Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Stand Coronavirus in Niedersachsen

Begonnen von Greifenklaue, 13. März 2020, 10:21:14

« vorheriges - nächstes »

Noir

Zitat von: Greifenklaue am 20. März 2020, 12:04:37
Zitat
Und jetzt mal ehrlich: Vereinsamung? Wenn man ein paar Wochen den kompletten Shutdown machen würde? Also wer mit ein paar Wochen Einsamkeit nicht zurechtkommt ... der sollte sich nicht so sehr auf das Rentenalter freuen. Da ist Monatelange Einsamkeit oft völlig normal.
Ja: Und das ist ein großes gesellschaftliches Problem. Und nur für den Corona-Virus von Vorteil ...

Ist das für Dich ehrlich kein Problem?

Ich liebe meinen Job dafür, dass ich junge Menschen fit mache in Mathe und in einen Zustsnd versetze, wo sie wieder Spsß dran haben.

Ich liebe mein Hobby dafür, dass ich mit anderen Menschen, mal guten Freunden, mal absolut unbekannten, an einem Tisch sitze und an einem Strang ziehe, um (imaginäre) Probleme zu lösen.

Und ja, ich vermisse das schon nach wenigen Tagen ...

@Grundeinkommen: Wenn ich es recht verstehe, machen es die USA tatsächlich so.

Tatsächlich bin ich sehr introvertiert und mag Einsamkeit sehr gern. Ich bin viel lieber mit mir allein, als mit vielen Leuten auf einem Haufen. Brett- und Rollenspiel mag ich unheimlich gern ... aber eigentlich ausschließlich mit guten Freunden. Mit Fremden kostet es mich mehr Kraft, als es mir Spaß bringt. Mehr als 4 weitere Personen am Tisch nervt mich sogar.
Deshalb versuche ich das weitestgehend zu vermeiden.

Ich bin gerade tatsächlich in der - für mich - vorteilhaften Position, dass ich durch das Virus derzeit keinerlei (!) Einschränkung meines normalen Lebens bemerke. Bis auf die erhöhte Schwierigkeit an Klopapier zu kommen. Wäre das Thema nicht durchgehend Teil der Medien, könnte ich nicht ausschließen, dass ich die Krise die meiste Zeit über vergesse.

Natürlich mache ich mir Sorgen um meine Lieben. Das ist natürlich normal ...
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 20. März 2020, 12:04:37
@Grundeinkommen: Wenn ich es recht verstehe, machen es die USA tatsächlich so.
Ich glaube hier muss man etwas differenzieren: Trump will wohl jedem Bürger der USA 1000 US-Dollar geben aber das wäre dann wohl einmalig und nicht wiederkehrend. So nach dem Motto: Hier sind 1000 Tacken, geht in die Supermärkte, holt euch was und dann faltet die Hände zum Gebet zusammen.

Ich fürchte aber dass der/die eine oder andere dann das "Waffengesetz" ausnutzt und in den nächsten Waffenladen rennt.
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac

Zitat von: Noir am 20. März 2020, 10:53:45
sage ich: Schränkt so viele Grundrechte wie nötig ein.
Ist natürlich eine "starke Karte" die weggegeben wird. Wer weiß ob man sie mal wieder auf die Hand bekommt...
For those about to GURPS - We salute you!

Besserwisserboy

Zum Thema USA und Geld auf die Hand:
Hört sich vielleicht toll an und macht Trump beliebt. Aber täuscht ein wenig über das unzureichende soziale und Gesundheitliche Netzwerk der USA hinweg. In Deutschland und dem rest von Europa haben wir was viel besseres- Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Haben die Amis in den seltensten Fällen. Und bei den unzureichenden Kündigungsschutzgesetzen bist du deine dre4i Jobs auch schnell los, wenn du zu lange krank bist oder dein Arbeitgeber durch Corona gerade keine Aufträge hat.
Und Arbeitslosengeld gibt es in den USA zwar auch aber in anderer Weise als z.b. bei uns.
Amerika kann froh sein, daß Trump Obamacare nicht ganz kippen konnte....

Zum Thema Einschränkungen:
Der Deutsche scheint allgemein ein Problem zu haben sich an Empfehlungen zu halten wenn es keine direkten gesetzlichen Vorschriften sind. Warum kann man sich nicht mal 14 Tage einschränken?
Bei schönem Wetter sind die Parks immer noch voller Menschenmassen. Ich kann gerne mal zwei Wochen oder auch einen Monat auf soziale Kontakte direkter Art verzichten, wenn es hilft einen Virus einzudämmen bzw. nicht extrem weiter zu verbreiten. Da verzichte auch gerne mal auf die liebgewonnene Rollenspielgruppe am WE.
Vielleicht macht man dann lieber mal all die Sachen die schon lange liegen geblieben sind...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Mal eher banale, persönlichere Beobachtungen:

Von der Arbeit

  • ein Kollege ist bereits seit dieser Woche daheim (Kinder) und macht Home Office
  • der zweite Kollege macht es ab kommender Woche (auch wegen Kindern)
  • Home Office ist aber nur bedingt nützlich bei der Tätigkeit, die wir ausführen
  • damit bleiben nur 60% der Schichtmannschaft im Büro, ich eingeschlossen
  • trotz Schließung der Kantinen hat uns VW notdürftig und kostenlos mit vorbereiteten Lunchpaketen versorgt
  • immer wieder Appelle und Aufklärungsrunden bzgl. Hygiene und Hintergrund von Maßnahmen
  • Kollegen, die zur Risikogruppe gehören, konnten auf Wunsch bezahlten Urlaub nehmen
  • allen anderen wurde versichert, dass die Polizei sie nicht auf dem Weg zur Arbeit anhalten wird, sollte die Ausgangssperre verkündet werden

Aus der City (Wolfsburg)

  • bislang keine Panik- oder Stressszenen beim Einkaufen beobachtet
  • Geschäfte gleichen "Typs" reagieren unterschiedlich; während z.B. "Backwerk" seit diesem Montag komplett zugemacht hat, ist "BackFactory" für Mitnahmekäufe noch geöffnet
  • Vormittags Einkaufen ist entspannter und ertragreicher (die meisten Regale wieder gefüllt)
  • man spürt, wie (die meisten) Leute deutlich den "personal space" meiden und/oder einen Bogen um einen machen
  • ich selbst achte auch schon "instinktiv" darauf
  • In öffentlichen Bussen ist der vordere Eingangsbereich abgesperrt und Fahrer*in mit Absperrband zusätzlich abgeschirmt
  • einige Geschäfte lassen nur noch gruppenweise Kunden in den Laden; es bilden sich kurze Schlangen vor den Türen
  • in Supermärkten sind 1,5m breite Abstandszonen zwischen jedem Kunden an der Kasse eingerichtet; während meiner Besuche hielten sich alle dran
  • Obst- und Gemüseregale überwiegend gut gefüllt, gleich daran angrenzende Brotregale zum Abend hin oft leer
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Noir

Zitat von: Maniac am 20. März 2020, 18:21:57
Zitat von: Noir am 20. März 2020, 10:53:45
sage ich: Schränkt so viele Grundrechte wie nötig ein.
Ist natürlich eine "starke Karte" die weggegeben wird. Wer weiß ob man sie mal wieder auf die Hand bekommt...

Das halte ich für ne Verschwörungstheorie.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 20. März 2020, 22:04:39

  • Geschäfte gleichen "Typs" reagieren unterschiedlich; während z.B. "Backwerk" seit diesem Montag komplett zugemacht hat, ist "BackFactory" für Mitnahmekäufe noch geöffnet
  • Obst- und Gemüseregale überwiegend gut gefüllt, gleich daran angrenzende Brotregale zum Abend hin oft leer

Bei der Gelegenheit möchte ich nochmal ausdrücklich vor diesen Backwaren warnen. Da fassen viele Leute an und rein und die liegen da womöglich schon 2 oder 5 Stunden. Meine Eltern sind im Gegensatz zu mir (dieser Fertigkram enthält ja einige Zusatzstoffe, die vom Körper nur sehr schwer abgebaut werden und Langzeitstudien hat dazu keiner, da sind mir die Brötchen vom Bäcker, die nen Tag später auch noch gut schmecken, die paar cent deutlich wert) großé Fertigbrötvhenfans, aber wir setzen jetzt auf Toast-Brötchen und welche zum Aufbacken - mal sehen, was ihnen besser schmeckt (Risikogruppe).

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#67
Zitat von: Noir am 20. März 2020, 22:10:47
Zitat von: Maniac am 20. März 2020, 18:21:57
Zitat von: Noir am 20. März 2020, 10:53:45
sage ich: Schränkt so viele Grundrechte wie nötig ein.
Ist natürlich eine "starke Karte" die weggegeben wird. Wer weiß ob man sie mal wieder auf die Hand bekommt...

Das halte ich für ne Verschwörungstheorie.
Ein starkes Signal halt, meint Maniac. Spielt man es jetzt aus für zwei Wochen, nimmt es dann ne Woche zurück und spielt es erneut aus, dann ist das Signal nicht mehr so stark.

Oder man hat es jetzt schon ausgespielt und kann es nicht mehr/ kaum noch steigern,

So versteh ich Maniac.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

rap

Bei uns sind einige Geschäfte geschlossen. Heute war ich einkaufen und konnte endlich Klopapier ergattern! Leider war das Mehl in den beiden Supermärkten ausverkauft. Die Versorgung ist aber sonst noch in Ordnung. Es wird aber auch ordentlich was eingekauft.
Heute habe ich eine mail erhalten, dass wir Lehrkräfte uns darauf einstellen sollen, dass wir keine Ferien haben werden, sondern für den Dienst herangezogen/uns freiwillig melden sollen. Ich bin mal gespannt.

Besserwisserboy

Beim REAL in Wolfenbüttel gibt es keine unabgepackten Brötchen mehr und an den Käse-, Wurst- und Fischtheken gibt es Absperrungen, daß man nicht zu nah drantritt. Ausserdem soll man 1,8 Meter Abstand zu anderen Kunden halten.
An den Kassen soll man ebenfalls den Abstand halten und es gibt keine Warentrenner mehr. Die Kassiererinnen haben in Augenhöhe eine Art "Spuckschutz" also Plastiktrenner.

Ich würde es sinnvoll finden wenn sie irgendwelche Einmalschutzgriffe bzw. Überzieher für die Einkaufswagen erfinden würden. Oder Mitarbeiter die desinfizieren. Übertragungsquellen sind auch die Schiebegriffe der Kühltruhen.

An der Tanke sehe ich die Zapfpistolen als Virusüberträger.

In Kneipen oder Restaurants sind neben Türgriffen (wie überall), Gläser die größte Schwachstelle. Die Dinger nach Gebrauch durch kaltes oder lauwarmes Wasser ziehen, bring nicht wirklich was. Im Gegenteil das Wasser dürfte ein Sammelbecken für Viren sein...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Zitat von: Besserwisserboy am 20. März 2020, 23:04:17
Ich würde es sinnvoll finden wenn sie irgendwelche Einmalschutzgriffe bzw. Überzieher für die Einkaufswagen erfinden würden. Oder Mitarbeiter die desinfizieren. Übertragungsquellen sind auch die Schiebegriffe der Kühltruhen.

Beim Edeka zwischen GIF und WOB gibt es schon seit zwei, drei Jahren Desinfektionstücher am Eingang, um die Griffe abzuwischen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 20. März 2020, 22:31:39
So versteh ich Maniac.
Folgendes Zitat bringt es für mich ganz gut auf den Punkt:

ZitatIn der Krise droht ein Abgleiten ins Autoritäre. Die liberalen Anführer sollten sich davor hüten. Ebenso wie die Bürger aufpassen müssen, nicht durch Unvernunft das Autoritäre geradezu einzufordern.
(Quelle)

Das waren meine Überlegungen dahinter.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Ganz interessant dazu Jung & Naiv hat das Format geändert auf Jung & Live (mit Hans "The Show" Jessen) mit Jürgen Trittin, da geht es verstärkt um Corona und die Folgen.

-> https://www.youtube.com/watch?v=aMjPZGeaO5k
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung