"Eine neue Episode von "Schwedisch ist das neue Schwarz":
Mit Forbidden Lands gibt es ein neues schwedisches Rollenspiel aus Schweden mit dem schwedischen Regelsystem bekannt aus anderen schwedischen Rollenspielen wie dem schwedischen Mutant: Year Zero, dem schwedischen Coriolis, dem schwedischen Tales from the Loop.
(https://lh3.googleusercontent.com/proxy/HYtHxq13htDXdXWbejWegAeMru6EeyIRaPgxoC_1pikLS-9d6L00imFgSOaeCO-oDPUmkno2PS2ivL0YI4XzFKIWewZ856HUU6OBqTS0PMmvg_OYrJjPEozMXixtPkMIxU0oz3RujnK-MT71Ft5Vf6A1EwBLLTSWmDalRf3cX2EO_Jbgf-YMaHmtLA9jO35mIP10Pawt-v36bjYy0xJwdFAFFbCAdePL=s530-p-rw)
Dieses Mal geht es um eine Art Fantasy-Hex-Crawl (im Gegensatz zu M: YZ, das ja ein Postapokalypse-Hex-Crawl-Spiel ist). "
via Gplus, Zornhau (https://plus.google.com/u/0/115091275373780411956/posts/apfAPZnLNAv?cfem=1)
Mehr Infos: http://www.enworld.org/forum/content.php?4492-Exploring-Forbidden-Lands-%96-A-Preview-of-The-Free-League%92s-New-Fantasy-RPG
Hm, das interessiert mich.
Kennt jemand die Regeln von "Mutant: Year Zero"? Und spielt das auch tatsächlich?
Bei den Teilzeithelden gibts eine Rezension zu Mutant Year Zero.
http://www.teilzeithelden.de/2015/12/28/rezension-mutant-year-zero-wir-sind-die-mutanten/ (http://www.teilzeithelden.de/2015/12/28/rezension-mutant-year-zero-wir-sind-die-mutanten/)
Zitat von: Steff am 19. September 2017, 07:33:50
Hm, das interessiert mich.
Kennt jemand die Regeln von "Mutant: Year Zero"? Und spielt das auch tatsächlich?
MYZ ist ja auf Deutsch noch nicht raus.
Ansonsten ist hier der MYZ-Thread (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=8862).
Der Uhrwerk-Verlag "hätte Lust", Forbidden Lands auf deutsch rauszubringen, kann aber zu dem ganzen Thema noch keine Aussage treffen, da der englische Kickstarter jetzt erst losgehen wird.
Der Kickstarter ist gestartet, und nach wenigen Stunden bereits zu 391% finanziert:
https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/forbidden-lands-retro-open-world-survival-fantasy?ref=discovery (https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/forbidden-lands-retro-open-world-survival-fantasy?ref=discovery)
Meiner ersten Einschätzung nach (bin mit dem Player's Guide fast durch), haben wir hier ein ziemlich ansprechendes und hochwertiges Produkt vor uns. Katapultierte sich bei mir persönlich sofort in die Top 10 der ansprechendsten Fantasy-Rollenspiele. Ich bin derzeit hin und weg von der Prämisse, Aufmachung und grafischen Gestaltung dieses Rollenspiels.
Wird wohl bald Zeit für einen System-Thread dazu.
Zitat von: Argamae am 07. Januar 2019, 20:53:56
Meiner ersten Einschätzung nach (bin mit dem Player's Guide fast durch), haben wir hier ein ziemlich ansprechendes und hochwertiges Produkt vor uns. Katapultierte sich bei mir persönlich sofort in die Top 10 der ansprechendsten Fantasy-Rollenspiele. Ich bin derzeit hin und weg von der Prämisse, Aufmachung und grafischen Gestaltung dieses Rollenspiels.
Wird wohl bald Zeit für einen System-Thread dazu.
Mich würden ja mal deine Gedanken zur
Raven's Purge-Kampagne interessieren. Das System von Forbidden Lands hat mich schon bei
Coriolis überzeugt, aber reines Hex- bzw. Dungeoncrawling ist mir zu öde, ich brauche auch eine einigermaßen gelungene (Hintergrund-)Story.
Zitat von: Steff am 20. September 2017, 16:47:30
Der Uhrwerk-Verlag "hätte Lust", Forbidden Lands auf deutsch rauszubringen, kann aber zu dem ganzen Thema noch keine Aussage treffen, da der englische Kickstarter jetzt erst losgehen wird.
Da es noch nicht im Thread steht: Uhrwerk hat sich das mittlerweile fest vorgenommen.
Zitat von: Greifenklaue am 07. Januar 2019, 22:24:47
Zitat von: Steff am 20. September 2017, 16:47:30
Der Uhrwerk-Verlag "hätte Lust", Forbidden Lands auf deutsch rauszubringen, kann aber zu dem ganzen Thema noch keine Aussage treffen, da der englische Kickstarter jetzt erst losgehen wird.
Da es noch nicht im Thread steht: Uhrwerk hat sich das mittlerweile fest vorgenommen.
Kommt dieses Jahr per Kickstarter
Zitat von: Colgrevance am 07. Januar 2019, 22:17:02
Mich würden ja mal deine Gedanken zur Raven's Purge-Kampagne interessieren. Das System von Forbidden Lands hat mich schon bei Coriolis überzeugt, aber reines Hex- bzw. Dungeoncrawling ist mir zu öde, ich brauche auch eine einigermaßen gelungene (Hintergrund-)Story.
Darüber kann ich noch nichts sagen, da ich das Buch erst nach den Grundregelwerken lese.
Und du brauchst eine Hintergrundstory als Spieler? Oder als SL? Oder beides?
Zitat von: Argamae am 08. Januar 2019, 14:50:43
Darüber kann ich noch nichts sagen, da ich das Buch erst nach den Grundregelwerken lese.
Und du brauchst eine Hintergrundstory als Spieler? Oder als SL? Oder beides?
Das war auch mehr als implizite Aufforderung bzw. Bitte gemeint, die Kampagne auch noch zu lesen. ;D
Ich brauche sowohl als Spieler als auch als SL eine Geschichte, sei es als übergreifender Kampagnenplot oder als Aneinanderreihung von einzelstehender Geschichten. Und mit "Plot" meine ich nicht, wie ein paar Abenteurer ein paar Monster verkloppt haben... ;) Für einen Oneshot kann ich mit einem Dungeoncrawl gut leben, aber Looten und Leveln allein wird für mich sehr schnell langweilig.
Bei Forbidden Lands soll ja mit der
Raven's Purge-Kampagne ein übergreifendes Narrativ eingeführt werden, das den SCs nach und nach enthüllt wird und ihnen ein längerfristiges Ziel (außer mächtiger und reicher zu werden) gibt. Das finde ich dann schon wieder sehr interessant und würde gerne eine Einschätzung zur Qualität der Kampagne haben. Im Netz findet sich dazu bisher leider recht wenig.
Zitat von: Colgrevance am 08. Januar 2019, 18:12:53Bei Forbidden Lands soll ja mit der Raven's Purge-Kampagne ein übergreifendes Narrativ eingeführt werden, das den SCs nach und nach enthüllt wird und ihnen ein längerfristiges Ziel (außer mächtiger und reicher zu werden) gibt. Das finde ich dann schon wieder sehr interessant und würde gerne eine Einschätzung zur Qualität der Kampagne haben. Im Netz findet sich dazu bisher leider recht wenig.
Tatsächlich habe ich FL bislang nicht so verstanden, dass es ein wahlloses (random) Herumreisen und Monsterverkloppen ist. Da ist auch in der Grundbox eine Art "Narrativ" in Form von Legenden, Mythen und Orten. Wie und wo diese dann von den Spielern entdeckt werden, wird anscheinend nicht eindeutig festgelegt. Aber am Ende gibt es eine Backstory, die Zusammenhänge in den FL erklärt. Das ist nicht unähnlich zu M:JN, wo es auch einen festen Hintergrund gibt, der erklärt, warum die Dinge so sind wie sie sind. Und dieses "Narrativ" kann von den Spielern nach und nach herausgefunden werden.
Davon ab entsteht die "Story" durch das Spiel. Ein Konzept, dass ich schon immer strengen Plots (wo der SL dann anfängt, nervös zu werden, wenn die Spieler so gar nicht folgen wollen) vorgezogen habe.
@Colgrevance:
Looten und Leveln ungleich Dungeoncrawl ungleich Sandbox. ;)
Zitat von: Greifenklaue am 09. Januar 2019, 00:20:03
@Colgrevance:
Looten und Leveln ungleich Dungeoncrawl ungleich Sandbox. ;)
Da hast du recht, trotzdem gehört für mich zumindest Dungeoncrawl und Looten und Leveln zusammen, weil es ja nunmal historisch auch der Ausgangspunkt war (ich sage nur: Gold = XP). Sandbox ist natürlich nochmal ein anderes Thema. Ich habe das der Kürze wegen alles in einen Topf geworfen... :-[
Um es etwas präziser zu sagen:
Ich habe nichts gegen Sandboxen (auch wenn sie sich m. E. nicht für alle Gruppen eignen), wünsche mir aber ein paar offizielle Anbebote, was die SCs in der Welt machen können. Hier scheint
Forbidden Lands durch die Backstory und die Legenden ja auch etwas zu liefern, auch wenn ich noch nicht so ganz verstanden habe, wie genau ich mir das vorstellen kann (läuft die Backstory in einer vorgegebenen Reihenfolge auch ohne Zutun der SCs ab, oder ist das allein spielergetrieben? Wie kommt man an die Legenden, und was genau eröffnet sich einem durch diese - die Geschichte des Landes, oder auch aktuelle Geschehnisse? Wie stark greifen letztere in die Welt ein?).
Dungeoncrawl ist mir wie gesagt auf Dauer zu öde, da würde mich interessieren, ob das Material auch Anknüpfungspunkte für andere Spielarten (Stadt-, Wildnis und Detektivabenteuer zum Beispiel) liefert. Teilweise scheint mir das der Fall zu sein (allein schon durch die Hexcrawl-Elemente), aber die Abenteuerorte (die man ja mit Aufklebern selbst auf der Karte von
Forbidden Lands verorten kann) sehen mir doch alle sehr nach Dungeons aus. Ist das so, oder täuscht da der Eindruck?
"Looten und Leveln", üblicherweise mit Monsterkloppen, ist bei
Forbidden Lands wohl durchaus zentral, aber auch hier finde ich es schnell langweilig, wenn die einzige unterstützte Motivation der SCs wie auch der Spieler die Suche nach (noch mehr) Gold und XP ist. Zumindest der Erkundungsaspekt kommt bei
Forbidden Lands ja wohl hinzu, was mich an dem Spiel auch so reizt. Aber erst durch weitere Geschehnisse in der Spielwelt (Backstory), üblicherweise durch eine Bedrohung, bieten sich da a) Ansatzpunkte für andere Abenteuertypen (s.o.) und b) andere Motivationen für die SCs (Herausfinden, was los ist, und sich ggf. der Gefahr entgegenstellen). Das muss ja nicht zwingend eine Schiene sein - wo und wie die Spieler mit diesen Geschehnissen interagieren, kann durchaus sehr sandboxig gestaltet werden. Ich bevorzuge allerdings zugegebenermaßen eine eher klassische Dramaturgie, insofern bin ich gegenüber allzu freien und spärlichen Storyelementen skeptisch eingestellt. Da würde ich halt gerne wissen, wie ich
Forbidden Lands einzuschätzen habe - nach Argamaes Aussagen zu urteilen, dürfte das für mich etwas zu wenig Fleisch auf den Knochen haben. Aber vllt. kann man aus den vorhandenen Elementen auch gut eine eigenen Dramaturgie basteln, das würde mich interessieren.
Zitat von: Colgrevance am 09. Januar 2019, 10:17:48
Da hast du recht, trotzdem gehört für mich zumindest Dungeoncrawl und Looten und Leveln zusammen, weil es ja nunmal historisch auch der Ausgangspunkt war (ich sage nur: Gold = XP). Sandbox ist natürlich nochmal ein anderes Thema. Ich habe das der Kürze wegen alles in einen Topf geworfen... :-[
Ich würde "Looten und Leveln" durchaus als Unterkapitel von "Dungeoncrawling" oder auch als mögliche Variante sehen, aber es gibt eben noch andere Aspekte, die je nach Spielart betont werden können: Exploring, Fallen und Rätsel durch Spielerhirnschmalz überwinden, taktische Kämpfe, Ressourcenmanagement.
Ich hab bei der Slayvention z.B. einen Dungeoncrawl in Bacamar mitgemacht, der war fast kampflos, aber voller Exploring und "Weiterkommen"-Rätsel.
Erst eine richtige Mischung macht einen guten Dungeoncrawl im Sinne von einen mich interessierenden, involvierenden Dungeoncrawl aus - selbiges gilt für die Sandbox, wovon der offene Dungeoncrawl ja auch eine Teilgruppe oder einen Teil der Sandbox selbst bilden kann.
Soweit der Ausflug in den Dungeon, zurück zu den Forbidden Lands.
Die Standard-Erschaffung für Charaktere sieht Auswahl und Punkteverteilung vor. Aber in dem Zusatzbooklet "Legends & Adventurers" gibt es ein kleines "Lifepath"-System, das komplett gewürfelt werden kann, um einen fix-und-fertigen Charakter auszuwürfeln (es kommen echt nette Charaktere mit kleinen Hintergrundstorys dabei heraus). So werden beide Lager (die "Auswahl"- und die "Zufallsfraktion") befriedigt.
Zitat von: BrotundSpiele am 08. Januar 2019, 07:20:00
Zitat von: Greifenklaue am 07. Januar 2019, 22:24:47
Zitat von: Steff am 20. September 2017, 16:47:30
Der Uhrwerk-Verlag "hätte Lust", Forbidden Lands auf deutsch rauszubringen, kann aber zu dem ganzen Thema noch keine Aussage treffen, da der englische Kickstarter jetzt erst losgehen wird.
Da es noch nicht im Thread steht: Uhrwerk hat sich das mittlerweile fest vorgenommen.
Kommt dieses Jahr per Kickstarter
Soll eohl sogar Februar/März soweit sein.
Settingteaser via Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=GmVjPPFcdMI)
Der deutsche Kickstarter läuft seit paar Tagen und es wurden bereits ein paar Stretchgoals geknackt. Schaut euch dass mal an:
https://www.gameontabletop.com/crowdfunding-179.html?fbclid=IwAR3MrT5tpTfRrk2axeCUMPibph5SEAfqrjOxtfyvFCATNJNdFGOtLGqebfs
Irgendwie erregt mich weder Händlerpledge noch Stretchgoals - wobei das Produkt ganz toll ist. Aber ich hole es mir in aller Ruhe hinterher.
Die Verbotenen Lande - Erklärvideo 1: Würfelmechanik
https://www.youtube.com/watch?v=IKYuaDDbTRI
Die Verbotenen Lande - Erklärvideo 2: Charaktererstellung
https://www.youtube.com/watch?v=fzTA6F0TlmQ
Die Verbotenen Lande - Erklärvideo 3: Zufällige Charaktererstellung
https://www.youtube.com/watch?v=-HeLc4OUSj8
Die Verbotenen Lande - Erklärvideo 4: Erfahrung / Steigerung
https://www.youtube.com/watch?v=lytCIlsIJ-U
Die Verbotenen Lande - Erklärvideo 5: Magie
https://www.youtube.com/watch?v=qoXMzcnAKAM
Die Verbotenen Lande - Erklärvideo 5b: Nachtrag zur Magie
https://www.youtube.com/watch?v=2Li19eR2YWQ
Die Verbotenen Lande - Erklärvideo 6: Reisen
https://www.youtube.com/watch?v=KjebaTcqKMw
Die Verbotenen Lande - Erklärvideo 7: Kampf
https://youtu.be/ninHLm2DcQU
Rezi via PnPnews (https://pnpnews.de/rezension-die-verbotenen-lande-die-basisbox-als-pdf/)
Orkenspalter-TV stellt es auch ausführlich vor: Late Nerd Show 0 b (https://www.youtube.com/watch?v=HVmvFZN1s3A)
Und nochmal Orkenspalter mit einer Spielrunde, die mir Bock auf mehr macht:
-> https://www.youtube.com/watch?v=enHQ3sjOP14