Greifenklaue

Terminplanung, Projekte und Schwarzes Brett => Eure Projekte => Thema gestartet von: Greifenklaue am 07. September 2009, 01:49:30

Titel: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Greifenklaue am 07. September 2009, 01:49:30
Auf dem Rollenspielstammtisch fragte ich nach Feedback und Ideen zum Forum.

Zweimal (immerhin von 5 Personen, quasi 40%) kam unanhängig voneinander der Gedanke / Wünsch / Vorschlag gemeinsam ein ein Rollenspiel zu erstellen.

Da fragt sich doch, wie das zu bewerkstelligen ist, obwohl es im Tanelorn aktuell ein Anwendungsbeispiel gebe.

Was fasziniert Euch mehr? Das System? Das Setting? Beides gleich stark?

Wie sollen Entscheidungsprozesse getroffen werdenH? Duch Abstimmung der interesseierten? Durch einen gewählten Koordinator? Oder sollte jeder in einem Teilaspekt "Cheffe" sein.

Bin gespannt auf Eure Gedanken dazu!
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Argamae am 07. September 2009, 09:53:22
Nun, ich war zwar noch nicht auf dem Stammtisch, aber sollten wir hier im Forum dergleichen angehen, dann interessiert mich vornehmlich der Regelaspekt. Ansetzen kann man gleichwohl an beiden Enden - man hat die Grundideen für ein Setting und den grundlegenden Tenor, und versucht dann, ein damit verzahntes Regelsystem zu erstellen; oder man beginnt mit den Regeln und der Würfelmechanik, und versucht dann, ein dazu "passendes" Setting zu kreieren.
Ich denke nur, daß es sehr schwierig sein wird, ein solches Projekt unter vielen gleichberechtigten "Teilbeauftragten" durchzubringen. Es muß zunächst ein Konsens gefunden werden (z.b. komplexe Simulaton vs. regelarmes Erzählen) und genau da, befürchte ich, liegt das Hauptproblem. Denn bei zu vielen Kompromissen hat man am Ende eher ein halbgares Gebräu ohne klare Linie.
Bevor ich aber der Verbreitung einer pessimistischen Grundstimmung für schuldig erklärt werde, nehme ich all meinen Optimismus zusammen und biete mich an, das Projekt "Greifenklaue-Rollenspiel" zu unterstützen.
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: ClemLOR am 07. September 2009, 10:22:22
Hallo.

Beides - System und Setting.
"Jemand" sollte die Stoßrichtung bestimmen; das sehe ich ähnlich wie Argamae, dass bei gleichberechtigten Mitstreitern ansonsten früher oder später so starke Differenzen in den Inhalten entstehen können, die nach Kompromissen schreien.

Ich mache mir mal durch den September hindurch ein paar Gedanken.

Grüße
C-LOR
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Zy-Nist am 07. September 2009, 18:12:01
Äh nun ein Insider für RSP-Foren-Junkies:

Bedenket Waldviech !! ;D

Scherz beiseite ;)

Also ich würde ja gerne mal ein Hard Core Sci Fi Mecha Dings machen, wie das auch immer aussehen soll. ???
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Blooddrunk am 07. September 2009, 21:02:43
Ich persönlich fände es interessanter ein Rollenspielsystem zu entwickeln, das auf mehrere Settigs anwendbar wäre.

Was die Entscheidungsprozesse angeht würde ich einen oder wenige Koordinatoren wählen, die etwas mehr Plan vom Rollenspiel haben, sich also mit vielen Systemen auskennen und diese (auch ihre eigenen) relativ objektiv bewerten könnten.
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Greifenklaue am 07. September 2009, 23:38:48
Zitat von: Blooddrunk am 07. September 2009, 21:02:43
Was die Entscheidungsprozesse angeht würde ich einen oder wenige Koordinatoren wählen, die etwas mehr Plan vom Rollenspiel haben, sich also mit vielen Systemen auskennen und diese (auch ihre eigenen) relativ objektiv bewerten könnten.
Zum Glück hätten wir auch da mehrere potentielle Kandidaten  ;D
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Zy-Nist am 08. September 2009, 18:51:54
Hm, vielleicht sollte zuerst die Entscheidung fallen
ob wir

a) Ein Rollenspielsystem
oder
b) Ein System und eine "Welt" beasteln wollen

Ich bin für b)
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Greifenklaue am 08. September 2009, 20:13:15
Ein System ohne Welt steht gar nicht zur Debatte, nur

a) System mit konkreter Spielwelt.
b) generisches System mit mehreren (möglichen) Welten / Settings
[c) nur Setting zu bestehenden Systemen]
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Zy-Nist am 08. September 2009, 21:12:01
O.k. Henne , Ei-Prinzip:

Wir brauchen ein Setting:

Vorschläge ???
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Greifenklaue am 08. September 2009, 21:43:46
Hier sammeln wir erstmal -ideen, gemeinsam ein Rollenspiel zu erschaffen. Es geht noch nicht um die konkrete Umsetzung.

Nicht ganz so schnell, sonst sind wir ja schon übermorgen fertig...  :D
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: troubadix am 21. September 2009, 11:22:25
so nachdem ich ersteinmal wieder aus dem urlaub zurück bin..

Ich bin auch der meinung, man sollte eine System nicht ohne ein Setting entwickeln. Denn einfach nur ein Regelwerk führt zur reinen Stastik rechnerrei.

Ich würde ausserdem gerne ein system machen, das von der Zufallskomponente nicht so sehr standart ist. W6 und w20 Systeme gibt es schon genug. Das Kartenspiel dazu zu tun ist aus Deadlands schon bekannt. aber Vielleicht gibt es ja noch etwas anderes was man als zufallselement dazu tun könnte.
Man könnte zum beispiel unmengen münzen werfen. eine Art Shadowrun system mit w2 statt w6. dieses zufallselement sollte aber schon zur Welt passen.

Mein erster Vorschlag zur Welt wäre ein Endzeit scenario nach der Zombie-apokalypse.
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Argamae am 21. September 2009, 12:33:06
Weise Prophezeihung: ohne Regisseur wird das hier nix. Zu wild variierend sind allein schon die Grundvoraussetzungen und -ambitionen. Weiter Ideen sammeln kann aber natürlich nicht schaden.
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Greifenklaue am 21. September 2009, 12:49:46
Ich denke mal, dass es ganz gut wäre, es als Projekt für 2010 zu machen.

Sprich im November, Regisseur, drehteam, whatever wählen.

Solange hat dann jeder noch die Möglichkeit, etwas vorzutragen.
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Zy-Nist am 21. September 2009, 13:37:07
Zitat von: troubadix am 21. September 2009, 11:22:25
so nachdem ich ersteinmal wieder aus dem urlaub zurück bin..
.........
Mein erster Vorschlag zur Welt wäre ein Endzeit scenario nach der Zombie-apokalypse.

Erstmal Tag Keule  ;D

und nein Zombie-Apokalypse ist schon zu alt.......

Mein Vorschläge:

a) Space Opera mit Planetengroßen Riesenmechs (dazu gab es im B!-Forum mal einen Thread, an dem mit beteiligt war, aber das Ganze ist im Sande verlaufen)
b) Pulp-Superhelden in den 1930igern

Grüße
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: troubadix am 21. September 2009, 16:55:42
Hm.. wenn man ein Tech-Setting hat, könnte man überlegen ob man mit dem Zufallselement vom klassischen würfel nicht ganz weg geht und einen zufallszahlen generator benutzt. Also den PC würfeln lässt. (Bitte keine diskusion um die Zufälligkeit von Zufallszahlen im PC, ich kenne die Probleme)

Das hätte den Vorteil, dass man das ganze als Foren oder email rpg aufsetzen könnte. Außerdem wollte ich schon immer mal einen W13, W17 oder einen W97 werfen. Oh ja Primzahlen würfeln.. da geht mir als geek das herz auf..

Zitat von: Zy-Nist am 21. September 2009, 13:37:07
und nein Zombie-Apokalypse ist schon zu alt.......
Ich bin bei Scenarien immer so unkreativ.. heh ich hab da was neues wie wäre es mit irgnedwas herr der ringe artigen.. mit zwergen und elfen und so...
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Zy-Nist am 21. September 2009, 18:11:23
Zitat von: troubadix am 21. September 2009, 16:55:42
Hm.. wenn man ein Tech-Setting hat, könnte man überlegen ob man mit dem Zufallselement vom klassischen würfel nicht ganz weg geht und einen zufallszahlen generator benutzt. Also den PC würfeln lässt. (Bitte keine diskusion um die Zufälligkeit von Zufallszahlen im PC, ich kenne die Probleme)

Das hätte den Vorteil, dass man das ganze als Foren oder email rpg aufsetzen könnte. Außerdem wollte ich schon immer mal einen W13, W17 oder einen W97 werfen. Oh ja Primzahlen würfeln.. da geht mir als geek das herz auf..

Zitat von: Zy-Nist am 21. September 2009, 13:37:07
und nein Zombie-Apokalypse ist schon zu alt.......
Ich bin bei Scenarien immer so unkreativ.. heh ich hab da was neues wie wäre es mit irgnedwas herr der ringe artigen.. mit zwergen und elfen und so...


Primzahlen würfeln ????!!!
Moment:

Bastard Assistant from Hell als Setting

http://de.wikipedia.org/wiki/Bastard_Assistant_from_Hell (http://de.wikipedia.org/wiki/Bastard_Assistant_from_Hell)

;D Ich bin dabei  ;D
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: troubadix am 22. September 2009, 09:07:18
Zitat von: Zy-Nist am 21. September 2009, 18:11:23
Bastard Assistant from Hell als Setting
;D Ich bin dabei  ;D

Eigentlich keine schlechte idee.. würde wohl auch ein schnelles einfaches Regelwerk werden..

(da verweis ich doch mal kurz auf eine art Bastard student from hell http://anti-polohemd.blogspot.com/)
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Zy-Nist am 27. September 2009, 16:34:22
Nebenbei Apokalyse,
also was mal interessant sein könnte wäre ein Post-Apokalypse RPG kurz nach dem Zusammenbruch.
Ein Beispiel:
Weltweite Finanzkrise 2008, die Kurse fallen und die Regierungshilfen kommen zu spät Millionen werden arbeitslos und der Weltmarkt bricht zusammen. Die globalisierte Welt hört auf zu existieren.
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Blooddrunk am 06. Oktober 2009, 20:07:21
Zitat von: Zy-Nist am 27. September 2009, 16:34:22
Nebenbei Apokalyse,
also was mal interessant sein könnte wäre ein Post-Apokalypse RPG kurz nach dem Zusammenbruch.
Ein Beispiel:
Weltweite Finanzkrise 2008, die Kurse fallen und die Regierungshilfen kommen zu spät Millionen werden arbeitslos und der Weltmarkt bricht zusammen. Die globalisierte Welt hört auf zu existieren.

Ich wäre dafür. Hat irgendwie einen Reiz eine Apokalypse durch globale Finanzgeschäfte statt Krieg, atomarer Holocaust oder ähnliches.
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Argamae am 06. Oktober 2009, 21:08:10
Und warum sollte man in so einem Setting spielen? Worin bestehen die Abenteuermöglichkeiten? Was ist der Anreiz für "Helden"? Wie definiert ihr in diesem Hintergrund das "Abenteuer"? Derlei Überlegungen sind meist die schwierigsten, wenn man ein neues Setting kreieren will.
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: troubadix am 07. Oktober 2009, 10:04:50
Die Finanzapokalypse würde aber im endeffekt wie jede andere apokalypse aussehen oder? nur dass man nicht unmengen verstrahltes gebiet hat, sondern einfach nur eine verknappung sämtlicher modernen güter.
-> Wild/west artiges leben, einzelne hochtechnologien die wie magie sind, und abenteur im shadowrun stil

das Bastard somthing from hell (bsfh) setting würde ich anlegen als eine gruppe "preveligierter" in einem Betrieb/uni/Kaufhaus/was auch immer. Wo die Gruppe ihre fähigkeiten(Technik/mechanik/verführung) und positionen(sekretärin/admin/putze)  dazu nutzt um den nervigen Chef los zu werden, möglichst viel geld vom aktuellen EU-projekt in die eigene Tasche zu stecken, oder aus dem media markt die letzte und einzige playstation4 zu ergattern. Wer die bastard geschichten kennt, weiß worauf das hinausläuft.
man bräuchte dafür klar umrissene fertigkeiten, und hätte eine gruppe die sich zwar gegenseitig misstraut, aber die anderen braucht um das persönliche wohl zu steigern. Nur um ihnen dann im letzten moment in den rücken zu fallen.
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Oktober 2009, 11:28:11
XXX
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Zy-Nist am 07. Oktober 2009, 13:33:06
Ich schlage mal ein Treffen beim nächsten Ding vor ..... dann könnten man sich drüber austauschen
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: troubadix am 07. Oktober 2009, 16:09:12
Hm. leider wird das nächste Ding wohl ohne mich stattfinden (nicht dass ich je auf dem Ding gewesen wäre)

aber diesmal bin ich knapp 8623km von Wolfsburg entfernt und hab damit eine gute ausrede.
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Argamae am 07. Oktober 2009, 16:33:35
Nein, eine Finanzapokalypse würde imho NICHT wie jede andere Apokalypse aussehen. Es ist schon ein Unterschied, ob das Ende relativ plötzlich kommt oder sich schleichend entwickelt, denn es wirkt sich auf die vielen Strukturen aus, die das Gerüst dieser Zukunft bilden. Ich verstehe auch nicht, was der "Bastard Assistant from Hell" jetzt mit Endzeit zu tun haben soll - zumindest soweit ich das aus der Wiki-Zusammenfassung ersehen konnte.
Das Outline deines Szenarios klingt ferner ein bißchen wie Paranoia - Charaktere, die sich gegenseitig in den Rücken fallen. Und das es nun das Abenteuer sein soll, seinen Chef loszuwerden, EU-Gelder abzuzwacken oder eine PS4 zu klauen, klingt für mich nicht gerade sonderlich ansprechend. Nur mal so als Kritik.
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: troubadix am 07. Oktober 2009, 22:53:18
Zitat von: Argamae am 07. Oktober 2009, 16:33:35Ich verstehe auch nicht, was der "Bastard Assistant from Hell" jetzt mit Endzeit zu tun haben soll
Ganz einfach: Nichts!
Es ist ein völlig anderer Vorschlag. Schließlich ging es hier darum ideen zu sammeln, und ich wollte einfach nur mitteilen was ich mir unter den vorgeschlagenen Szenarien vorstelle.

Was würdest du dir die Welt nach der Finanzapokalypse vorstellen? und was würde eine Spieler Gruppe darin tun?
Ich hab da keine Vorstellung die ich interessant für ein rpg fände.
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Argamae am 08. Oktober 2009, 16:31:05
Nun, natürlich bin kein Wirtschafts- und Sozialexperte, aber der Zusammenbruch der Finanzmärkte würde imho eher ein "schleichender Untergang" sein - also kein großer Knall, nach dem dann viel verwüstet ist und jegliche Zivilisation aufhört, zu existieren. Es würden sich neue Machtgefüge bilden, neue Strukturen wachsen. Auch massive soziale Unruhen sind vorstellbar. Daran sollte man denken.

Ich kann mir vorstellen, daß es zu Firmenkonglomeraten kommen könnte - ähnlich der Superkonzerne, wie sie die SF-Literatur prognostiziert. Die Macht wandert vom staatlichen Lenker durch das Volk hin zu Megakonzernen, die einen Teil von Ordnung wieder herstellen könnten. Oder aber gerade die großen Firmen trifft der Zusammenbruch extrem hart und durch Massenentlassungen retten die Inhaber und Anteilseigner ihre Kohle, mit der sie aber auch nicht weit kommen, wenn es zu einer Extreminflation kommt. Neue, rigide Regierungsstrukturen (der wohlbekannte, charismatische Führer, der doch nur ein Diktator ist) könnten entstehen, die dennoch vom Großteil der Bevölkerung begrüßt werden, da sie den Anschein von Normalität wieder herstellen. Aber somit haben wir im Grunde einen Hintergrund, wie er ähnlicher zu zig anderen Settings kaum sein könnte. Die Details, mit denen man ihn aus der Masse der Cyberpunk-Backgrounds hervorheben könnte, müßte man sorgfältig herausarbeiten - und selbst dann fehlt mir da der zündende Gedanke, um das auch noch in ein glaubwürdiges, spielbares oder eher spielenswertes Setting für ein Rollenspiel umzuwandeln.
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: troubadix am 08. Oktober 2009, 16:50:20
Eben, das Szenario der Finanzapokalypse ist von der Grundlage her schön, weil bezogen auf aktuelle Ereignisse. Aber das Ergebniss führtzu nichts was wirklich anders oder neu wäre.
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Maniac am 09. Oktober 2009, 19:37:24
Also so was in Richtung Endzeit/Cyberpunk etc. würde mich auch reizen. Ansonsten plädiere ich in Richtung "Universalsystem" obwohl es schwer sein wird, GURPS zu toppen. Ich denke mal, damit das Spiel ein Renner wird, müsste es unter einer freien Lizenz stehen damit sich auch andere an dem System beteiligen können und Abenteuer und Hintergrundinfos schreiben können. Damit könnte man sich auch von GURPS etwas abheben.

Ansonsten besteht ja immerhin noch die Möglichkeit, dass wir auf einem freien System aufbauen und es ins Deutsche übertragen. Ich fand "Action! RPG" als freies Universalsystem ganz gut. Weiterhin gibt es sicher noch die eine oder andere Möglichkeit, sich aus dem D20-SRD was zu basteln (eine Übersetzung würde ich sehr befürworten) - das "Cyberpunk OGL" Regelwerk von Mongoose habe ich sogar.
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Argamae am 09. Oktober 2009, 19:44:14
Mal abgesehen davon, daß es für eine gesunde Entwicklung ratsam wäre, nicht bereits jetzt darüber nachzudenken, ob etwas ein "Renner" wird, wirft Maniac einen guten Punkt an: man zieht ein frei verfügbares System als Grundgerüst für das Setting heran. Damit ist einem zunächst einmal die Last abgenommen, Spielregeln zu entwerfen. Und man kann sich dann - was die meisten hier vermutlich begrüßen - auf Hintergrund/Setting konzentrieren.
Da ich GURPS nicht für der Weisheit letzten Schluß in punkto Universalsystem halte, sollte man ruhig einmal die verfügbaren Möglichkeiten checken. Imho auch gut geeignet, da hochgradig anpassbar, ist FUDGE.
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Oktober 2009, 00:40:03
Wäre Abenteuer. noch beteiligt, hätte ich Ephôran eingeworfen. sind sie aber nicht mehr, was schade ist, weil es dem System gut getan hätte!

Für mich kristallisiert sich jetzt langsam heraus, über was man sich als erstes einig werden sollte, nämlich was macht man genau! Setting? System? Beides?

Ich würde als erstes zur wahl stellen folgende Optionen, wo ihr erstmal was zu schreiben könnt oder Optionrn hinzufügen. Ich denke in zwei Wochen wird dann gewählt über etwa eine Woche.

Also:

A) Genrespezifisches System
B) universelles System
C) Setting auf Basis eines ebenfalls zu entwickelnden Systems
D) Setting auf Basis eines bestehenden Systems
E) Abenteuer (oder Sandbox) mit integriertem System (a la Blackbird (http://greifenklaue.wordpress.com/2009/09/27/lady-blackbird-in-der-ubersetzung/))

Danach ´folgt ggf. der Schritt der Systemauswahl und dann wissen die potentiell Leitenden auf was sie sich einlassen, so dass ich es dann übergeben würde. Jeder, der daran Interesse hätte, darf sozusagen sein Planungsmodell (Wie leite ich das Projekt und wie kann sich das Forum einbringen) vorstellen und dann wird gewählt. (Auch dazu Meinungen willkommen)


Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: troubadix am 10. Oktober 2009, 01:58:34
Um noch mal eine komplett andere Spielidee in den Raum zu werfen. (Ja, ich Fan abgedrehter systeme)
Ich spiele mit der Idee Rollenspiel mit Konsolenspielen zu verbinden. Ich dachte daran zum beispiel Zweikämpfe auf Mortal Kombat oder Street Fighter auszutragen. (Schwierigkeitsgrade der Kämpfe werden übers Handikap auf der Konsole geregelt) Man kann sicher einige Klassiker auf der Konsole verbinden.

Ein anderer Vorschlag wäre ein rpg auf der Starcraft welt zu starten (Wenn es das nicht auch schon gibt.)

Ich bin dafür möglichst etwas neues zu machen. auch wenn das kaum möglich ist...
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Dicetimo am 10. Oktober 2009, 08:49:31
Starcraft gibt es als Alternity-Alternative (Link (http://home.flash.net/~brenfrow/al/al-starcraft.htm)).

Wenn schon Konsolen-Vorschläge zur Kampfermittlung kommen, dann schlage ich auch noch den Lost Worlds Ansatz vor. Wer die Hefte nicht kennt dem zeige ich sie gerne auf einer 12-12.
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Oktober 2009, 18:22:04
Ahh, das sind aber mal ungewöhnliche, ähh, Konfliktresolutionsvorschläge...

Soll ich das als f aufnehmen?

F) System mit neuartigem, innovativem Zufalls- bzw. Entscheidungsmechanismus

???
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Argamae am 11. Oktober 2009, 12:01:01
@Dicetimo: das ist aber eine ziemlich miese STARCRAFT-Umsetzung geworden und ALTERNITY nicht würdig. War eher so ein halbherziger Umsetzungsversuch auf RPG-Einsteiger-Basis, um eventuell PC-Spieler abzugreifen. Daher ist durchaus noch Potenzial da, eine vernünftige Umsetzung zu machen.

Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Dicetimo am 11. Oktober 2009, 12:04:12
Ah, gut zu wissen, Ich wusste nur, dass es das gibt und habe keinerlei Interesse daran gehabt es zu testen. Und Alternity habe ich auch so noch nicht ausprobiert, daher hätte ich auch keinen Vergleich anstellen können.
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: troubadix am 11. Oktober 2009, 19:40:39
Zitat von: Greifenklaue am 10. Oktober 2009, 18:22:04
Ahh, das sind aber mal ungewöhnliche, ähh, Konfliktresolutionsvorschläge...

Soll ich das als f aufnehmen?

F) System mit neuartigem, innovativem Zufalls- bzw. Entscheidungsmechanismus

Ich bitte darum.
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Argamae am 12. Oktober 2009, 00:05:23
Zitat von: Dicetimo am 11. Oktober 2009, 12:04:12
Ah, gut zu wissen, Ich wusste nur, dass es das gibt und habe keinerlei Interesse daran gehabt es zu testen. Und Alternity habe ich auch so noch nicht ausprobiert, daher hätte ich auch keinen Vergleich anstellen können.

Ziemlich wahrscheinlich wirst Du mal die Chance haben, ALTERNITY auf einem Spieletreffen (DinG oder 12-12) ausprobieren zu können. Ich mag das System sehr und liebäugele u.a. mit einem SF-Szenario unter selbigen Regeln.

Und was F) angeht - nur um des Neuen willen sehe ich keine Veranlassung, krampfhaft vom "Altbewährten" abzuweichen. Fragen muß man sich bei Vorschlägen wie "Street Fighter" (das es übrigens schon als Rollenspiel gibt) oder "Mortal Kombat" zur Konfliktresolution auch, für wen ihr so ein RPG überhaupt machen wollt. Schließlich muß der Spieler/Spielleiter Zugang zu Konsole und entsprechendem Videospiel haben. Außerdem sollte ein Rollenspiel am Tisch keinen Medienwechsel erforderlich machen - von dem Verlust der Immersion in der Spielwelt durch plötzliche Beat'em-Up-Szenarios auf dem Bildschirm mal ganz zu schweigen...
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Oktober 2009, 05:58:30
Deswegen kann man ja drüber abstimmen und das klugerweise auch noch bevor man zum Projektleiter wird...

Ich hätte im übrigen auch so meine Schwierigkeiten mit so einem Mechanismus, allein schon, weil ich keine Computerspiele und erst recht keine Konsolenspiele spiele und nicht vorhabe, das zu ändern.
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: troubadix am 12. Oktober 2009, 09:45:40
Einmal grundsätzliches Ich betriebe hier Brainstorming (Ich glaub ich bin irgnedwie über den Titel des Threads dazu gekommen) Es heißt also nicht, dass alle Vorschläge die ich hier bringe umsetzbar oder gar sinnvoll sind.

Ich fände es interessant vom althergebrachten Würfel weg zu gehen, einfach nur um es zu tun. Was man statt dessen tut ist eine ganz andere Frage. Man könnte ja auch aus dem Kaffeesatz lesen.

Ich hab mir über die Konsolen-idee auch weiter gedanken gemacht.. An spiele ran zu kommen ist ziemlich simpel. Alles was so 16-bit (SNES; Mega Drive) ist kann man mitlerweile runter laden und auf einem Laptop emulieren. womit jeder dazu zugriff haben kann.
Das Konzept entscheidungen auf der Konsole auszutragen hat ein anderes Problem, nämlich die Abhängigkeit vom Können der Spieler. Jemand der noch nie Streetfighter gespielt hat hat gegen einen erfahrenen Spieler einfach keine Chance. Man macht also seine Kämpfe aus dem RPG abhängig von den Fähigkeiten auf einem ganz anderen sektor. Und das macht höchstens Sinn wenn man die entsprechende Gruppe hat, die es wahrscheinlich gar nicht gibt.

Kurzgefasst: Ich bin dafür das Zufallselement Würfel zu ersetzen (einfach weil man es kann) aber die Konsole macht da tatsächlich wenig sinn.
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Dicetimo am 12. Oktober 2009, 09:51:55
@ Argamae: Danke, meine Systemwünsche sind bereits erfüllt und ich bin aktuell eher der Spielleiter als Spieler :-)

Zitat von: troubadix am 12. Oktober 2009, 09:45:40
Das Konzept entscheidungen auf der Konsole auszutragen hat ein anderes Problem, nämlich die Abhängigkeit vom Können der Spieler. Jemand der noch nie Streetfighter gespielt hat hat gegen einen erfahrenen Spieler einfach keine Chance. Man macht also seine Kämpfe aus dem RPG abhängig von den Fähigkeiten auf einem ganz anderen sektor.

Und genau deshalb plädierte ich für die Lost Worlds Bücher - die sind leicht zu erlernen (keine 5 Minuten), leicht zu modifizieren und es gibt eine Vielzahl von exisiterenden Charakteren. Und natürlich braucht man keine Konsole ;-)
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Argamae am 12. Oktober 2009, 09:55:56
@troubadix: Dann verstehe ich nicht so ganz, wieso Du solche Vorschläge bringst, wenn Du sie für kaum umsetzbar und sogar als nur für Gruppen geeignet siehst, die es deiner Meinung nach überhaupt nicht gibt. Außerdem: Du machst Vorschläge und andere bewerten sie. Ist doch auch für ein Brainstorming ganz normal. Aus dem Kaffeesatz lesen hat jetzt aber mit "Spiel" nix mehr zu tun, oder? Dahingehend: ich stelle ja auch nur die Frage, WIESO muß man vom Würfel weg gehen? "Nur, um es zu tun" ist imho keine legitime Forderung. Es mag andere Methoden geben (und es wurden in der Geschichte der Rollenspiele ja auch schon etliche genutzt), das stelle ich gar nicht in Frage. Aber wenn man sich auf eine andere festlegt und fordert, den Würfel zu verbannen, dann sollte es dafür einen guten Grund geben. Und den sehe ich nicht. Genau genommen sehe ich ihn seit 25+ Jahren nicht.

@Dicetimo: so nett diese Bücher auch sind, ich halte sie für extrem unpraktikabel. Bücher wälzen statt Würfel rollen erscheint mir für Konfliktsimulationen doch eher langwierig zu sein. Und was ist mit Kämpfen gegen sehr viele Gegner? Es sind ja auch meist alle Charaktere beteiligt, was allein schon mal 3-6 Leute ausmacht. Wie gesagt, ich habe da meine Zweifel...
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Dicetimo am 12. Oktober 2009, 10:52:28
Zitat von: Argamae am 12. Oktober 2009, 09:55:56so nett diese Bücher auch sind, ich halte sie für extrem unpraktikabel. Bücher wälzen statt Würfel rollen erscheint mir für Konfliktsimulationen doch eher langwierig zu sein. Und was ist mit Kämpfen gegen sehr viele Gegner? Es sind ja auch meist alle Charaktere beteiligt, was allein schon mal 3-6 Leute ausmacht. Wie gesagt, ich habe da meine Zweifel...

Ich finde die Geschwindigkeit der meisten Kämpfe eigentlich ganz annehmbar und kaum länger als in vielen anderen Spielsystemen. Natürlich ist der Kampf gegen mehrere Gegner eher ein Problem, wenn auch problemlos bei kleinen Gruppen möglich (Multiplayer-Regeln sind akzeptabel). Für "sehr viele" Gegner bietet sich meiner Meinung nach eh kaum ein "normales" Kampfsystem an, da verweise ich mal z.B. auf Legend of the Five Rings mit der Battle Table oder HârnMaster mit dem Schnellkampfsystem.

Aber im Sinne des Brainstormings: Ich wollte den Vorschlag wenigstens eingebracht haben.

Persönliche Anmerkung: An der Entwicklung eines SYSTEMS habe ICH am Ende kein Interesse, da es soooo viele Systeme gibt die gut sind und die Welt nicht noch ein System mehr braucht bzw. Leute die dahingehend Energie verschwenden. Warum nicht die Energie in etwas stecken, bei dem in adäquater Zeit Produktives herauskommt? Ein Kampagnen-Setting, Abenteuer, Hausregeln, schreibt was für die Abenteuerpunk oder macht etwas für euch und eure Runde(n). Abschießend noch ist mir klar, dass jeder das tut was er will und ich wollte hier keinen angreifen (online wird ja oft so vieles mißverstanden. Um Ithinike aus ihrem Blog (http://www.rpg-bs.de/blogs/wozu-macht-man-das-.html) zu zitieren: "Die Dinge zu tun, die man für richtig hält und Dinge richtig zu tun, sind zwei getrennte paar Schuhe. Wenn man sich aber für eine Idee begeistert hat, gibt das mir zumindest die Energie und den Antrieb ,,die Dinge anzupacken". Und dann ist es mir auch etwas egal, ob das jemand versteht."
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Argamae am 12. Oktober 2009, 11:27:56
Ich habe an der Entwicklung eines Spielsystems auch kein gesteigertes Interesse, um ehrlich zu sein. Aber das sagte ich, glaube ich, bereits ein paar Einträge weiter oben. Ich wäre auch dafür, auf einem bereits bestehenden Regelgerüst aufzusetzen bzw. dieses ggfls. speziellen Bedürfnissen anzupassen.
Ein Brainstorming-Vorschlag für die Systembastler hier wäre, ein sehr abstraktes Kampfsystem zu schaffen - eines, in dem nicht individuelle Initiative, Runde-für-Runde-Aktionen, Bewegungsweiten oder sonstige Manöver eine Rolle spielen. Sondern eines, daß zwischen den relativen Kräften beider am Kampf beteiligten Seiten einen Quotienten ermittelt und ein Wurf dann entscheidet, wie der Kampf ausgeht und welche Verletzungen, Verluste oder sonstige Auswirkungen zu beklagen/begrüßen sind. Der Hintergrund für diesen Vorschlag ist die ständige Diskussion um "mein Kampfsystem ist aber besser als deines". Hebeln wir doch einfach diese individuellen Kampfsystem aus und machen eine statistische Abwicklung draus.
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Dicetimo am 12. Oktober 2009, 11:30:36
Da bin ich wirklich mal gespannt :-)
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: troubadix am 12. Oktober 2009, 11:47:21
@argamae Es ist nun nicht unnatürlich, dass eine Idee die am Anfang gut klang bei genauerem Hinsehen nicht mehr sinnvoll ist.

@Warum die Würfel verbannen:
also für mich ist "weil ich es kann" schon immer eine hinreichende Erklärung gewesen.
Aber ich hab noch einen weiteren Grund dafür:
"Weil ich es lustig finde."
(wenn ich überlege was ich alles aus genau diesen Gründen getan habe..)
Wie gesagt für mich beides hinreichende Gründe.

Aus Statistischen gründen ist der Würfel natürlich das Einfachste Zufallselement.
Die Idee Kämpfe auf reine Statistik runter zu brechen hat was. Wäre für große Schlachten sicher was. Wobei ich das als Spieler glaub ich als unbefriedigend empfinden würde wenn ich im großen Finale meinem Erzfeind gegenüber stehe mich mit ihm im Zweikampf messe. Dann sagt die Statsitik ich hab eine 50% Chance zu gewinnen. Ich werfe eine Münze und bin tot.
Was aber nichts anderes sagt, als dass man für ein solches System die Entsprechenden Szenarien haben will. Man müsste dazu noch Kreativität in Erfolgschancen werten.

Zur Frage ob nun ein neues System oder Setting. Ich hab eigentlich weniger Lust auf Setting.

Außerdem möchte ich die Frage in den Raum stellen ob man nicht speziel für Foren-Rollenspiele hin entwickelt.
Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Oktober 2009, 17:01:39
@Würfel weg um der Würfel weg willen (www): Ja, da habt ihr beide recht *kuschel*

Also, ernsthaft, in der Ideenphase würd ich auch erstmal alles aufnehmen, was einem einfällt, da reicht einfach erstmal die Idee.

Wenn man sich denn dafür entscheiden sollte (!), dann genügt aber in der Tat kein "weil ich es kann" mehr, sondern dann wird es sicherlich interessant, wieso, weshalb, warum?!) Welche Vorteile bietet das?

Gibt ja z.B. auch interessante Kartensysteme, die nicht nur zufällig, sondern ein wenig steuerbarer sind (Castle Falkenstein). (Oder zufällig: Deadlands/SW).

@Warum System: Ausgangspunkt war ja, dass sich gleich zwei (von fünf) Leuten unanhängig voneinander wünschten, dies als Forenaktivität zu tun. Die anderen Beispiele kann man zwar gut in seiner Freizeit alleine tun, wenn man da Ambitionen hat, lassen sich aber nun auch nicht besser umsetzen als Forending.




Titel: Re: [GKforum] Brainstorming zu Gemeinsam ein Rollenspiel schreiben.
Beitrag von: Maniac am 24. Oktober 2009, 17:52:37
Um das Thema "Dark Future - Nach dem großen Crash" nochmal aufzugreifen: Ich war gestern auf www.infokrieg.tv - da dürften sich zahlreiche Anregungen finden. Stichwort: globaler Überwachungsstaat, RFID, Neue Weltordnung etc. Ich würde anregen, einen Filmabend zu machen und dann zu diskutieren ob man was ins Spiel aufnimmt.