Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => Spielsysteme => Thema gestartet von: Chaotisch Behse am 03. November 2004, 03:55:48

Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Chaotisch Behse am 03. November 2004, 03:55:48
So für alle Fans des harten, logischen Rollenspiels, hier ein einleitender Text des deutschen Herrausgebers Tim Struck, der euch in die Welt der neuen deutschen Horrorerrungenschaft entführen soll.


- - - - - -


Auf dich wartet der okkulte Untergrund -
finde ihn, bevor er dich findet!


Etwas Großes geschieht. Du weißt nicht was. Aber du kannst es überall um dich herum fühlen. Es liegt in der Luft, versteckt sich in den Überschriften der Zeitungen, flimmert hinter verschwommenen Fernseh-Bildern. Es ist ein Geheimnis, das du noch begreifen musst, obwohl die erste Silbe bereits gesprochen wurde - in einem Traum, an den du dich kaum erinnern kannst.
Dort draußen lauert die Gefahr. Leute verschwinden, sterben auf schreckliche Weise, verlieren ihren Verstand - wegen eines Geheimnisses, das im Herzen einer unsichtbaren Welt verborgen liegt.

Unknown Armies. Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen.

So lautet der Klappentext des amerikanischen Rollenspiels Unknown Armies (kurz UA) im Deutschen. Obwohl UA am ehesten als Horror-Rollenspiel gilt, ist es eher als ein modernes okkultes Spiel zu betrachten. Die Einflüsse reichen von Tim Powers? ?Der Fischerkönig? über James Ellroy bis zu David Cronenberg und David Lynch ? und darüber hinaus.

Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Chaotisch Behse am 03. November 2004, 03:57:04
Die Welt, in der UA spielt, versteckt sich hinter der unsrigen. Der okkulte Untergrund ist ein Sammelbecken für Visionäre und Verlorene, für Freaks und Fanatiker, für Wahnsinnige und Erleuchtete. Ein Ort, der auf keiner Landkarte verzeichnet ist, mit Bewohnern, die ihre eigene Wirklichkeit gefunden haben.

Auf den rund 350 Seiten des Regelwerks entfaltet sich ein einzigartiger Kosmos, der uns Menschen in den Mittelpunkt stellt. Unsere Handlungen und Träume sind es, die darüber entscheiden in welcher Welt wir leben. In UA geht es nicht um die Träume wahnsinniger und gleichgültiger Götter oder den äonenalten Machtspielen vorsintflutlicher Unsterblicher, sondern einfach um uns, die Menschen: Welchen Preis sind wir bereit zu zahlen, um die Welt zu verändern.

Die geheimen Straßen.
Das Buch ist grob in vier Kapitel unterteilt. Das erste Kapitel heißt ?Die geheimen Namen der Straßen? (The secret names of streets) werden die Spielregeln erklärt und alles Wissenswerte bereit gestellt, um eine so genannte Novizen- oder ?Street level? Kampagne zu spielen. Das ist eine Kampagne, bei der die Spieler alltägliche Charaktere verkörpern, die durch ein besonderes Ereignis, den Auslöser, aus der Bahn geworfen wurden und nun nach einer neuen Wahrheit oder einem Geheimnis suchen.

Auf die Gruppe kommt es an.
Bevor man in UA einen Charakter erschafft, empfiehlt das Spiel, sich für eine Gruppe zu entscheiden. Dazu werden einige Vorschläge gegeben. Vielleicht spielt man einen lockerer Freundeskreis (Kollegen oder Kommilitonen), eine Abteilung der Kripo, Forscher, die sich mit den Übernatürlichen beschäftigen oder eine Gruppe von Freischärlern.

Dies macht dem Spielleiter die Arbeit einfacher und sorgt dafür, dass die Charakter zum einen ein Ziel haben und sich dazu noch gegenseitig ergänzen. Erst wenn die Gruppe steht, beginnt man mit der Erschaffung seines Charakters.

Einfach, aber oho.
Wer komplexe Regeln sucht oder ellenlange Fertigkeitslisten, wird enttäuscht. Die Regeln von UA passen auf eine Seite und Fertigkeiten können frei gewählt und erfunden werden. Jedoch beherrscht jeder Charakter gewisse Grundfertigkeiten (Nahkampf, Ausweichen, Ausstrahlung, Bildung, Athletik). Weitere Fertigkeiten werden vorgeschlagen, aber die Spieler werden motiviert, Fertigkeiten zu erfinden, die zu ihren Charakteren passen.

Ein Spielercharakter in Unknown Armies besteht aus vier Bereichen: Zum einen seiner Persönlichkeit, die sich aus einer Manie, einer Besessenheit, und den drei Temperamenten Wut, Furcht und Ehre zusammensetzt. Zum zweiten aus seinen Attributen, die seine Begabungen festlegen. Zum dritten aus seinen Fertigkeiten, die seine Fähigkeiten umschreiben und zum vierten aus seinem Geisteszustand, der beschreibt, wo und wie der Charakter einen mentalen Knacks hat.

Obsessiv...
Die Obsession ist das, was den Charakter vorwärtstreibt, wie der Glauben, immer der Stärkste oder Härteste zu sein, oder die Überzeugung, dass das Fernsehen die Geheimnisse der Welt offenbart. Die Obsession ist das Zentrum, um das alle Belänge des Charakters kreisen.

Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Chaotisch Behse am 03. November 2004, 03:58:23
Und temperamentvoll.
Die drei Temperamente eines Charakters sind seine nervösen Druckpunkte: Sie beschreiben Situationen oder Menschen, auf die der Charakter auf die eine oder andere Art reagiert: Was versetzt ihm größte Angst, was bringt ihn auf die Palme, wem gegenüber verhält sich der Charakter wie ein guter Mensch?

Die Manie und die Temperamente haben aber auch spieltechnische Auswirkungen. Jeder Charakter wählt eine Fertigkeit, auf die sich seine Manie konzentriert. In dieser Fertigkeit ist er dann später sehr viel besser wie jeder andere mit einem vergleichbaren Fertigkeitswert. Und in Situationen, in denen das Temperament zum Tragen kommt, erhält der Spielercharakter dann auch weitere Vorteile. Schließlich geht es in diesen Fällen um Dinge, die dem Charakter wirklich wichtig sind.

Vier Attribute.
UA kennt vier Attribute auf einer Prozentskala: Körper, Schnelligkeit, Verstand und Seele liegen zwischen 1 und 100 in der Theorie, in der Praxis zwischen 30 und 70, wobei 50 als durchschnittlicher Attributswert gilt.

Bei der Charaktererschaffung legt der Spieler fest, wie hoch seine Attribute sein sollen, in dem er Punkte verteilt. Diese Verteilung legt auch gleichzeitig die Ausrichtung des Charakters fest, denn die Attributspunkte bestimmen auch später die Punkte, die man für die Fertigkeiten zur Verfügung hat.

Erschafft man beispielsweise einen Schläger aus der alternativen Szene in einer Novizen-Kampagne, so erhielte man 220 Punkte die man wie folgt verteilen könnte: Körper 55, Schnelligkeit 70, Verstand 45, Seele 50: körperlich besser als der Durchschnitt, aber vielleicht ein wenig zu unbedacht.

Freie Fertigkeiten.
Danach sucht man sich seine Fertigkeiten aus. Zu jedem Attribut gibt es eine Anzahl von vorgegebenen Fertigkeiten mit einem Anfangswert von 15%. Man kann nun diese Fertigkeiten bis zu dem Maximalwert steigern, der dem Wert des übergeordneten Attributs entspricht, oder man erfindet einfach eine Fertigkeit dazu.

So könnte unser Schläger in der Lage sein, andere zum Aufrühren und Ausflippen zum bringen, was durch eine Fertigkeit Aufrührer bezeichnet werden kann.

Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Chaotisch Behse am 03. November 2004, 03:58:45
Handeln unter Stress.
Die Fertigkeitswerte in UA beschreiben nicht den Erfolgswert unter Laborkonditionen, sondern in einer gefährlichen, stressigen Umgebung. So bedeutet ein Fertigkeitswert von 15% schon, dass man in einer normalen, ruhigen Situation (d.h. bei einer alltäglichen Fertigkeitsprobe) immer erfolgreich ist, und nicht würfeln muss. Gibt es ein wenig Stress und Risiko, so muss man eine bedeutende Fertigkeitsprobe ablegen. Diese ist erfolgreich, wenn man unter oder gleich seinem Attributswert mit W100 würfelt. Man hat einen sehr guten Erfolg, wenn der Wurf dabei auch unter oder gleich dem Fertigkeitswert liegt. Nur in Kampfsituationen oder vergleichbar gefährlichen Szenen muss man eine bedeutende Fertigkeitsprobe absolvieren ? hierbei würfelt man gegen seinen Fertigkeitswert.

Im Spiel hat sich gezeigt, dass wirklich nur dann gewürfelt wird, wenn es darauf ankommt und wirklich etwas vom Würfelergebnis abhängt. Dadurch wird der Spielfluss ungemein gefördert.

Geisteszustand.
Nachdem man entschieden hat, was der Charakter kann, kann man noch seinen Geisteszustand beschreiben. Dieser wird in UA durch 5 Aspekte ausgedrückt: Gewalt, Übernatürliches, Hilflosigkeit, Isolation und Identität. Ein Charakter kann entweder gegenüber einem solchen Trauma abgehärtet werden und Härte-Kerben ansammeln oder traumatisiert werden und sich Trauma-Kerben einfangen.

Je abgehärteter ein Charakter ist, desto weniger machen ihm traumatische Erfahrungen in diesem Aspekt aus. Ist ein Charakter aber traumatisiert, so wird er dementsprechend heftiger reagieren. So könnte man einen Charakter haben, für den Gewalt alltäglich ist (abgehärtet), den aber schon Kunstblut oder ein plötzlicher Knall nervös macht.

Auf den ersten Blick erscheint es, dass es ein Vorteil wäre, abgehärtet zu werden. Jedoch führt dies dazu, dass man zum Soziopathen wird, der unfähig ist, seine Temperamente zu nutzen.

Damit dürfte UA derzeit das innovativste System für Wahnsinn im Rollenspiel haben, dass auch Möglichkeit zur Differenzierung bietet.


Lieber nicht kämpfen.
Das Kampfkapitel von UA beginnt mit einer kurzen Abhandlung, wie man am besten einem Kampf ausweicht. Das hat auch seinen Grund: Kämpfe in UA sind kurz und brutal. Jeder Spieler hat einen Gesundheitswert, der seinem Attribut Körper entspricht (also im Durchschnitt 50). Bei einem erfolgreicher Fauststoß nimmt man so viele Punkte Schaden, wie die beiden Würfel des Angriffswurfs betragen (eine gewürfelte 07 macht so mit 10+7 also 17 Punkte Schaden). Eine Schussverletzung dagegen macht so viel Schaden, wie der Wurf des Angriffswurfs beträgt (ein erfolgreicher Wurf von 45 macht demnach 45 Punkte Schaden).

In UA verwaltet der Spielleiter die Gesundheitswerte der Charaktere. So ist er angehalten, nur die Auswirkung eines Treffers zu beschreiben, aber nicht den Schadenswert zu nennen. Und jeder Spieler wird vorsichtig, wenn er erfährt, dass er gerade einen Mülltonnendeckel ins Gesicht bekommen hat, sein gesamtes Kopf schmerzt und ihm das Blut in den Mund schießt ? auch wenn das nur 8 Punkte ?Schaden? waren.

Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Chaotisch Behse am 03. November 2004, 03:59:09
Die Welt unserer Wünsche.
Übernatürliches findet sich erst im nächsten Teil des Regelwerks. So ist es möglich mit UA auch Abenteuer zu spielen, die rein gar nichts mit dem Okkulten zu tun haben. Wer aber wissen möchte, was Magie in UA bedeutet, erfährt es hier.

Dieses Kapitel handelt von den Mitgliedern des okkulten Untergrunds: Adepten und Avataren. Neben diesen beiden Gruppierungen, die magische Handlungen vollbringen können, gibt es noch eine dritte Art der Zauberei: Ritualmagie.

Ein Adept ist jemand, der so fest an etwas glaubt, dass die Realität ihm gegenüber aufgegeben hat. Die Magie in UA ist postmodern, das heißt sie basiert auf uralten Einflüssen, kleidet sie aber neue Gewänder. Jede Magieschule beschäftigt sich mit einem bestimmten Bereich, der aber auf die eine oder andere Art immer noch ?hip? ist: Es gibt in UA verschiedene Magieschulen, unter anderem Epideromanten (Körper- und Fleischmagier), Personamanten (Identitäts- und Maskenmagie), Dipsomanten (alkoholbasierte Magie), Entropomanten (Chaos-Magier), Urbanomanten, (Städtemagier), Videomanten (Fernseh-Zauberer), Pornomanten (Sexmagier), Mechanomanten (Zauberer der Mechanik) sowie einige andere.

Jede Schule der Magie basiert auf einem Paradox: Ein Personamant beherrscht das Maskenspiel der Identitäten, da er seine eigene Persönlichkeit verschleiert, ein Dipsomant nutzt die Freiheit, die einem der Suff gibt, der ihm aber auch die Möglichkeiten raubt, nüchtern zu agieren. Ein Entropomant beherrscht den Zufall, in dem er sich diesem gnadenlos ausliefert.


Volle Ladung.
Um magische Effekte zu erzeugen, benötigt ein Adept magische Ladungen. Diese kann er durch bestimmte Handlungen erlangen. Riskiert ein Entropomant eine kleine Verletzung oder eine dicke Lippe mit voller Absicht, so erhält er eine kleine Ladung. Riskiert er sein eigenes Leben, so bekommt er eine große Ladung. Setzt er die Existenz seiner selbst und einer geliebten Person oder zehn anderer Leute aufs Spiel, so kann er eine mächtige Ladung erhalten.

Im Gegensatz zu vielen anderen Rollenspielen beginnen Adepten mit allen Zauberformeln gleich zu Beginn des Spiels. Außerdem können sie auch spontane Magie wirken, die ihrem Spezialgebiet entspricht. Das kostet sie zwar mehr Ladungen, aber das war es schon. Das einzige, was einem Adepten also fehlt, ist der ?Saft? für große Magie.


Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Chaotisch Behse am 03. November 2004, 03:59:40
Tabu!
Die größte Gefahr für einen Adepten ist es, Tabu zu brechen. Jede Schule der Magie besitzt eine Beschränkung. So darf ein Epideromant es nie zulassen, dass jemand anderer seinen Körper verändert. Geschieht dies ? beispielsweise durch einfaches Haareschneiden -, so verliert der Adept sofort alle magische Ladungen. Wie gewonnen, so zerronnen

Adepten im Spiel.
Spielern in UA wird schnell klar, dass Adepten wahnsinnig sind. Um seine Ziele zu erreichen, muss man seltsame Dinge tun, um den nötigen Saft zu bekommen. Ein Dipsomant betrinkt sich, bevor er eine wichtige Aufgabe erfüllt, ein Epideromant schneidet sich ins eigene Fleisch, ein Personamant gibt sich als jemand anderer auf. Das Erschreckende dabei ist, dass man sich als Spieler daran gewöhnt. Man ist auf so herrlich vernünftige Weise vollkommen verrückt...

Avatare.
Sechs Milliarden Menschen können nicht irren. Wer mit der Masse geht, gewinnt auf lange Sicht: Irgendwo auf der Welt gibt es die perfekte Mutter, die Frau die dem Ideal der Mutter am nächsten kommt. Ein Anderer ist der Inbegriff des Herrschers, des Kriegers oder des Narren, Träger einer archetypischen Rolle. Benimm? dich wie ein Prinzip, lebe es, werde zum Prinzip ? und das Universum wird es dir danken. Beschreite den Pfad deines Archetypen bis du zu seinem Vertreter auf Erden wirst ? Und nimm? dich vor deiner Konkurrenz in Acht!

Avatare erhalten mystische Kräfte, je weiter sie auf dem Weg Ihres Archetypen geschritten sind. Am Ende des Weges jedoch wird die Luft dünn: Denn es kann immer nur einen Vertretener eines Archetypen auf Erden geben. Und dieser hat schon die Macht, sein Prinzip auf eine ihm eigene Weise zu deuten. Außerdem ist er nur einen Schritt davon entfernt, selbst zum Archetypen zum werden: Wenn es ihm gelingt, den existierenden Archetypen von seinem Sitz zu stürzen und dessen Platz zu übernehmen

Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Chaotisch Behse am 03. November 2004, 04:00:18
Rituale und Verwünschungen.
Es gibt aber auch Menschen, die einfach so Magie benutzen ? meist in der Form von Ritualen. Rituale, das sind so etwas wie die Cheat Codes des Universums ? oder Hintertürchen: Man schreibt direkt den Quellkode des Universums um. Aber leider sind die meisten Rituale stark begrenzt ? und die Möglichkeit, neue Rituale zu erzeigen, scheint verlorengegangen zu sein. Außerdem gibt es noch Verwünschungen (die so genannten Tilts im Original ? vom Tilten beim Spielautomaten) ? das sind improvisierte Rituale, die kleine Vorteile und Schutz besprechen. Hol dir das Lieblings-T-Shirt deines Feindes, bemal es, piss drauf, zieh es seinem entführten Terrier an und brüll laut herum, wie klein und schwach er ist ? und du hast gute Chancen, dass ihm dann das Universum einen Knüppel zwischen die Beine wirft....

Der lebendige Himmel wartet.
Aber das ist nur der Anfang. Irgendwann spielt man keinen neuen Einsteiger mehr, keinen magisch begabten Macher sonder einen der Herrscher des okkulten Untergrundes, beispielsweise die Anführer eines Kultes, die mit Hilfe ihrer Anhänger diese und die nächste Welt beeinflussen möchten... Vielleicht unterstützen sie einen Archetypen oder einen Kandidaten, der das Zeug hat, einen existierenden Archetypen zu stürzen... Auf jeden Fall spielt man eine Gruppe, die die Welt verändern möchte ? und das sogar schafft.
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Chaotisch Behse am 03. November 2004, 04:00:57
Wir sind schuld ? und das ist gut so.
Unknown Armies beschreitet einen Weg im Horror-Genre, der ziemlich einmalig ist: Wir sind für das Gute wie auch für das Böse verantwortlich. Und das ist eine sehr erfrischende Einstellung beim Rollenspiel, in einem Hobby, das für seine eskapistischen Tendenzen bekannt ist: Du bist nicht daran Schuld, wie die Welt ist, aber du bist schuld, wenn sie bleibt, wie sie ist. Das sagen auch die Ärzte aus Berlin. Und die werden?s wohl wissen.


(Boah geschafft... diese Beitragsbegrenzung ist ja schrecklich...)
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Dead man walkin` am 03. November 2004, 10:53:03
hört sich echt gut an, wann kann man es antesten????
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Chaotisch Behse am 03. November 2004, 13:08:29
Es wird verraussichtlich im Januar erscheinen...
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Greifenklaue am 03. November 2004, 14:21:26
ZitatWer komplexe Regeln sucht oder ellenlange Fertigkeitslisten, wird enttäuscht. Die Regeln von UA passen auf eine Seite und Fertigkeiten können frei gewählt und erfunden werden.
(http://www.emotipad.com/newemoticons/KneelSuckers.gif) Jubel brandete auf - zumindest bei mir! Das klingt doch mal antestenswert!!!
ZitatBei einem erfolgreicher Fauststoß nimmt man so viele Punkte Schaden, wie die beiden Würfel des Angriffswurfs betragen (eine gewürfelte 07 macht so mit 10+7 also 17 Punkte Schaden). Eine Schussverletzung dagegen macht so viel Schaden, wie der Wurf des Angriffswurfs beträgt (ein erfolgreicher Wurf von 45 macht demnach 45 Punkte Schaden).
Simpel, aber effizient! (http://smileys.smileycentral.com/cat/4/4_17_206.gif)
ZitatIn UA verwaltet der Spielleiter die Gesundheitswerte der Charaktere. So ist er angehalten, nur die Auswirkung eines Treffers zu beschreiben, aber nicht den Schadenswert zu nennen.
Das find ich auch gut! Kann man zwar von der Theorie überall machen, hab es auc hier und da schonmal gehört, aber in nem Regelwerk stand sowas, glaub ich, noch nie!!! (http://www.he-man.de/iB_html/non-cgi/emoticons/banana.gif)
ZitatWenn es ihm gelingt, den existierenden Archetypen von seinem Sitz zu stürzen und dessen Platz zu übernehmen
Erinnert mich ein wenig an den Ruf des Warlock... Aber wenn man es gut einbauen kann!!!
ZitatRituale, das sind so etwas wie die Cheat Codes des Universums
Ich hab`s schon immer gewußt... (http://smileys.smileycentral.com/cat/4/4_16_1.gif)

Klingt nach einer echten Alternative zu - Achtung Frevel - KULT!!!

Einige der angesprochenen Mechanismen klingen mal sehr gut, muss ich sagen, ob dann alles auf eine Seite passt, wird sich zeigen!

Ich nehm an PEGASUS übersetzt es?
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Scorpio am 03. November 2004, 15:59:09
Ne, der Vortex-Verlag, eine Unterabteilung (oder so) von SightPress den Leuten von Degenesis. Eigentlich ist UA im deutschen eine Fanübersetzung.

Ich habe dieses Jahr eine lange Unknown Armies Kampagne unter Marcel Gehlen spielen können und war begeistert.
Nicht zwangsläufig vom Regelsystem aber die Kampagne war einfach super. Da wir auf dem "Streetlevel" gespielt haben, konnten wir den Übersinnlichen Kram eigentlich nur indirekt mitbekommen, weswegen ich vom Hintergrund auch nicht viel erfahren habe.

Die dt. Ausgabe macht aber für unseren einstigen SL einen sehr guten Eindruck was die Übertragung ins deutsche ausmacht. Ich wollte es eigentlich auch schon auf der SPIEL kaufen, aber da war es leider noch nicht fertig. Schade auch.
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Chaotisch Behse am 03. November 2004, 18:30:21
Das liegt daran, das die deutsche Ausgabe neu illustriert wird und das noch bis Januar dauert! Mit Marcel... soso... die Weltist so klein! [15]
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Dead man walkin` am 04. November 2004, 15:48:54
Ok Behse, dann halt ich mal fest: Vampire the Requim , Unknown Armies und ich als Spieler und du als SL oder wie siehts aus????  [220]
[25]
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Chaotisch Behse am 04. November 2004, 19:14:24
Sobald ich sowohl als auch habe und studiert habe wirst du sicher auf einer unserer Conventions (vielleicht schon zur X Mas im Dezember Requiem) oder bei unseren wöchentlichen Rollenspieltreffen mal in den Geschmack kommen! [25]
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: McArden am 06. November 2004, 11:56:09
Hm,

ich bleibe da mal leiber neutral-kritisch. Klingt nach einer Mixtur aus Kult und Storytelling. Und letzteres ist absolut nicht mein Ding. Einige Ansätze hören sich recht interessant an. Aber offen gestanden gefällt mir allem Anschein nach bereits die Attribusschiene nicht, die angedeutet wurde.

Aber daß wird woh wieder sein wie im richtigen Leben - alles bleibt anders, wenn man es gelesen hat. In diesem Sinne werde ich mir wohl die Chance geben müssen, es zu lesen, bevor ich es verbrenne...

#
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Mai 2005, 18:22:15
Neues von Unknown Armies

vortex verlag und sighpress bringen den okkulten untergrund nach deutschland

Der Vortex Verlag veröffentlicht im Sommer 2005 das amerikanische
Mystery-Rollenspiel Unknown Armies in deutscher Übersetzung. Jedoch wird
die deutsche Ausgabe kein reiner Abklatsch des amerikanischen Originals
sein: Das nun über 400 Seiten umfassende Regelwerk wartet mit einem
eigenen, an die Thematik des Spiels angepasstem Design auf und überzeugt
mit über 30 eigens für die deutsche Ausgabe angefertigten Illustrationen
führender deutschen Künstlern wie Klaus Scherwinski, Tobias Mannewitz,
Karsten Schreurs und Felix Mertikat. Zusatzinformationen in der
deutschen Ausgabe erleichtern es dem Spielleiter, Deutschland oder
Europa anstatt den Vereinigten Staaten als Setting zu nehmen. Um den
deutschen Rollenspielern innovative Spiele in hochwertiger Aufmachung
bieten zu können, geht der Vortex Verlag eine strategische Partnerschaft
mit Sighpress ein: 'Zusammen geht mehr, denn gemeinsam mit Sighpress
sorgen wir mit anspruchsvollen und mitreißenden Spielsystemen für
frischen Wind auf dem deutschen Markt'. In Zukunft wird Sighpress nicht
nur Degenesis-Produkte sondern auch die Unknown Armies Produktreihe ins
Vertriebssortiment aufnehmen. Neben dem Unknown Armies Grundregelwerk,
das Ende Juli in den Läden erscheinen wird, arbeitet das Team des Vortex
Verlags schon an einem weiteren Buch mit spielfertigen Szenarios, das im
Herbst auf der Spielemesse in Essen zu sehen sein wird. Mehr über
Unknown Armies, das Rollenspiel um Macht und Konsequenzen, finden Sie
unter www.unknown-armies.de. Anfragen an den Vortex Verlag senden Sie
bitte an Tim Struck unter info@vortex-verlag.de

[Quelle: Trommel Mai 05 II, abonnierbar unter www.archont.de]
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Argamae am 20. Mai 2005, 11:37:57
Ja, das klingt wirklich sehr interessant. Du hast mir ja auch schon mal davon erzählt, ChaotischBehse.
Grundsätzlich schließe ich mich McArdens Meinung an, was das Regelsystem angeht, denn irgendwie stehe ich nicht so sehr auf diesen "ganz freien" Stil von Regeln bzw. Nicht-Regeln. Aber man muß es sicherlich mal getestet haben.
Der Hintergrund klingt jedoch sehr ungewöhnlich und abgefahren. Ich hoffe nur, daß das ganze dann auch spielbar ist und nicht zu komplex und unzugänglich geraten ist.
[23]
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Oktober 2005, 14:12:21
Unknown Armies ist erschienen

(http://www.unknown-armies.de/bilder_content/image_rollenspiel_links.jpg)

"Was wäre, wenn du die Welt verändern könntest? Was würdest du dafür
riskieren? Job oder Freizeit? Freunde oder Familie? Deine Seele oder
deinen Verstand?"


Mit knapp einem Jahr Verspätung ist nun Unknown Armies erschienen. Das 440-seitige Hardcover mit farbigem Einband kostet 42¸95 Euro.

"Etwas Großes geschieht. Du weißt nicht was. Aber du kannst es um dich herum fühlen. Es liegt in der Luft, versteckt sich in den Überschriften der Zeitungen, flimmert über verschwommene Fernseh-Bilder. Es ist ein Geheimnis, das du noch begreifen musst, obwohl die erste Silbe bereits gesprochen wurde - in einem Traum, an den du dich kaum erinnern kannst.
Dort draußen lauert die Gefahr. Leute verschwinden, sterben auf schreckliche Weise, verlieren ihren Verstand - wegen eines Geheimnisses, das im Herzen einer unsichtbaren Welt verborgen liegt.

Das ist der okkulte Untergrund. Finde ihn, bevor er dich findet

Wenn du glaubst¸ dass .. sich in 'Pulp Fiction' Marcellus Wallace' Seele im Koffer befand ... Kyser Soze aus 'Die Üblichen Verdächtigen' nicht nur ein Mythos ist ... der Malteser Falke in Wirklichkeit der Heilige Gral ist ... du 'Mulholland Drive' und 'Lost Highway' verstehst ... Brundle in 'Die Fliege' im Prinzip auf dem rechten Weg war... dann willkommen in der okkulten Unterwelt von Unknown Armies!"


Im 43-seitigen Preview-PDF (modemfreundliche 1,26 MB), welches unter www.unknown-armies.de , kann man sich schonmal einen Einblick machen, welche Gemeinsamkeiten und welche Abgrenzungen zu den Rollenspielen Kult oder Cthulhu Now bestehen.
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Argamae am 25. Oktober 2005, 15:30:07
Na, wird ja auch Zeit. Ich erhebe mein Glas auf eine neue deutsche Rollenspielgeburt - auch, wenn es keine Eigenentwicklung ist! Möge UA ein langes Leben beschert sein...  [109]
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Oktober 2005, 23:41:42
U.a. von Grag Stolze, ein seeeeehr bekannter Name!!! Und Argamae klärt Euch auf woher  [25]

(Im Ernst, hab ich neulich erst gelesen. Ist das Mr. Runequest und Pendragon?)
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Argamae am 26. Oktober 2005, 01:24:30
@Klaue: bin ich ein Lexikon? Hab' ich ne Glaskugel in der Hand?
Naja, also Greg Stolze kommt mehr aus dem White-Wolf-Lager (Hunter: The Reckoning, Vampire: The Requiem, zwei Zusatzbände für FENG SHUI u.v.m.), mit RuneQuest hat er nix zu tun, und mit Pendragon auch nicht. Da verwechselst Du ihn mit Greg Stafford. So, und nun verziehe ich mich wieder in meine Kiste...  [25]
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Oktober 2005, 12:51:40
Zitat@Klaue: bin ich ein Lexikon?
Absolut...
ZitatHab' ich ne Glaskugel in der Hand?
Weiß nicht, kann Dich durch meine Gladkugel nicht sehen...  [25]

Greg Stolze, es fällt mir wie Schuppen von dem Augen, Autor von Riten des Drachen, das war ein furchtbares Buch für die WoD II.

http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=697 *schauder*

Kein Wunder, dass sich mir der Name ins Fleisch gebrannt hat, der Bezug aber im Nebel des wohligen Vergessens geraten ist...  [6]
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Greifenklaue am 04. November 2005, 01:58:31
"17 % der Bevölkerung in Nordamerika ist nicht echt." "Katzen sind starke Alpha-Wellen-Generatoren, die von geheimen Regierungsorganisationen als erneuerbare Energiequellen genutzt werden." "Alle noch existierenden Tempelritter sind direkt sieben japanischen Frauen unterstellt, die in einer WG in Tel Aviv wohnen."
(http://www.lorp.de/images/cover/rollenspiele/unknown_armies/ua_grw.jpg)

Eine ausführliche Rezi zu Unknown Armies findet sich hier: http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=737

Es klingt an sich sehr vielversprechend!
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Argamae am 05. November 2005, 21:13:15
Zitat"Katzen sind starke Alpha-Wellen-Generatoren, die von geheimen Regierungsorganisationen als erneuerbare Energiequellen genutzt werden."
Ich hab's immer gewußt!!!  [15]
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Kaladrayn am 09. November 2005, 17:17:00
Habs gerade mal in der Hand! Also optisch macht es eine Menge her! werd mich mal in nächster Zeit damit beschäftigen!
Ich find das könnte mal eine schöne Kult alternative werden! [15]
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Greifenklaue am 09. November 2005, 20:19:23
ZitatIch find das könnte mal eine schöne Kult alternative werden
Vor allen Dingen eine erhältliche zu halbwegs vernünftigen Preisen...  [15]

Ansonsten empfehle ich - neben dem Ladenbesuch, sprich wer nicht die Möglichkeit hat - das 43-seitige Preview-PDF auf deren Seite, gibt einen guten Einblick in das, was einem erwartet!!!
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Argamae am 10. November 2005, 00:55:04
ZitatIch find das könnte mal eine schöne Kult alternative werden!
Angesichts dessen, was ich bislang über UNKNOWN ARMIES weiß, und dem, was ich über das Ausmaß des KULT-Hintergrundes weiß, halte ich diese Annahme für sehr fragwürdig!  [23]
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Kaladrayn am 10. November 2005, 14:18:15
Wir werden sehen ob mich UA ebenso fesseln kann wie es Kult jetzt schon seit einigen Jahren tut!
Bis jetzt klingt es stark danach! [15]
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Greifenklaue am 11. November 2005, 10:54:26
Ich glaub, Kaladrayn meint weniger, dass sie einen identischen Hintergrund haben (was auch tragisch wäre...) als das sie ja mehr oder minder das selbe Genre wären.

(Gerade KULT ermöglicht ja auch verschiedene Spielarten von Splatterpunk, Mystery, Horror bis hin zu Kinderquatsch mit Michael - da wird UA schon reinpassen, wenn auch die Ansätze im Hintergrund tatsächlich sehr anders anscheinen)
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Argamae am 11. November 2005, 11:46:30
@KLaue: mir ist schon klar, was Kaladrayn meinte. Und natürlich kann auch ein anderes RPG genauso fesseln wie KULT. Aber ob es eine Alternative wird (sprich: anstatt KULT gespielt werden oder dieses ersetzen kann), wage ich ob meiner konservativen Grundeinstellung zu bezweifeln!  [15]
(Außerdem wollte ich doch nur ein bißchen provozieren...  [25] )
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Greifenklaue am 11. November 2005, 12:24:39
Was? Ein Provokateur? SKANDAL!

Ich könnt mir vorstellen, dass es eben auf den Spielstil bei Kult ankommt und was ihn da genau fasziniert, hee, ERZÄHLE Kaladrayn?

Wenn es der Umstand ist, "normale" Personen der Gegenwart spielen zu können, was häufig als Argument bei den GK-RP-Treffen bei Newbies auftaucht, könnte das auch bedingt mit UA klappen. Oder???
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Kaladrayn am 11. November 2005, 14:26:00
An Kult reizt mich am meisten dieses eher das "Dreckig-Okkulte" in einer Zeit zu der man mehr bezug hat als zu anderen Settings! Nix beschönigen oder verharmlosen die volle klatsche halt!
Obwohl der Ganze Hintergrund echt Rockt bei Kult! Und natürlich darf man nicht MetropoliS vergessen in welcher man echt ne menge Geiler Sachen einbauen kann! Das mieseste an kult ist bloss die olle spät-achtziger optik!  [112]

Ich glaube UA wird mich ähnlich fesseln weil es für mich das gleiche Genre ist und von Anfang an einen ähnlichen "Hui ich glaube das wird mir  echt gefallen" Reflex ausgelöst hat!


Edit: Argamae; weil es den KULT-Hintergrund für Spieler spoilert!
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Argamae am 16. November 2005, 10:21:57
Zitat"17 % der Bevölkerung in Nordamerika ist nicht echt." "Katzen sind starke Alpha-Wellen-Generatoren, die von geheimen Regierungsorganisationen als erneuerbare Energiequellen genutzt werden." "Alle noch existierenden Tempelritter sind direkt sieben japanischen Frauen unterstellt, die in einer WG in Tel Aviv wohnen."
Ist das echt aus dem Regelwerk? Hm, bei genauerem Hinsehen liest sich das wie ILLUMINATI von Steve Jackson Games/GURPS. "Hinter der US-Post steht die Vereinigung der Ananas-Züchter Alaskas" oder so. So wirklich düster und finster kommt's mir gerade nicht vor... eher humoristisch! Ist das so? Welchen Tenor, welche Stimmung hat denn das Regelwerk nu?  [16]
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Greifenklaue am 16. November 2005, 13:53:29
Das ist der einleitende Satz der Homepage... Und ihrer Promotion...  [25]

Kaladrayn kann Dir erste Eindrücke mitteilen, ich nicht - bin dran an Teikoku, KanThaiPan, Pyramos und Faerûn...  [21]

Aber ich habe bei Kala verglichen, das Preview-pdf entspricht dem Regelwerk (auch im Layout) und scheint Grundstimmung und Atmosphäre genau wiederzugeben.

Also ziehen!
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Scorpio am 17. November 2005, 18:20:39
Zitat? Welchen Tenor hat denn das Regelwerk nu?  [16]

Alle und Keinen. Es will einerseits eine düstere Stimmung verbreiten, hat aber diese absurden Zitate. Es soll den dreckigen Untergrund zeigen, hat aber ein völlig langweiliges und glattgelektes Layout. Zudem hat es IMHO auch inhaltlich kein Konzept.
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Argamae am 17. November 2005, 18:27:19
ZitatZudem hat es IMHO auch inhaltlich kein Konzept.
Hm, du meinst, es zielt auf nichts genaues ab? Es ist wischi-waschi? Verfolgt keine klare Linie? Kannst Du das präzisieren - eventuell mit einem Vergleich zu einem anderen Regelnwerk/Hintergrund?
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Scorpio am 18. November 2005, 10:50:44
Ich habe das deutsche Regelwerk etwa zur Hälfte durch, werde am Ende eine ausführliche Rezi schreiben.

Aber es gibt ja drei Arten von Magie: Rituale, Adeptenkräfte und Avatare. Rituale werden von Menschen ausgeführt um dem Kosmos magische Macht zu entreißen. Die meisten sind aber viel zu aufwendig un kompliziert um in einer Runde zu funktionieren (oder würdest du 40 Wochen lang einen liter Blut in eine Flasche spenden, in die du zuerst masturbieren musstest?). Adepten schnappen sich die Realität und verändern sie nach ihrer Vorstellung. Dabei gibt es enorme Unterschiede in den "Klassen". Ein Videomant muss eine neue Folge seiner Lieblingssendung sehen um eine starke Ladung zu bekommen, ein Ritzer muss sich dafür verstümmeln! Die Avatare formen nicht die Realität, sondern wollen so Archetypisch sein, wie nur möglich und beziehen daraus die Magie. Das sind drei unterschiedliche Arten der Magie, die nicht gut miteinander auskommen. Vor allem Adepten und Avatare haben nun mal essentiell andere Ansichten (Formen von Realität VS. Anpassung). Innerhalb dieser Richtungen gibt es aber auch noch die Fraktionen, die jeweils ihre eigene Art haben, die Dinge zu sehen. Da gibt es also auch Zoff. Und da alles starke Individuen sind, zoffen sich die Fraktionen auch untereinander. Bei UA ist jeder eigentliche Einzelgänger, ich habe keine Ahnung wie man a) eine funktionierende Gruppe auf die Beine stellen soll und b) was zuur Hölle man für abenteuer dafür spielt.
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Argamae am 18. November 2005, 18:51:33
Hm, klingt tatsächlich problematisch. Ich bin schon auf die Rezi gespannt! Stellst Du die hier online oder ist die für die GK?
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Greifenklaue am 19. November 2005, 14:11:19
Die wird wohl in jedem Fall auf der Dorp zu finden sein und/oder der Lorp  [15]  

Sollte ich jemals mit Rezensionen nachkommen, freu ich mich natürlich auch drüber...  [23]


Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Scorpio am 20. November 2005, 16:55:09
Von mir aus kann Ingo die Rezi gerne haben, aber sie geht erstmal auf der DORP online und ich hoffe Ende November / Anfang Dezember.
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Greifenklaue am 20. November 2005, 17:22:56
Wir bauen gerade Homepage (Christophorus und ich...)

Dreieinhalb Stunden, dreieinhalb Rezis - Was ein Spaß  [25]

Also etwa 2009 auch bei uns zu lesen  [6]

Nee, vielleicht klappt es ja mit etwas Routine schneller...

Verlink mal, wenn sie online ist  [21]
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Scorpio am 06. Dezember 2005, 10:13:38
So, unter www.dorp.de.vu sind nun zwei Rezis zu Unknown Armies zu finden.
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Argamae am 06. Dezember 2005, 16:27:56
Okay. Ich hab mir also die drei Rezis von DORP reingetan. Eine überschwenglich gute, eine durchwachsen mittelmäßige sowie eine eher skeptisch zweifelnde - von den Bewertungen her.

Nach der Lektüre kann ich (bisher) nur feststellen: was soll dieses RollenSpiel eigentlich sein? Es wird so oft als Zeichen "reifen" Rollenspiels dargestellt, wenn man sich Charaktere auflädt, die problematische Hintergründe, vielschichtige Persönlichkeiten oder von Trieben bzw. Emotionen gesteuerte Verhaltensmuster aufweisen. Schön. Mag ja ein bißchen was dran sein. Aber warum um alles in der Welt sollte ich Interesse daran haben, völlig derangierte, drogenabhängige und sozial entgleiste Individuen zu spielen? Selbstverstümmler? Alkoholiker? Video-Nerds? Da ist bei mir die Grenze erreicht, ganz ehrlich. Doch das System macht uns sogar noch weis, daß diese bedauernswerten Geschöpfe sogar "okkulte Macht" besitzen, indem sie sich nämlich genau ihren... nun, sagen wir mal "Lastern" hingeben! Cool, ich sauf mir die Hucke voll, dünste den Alkohol bereits aus allen Poren aus, und kann dann noch Magie wirken. Mannomann. Wie krank wird es denn noch?

Es mag ja die überholte Sichtweise eines betagten Rollenspielveteranen wie mir sein, der mit D&D zum Hobby gefunden hat, aber wenn ich ein Rollenspiel spiele, möchte ich mich eher mit den hehren oder heldenhaften Zielen und Aspekten eines Charakters befassen - und nicht mit solchen, die ich in der Realität nicht tolerieren würde. Daher würde ich auch keinen Serienkiller, Alkoholiker oder Vergewaltiger spielen - was ja teilweise auch schon in manchen Rollenspielen möglich war (ich denke gerade an SERIALS, einem Serienkiller-RPG). Warum auch sollte man das tun?
Nun, ohne jetzt auf diesem Adepten-Konzept herum reiten zu wollen, gefällt mir die Prämisse von UA auch nicht besonders. Es wirkt nach den Rezis völlig quasi-esotherisiert und vermystifiziert. Gewalt und die eigene Hilflosigkeit werden zu "Horrorelementen" gemacht - was zeigt, daß die zunehmende Komplexität der Welt um uns herum sowie die zunehmende Verschiebung der Wahrnehmung von "Grauen" ihren Einfluß auf die Phantasie der Autoren hatte. Wir alle stumpfen doch mit jeder Tagesschau weiter ab - oder wieviele von uns sind noch von Bildern hungernder Kinder oder bombenverwüsteter Wochenmärkte schockiert? Und diese Abstumpfung soll ich dann noch in einem RPG spielen? Warum? Rollenspiel ist keine psychologisches Analyse-Werkzeug.

Wo ich gerade von Autoren sprach: die UA-Schreiberlinge Greg Stolze und John Tynes sind keine Unbekannten. Ersterer hat sehr viel WoD-Material auf den Weg gebracht, letzterer ist als Gründungsmitglied von PAGAN PUBLISHING mitverantwortlich für einen der besten Modern-Day-Horror-Hintergründe aller Zeiten, nämlich DELTA GREEN, eine Art modernes "Was wäre wenn" des Cthulhu-Hintergrundes (und meiner bescheidenen Meinung nach die beste Art, Cthulhu in der Gegenwart zu spielen).

Ich persönlich mag düstere, persönliche und unbequeme Horror-Geschichten und Settings, doch bislang halte ich mich rollenspielmäßig da an die zwei besten Vertreter, nämlich KULT und CTHULHU: DELTA GREEN. In Kult habe ich bereits genug Okkultismus und Realitätsverschiebung, um echt krasse Charakter-Konzepte umzusetzen, und in Sachen "Verschwörung" und "Kreativ-Overflow" übertrifft Delta Green meine Erwartungen.
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Scorpio am 08. Dezember 2005, 09:31:18
Sehe ich ähnlich wie du. Die Charaktere sind einfach zu krass und ansonsten gibt es nichts besonderes.

Das Gute an UA sind tatsächlich die Szenarien, die allerdings auch frei für andere Modern Day Settings verwendet werden können (und sollten).
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: McArden am 11. Dezember 2005, 20:37:44
Also, nach allem was ich bisher recherchieren konnte, wohl kaum ein System, dass KULT wirklich das Wasser reichen kann. Es sei denn, man steht auf sinnentleertes Gesplatter - oder hat eine Kampagne und sucht noch nach einem passenden Regelsystem.

Ich hoffe mal darauf, einen Blick rein werfen zu können, ohne es kaufen zu müssen...

[1]
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Chaotisch Behse am 13. Dezember 2005, 16:55:22
Hm ist Splatter nicht genau der beworbene Hintergrund von KULT? Mal im Ernst, klar spielen die meisten es anders aber letztenendes ist es genau DAS, Splatter. Warum also sollte das bei UA schlimm sein? KULT wird doch auch immer zu was gutem gemacht.

Um mal in Systemen zu sprechen ist UA für mich eine Mischung aus KULT und Magus... KULT ist tot (die grausame Wiederbelebung zählt bei mir nicht) und Magus ebenso. Haben wir also wieder Platz in den beiden Nieschen.

Seine Meinung kann ich niemandem verbieten, ich für meinen Teil spiele ROllenspiel auch gern als absoluter Looser, gescheiterte Existenzen, Helden des Alltags. Ein Charakter is ja was man selbst draus macht und ich denke nicht das im Regelwerk geschrieben steht man darf keine heldenhaften Charaktere spielen geschweige denn das es durch irgendetwas in irgendeiner Weise unterbunden wird.

Nur meine Meinung, die ich mir auch nur aus Rezis und vielen Gesprächen bilde.
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: KULTist am 13. Dezember 2005, 17:30:27
Also, das ist wirklich ein Sache.
KULT bedient sich definitiv beim Splatterpunk ala Clive Barker (wie man ausgeprochen deutlisch an den Cenob...äh, ich meine Raziden [25] sehen kann) und anderer Autoren dieses Genres!
Allerdings ist Splatterpunk eben nicht nur das Rumgematsche im Blut, sondern auch das Brechen von Konventionen, und das meistens mit Stil!  [25]
Und auch bei den Abenteuern von KULT ist der Splatterfaktor in moderaten Grenzen...slange es nicht wie in dem Rollenspiel 'Blood' oder 'In Nomine Satanis'  mit ihren Splattertabellen zugeht... *grins*

UA hat es bis jetzt definitiv noch nicht geschafft, mich anzusprechen...mal schauen, ob sich das ändert.

Das Magus tot ist, kann ich nicht so ganz zustimmen, da der nWOD Nachfolger Magus: Erwachen vermutlich schon im Druck ist......

Das hat es allerdings auch noch nicht geschafft, mich anzusprechen, da es imho einige ziemlich bescheuerte Hintergrundideen (Atlantis.....hm, naja...) zu enthalten scheint, welche im Vergleich zum alten Magus (und anscheinend auch UA) für mich ziemlich abstinken...

Aber bevor ich die Sachen nicht wirklich selber gelesen habe, erlaube ich mir da kein wirkliches Urteil!
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Argamae am 14. Dezember 2005, 16:26:04
ZitatHm ist Splatter nicht genau der beworbene Hintergrund von KULT? Mal im Ernst, klar spielen die meisten es anders aber letztenendes ist es genau DAS, Splatter. Warum also sollte das bei UA schlimm sein? KULT wird doch auch immer zu was gutem gemacht.
Nun, KULT hat zwar auf seinem Cover den Satz "Dark Fantasy Splatterpunk" stehen, aber dies ist leider ein Relikt der deutschen Übersetzung und Vermarktungsstrategie. Im Original haben wir dergleichen nicht auf dem Cover stehen. Und der ganze Background, dieser unglaublich dichte und atmosphärische Detailgrad, ist nicht nur da, um Splatter Vorschub zu leisten. Die "Splatter"-Definition von KULTist (Konventionenbruch) steht da schon eher zwischen den Zeilen.
ZitatKULT ist tot
Der Tod ist nur der Anfang...
ZitatSeine Meinung kann ich niemandem verbieten, ich für meinen Teil spiele ROllenspiel auch gern als absoluter Looser, gescheiterte Existenzen, Helden des Alltags.
Nö, es soll ja niemandes Meinung verboten werden. Nur eine Klarstellung: die Rezi/das System spricht nicht von "Helden des Alltags" oder normalen "Losern". Sie/Es spricht u.a. von krankhaft gestörten Persönlichkeiten, wie etwa Alkoholikern, UND davon, daß deren Erkrankung/Störung auch noch etwas "cooles" bewirkt, nämlich, daß sie dadurch (magische) Macht erhalten! Ohne nähere Kenntnis des Tenors im Buch würde ich sagen: das ist doch fast Glorifizierung! Klar will ich nicht ständig die glänzenden Helden spielen, aber hier gehts um Voraussetzungen, deren rollenspielerische Umsetzung mir eindeutig zuviel sind. So wie ich auch schon bei SERIALS nur geschluckt habe - Serienkiller spielen, WIE BITTE?
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: McArden am 14. Dezember 2005, 22:28:53
Diese Entwicklung im Rollenspielsektor war aber leider nur logisch. Nun ist der Spiegel der Gesellschaft scheinbar auch hier angekommen. Sehen wir uns doch einmal um, was auf dem Unterhaltungssektor passiert ist. Mittlerweile gibt es bereits Kindersendungen im Nachmittagsprogramm, die an Brutalität vieles in den Schatten stellen, was man noch vor 20 Jahren im Fernseh- Abendprogramm Erwachsenen zugemutet hätte. Die PC-Egoshooter verkaufen sich umso besser, je detailierter und brutaler das Massaker dargestellt wird.

Und überhaupt scheint eine große Sinnentleerung auf dem Unterhaltungssektor Einzug gehalten zu haben. Komplexe Themen, was zu Nachdenken oder Dinge, auf die man kontinuierlich Engagement investieren müsste, geraten immer weiter ins Hintertreffen. Die schnelle Abschaltunterhaltung ist auf den Plan getreten - kein Aufwand, keine Verpflichtiungen, möglichst wenig kognitive Belastung. Möglichst einfach Abreagieren und sich treiben lassen.

Wie nannte man das doch gleich - ach ja: Werteverfall!

[20]

Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Argamae am 14. Dezember 2005, 23:18:52
ZitatUnd überhaupt scheint eine große Sinnentleerung auf dem Unterhaltungssektor Einzug gehalten zu haben. Komplexe Themen, was zu Nachdenken oder Dinge, auf die man kontinuierlich Engagement investieren müsste, geraten immer weiter ins Hintertreffen. Die schnelle Abschaltunterhaltung ist auf den Plan getreten - kein Aufwand, keine Verpflichtiungen, möglichst wenig kognitive Belastung. Möglichst einfach Abreagieren und sich treiben lassen.
Ich würde Dir generell zustimmen, gehe aber ganz stark davon aus, daß - auf UA bezogen - die schnelle und sinnentleerte Abschaltung a) nicht geplant, und b) nicht in der Form möglich ist, wie es vielleicht andere Unterhaltungsmedien zulassen.
Aber ich möchte sehr stark KULTist zustimmen: erstmal UNKNOWN ARMIES selber lesen, dann die Details beurteilen. Sonst laufen wir hier wirklich Gefahr, Vorurteile aufzubauen, die eventuell nicht gerechtfertigt sind. Auch der Umstand, daß ich sehr große Stücke auf John Tynes halte, macht es für mich zur Pflichtübung, sein neues Werk genau zu prüfen.
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: KULTist am 11. Januar 2006, 02:41:45
Ein Detail, das mir gerade nochmal aufgefallen ist, geht aber so gar nicht:

42¸95 Euro

[18]  [1]

[173]

Das ist echt saftig....
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Januar 2006, 10:19:54
Saftiger Preis ohne Frage, dafür ist es aber ordentlich dick geworden.

Also, vom PLV eindeutig besser als die DnD-Sachen von F&S, auch wenn es noch lange nicht an Dicke und Preis von Arcane Codex ranreicht  (http://smileys.smileycentral.com/cat/10/10_16_2.gif)
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Greifenklaue am 08. September 2006, 16:26:39
Wer mal in das System reinschnuppern möchte, der sollte sich mal den Envoyer 118 vorbehmen. Dort gibt es ein 16-seitiges, gut geschriebenes Light-Regelwerk, die einen ersten Blick ins System und einen kleinen Blick in die Hintergründe ermöglicht.

Das UA-Abenteuer ist jedoch in keinster weise Einsteiger-geeignet, schade eigentlich, sonst hätte man sofort loslegen können...

http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=997
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Argamae am 08. September 2006, 17:13:42
Was ist das? Klaue wirbt für den Envoyer? UNGLAUBLICH!  [15]
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Greifenklaue am 08. September 2006, 17:21:34
Ich konnte es selbst kaum fassen... Aber die UA-Kurzregeln sind mal sehr gut gelungen, erfüllen genau das, was ich von nem Light-Ding erwarte.

Kommen ja asuch nicht aus der Envoyer-Redax sondern vom Verlag. Vermutlich als .pdf, damit man da keine Fehler mehr einbauen kann... Muhaha.

Im Ernst: Wer mal schnuppern will oder kaufinteressiert war / ist, das geht natürlich tiefer rein als jede Rezi.

Aber zu meiner Enttäuschung fehlt dazu das kompatible Einsteigerabenteuer.
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Januar 2007, 11:30:04
Wer sich für das Spiel interessiert, der Fantasyguide bot vor einiger Zeit ein Special: http://www.fantasyguide.de/1483.0.html
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Argamae am 23. April 2007, 01:35:52
Na endlich: auf der RPC-Convention am Wochenende hatte ich die Möglichkeit, Unknown Armies endlich mal probezuspielen.

Der Hintergrund (und ich bin mir sicher, da gibt es einen) wurde vom Spielleiter in dem Beispielabenteuer nicht sehr deutlich vermittelt (geht vielleicht auch nicht in einer Testrunde).
Das Abenteuer selbst war extrem "strange"... erinnerte an Filme von David Lynch oder Rollenspiele wie "Over The Edge". Ich spielte einen Personamanten - jemand, der ständig Masken trägt und sich für jemanden ausgibt, der er nicht ist. Ich konnte im Verlaufe des Abenteuers allerdings keine dieser Fähigkeiten ausspielen.

Die Regeln sind tatsächlich genauso schlicht, wie sie in diesem Thread schon beschrieben worden sind. War mir ein klein wenig zu wenig, aber im Großen und Ganzen ein brauchbares W%-System.

Das Spiel selbst... nun ja. Es war halt merkwürdig. Wir (die Gruppe) kamen bei der Umfahrung eines Staus an eine Kreuzung, auf der drei identische Fahrzeuge ineinander gerast waren. Als wir helfen wollten, stellten wir fest, daß es tatsächlich drei identische Fahrzeuge waren - und auch die Fahrer sich wie ein Ei dem anderen ähnelten!
Unter Anleitung eines Sheriffs, der schon vor Ort war, halfen wir, die Insassen aus den Autos zu ziehen. Kaum geschehen, explodierten die Fahrzeuge (ich machte vorher noch Witze über amerikanische Autos in Filmen) und wir fanden uns unmittelbar in einer völlig anderen Location wieder: einem Supermarkt! Dieser wurde gerade von 4 Typen mit Präsidentenmasken überfallen (erinnerte an "Point Break" mit Keanu Reeves und Patrick Swayze). Es stellte sich dann heraus, das einer dieser Maskierten derselbe Typ war, der auch im Auto saß.
Immer versuchten wir, mit ihm ins Gespräch zu kommen, um herauszufinden, was eigentlich vor sich ging! Und wenn wir es schaffen konnten, ihn irgendwie zu behindern oder aufzuhalten, versetzte es uns sofort wieder auf die Kreuzung - wo dann ein Wagen weniger stand. Und ab ging es zur nächsten Szene - wieder mit dem Typen aus dem Auto!

Nun ja, ich will das Abenteuer nicht komplett verraten (ist, glaub ich, aus dem Grundregelwerk als Einstiegsszenario gedacht), aber es tat sich nicht mehr viel.

Ich denke, mit guten Spielleiterfähigkeiten und entsprechender Sounduntermalung kann man aus dem Abenteuer noch einiges rausholen, denn ein paar coole Ideen waren da, aber es war dermaßen abgefahren und merkwürdig, daß es für Unbedarfte (die man dort ja spielt) auch nicht so wirklich funktioniert. Und einen tieferen "Sinn" bzw. ein richtiges "Ending" hatte es auch nicht. Vermutlich ist man danach einfach nur reif für den Okkulten Untergrund, der ja in UA eine wichtige Rolle zu spielen scheint.

FAZIT: das kleine Szenario hat mir UA zumindest nicht vergällt. Das Interesse ist da, sich mit dem Rollenspiel nochmal zu beschäftigen. Und genau das werde ich dieses Jahr noch tun.
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Greifenklaue am 23. April 2007, 09:55:28
ZitatNun ja, ich will das Abenteuer nicht komplett verraten (ist, glaub ich, aus dem Grundregelwerk als Einstiegsszenario gedacht), aber es tat sich nicht mehr viel.
Ich hab nochmal gegrübelt, warum es mir so bekannt vor kam und bin der Meinung, dass es auch neben den UA-Lightregelwerk im Lightregelwerk abgedruckt wurde.

Ich glaube, klüger wäre es gewesen, als "normale Menschen" einzusteigen und dieses Ereignis als Einstieg in den okkulten Untergrund zu sehen, so ist dieses Abenteuer gedacht. Im Zusammenhang mit den UA-lightregeln war es übrigens nicht so geeignet, da dort das Konzept des Avarars nicht auftaucht (näher erläutert, nur angerissen wird), der Background des Abenteuers aber stark darauf aufbaut...

ZitatDie Regeln sind tatsächlich genauso schlicht, wie sie in diesem Thread schon beschrieben worden sind. War mir ein klein wenig zu wenig, aber im Großen und Ganzen ein brauchbares W%-System.
Ein paar Pfiffe hatte es in jedem Fall noch wie Paaschs und Würfeltausch (81 -> 18).


Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Argamae am 23. April 2007, 17:07:48
ZitatEin paar Pfiffe hatte es in jedem Fall noch wie Paaschs und Würfeltausch (81 -> 18).
Jupp, das stimmt.
ZitatIch glaube, klüger wäre es gewesen, als "normale Menschen" einzusteigen und dieses Ereignis als Einstieg in den okkulten Untergrund zu sehen, so ist dieses Abenteuer gedacht.
Jupp, stimmt auch.

Es gibt übrigens im Amerikanischen eine 2nd Edition (Hardcover), die zehn Euro weniger kostet als die deutsche Ausgabe, dafür aber generalüberholt und spieloptimiert sein soll. Das ganze Setting soll zugänglicher und interessanter geworden sein.
Vermute, ich werd's mir holen...  [22]
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: KULTist am 23. April 2007, 19:29:18
Mir kommt es immer noch wie ein abgespeckter KULT Verschnitt vor.

Und shclußendlich war es egal, ob unsere Charaktere über Cool Powers verfügt haben oder nicht, es war einfach mal wieder ein typisches:

"Hui, es passiert etwas Mysteriöses und die SC haben keine Ahnung und können eigentlich nichts dagegen tun bzw es ist egal, wenn sie etwas dagegen tun" Szenario, welche ich eigentlich nicht ausstehen kann.

Mag auch am SL gelegen haben, der ein wenig sehr stark durch das Szenario gehetzt hat, aber insgesamt finde ich, das UA mit persönlich einfach zu wenig zu bieten hat...zumindest im Vergleich zu anderen Systemen!

Sicher, wenn es nix anderes gibt, würde ich mich nicht zu sehr dagegen wehren, es zu spielen (das Regel-System wirkte trotz unserer miesen Würfe eigentlich halbwegs schlank und interessant), aber meine Vorlieben werden zu wenig bedient!
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Greifenklaue am 23. April 2007, 21:20:51
ZitatMir kommt es immer noch wie ein abgespeckter KULT Verschnitt vor.
Und shclußendlich war es egal, ob unsere Charaktere über Cool Powers verfügt haben oder nicht, es war einfach mal wieder ein typisches:

"Hui, es passiert etwas Mysteriöses und die SC haben keine Ahnung und können eigentlich nichts dagegen tun bzw es ist egal, wenn sie etwas dagegen tun" Szenario, welche ich eigentlich nicht ausstehen kann.
Also, DAS lag glaub ich in erster Linie am Abenteuer und an der Gruppenerstellung. Du hattest zwar ne cool Power (oder mehrere), konntest sie aber nicht zum Einsatz bringen, weil keiner so ganz genau wußte oder es nicht passte...

Das Abenteuer ist ja eher für Neulingschars gewesen, die dann danach erforschen, was es damit auf sich hat. Weil danach ins Auto setzen und nach Hause ist ja irgendwie nicht - da müßte man zumindest über gute Ignore!-Werte verfügen  [25]

Oder wie es ein Satz formuliert, den ich mir gemerkt habe. Suche nicht den (okkulten) Untergrund, er findet Dich!


Mag auch am SL gelegen haben, der ein wenig sehr stark durch das Szenario gehetzt hat, aber insgesamt finde ich, das UA mit persönlich einfach zu wenig zu bieten hat...zumindest im Vergleich zu anderen Systemen!

Sicher, wenn es nix anderes gibt, würde ich mich nicht zu sehr dagegen wehren, es zu spielen (das Regel-System wirkte trotz unserer miesen Würfe eigentlich halbwegs schlank und interessant), aber meine Vorlieben werden zu wenig bedient!
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Mai 2007, 17:29:50
Unknown Armies ist ja eines der wenigen professionellen RPs mit einem Blog - http://himmelunterberlin.blogspot.com/ - jetzt gibt es auf MySpace die fiktionale Mitarbeiterin Gretchen - http://www.myspace.com/gretchenfarnsworth

Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Argamae am 25. Juni 2007, 12:54:45
Zitat"Hui, es passiert etwas Mysteriöses und die SC haben keine Ahnung und können eigentlich nichts dagegen tun bzw es ist egal, wenn sie etwas dagegen tun" Szenario, welche ich eigentlich nicht ausstehen kann.
Mag auch am SL gelegen haben, der ein wenig sehr stark durch das Szenario gehetzt hat, aber insgesamt finde ich, das UA mit persönlich einfach zu wenig zu bieten hat...zumindest im Vergleich zu anderen Systemen!
KULTist, nachdem ich jetzt angefangen habe, UNKNOWN ARMIES zu lesen (hab die 2nd Ed.), kann ich wenigstens den Punkt bestätigen, daß "der SL ein wenig zu stark durch das Szenario gehetzt ist". Denn das bietet durchaus viel tiefgehendere Einflußmöglichkeiten durch die Charaktere, als wir in der knappen Zeit auszuspielen imstande gewesen sind.
Das Einstiegsabenteuer hat der SL zwar inhaltlich recht vollständig wiedergegeben, jedoch nicht so umfangreich, wie möglich gewesen wäre. Weiterhin wurden unsere Handlungsmöglichkeiten beschränkt sowie (GANZ WICHTIG BEI DEM ABENTEUER!) die seltsame Atmosphäre nicht ausreichend transportiert. Je nachdem, wie sich die Chars verhalten, können einige sehr coole und seltsame Endergebnisse zustande kommen.

Sinn macht es aber nur, wenn man sich vorher wirklich ein wenig mit seinen Charakteren auseinander gesetzt und einen Bezug zu ihnen aufgebaut hat.
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Juni 2007, 13:00:31
Es hat einfach gefehlt, kurz die Fahrgemeinschaft durchzudefinieren... So gab es nur wenig Ansatzpunkte für Interaktion.

Im Original soll es ja so sein, dass es verschiedene Autos sind - sagte Olaf!? (Ich meine mich mittlerweile auch zu erinnern) Das wär auch OKay gewesen, dass man sich erst während des Szenarios kennenlernt.

Und für das Abenteuer aktive Adepten und Avatare zuzulassen war für den Arsch  [23]

Lese gerade "Schnellschüsse" den ersten Szenarioband zu UA.
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Argamae am 25. Juni 2007, 13:04:57
ZitatIm Original soll es ja so sein, dass es verschiedene Autos sind - sagte Olaf!? (Ich meine mich mittlerweile auch zu erinnern) Das wär auch OKay gewesen, dass man sich erst während des Szenarios kennenlernt.

Und für das Abenteuer aktive Adepten und Avatare zuzulassen war für den Arsch  

Lese gerade "Schnellschüsse" den ersten Szenarioband zu UA.
Nun, es sind schon die gleichen bzw. die selben Autos, aber möglich wäre schon, das es unterschiedliche Fahrzeuge gibt. Es geht ja um den Fahrer, nicht um seinen fahrbaren Untersatz.
Ja, das mit den Adepten und Avataren war großer Blödsinn - das ist ganz klar ein Szenario für normale Menschen, die damit das erstemal dem "okkulten Untergrund" auf die Schliche kommen.

Soso, du liest Abenteuerbände zu Unknown Armies? Interessant. Wieso? Willst du die rezensieren?
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Juni 2007, 20:57:29
ZitatSoso, du liest Abenteuerbände zu Unknown Armies? Interessant. Wieso? Willst du die rezensieren?
Nur einen, mehr gibt es ja noch nicht.

Rezensieren? Ja, kommt irgendwo ein Bändlein her, kommt der Herr Klaue, der als einziger neben den damaligen UA-Rezensenten das Light-RW gelesen hat, eine Proberunde probiert hat sowie -auf dem Jenseits der Siegel - mit einem Autor gesprochen hat!

Kurzum, genau...
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Greifenklaue am 10. März 2008, 23:58:05
Unknown Armies: Artworkvorschau auf Postmoderne Magie

(http://www.ludikbazar.com/images/L_JDR%20-%20%207cercle%20-%20Unknowm%20Armies%20Magie%20Post-Moderne.jpg)

Im Forum von Unknown Armies gibt es im Zuge der baldigen Veröffentlichung vom Quellenband Postmodernen Magie zur RPC im April ein Artworkpreview.

-> http://www.okkulter-untergrund.de/forum/index.php?topic=864.0

Die Illustrationen stammen vom neuen Illustrator Michael Vogt alias Mivnik, dessen Website hier zu finden ist: http://www.mivnik.net

Im deutschen Buch finden sich zwei neue Magierichtungen, eine davon wird Cinemantie sein.
Titel: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Greifenklaue am 14. März 2008, 13:17:35
Cover zu Postmoderne Magie für Unknown Armies steht

Auch das Cover zu Postmoderne Magie für Unknown Armies steht, welches von Dirk Frerichmann kommt.

(http://img516.imageshack.us/img516/2888/uapostmoderncc8.jpg)

Das Innenleben kann man wie schon berichtet unter http://www.okkulter-untergrund.de/forum/index.php?topic=864.0 betrachten.
Titel: Re: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Oktober 2009, 00:12:25
Vom Ende für Unknown Armies  (http://www.unknown-armies.net/artikel/das-ende-fuer-unknown-armies/) berichtet Das Haus der Renunziation.

"Auf der Spiel 2009 hat der Prometheus Verlag ganz lapidar verkündet, das er die deutsche Ausgabe von Unknown Armies doch nicht auf den Markt bringen wird. Das dürfte das Ende für ein innovatives Spiel sein das von Anfang an keine Chance in Deutschland hatte.

Selbst wenn sich jetzt noch ein Verlag finden sollte, dürfte es schwer bis unmöglich sein, die Handvoll Fans die das Spiel noch hatte auch wieder zurück zu gewinnen."

Wer hat es denn getestet und wie waren die Eindrücke? ist es schade drum?
Titel: Re: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Argamae am 26. Oktober 2009, 09:31:14
Das erste Cover sieht um Längen besser aus. Egal.

Aber es gab doch eine deutsche Ausgabe von UNKNOWN ARMIES? Oder ging es um die 2nd Edition in Deutsch?
Schade bleibt es am Ende sicherlich, wenn ein weiteres mal ein aus den USA stammendes Rollenspiel nicht in Deutschland veröffentlicht wird. Die hier lebende Rollenspielergemeinschaft ist a) zu konservativ und traditionell ausgerichtet, als das neue und thematisch vielschichtigere Rollenspiele eine echte Fangemeinde aufbauen könnten, und b) gleichzeitig zahlenmäßig zu gering, um Nischenprodukten einen rentablen Absatzmarkt zu bescheren. Insofern kann ich die Verlage schon verstehen, wenn sie sich finanziellen Risiken nicht aussetzen zu wollen. In den USA ist der Markt wenigstens groß genug, um auch Exoten eine Überlebenschance zu geben.
Im Fall der Fälle: poliert euer Englisch auf und besorgt Euch den Kram im Original. Ist so manchesmal ohnehin besser.
Titel: Re: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Oktober 2009, 10:42:53
ZitatDas erste Cover sieht um Längen besser aus. Egal.
Das erste war kein Cover, sondern ein Artworkpreview und findet sich meines wiossens im inneren wieder.

ZitatAber es gab doch eine deutsche Ausgabe von UNKNOWN ARMIES? Oder ging es um die 2nd Edition in Deutsch?
Ja, erschienen bei Vortex. Hatten wir auf der RPC mal ne Proberunde. Dann hat auf der letzten RPC die Führungscrew gewechselt (u.a. wurde Grasi neuer Chefredakteur) und es sollte bei Prometheus weitergehen - mit Material zum GRW, nicht mit einer Neuauflage. Daraus wird nun nix.
Titel: Re: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Argamae am 26. Oktober 2009, 10:53:26
Zitat von: Greifenklaue am 26. Oktober 2009, 10:42:53
ZitatDas erste Cover sieht um Längen besser aus. Egal.
Das erste war kein Cover, sondern ein Artworkpreview und findet sich meines wiossens im inneren wieder.

Achso. Sieht aber frappierend wie ein Coverartwork aus, zumal auch das Cover der US-Ausgabe vom Grundregelwerk (2nd Ed.) sehr ähnlich gestaltet ist (siehe unten).

(http://www.rpg.sk/files/unknown_armies_0.jpg)
Titel: Re: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Oktober 2009, 11:36:27
Möglich wäre das, aber die hatten es jedenfalls als allgemeines Artworkpreview angekündigt. Kann ja sein, dass es später rausgerutscht ist. Oder ein echter Covervorabentwurf war, welches später gegen ein beidseitiges Cover auszutauschen wäre.

Naja, daran ist UA deutsch nicht untergegangen ^^
Titel: Re: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Hoarfrost am 26. Oktober 2009, 12:27:50
Ach herrjeh, das ist wirklich jammerschade...

UA trifft für mich (als Fan von Powers und Blaylock, Lynch und Aronowsky) genau den Punkt, was Horror sein sollte. Es jetzt so kläglich dahinscheiden zu sehen ist überaus bedauerlich, vor allem, wo doch ein bis zwei fertig übersetzte Bücher (Statosphere, und IIRC entweder Weep oder Break Today) noch in der Pipeline waren und "nur" auf Lektorat, Layout und Artwork warteten...

Aber ja, Nischenprodukt + Kleinstverlag + sehr lange Zeiten zwischen den Publikationen => wenig Chancen am Markt.

Immerhin: Atlas Games wird anscheinend in naher Zukunft wieder ein wenig Material für die Englische Ausgabe veröffentlichen, und das UA-Fandom ist auch immer noch einigermaßen aktiv...
Titel: Re: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: KULTist am 26. Oktober 2009, 14:51:58
Und wieder keine Alternative mehr für CoC auf dem deutschen Markt!

Ein bißchen Auswahl kann doch echt nicht schaden..

Auch, wenn ich persönlich UA aufgrund Besitzes vieler anderer Horror-Rollenspiele für sehr überflüssig hielt, ist es dennoch schade, das wir hier wohl in den Klauen Cthulhus bleiben werden.
In dieser Hinsicht mag auch der Bezug zum konservativem Deutschland stimmen, denn andere Horror-Rollenspiele außer der alten WoD haben es hier echt schwer.
Titel: Re: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Juli 2010, 09:32:03
Unknown Armies Lite in v2.1 verfügbar!

-> http://www.unknown-armies.de/artikel/unknown-armies-lite-v2-1/
Titel: Re: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Juni 2012, 12:00:56
System matters (http://www.system-matters.de/2012/05/25/episode-69-unknown-armies/)hat nen Vorstellungspodcast am Start zusammen mit dem Macher des UA-Blogs.
Titel: Re: [System] Unknown Armies!
Beitrag von: Maniac am 10. März 2018, 09:20:47
Bei Bundle of Holding wird es momentan angeboten: https://bundleofholding.com/presents/UnknownArmies2018

Hat jemand eventuell das im Thread angesprochende Light-PDF noch auf seiner Festplatte?