt, wie man das verquicken kann - zuweilen enthält eine neue RCC Infos, welches Package die Rasse zusammenfaßt, so daß man dies mit einer OCC oder PCC kombinieren kann.
Jede Klasse kommt mit den Infos, wieviele Skills man erstmal als Stufe 1-Charakter hat, diese Skills kommen mit einem %-Bonus - ja, das Skill-System läuft auf w100 - dann kommen sogenannte Sekundärskills - die Liste ist dieselbe, nur jetzt ohne Bonus - , sowie eine Übersicht, wann man neue Skills oder besondere Fertigkeiten, sofern die Klasse solche besitzt, erhält.
Das Kampfsystem läuft über w20, sobald man über 5 würfelt, bzw Wurf+Kampfbonus über 5 liegt, hat man getroffen, es sei denn, der Gegner trägt eine Rüstung, dann liegt der Zielwert bei Rüstungsschutz.
Und um einen Gegner plattzumachen, muß man zuerst seine SDC (Structural Damage Points) , ehe es ans Eingemachte in Form der Hit-Poits geht. - und auf den Alptraum, den MDC (Mega-Damage-Points) darstellen, will ich nicht näher eingehen.
Dazu kommen ein Magie-System a la D&D und ein Psi-Kräfte-System nach denselben Grundlagen.
Für Schadenswürfe nehmen wir dann nochmal das ganze Spektrum an möglichen Würfeln...

Und wie das ganze in der Praxis läuft, werde ich beim nächsten Wetterstein-Wochenende voraussichtlich vor dem Nightbane-Hintergrund darzustellen versuchen...
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

McArden

Oh weia - hört sich ja spannend an. Und dabei bin ich eigentlich nur auf der Suche nach einem guten Rifts- Master. Mein alter hat sich sehr rar gemacht - und wird wohl auch nur sehr schwer zu ersetzen sein....

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Wandervogel

Hrhrhr - tja, wie präsentiert man so ein System, ohne daraus einen Roman zu machen...
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

McArden

Schreib den Roman auf und mach dann eine Inhaltsangabe davon...

[15]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Greifenklaue

ZitatSchreib den Roman auf und mach dann eine Inhaltsangabe davon...
Das isat quasi Dein Bewerbungsschreiben, den nächsten Fanziner-Autoren-Workshop zu bewerben, oder???  [6]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Wandervogel

Aus gegebenen Anlaß - nächsten Dienstag Nightbane auf Wetterstein - noch ein paar Einzelheiten:
Das Palladium-System könnte man wohl als ein d20-System bezeichnen, allerdings würde der Erfinder dann an die Decke gehen.
Die Flaggschiffe sind RIFTS (Science Fiction) und Palladium Fantasy, dazu einige weitere Bände. Da wäre zunächst das Ninjas & Superspies-Quellenbuch/Regelwerk, welches alles beinhaltet, um - regeltechnisch - eine Martial Arts´-Kampagne mit Ninjas und allem drum und dran auf die Beine zu stellen. Beyond the Supernatural bedient hingegen die Bandbreite Ghostbusters bis CoC, sprich Geister, Dämonen und anderes Zeug, das einen vollschleimt. Nightbane schließlich... hm... Problem, hier etwas zum Inhalt zu sagen, ohne zuviel über mein geplantes Abenteuer zu verraten... nach Jahrtausenden in der Verbannung kehrt das BÖSE zurück, doch mit ihm erscheinen auch die uralten Verteidiger... nur können sie sich rechtzeitig ihrer Pflicht erinnern... ?
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Wandervogel

Ach ja - fünf Leute krieg ich unter, mehr Charaktere habe ich nicht vorbereitet und die Charaktererschaffung ist zu komplex, um fix einen aus dem Ärmel zu schütteln.
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Argamae

Danke für die Systemvorstellung, Wandervogel - man merkt, daß Du bei Palladium über die gleichen Dinge stöhnst wie ich.  [25]

Neulinge sollten sich von Palladium tunlichst fernhalten, da man schon etwas Erfahrung braucht, um das System spielgerecht parat zu machen. An dieser Stelle möchte ich ergänzen, daß Palladium seine Wurzeln in dem PALLADIUM FANTASY ROLEPLAYING GAME sowie bei THE MECHANOIDS (Science Fiction) hat. Ferner gibt es mit RECON (Vietnam-Krieg) und HEROES UNLIMITED (Superhelden) noch andere Spartenvertreter der Regeln.

Cool bei Palladium war jedoch nie das Spielsystem (das, wie du sehr treffend gesagt hast, total zusammengestückelt ist), sondern die oftmals phantastischen Welten und Ideen, die in den vielen Büchern stecken. RIFTS z.B. ist wirklich eine solide Grundidee, aus der man mit dem nötigen Feingefühl eine Menge machen kann, die jedoch "straight from the book" kaum spieltauglich ist.

Mich verbindet mit dem System eine Art Haßliebe, jedoch möchte ich meine 2-Jahres-Kampagne PALLADIUM FANTASY, die ich dereinst geleitet habe, nicht missen. War eine schöne Zeit...  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Ich muß mich selbst korrigieren: RECON von Palladium Books verwendet NICHT die "Engine", die Rifts, Palladium Fantasy und andere Vertreter nutzen. Es ist ein recht simples, vollkommen anders aufgebautes Spielsystem, das auf dem W100 aufsetzt.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung