Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

RUNEQUEST 2006 - Eine Legende kehrt zurück!

Begonnen von Argamae, 03. Mai 2006, 09:52:44

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Eine phantastische Nachricht ist die Neuauflage des Fantasy-RPG-Klassikers RUNEQUEST für 2006.

Hier die Infos im Original:
http://www.mongoosepublishing.com/home/runequest.php

Es scheint, als habe man an den bekannten (und hervorragenden) Regeln festgehalten. Mongoose Publishing bringt das neue RuneQuest unter aktiver Mithilfe des Erfinders Greg Stafford heraus, auch die alte Kampagnenwelt Glorantha soll wiederbelebt werden.
Das Grundregelwerk mit gerade mal 100 Seiten (enthält wohl auch rudimentäre Monsterinfos) soll für schlappe 20 Euro als Hardcover in den Handel kommen!
Produktunterstützung soll schnell folgen.

Interessant daran ist, daß ähnlich der OGL mit D20 auch RuneQuest als offenes System gestaltet wird, auf dessen Grundlage andere Verlage/Autoren eigenes Material und neue Welten veröffentlichen können. Klingt doch super, oder?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Gute Nachricht!

Allen deutschsprachig Interessierten kann ich nur empfehlen schnellstmöglich HeroWars und insbesondere Glorantha zu kaufen, solange es die noch für nen Appel und nen Ei gibt (d.h. jeweils 6 Euro, zusammen 10)...

Insbesondere die Rückkehr der Mighty Ducks wird mit Spannung erwartet.

Glorantha als Welt ist ja übrigens deutlich älter als z.B. DnD-Mystara.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Wobei ich anmerken muß, daß HERO WARS meines Wissens nach nicht auf den originalen RQ-Regeln basiert...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ja, das ist richtig, gilt aber als offizielle Neuauflage von Runequest. Hat auch Greg Stafford mitgearbeitet und wird von der Runequestgesellschaft supportet (die haben ja die Reste von ?MultiSin? gekauft, also dem französischen Verlag, der die deutsche Auflage in etwas optimistischer Stückzahl rausbrachte...)

Ist ja auch egal, wichtiger ist "Glorantha", wo man für 5 (früher rund 33) ne Menge Hintergrundinfos auf deutsch findet.

Die offene Lizenz finde ich aber gut!!! Zwar wird sie sich wohl nict so durchsetzten wie d20 - vermute ich - frei nach "Wer zuerst kommt, malt zuerst!" - aber wenn sie gut sind, die Regeln, gibt es vielleicht doch noch Alternativen...

Das System ist also das alte RQ-System, dass auch Elfquest, Sturmbringer und !Cthulhu! verwenden??? (Wollte eigentlich noch fragen, ob Du RQ oder HeroWars meintest mit den Regeln, aber das wurde ja schon deutlich)

Schon Änderungen zur damaligen Version gesichtet [16]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Nein, außer der Ankündigung weiß ich nix weiter. Weder Regeländerungen noch sonstige Neuerungen. Ich bleib da aber am Ball!

RQ war auch nicht das Ur-System, das nannte sich glaub ich "Basic Roleplaying" (welches wohl auch neu aufgelegt wurde). Aber grundsätzlich sind es schon RQ und das genannte "Grundsystem", welche dann Cthulhu, Sturmbringer, ElfQuest u.v.a.m. hervor brachten.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Coole Sache. Die RuneQuest Regeln gefallen mir auch sehr gut, nur schade dass wenig Regeln für Fremdrassen dabei sind. Aber was Realismus, Spielbarkeit etc. angeht gehört RQ sicherlich zu den besten Systemen.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae



Hier das Cover des neuen Grundregelwerks! Sieht klasse aus, oder?
Auf 100 Seiten alles Relevante. Für $25,- also maximal 25 Euronen, schätz' ich mal. Ende Juli soll es soweit sein - Entwicklerkits mit dem "System Reference Guide" gibts bereits.
Ebenso wie ein paar Preview-Downloads:
http://www.mongoosepublishing.com/home/series.php?qsSeries=39
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Um einfach nochmal die Opposition zu vertreten: Ich hasse das Regelsystem!!!  [20]

Ob nun Runequest, Cthulhu oder Sturmbringer...ich bin selten ohne ein Würgen bei der Charaktererschaffung und beim spielen ausgekommen... [19]

War HeroWars nicht eine Art Tabletop?

Bzw wo gibt es das für den Preis?

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

ZitatUm einfach nochmal die Opposition zu vertreten: Ich hasse das Regelsystem!!!
Danke, KULTist, ich habe das (mal wieder) zur Kenntnis genommen!  [25]

HERO WARS hatte damit (dem Regelsystem), bis auf die Hintergrundwelt Glorantha, nix zu tun, soweit ich weiß. Ob das Tabletop-Elemente hatte, weiß ich leider auch nicht, da es mich nie angesprochen hat.

Und wo es das zu dem Preis gibt, wird sich herausstellen. Vermutlich aber in jedem Laden, der RPGs führt? Der Umrechnungskurs jedenfalls sagt: nicht mehr als 25 Euros.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatHERO WARS hatte damit (dem Regelsystem), bis auf die Hintergrundwelt Glorantha, nix zu tun, soweit ich weiß. Ob das Tabletop-Elemente hatte, weiß ich leider auch nicht, da es mich nie angesprochen hat.
Und es war durchaus als Fortführung von Runequest - mit neuen Regeln - gedacht.

Tabletop-Elemente hatte es meines Wissens nicht, das dürfte eher am Namen bzw. der Namensähnlichkeit zu HeroQuest liegen. Bzw. es gibt ja noch ein paar andere, die man damit verwechseln kann, z.B. Heroscape (das ist ein "Einsteiger"tabletop von MB). Oder weil der Hersteller Multisim war...

Hier ne Rezi: http://www.drosi.de/md/md2001_003.htm
Klingt gar nicht nach TT, eher nach Storytelling-orientiertem Spiel.

ZitatBzw wo gibt es das für den Preis?
Meinst Du jetzt HeroWars? Das gibbet es z.B. bei IMPs Shop oder der Runequestgesellschaft für den Preis, erstere auktionieren es auch ab und zu.


"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Thalurial

@KULTist
Verwechselst Du das vielleicht mit Heroquest?
Oder mit dem neueren Hero-Tabletop, dessen genauer Name mir gerade nicht einfällt, bei dem man verschiedene Superhelden auf den Tisch packt, das in Deutschland nie so richtig angekommen ist...
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Argamae

Zitat@KULTist
Verwechselst Du das vielleicht mit Heroquest?
Oder mit dem neueren Hero-Tabletop, dessen genauer Name mir gerade nicht einfällt, bei dem man verschiedene Superhelden auf den Tisch packt, das in Deutschland nie so richtig angekommen ist...
*ggg* Das schrieb Greifenklaue schon im Posting davor!  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Thalurial

Hmm tja... kommt davon, wenn man beim Lesen unterbrochen wird und den letzten Post nicht richtig mitkriegt  [6]
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Greifenklaue

Erfreulich, dass es noch Menschen gibt, die einen ähnlichen Gedankengang haben wie ich... Oder wurde ich einfach nur geklont, um die Rollenspielheit zu retten  [16]

Mehr erfahren Sie in der nächsten Episode HeroGlore oder in der nächsten Ausgabe der Greifenklaue...  [25]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Das neue RuneQuest ist jetzt erschienen und wird seit heute offiziell auch in Deutschland ausgeliefert.
Der Preis für das Grundregelwerk liegt - wie vermutet - bei nur knapp 23 Euronen. Damit hat man ein Hardcover-RPG inkl. aller relevanten Regeln zu einem sehr guten Kurs!
Meine Ausgabe sollte morgen eintreffen, dann wird gescannt und eine Rezi verfaßt...  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung