Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Mystery-Verschwörungs-Rollenspiele

Begonnen von Argamae, 18. August 2005, 20:22:50

« vorheriges - nächstes »

Argamae

"Die Frage ist nicht, ob Du paranoid bist. Die Frage ist: bist Du paranoid genug?" (Zitat aus Strange Days)

IS THE TRUTH OUT THERE?
Willkommen in der dunklen und geheimnisvollen Welt der lauernden Serienkiller, enigmatischen UFOs, unerklärlichen Phänomene und perfiden Regierungsverschwörungen.

Die US-Erfolgsserie Akte X hat wohl wie kein anderes Phänomen die Mystery-Serien wieder salonfähig gemacht. Seitdem hat sich dieses Genre ja fast eine ganze Sparte bei vielen Sendern erobert. Aber schon vor Scully und Mulder wurde der Zuschauer z.B. mit der Kultserie Twilight Zone an die Grenzen der Realität geführt - und darüber hinaus.

Auch der Rollenspielsektor blieb davon nicht verschont. Obschon ein offizielles RPG zu den X-Files (Akte X) meines Wissens nach nie erschienen ist (es existieren jedoch viele Fan-Publikationen), gab es doch viele Veröffentlichungen, die auch Rollenspieler das Unbekannte und Paranormale erforschen ließen.

Welche RPGs kennt ihr und warum gefallen sie euch bzw. gefallen sie euch nicht? Wie steht ihr überhaupt zu dem ganzen Thema?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Gefällt mir persönlich sehr gut das Genre, Rollenspiele und Systeme (GURPS Illuminati, CORPS, Conspriracy X, GURPS Warehouse 23) gibt es noch und nöcher nur habe ich den Eindruck, dass es trotzdem ziemlich selten gespielt wird, leider. Ich selbst spiele gerne Detektivabenteuer , Mystery ist genau das Salz in der Suppe.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Ja, da hast Du recht. Die deutsche RPG-Landschaft war und ist übermächtig geprägt von DSA, Shadowrun und (A)D&D. Da haben es manche Genres wohl eher schwer.
Allerdings muß man auch sagen, das sich Veröffentlichungen in deutscher Sprache gerade im Bereich Mystery/Gegenwart eher rar machen. Im Groben gehört natürlich Cthulhu dazu und bis zu einem gewissen Grad vielleicht noch die Systeme der Welt der Dunkelheit. Oder vergesse ich da was?
Dies schränkte die Möglichkeiten rein deutschsprachiger Spieler natürlich ein. Sehr schade, das.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatGefällt mir persönlich sehr gut das Genre, Rollenspiele und Systeme (GURPS Illuminati, CORPS, Conspriracy X, GURPS Warehouse 23) gibt es noch und nöcher nur habe ich den Eindruck, dass es trotzdem ziemlich selten gespielt wird, leider. Ich selbst spiele gerne Detektivabenteuer , Mystery ist genau das Salz in der Suppe.
Wowww, jemand der CORPS kennt! Gibt es übrigens seit jahren in deutscher Sprache für knapp 5 Euro! Durchaus zu empfehlen!

Worum aber bitte geht es bei GURPS Warehouse 23 ???

ZitatJa, da hast Du recht. Die deutsche RPG-Landschaft war und ist übermächtig geprägt von DSA, Shadowrun und (A)D&D. Da haben es manche Genres wohl eher schwer.
Allerdings muß man auch sagen, das sich Veröffentlichungen in deutscher Sprache gerade im Bereich Mystery/Gegenwart eher rar machen. Im Groben gehört natürlich Cthulhu dazu und bis zu einem gewissen Grad vielleicht noch die Systeme der Welt der Dunkelheit. Oder vergesse ich da was?
Dies schränkte die Möglichkeiten rein deutschsprachiger Spieler natürlich ein. Sehr schade, das.
Im Gegenzug darf man aber auch nicht vergessen, dass Mystery mit der Akte X-Serie nocheinmal richtig ins rampenlicht kam und diese ist nunmal erst, ähh, nunja, schlechter geworden, will ich gar nicht sagen - anders geworden - und dann kam das Ende. Das liegt nun einige Zeit zurück und nach einem Hoch und dem anschließenden tal folgt bestimmt auch mal wieder ein neues Zwischenhoch!

Pegasus hat ja Steve Jacksons kultiges Illuminati-Brettspiel zur VÖ angekündigt!!!

ZitatWelche RPGs kennt ihr und warum gefallen sie euch bzw. gefallen sie euch nicht? Wie steht ihr überhaupt zu dem ganzen Thema?
Praktisch gespielt habe ich Conspiracy X und Dark Matter.

Ohne Frage, beides hat mir gefallen, aber es ist nicht ein Dauergenre!

Insbesondere finde ich es spannend, als unbescholtener Bürger etwas gegenüberzustehen statt als Men in Black die Welt zu verteitigen, auf beides läuft ja auch beide RPGs raus, früher oder später...

Sprich, die Geschichte verliert - aus meiner Sicht - schnell ihren Reiz!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatWowww, jemand der CORPS kennt! Gibt es übrigens seit jahren in deutscher Sprache für knapp 5 Euro! Durchaus zu empfehlen!
Gehört habe ich von CORPS auch schon, die englische Edition auch mal in der Hand gehabt, aber wo kriegt man die deutsche für dies Geld? Sofort melden, bitte!  [25]
ZitatInsbesondere finde ich es spannend, als unbescholtener Bürger etwas gegenüberzustehen statt als Men in Black die Welt zu verteitigen, auf beides läuft ja auch beide RPGs raus, früher oder später...
Sprich, die Geschichte verliert - aus meiner Sicht - schnell ihren Reiz!!!
Ja, das ist schon spannend, wenn man keine Ahnung hat, was abgeht, aber du bist auch nur genau 1x ein unbescholtener Bürger - danach hast Du mit dem Paranormalen/Fremdartigen/whatever Kontakt gehabt und bist auf immer verändert. Dann müßte man immer wieder One-Shots, Einmalabenteuer, mit neuen Charakteren spielen, wenn man sicherstellen will, daß man wieder "unbescholtener" Bürger ist. DAS wird auf die Dauer auch langweilig!
Eine Mysterykampagne kann zweifelsohne langfristig gespielt werden, denn auch, wenn die Charaktere nach und nach hinter die Zusammenhänge kommen, tun sich doch wieder neue Fragen und Rätsel auf. Und MEN IN BLACK (bitte nicht an die Klamauk-Action mit Smith/Jones denken) muß man zwangsläufig (in beiden genannten RPGs) auch nicht sein...
ZitatWorum aber bitte geht es bei GURPS Warehouse 23 ???
Kennst Du die Schlußeinstellung von Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes? Diese riesige Lagerhalle, in die die Bundeslade verbracht wird, und in der noch tausende anderer Kisten lagern? Ja? Das ist sozusagen die Inspiration für WAREHOUSE 23 gewesen: ein ultrageheimes Lager für allerlei Skuriles und Vertuschtes, angefangen bei Erfindungen, die aus dem Verkehr gezogen wurden, bis hin zu Außerirdischem, für das die Menschheit noch nicht bereit ist. Das ganze kann man als Kampagnen-Setting per se verwenden oder aber als Ideengeber für viele andere Kampagnen. Ist in jedem Fall ein unterhaltsames Lesen!  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatGehört habe ich von CORPS auch schon, die englische Edition auch mal in der Hand gehabt, aber wo kriegt man die deutsche für dies Geld?
Ä, alles klar, ich schick`s dir va PN zu, ich bestell da ehh demnächst...
Gibt auch noch n nettes Paket mit der ceutschen Version und viel Quellmaterial!
ZitatJa, das ist schon spannend, wenn man keine Ahnung hat, was abgeht, aber du bist auch nur genau 1x ein unbescholtener Bürger - danach hast Du mit dem Paranormalen/Fremdartigen/whatever Kontakt gehabt und bist auf immer verändert. Dann müßte man immer wieder One-Shots, Einmalabenteuer, mit neuen Charakteren spielen, wenn man sicherstellen will, daß man wieder "unbescholtener" Bürger ist. DAS wird auf die Dauer auch langweilig!
Auch da stimme ich zu... Eben drum ab und an - einmal im Jahr etwa - ein One-Shot und gut ist... Reines Mystery als Kampagne - bei mir: nein danke! (Auch meine Lebenszeit ist begrenzt...).

Ich spiele doch deutlich weniger als früher und da versuche ich schon, in die Genres zu kommen, die ich mag - das ist im wesentlichen Fantasy!

Cyberpunk, SciFi, mystery, klar, ne Kurzkampagne von mir aus, aber als Hauptsystem - bei mir unvorstellbat!!!  [25]

@Warehouse: Ah... ja... Klingt nach ner interessanten ideenquelle!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatAuch da stimme ich zu... Eben drum ab und an - einmal im Jahr etwa - ein One-Shot und gut ist... Reines Mystery als Kampagne - bei mir: nein danke! (Auch meine Lebenszeit ist begrenzt...).
Ich spiele doch deutlich weniger als früher und da versuche ich schon, in die Genres zu kommen, die ich mag - das ist im wesentlichen Fantasy!
Cyberpunk, SciFi, mystery, klar, ne Kurzkampagne von mir aus, aber als Hauptsystem - bei mir unvorstellbat!!!
Hm, na gut, jedem das Seine. Aber bei der Einstellung wundert's mich nicht, daß alles andere außer Fantasy und vielleicht noch Shadowrun (ist ja auch Fantasy) in Deutschland so einen schweren Stand hat...  [15]  
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatHm, na gut, jedem das Seine. Aber bei der Einstellung wundert's mich nicht, daß alles andere außer Fantasy und vielleicht noch Shadowrun (ist ja auch Fantasy) in Deutschland so einen schweren Stand hat...
Gekauft hab ich noch jeden Schrott - an mir kann es also nicht liegen  [15]

Aber es ist ja zum Glück mein gutes Recht, meine zeit so einzuteilen, wie ich es für richtig halte.

Ich steh auf Fantasy und wenn es eine längere Kampagne ist, dann bitte Fantasy!!! Alles andere ist Kindergarten... [25]

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatIch steh auf Fantasy und wenn es eine längere Kampagne ist, dann bitte Fantasy!!! Alles andere ist Kindergarten...
*räusper* Ja, aber sicher. Und ich weiß, wo Dein Auto steht!  [20]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

Immer und immer wieder Fantasy ist mir auf Dauer auch zu eintönig. Was ich, als Mittelalter-Fan, gerne mal spielen würde, ist ein entsprechendes System gänzlich ohne Magie und Fantasy. Beispielsweise als Ritter in den Kreuzzügen. Oder auch als völlig Ottonormal Bauernsohn, der, wieso auch immer, in die Intrige eines Grafen/Herzogs/Königs/Kaisers/Gottes/ hineingezogen wird. Entsprechend mit den Hintergründen des echten Europas. Ja, das würde mich reizen.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

ZitatWas ich, als Mittelalter-Fan, gerne mal spielen würde, ist ein entsprechendes System gänzlich ohne Magie und Fantasy.
@Christophorus: da das hier der falsche Thread für solche Fragen/Anmerkungen ist, mache ich mal einen entsprechenden auf. Mal sehen, was da so zusammen kommt!  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

Ja, äh, *hust*, sorry. Und Danke.

Aber ich schrieb es ja bereits in einem anderen Thread: Mystery ist nicht mehr wirklich was für mich. Als Jungspund hatte ich »Akte X« verschlungen, aber auch nur bis zum Beginn der dritten Staffel. Da wurde es mir zu blöd, einfach, weil das Thema viel zu überzogen wirkte.

Dark Matter ist das einzige Rollenspiel, was ich in dieser Hinsicht kenne. Aber viel kann ich darüber leider nicht sagen, da die Einführungsrunde vor einigen Wochen mein bislang einziger Kontakt mit dem Spiel war. Ich bin aber der Meinung, dass ein Rollenspiel nicht bzw. nur sehr schwer die geheimnisvolle Atmosphäre des Mystery-Themas portieren kann, da, meiner Meinung nach, die Grenzen zu anderen Hintergründen wie Kult oder Cthulhu zu verschwimmen beginnen. Aber natürlich lasse ich mich gern überraschen  [23]
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

ZitatIch bin aber der Meinung, dass ein Rollenspiel nicht bzw. nur sehr schwer die geheimnisvolle Atmosphäre des Mystery-Themas portieren kann, da, meiner Meinung nach, die Grenzen zu anderen Hintergründen wie Kult oder Cthulhu zu verschwimmen beginnen.
Nun ja, es sind halt alles Rollenspiele, die die Thematiken verbotener Geheimnisse und auch damit einhergehenden Verschwörungen kultivieren. Aber wieso sollte ein Rollenspiel keine geheimnisvolle Atmosphäre portieren können, nur weil es vielleicht mit Kult oder Cthulhu verglichen werden kann? Das leuchtet mir nicht ein bzw. ich verstehe nicht ganz, was Du damit meinst.
Es bleibt festzustellen, daß bspw. DARK MATTER einen in großen Teilen komplett anderen Hintergrund aufbaut - und damit auch eine andere Stimmung - als es Kult oder Cthulhu tun. Insofern ist es auch nur begrenzt mit diesen beiden zu vergleichen, ebenso wie man D&D auch nur teilweise mit DSA oder ROLEMASTER vergleichen kann.
Um etwas genauer darauf einzugehen: wo Kult und Cthulhu überwiegend einen ganz eigenständigen Kosmos erschaffen, mit klar umrissenden Strukturen und ultimativen Wahrheiten, bleibt DARK MATTER in dieser Hinsicht diffuser. Es wird die gängige UFO-Thematik ebenso aufgegriffen wie etwa die Legenden um den Yeti oder Sasquatch bzw. Geistergeschichten um ruhelose Tote. Zwar bietet DM hier auch eine Erklärung an, wieso und weshalb etwas existiert und was dahinter steckt, aber diese Erklärung ist nur eine Möglichkeit, es stört nicht das "Weltbild" des Hintergrundes, wenn man große Teile abändert - etwa eigene Erklärungen und "Auflösungen" einbaut.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Habe noch eins auf http://www.projekt-odyssee.de aufgetrieben: 13

Die Kurzbeschreibung:

ZitatNeuzeit (Welt & Regelsystem) - Horror / Mystery
Verfügbar: Grundregelwerke: 1() Quellenbücher: 1()
Status: Testphase
Besonderheiten: Freies Magiesystem mit dem Entzugsgedanken, einfache Regeln, gut recherchiert
Kurzbeschreibung:
13 spielt in einer düsteren Parallelwelt. Die magisch begabte menschliche Bevölkerung leidet unter den Attacken und Fehden der Kräfte. Hauptaugenmerk wird auf "Storytelling" gelegt, Kämpfe sind realistisch umgesetzt und folglich tödlich. Das System bietet ein freies Magiesystem, welches (beabsichtigte) Parallelen zu Duisi aufweist. Ferner wurde der von Shadowrun bekannte "Entzugsgedanke" aufgegriffen. Der Autor hat bei den Regeln größtmögliche Genauigkeit walten lassen, und alle Werte und Spielmechanismen wurden so realistisch wie möglich umgesetzt. Das Grundregelwerk ist sehr umfangreich, und teilweise schwer verständlich. Daher hat der Autor jetzt eine komplette Neubearbeitung der Kampfregeln vorgenommen.

Webside: www.13-rpg.de

Langbeschreibung: http://www.projekt-odyssee.de/index.php?inhalt=system&system=13
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Danke für den Hinweis auf dieses sehr interessante RPG, jedoch würde ich es nicht unbedingt unter Mystery-Verschwörung einordnen. Oder sollte ich es tun, dann sollten auch Rollenspiele wie MAGUS: DIE ERLEUCHTUNG (das eher mit "13" vergleichen werden kann), andere White-Wolf-Werke oder LEGACY: WAR OF AGES (Highlander-RPG) hier erwähnt werden. Und an die dachte ich halt eher nicht, als ich den Thread öffnete...  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung