Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

[Hintergrund] Jonamort - eine freie Rollenspielwelt

Begonnen von Thalurial, 11. September 2006, 16:52:34

« vorheriges - nächstes »

Thalurial

Mit der Zeit habe ich die (bereits in einem anderen Thread erwähnte) Welt Jonamort erschaffen, die man auf meiner Homepage finden kann.
http://www.thalurial.de/Rollenspiel01/Jonamort01/jonamort01.html

Seit kurzem habe ich auch eine Übersichtskarte über die Kontinente dort und werde weitere Karten ergänzen.
http://www.thalurial.de/Rollenspiel01/Jonamort01/Jonamort28-Karten/jonamort28-karten.html

Schreibt doch mal, was Ihr von der Welt haltet.
Ich nehme auch gerne Vorschläge auf, es ist viel freier Platz da [25]

Die Welt ist unabhängig vom Spielsystem, obwohl ich da auch nebenher an einem eigenen arbeite.

Edit1: Die Map ist mit dem IE momentan nicht zu sehen, Probleme mit dem Hintergrund. Mit Firefox soltle es gehen.
Edit2: Der Fehler ist ausgebügelt. Zusätzlich ist jetzt eine Klimakarte dabei.
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Argamae

Hey,

also zunächstmal finde ich es super, daß noch eigenen Ideen umgesetzt und präsentiert werden. Aber das nur so am Rande.

Zur Welt: die Idee mit den verschiedenen Zeitebenen ist interessant, wenngleich die bislang eher dürftigen Infos die Frage unbeantwortet lassen, was passiert, wenn Charaktere zwischen den Ebenen reisen und dadurch Magie, Technik oder sonstwas in andere Ebenen bringen.
Die Frage der Zeitparadoxien wird zwar umgangen, indem die beschriebenen Ebenen ja nicht weiter dynamisch miteinander gekoppelt sind - doch das Problem der "Fremdtechnik"-Einführung besteht weiterhin.

Davon abgesehen, enthält das bisher präsentierte Material zu wenig "Meat", um wirklich einen Eindruck zu geben, wie man sich Jonamort vorstellen soll/kann. Auch für meinen Geschmack wirken einige Ebenen zu klischeehaft. Aber ich werd das weiter verfolgen!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Thalurial

Jo, das Problem habe ich noch.
Dazu habe ich die folgenden Ideen, hab mich aber noch nicht entschieden, was ich nehme.

1.
Die Technik gerät in Vergessenheit, wenn die Charaktere die Zeitebene wieder verlassen.
2.
Technik aus neuerer Zeit funktioniert einfach nicht oder kann nicht mitgenommen werden.
3.
Die Technik existiert nur lokal und wird als Artefakt angesehen.
4.
Eine Art Zeitpolizei spürt solche Technik auf und entsorgt sie.

Gerade die vierte Idee hat auch die Möglichkeit, die Spielercharaktere als Zeitpolizisten in die verschiedenen Zeitebenen zu schicken, um dort Korrekturen vorzunehmen.

Momentan arbeite ich nach und nach zwei Zusammenhängende Gebiete näher aus, auch mit genaueren Karten. Das Eine ist ein Land (vielleicht nenne ich es Aureon), das an das Englische Commonlwealth angelehnt ist und das andere der östliche Ausläufer des Kontinents Insula, genannt das Seelenmeer.
Während des Zeitalters Regia wird das Seelenmeer zu großen Teilen von Aureon besetzt. Piraten überfallen Händler, Eingeborene verteidigen sich gegen die Eroberer und die Geister Verstorbener terrorisieren Wahllos Schiffe und Küstenorte. Und zwischen all dem gibt es noch immer die Geschichten von magischen Artefakten, versteckten Tempeln und füchterlichen Monstern.
(7te See kennen ich nicht weiter, falls es da Parallelen gibt)
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Argamae

Zitat4.
Eine Art Zeitpolizei spürt solche Technik auf und entsorgt sie.

Gerade die vierte Idee hat auch die Möglichkeit, die Spielercharaktere als Zeitpolizisten in die verschiedenen Zeitebenen zu schicken, um dort Korrekturen vorzunehmen.
Dies Konzept nutzt auch INFINITE WORLDS von GURPS 4th Edition. De Facto ist um die sogenannte "Infinity Patrol" eine ganze Kampagnenidee aufgebaut. Ganz hervorragend, falls Du es nicht kennst, empfehle ich Dir die Lektüre. Ist eine klasse Ideenquelle.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Andere Idee:

Gegenstände, die durch die Zeiten auf andere Ebenen von Jonamort mitgenommen werden und dort als anachronistisch gelten, erzeugen so etwas wie eine "Wirklichkeits-Reibung" und fangen langsam an, sich zu zersetzen/zerstrahlen. Wie schnell, kann man dann mal in Ruhe festlegen. Das macht es nicht ganz so frustierend für Spieler, die mit der Idee spielen, Schußwaffen ins Mittelalter mitzunehmen oder so. Außerdem kann man aus der Idee ein paar nette Plotlinien machen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Thalurial

Klingt auch gut. Ich werd mal sehen, wie ich es einarbeite [23]
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Greifenklaue

Ich habe jetzt auch mal quergelesen. Es umreißt die Setting-Idee kurz und knapp, zum reinschnuppern und selbst ausarbeiten sicherlich OKay.

Was in der Tat fehlt, ist a) ein schlüssiges Konzept, was passiert, wenn man von einer Ebene in die andere reißt und b) - wenn der Fokus auf Reisen zwischen den Ebenen liegen soll - eine Motivation für die Spielergruppe dafür.

Neben Zeitpolizei könnt ich mir noch Sliders als Konzept vorstellen oder die Mammutaufgbe, in die eigene Ebene zurückkehren zu wollen.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Nach dem Probespiel auf den GK-Treff doch ein paar Fragen!!! (Treff siehe http://22568.rapidforum.com/topic=101073997196 )

Willst Du es dauerhaft auf DnD 3.5 basieren lassen? Hast Du schon andere Regelsysteme getestet?

Ein heißer Favorit für eine offizielle VÖ wäre für mich Prost, die a) ganz faire Konditionen haben und b) sehr engagiert sind! Und mittlerweile neben den zwei eigenen schon zwei weitere Welten gefunden haben. Übrigens alles für eine Printversion.

Vielleicht könnte man auch mal über nen GK-Sonderband reden???

Spielt es immer auf Jonamort?

Bzw. es gibt ja vermutlich schon moderne Gesellschaften, genau, die werden den Planeten schon verlassen haben!? Haben die schon Tore außerhalb Jonamorts gebaut?

Kann man diese aus der Vergangenheit auch erreichen???

Deine Settinglist scheint ja nicht nur eine Zeitentwicklung zu sein, sondern auch alternative Zukunftsversionen zu haben? Kann man mit den Toren quasi auch in Paralleldimensiuonen springen, oder wie ist das gedacht?

Liegt der Hauptaugenmerk auf MI > Fantasy > Irgendwohin? (Vermutlich ja nicht!)

Soweit erstmal
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Thalurial

ZitatWillst Du es dauerhaft auf DnD 3.5 basieren lassen? Hast Du schon andere Regelsysteme getestet?

Ein heißer Favorit für eine offizielle VÖ wäre für mich Prost, die a) ganz faire Konditionen haben und b) sehr engagiert sind! Und mittlerweile neben den zwei eigenen schon zwei weitere Welten gefunden haben. Übrigens alles für eine Printversion.

Prost kann ich mir mal anschauen.
Ansonsten habe ich ein eigenes System, das aber noch etwas ausgefeilt werden muss.

ZitatVielleicht könnte man auch mal über nen GK-Sonderband reden???

Können wir machen. Ich sage bescheid, wenn ich das Land Aureon weiter ausgearbeitet habe, dann kann man sich darauf vielleicht fokussieren. Aureon ist das Land, in dem es gespielt hat.
Ansonsten habe ich noch einiges zum sogenannten Seelenmeer, der östliche Ausläufer des Inselkontinents. Im Zeitalter Regia wird dieses von Aureon aus kolonisiert, wodurch es zu Streitigkeiten zwischen Marine, Eingeborenen, Piraten und Nachfahren von Renegaten gibt.
Allerdings kann es etwas dauern, zwischen Arbeit und Freundeskreis ist nicht viel Platz.

ZitatSpielt es immer auf Jonamort?

Ich habe ja noch den zweiten Hintergrund, die Stadt Adamant. Diese ist ähnlich Sigil bei D&D und kann von Jonamort aus auch erreicht werden. Dadurch hat man die Möglichkeit, auch auf andere Settings zu wechseln.
Wahrscheinlich werde ich beide Hintergründe noch stärker verknüpfen.

ZitatBzw. es gibt ja vermutlich schon moderne Gesellschaften, genau, die werden den Planeten schon verlassen haben!? Haben die schon Tore außerhalb Jonamorts gebaut?

In der Beschreibung steht noch nicht, dass Jonamort mehrere Monde hat, wieviele weiß ich noch nicht. Diese konnten früher durch Magie erreicht werden und im modernen Zeitalter gibt es erste Expeditionen dorthin.
Da ich beide Hintergründe auch auf Sieben Elementen aufbaue (Feuer, Wasser, Erde, Luft, Holz, Licht, Dunkelheit) werden es wohl 6 oder 7 Monde werden.
Ob ich weitere Planeten mit einbaue, weiß ich noch nicht.

ZitatKann man diese aus der Vergangenheit auch erreichen???
Da die meisten Tore sowohl durch den Raum, als auch durch die Zeit transportieren, wird man die Monde und andere Ziele von jedem Zeitalter aus erreichen können.

ZitatDeine Settinglist scheint ja nicht nur eine Zeitentwicklung zu sein, sondern auch alternative Zukunftsversionen zu haben? Kann man mit den Toren quasi auch in Paralleldimensiuonen springen, oder wie ist das gedacht?

Jain... die Zukunft ist noch nicht gefestigt. Man kann die Zukunft mit einigem Aufwand erreichen, aber im Prinzip nur einen Teil davon. Dadurch beeinflusst man die Zukunft zur gleichen Zeit auch wieder. Ist mit wenige Worte schwer zu erklären.
Paralleldimensionen kann man aber auch über Adamant erreichen oder es sind kleinere Ebenen, die nebenher existieren und die Möglichkeiten zeigen, wie etwas anders sein könnte.
Wieviele solche Ebenen es gibt, ist offen. Auf jedenfall zuviele, als dass ein Mensch sie alle in seinem Leben besuchen könnte.

ZitatLiegt der Hauptaugenmerk auf MI > Fantasy > Irgendwohin? (Vermutlich ja nicht!)

Das Hauptaugenmerk liegt auf den Zeitreisen und den Unterschieden, die sich daraus ergeben.
Dazu natürlich auch auf den Möglichkeiten, die man mit einem geschickten Zeitsprung hat, wie halt ein paar Tage vor einer Invasion die Pläne der Invasoren zu durchkreuzen.
Mittelalter war bisher daher, da ich hier einen leichteren Einstieg sehe und ich auch mehr Ideen hatte.
Beides, Jonamort und Adamant, ist dazu gedacht, schnell mal ein Setting wechseln zu können.
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Greifenklaue

ZitatKann man diese aus der Vergangenheit auch erreichen???

Da die meisten Tore sowohl durch den Raum, als auch durch die Zeit transportieren, wird man die Monde und andere Ziele von jedem Zeitalter aus erreichen können.
Worauf ich letztlich hinaus wollte: Kann man nur von Tor zu Tor reisen, oder auch von Tor zu "beliebigen Ort".

Demnach könnte man ja nur seit dem Zeitpunkt zum Mond reisen, seit dem das Tor dort gebaut wurde!?

ZitatKönnen wir machen. Ich sage bescheid, wenn ich das Land Aureon weiter ausgearbeitet habe, dann kann man sich darauf vielleicht fokussieren. Aureon ist das Land, in dem es gespielt hat.
Ansonsten habe ich noch einiges zum sogenannten Seelenmeer, der östliche Ausläufer des Inselkontinents. Im Zeitalter Regia wird dieses von Aureon aus kolonisiert, wodurch es zu Streitigkeiten zwischen Marine, Eingeborenen, Piraten und Nachfahren von Renegaten gibt.
Allerdings kann es etwas dauern, zwischen Arbeit und Freundeskreis ist nicht viel Platz.
Mein Gedanke, zumindest wenn Du keine eigene Paperversion vor hast, 60 Seiten ca. und zu attraktiv günstigem Preis. Naja, sprich mich drauf an, für weitere Proberunden stehen wir zur Verfügung!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Thalurial

Die Reise zu beliebigen Orten soll auch möglich sein, aber nur in seltenen Fällen. Wenn man also vor den Toren auf einen der Monde will, muss man die Oertlichkeit erstmal anders auskundschaften, mit Fernglas, Entfernungsberechnungen etc., um dann einen Punkt zu finden, auf den man ein Tor fokussieren kann. Der Startpunkt sollte immer ein Tor sein, wie auch immer es gestaltet ist.

Ich selbst hatte nicht vor, den Hintergrund auf Papier zu veröffentlichen. Aber ich halte die Texte auch in einem Worddokument fest, das Du dann gerne als Vorlage verwenden kannst.
Vielleicht kann man dann auch mein System vorher mal probieren und mit hinein schreiben. Aber dieses Jahr bekomme ich wohl nicht mehr genug Material zusammen [25]

Ich lade auch gerne andere ein, sich am Hintergrund zu beteiligen. Wenn jemand etwas zu einem Gebiet oder Zeitalter schreiben möchte, kurze Absprache mit mir und dann geht es schon klar. [23]
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Thalurial

So, ich habe mir heute Mittag mal die Kurzregeln zu Prost angesehen.
Die Regeln klingen verwendbar, aber sind nicht ganz das, was ich mir vorstelle. Daher werde ich wohl Hinweise dazu geben, aber mein eigenes Regelwerk weiter erarbeiten und verwenden.
Im Endeffekt soll der Hintergrund ja auch nicht von einem System abhängen.

Hinzu kommt noch, dass mir die Lizenzbedingungen nicht zusagen. Vor allem sind die Lizenzen für kostenlose Rollenspiele nicht geklärt. Für kommerzielle klingen sie ählich wie bei D20, wenn auch vereinfacht.
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Greifenklaue

ZitatHinzu kommt noch, dass mir die Lizenzbedingungen nicht zusagen. Vor allem sind die Lizenzen für kostenlose Rollenspiele nicht geklärt. Für kommerzielle klingen sie ählich wie bei D20, wenn auch vereinfacht.
Ich frag mal nach... Ich vermute, dass es keine Unterscheidung zwischen beiden Arten gibt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Antwort erhalten:

ZitatKostenlose Rollenspiele dürfen Prost kostenlos verwenden, nur Regelauszüge oder die Verwendung des Logos bedürfen der Genehmigung.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Thalurial

Also so lange ich nichts an den Regeln ändere (Zahl der Attribute, Fertigkeiten etc.) kann ich es frei verwenden.
Dann werde ich bei Gelegenheit mal darauf mit eingehen, z.B. den Technologielevel nach Prost definieren etc.
Allerdings werde ich auch weiterhin mein eigenes System erstellen und den Spielern überlassen, was sie verwenden wollen.
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung