Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[DUNGEON 23] Baue in 2023 ein eigenes Megadungeon - Tag für Tag!

Begonnen von Argamae, 28. Dezember 2022, 22:40:57

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Wie unter anderem von "Questing Beast" (Ben Milton) auf seinem YouTube-Kanal vorgestellt, hat "Mothership"-Entwickler Sean McCoy eine Idee in die Welt gesetzt, die wohl zunehmend in der OSR-Community und auf sozialen Kanälen an Fahrt aufnimmt:

  • Baue an jedem Tag in 2023 einen Raum für ein Megadungeon
  • Füge diese 28-31 Räume oder Areale einmal im Monat zu einem Level (also einer Verliesebene) zusammen
  • Erhalte am Ende des Jahres ein Megadungeon mit 12 Ebenen und 365 Räumen

Ich werde versuchen, da mitzumachen. Es ist kein Wettbewerb oder etwas in der Art - einfach nur die Aufforderung, jeden Tag ein bißchen kreativ zu sein und zu schauen, wohin einen diese kleine Reise führt.

Was haltet ihr von der Idee?
Schaut euch gern Bens Video dazu an, dort findet ihr auch weitere Links und Tipps.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Colgrevance

Die Idee ist toll, nur leider finde ich Megadungeons ziemlich öde. Und ein Megadungeon als reine Kreativübung, deren Ergebnis ich nie am Tisch einsetzen will, motiviert mich nicht wirklich.

Ich fände es aber spannend, zu sehen, was du so erstellst!  :)

Maniac

Zitat von: Argamae am 28. Dezember 2022, 22:40:57Was haltet ihr von der Idee?
Die idee ist an sich nicht schlecht aber wenn dann würde ich sie für mich ein wenig abwandeln.

Momentan spiele ich einfach zu wenig, dass ich eine Spielrunde durch einen Megadungeon schicken kann und habe auch noch relativ viel an Abenteuern, die ich in der Vergangenheit gekauft habe.

Was ich mir aber vorstellen kann, ist vielleicht jede Woche eine Art Minidungeon oder Encounter zu erstellen. Vielleicht eine Höhle, die sich als Bärenunterschlupf entpuppt, Goblinfeldlager etc. oder andere kleine Abenteuer für meine "Known Lands" Kampagne umzuschreiben so dass immer etwas in der Spielwelt los ist.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Ich habe mir ein kariertes Notizbuch von der Marke "Leuchtturm1917" besorgt (zwar keine 365 Seiten, aber irgendwas ist ja immer), in das ich jetzt bereits zwei Räume eingezeichnet habe. Mal schauen, ob ich das durchhalte.

Zitat von: Colgrevance am 30. Dezember 2022, 22:41:04Die Idee ist toll, nur leider finde ich Megadungeons ziemlich öde
Hast Du denn mal einen gespielt?

Zitat von: Maniac am 31. Dezember 2022, 08:43:00Momentan spiele ich einfach zu wenig, dass ich eine Spielrunde durch einen Megadungeon schicken kann
Es geht ja (zumindest für mich) um den täglichen Kreativprozess, sich selbst einfach mit dem Entwurf von etwas zu befassen und Überlegungen anzustellen, wie man etwas verknüpft. Das ist, vermute ich, generell hilfreich und trainiert einen auch.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Colgrevance

Zitat von: Argamae am 02. Januar 2023, 15:37:57Hast Du denn mal einen gespielt?

Nein, das ist ein guter Punkt; ich wollte das auch immer mal nachholen, nur hat es bisher kein GM angeboten, und ich selbst möchte es nicht leiten. Aber ich habe schon öfter festgestellt, dass mir ein kleiner Dungeon ab und zu ganz gut gefällt, aber wenn es mehr als ein Dutzend Räume werden, sinkt meine Begeisterung stark ab. Daher ist meine Bewertung auch nicht ganz grundlos.  ;)

Argamae

Na, Leute? Noch bin ich dabei - macht dies hier im Forum noch jemand mit (muss ja auch nicht täglich sein)?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung