Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Tscharod

#31
Der Link zu dem ganz unten aufgeführten Discord-Server ist ungültig. Entweder das Zeitlimit wurde überschritten oder Ihr laßt nur VIPs zu.  ;)
#32
Online-Rollenspiel nur mit Discord hat natürlich viel vom RPG der 70er und 80er, ist also am besten sehr erzählorientiert zu benutzen. Wenn man noch würfeln will, kann man Botprogramme wie z.B. RollButler benutzen. Für die musikalische Untermalung gibt es z.B. Rythm. Ansonsten kann man Karten, Videos und Bilder als jpg etc. hochladen. Geht alles, mir persönlich fehlt dann aber doch was. Wir spielen D&D online und benutzen hauptsächlich Programme wie Fantasy Grounds oder Roll20. Die bieten dann doch wesentlich mehr Komfort. Discord muss dann eigentlich nur als Telefonkonferenzprogramm herhalten bzw. es bietet gewisse Vorzüge durch die Chatfunktionen für In-Game Downtime. Sozusagen zwischen den Abenteuern, wie Einkaufen etc. Ansonsten kann man es als Hub für Out-off-game nutzen (Regeldiskussion etc.). Alternativen zu Roll20 etc. wären auch noch Astral oder natürlich Maptools (habe ich aber noch nie benutzt).
#33
In der Underdark wütet der Wahnsinn und bei uns Corona. Da Brot und Spiele im März abgesagt wurde (was z.Zt. sicherlich sinnvoll ist), werden wir die Abenteuer nachholen, wenn Brot und Spiele wieder möglich ist.
#34
Hier schon mal die Ankündigung für das Brot und Spiele am 14.03. Wir machen wieder die Doppeltischvariante, falls mehr als 7 Leute mitspielen wollen. Wir bleiben auch erstmal bei Tier 2, diesmal wieder aus der Lost Tales of Myth Drannor-Sammlung.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDAL00-02C Spawn of the Maimed Virulence
Season: Lost Tales of Myth Drannor
Dauer: 2-4h
Erlaubte Level: 5-10
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: -
#35
Brot und Spiele (BS) / Re: D&D Adventurers League
28. Februar 2020, 20:26:53
Da Marc das selbe Abenteuer wie ich leitet, gibt es von unserer Seite diesmal leider nur Tier 2. Wenn also nicht jemand spontan out of the box mit einem Tier 1-Abenteuer kommt, dann wohl nicht.
#36
Brot und Spiele (BS) / Re: D&D Adventurers League
08. Februar 2020, 15:22:25
Beim Brot und Spiele am 29.02. spielen wir das letzte Abenteuer der Season 3 für Tier 2-Charaktere (Level 5-10). Ein strategisch wichtiger Punkt im Kampf gegen den Dämont Graz'zt ist die ehemalige Drow-Enklave Szith Morcane. Werden es Eure Charaktere schaffen, sie zu erobern ?

Da es im Januar eine recht große Runde war, wird neben mir auch Marc dieses Abenteuer anbieten, so dass wir es an 2 Tischen spielen können. Es ist mal wieder ein klassisches 4h-Abenteuer, so dass es wahrscheinlich 6-8h dauern wird. Plant also genug Zeit ein.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX03-15 Szith Morcane Unbound
Season: Rage of Demons
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 5-10
Start: 14.30
Blurb-Text: With allies gained from denizens of the Underdark, the former drown enclave of Szith Morcane is on the precipice of being retaken. During the battle for Szith Morcane, secrets of the drow community are revealed. What will you do with this knowledge, and how will it affect the outcome of the conflict?
#37
Brot und Spiele (BS) / Re: D&D Adventurers League
03. Januar 2020, 13:36:27
Ein neues Jahr und ein paar alte Probleme. Die Underdark um Hillsfar ist immer noch fest in dämonischer Hand. Beim nächsten Brot und Spiele am 18.01. habt Ihr die Möglichkeit an ihrer Befreiung weiter mit zu arbeiten.

Von meiner Seite wird es in der nächsten Zeit eher Abenteuer für Tier 2 (Level 5-10) bzw. Tier 3 (Level 11-16) geben. Allerdings hat Marc sich bereit erklärt, ab und an das eine oder andere Tier 1-Abenteuer (Level 1-4) zu leiten (in Waterdeep gibt es ja auch noch ein paar offene Baustellen). Es kann sein, dass die Abenteuer dann im Anschluß an meins stattfinden (18.00/19.00 Uhr). Hier am besten auf die Aushänge achten.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX03-13 Writhing in the Dark
Season: Rage of Demons
Dauer: 2-4h
Erlaubte Level: 5-10
Start: 14.30
Blurb-Text: An unexpected envoy arrives in Sporedome and offers to give aid against the fire giants of Maerimydra, if you are willing to help his people with a small problem.
#38
Da ich kein Superhelden-Fan bin (ja, mit Avengers - Endgame schließt sich die über Jahre aufgebaute Storyline) und auch keinen x. Aufguss von Spiderman und Co brauche, nur 2 Filme, die mir wirklich in Erinnerung geblieben sind:

1. Alita: Battle Angel
2. Once Upon a Time in Hollywood

Mag aber grundsätzlich ganz gerne Filme von Rodriguez und Tarantino.
#39
Brot und Spiele (BS) / Re: D&D Adventurers League
09. Dezember 2019, 19:06:17
Kurz vor Weihnachten geht es ins winterliche Waterdeep. Auch hier wird Midwinter gefeiert und das geht natürlich nicht ohne Abenteuer. Dieses Abenteuer richtet sich an Charaktere der Level 1-4 und passt am besten wenn sie bereits in der Season 8: Waterdeep Adventures oder im Hardcover-Abenteuer "Waterdeep: Dragon Heist" unterwegs sind.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDAL00-05 Winter's Splendor
Season: Weihnachts-Special
Dauer: 2-4h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: You're invited to the Midwinter Gala in the City of Splendors! Among the jovial festivities, a sinister mystery waits to be unwrapped.
#40
In den Forgotten Realms ist Hillsfar (egal ob in AD&D oder D&D5) schon immer ein Sinnbild für Nazideutschland gewesen. Letztendlich zeigt die ganze Region um die Mondsee ein Sammelsurium von Schurkenstaaten. Auch Mulmaster zeigte die Formen einer theokratischen Diktatur mit ausländerfeindlichen Ansätzen. Ein etwas anderes Beispiel: Thay mit seinen roten (!) Magiern war ursprünglich mal eine Interpretation der Sowjetunion bis es zu einem Untotenstaat unter der Führung eines untoten Lichs wurde (was, soweit ich mich erinnere, auch zu der Zeit geschah als im realen Leben die Sowjetunion zu Rußland wurde). Insofern hat D&D schon immer subtil in den Forgotten Realms auch realpolitische Dinge in verschiedene Reiche mit eingewoben (eben mit einer amerikanischen Interpration der Dinge im Klischee).

Ansonsten haben wir noch das Warhammer 40K-Universum, wo man z.B. in Schattenjäger einen Inquisitor einer faschistisch-rassistischen Diktatur spielt der gegen alle möglichen Formen des Horror-Sci-Fi ankämpft, die noch übler sind als, dass wo er eh schon drin lebt. Ich kenne kein anderes RPG was so stark polarisiert bzgl. Zustimmung oder Ablehnung. Also im Prinzip ein Spiel wo man hinterher dankbar ist, dass man in der realen Welt lebt.
#41
Brot und Spiele (BS) / Re: D&D Adventurers League
03. November 2019, 14:00:54
Als Level 4 Charakter kannst Du in Level 5 aufsteigen indem Du 20 Tage Downtime aufwendest ("Catching Up"). Man kriegt halt nur kein Geld oder andere Schätze.
#42
Brot und Spiele (BS) / Re: D&D Adventurers League
02. November 2019, 17:13:50
Am 9.11. gibt es mal wieder ein Abenteuer für höherstufige Charaktere (Level 5-10). Und es spielt auch mal wieder in der Rage of Demons Sesaon.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX03-11 The Quest for Sporedome
Season: Rage of Demons
Dauer: 2-4h
Erlaubte Level: 5-10
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: In the search for allies in the Underdark, you are called upon to travel through the recently opened Waydown sinkhole to find the lost myconid colony of Sporedome. It is said that they once cultivated a strain of mushrooms that could protect one from falling into madness. Can this be the cure for the rapidly spreading onslaught of insanity?
#43
Argamaes Rant kann ich schon nachvollziehen, wobei ich menmens Position durchaus interessant finde. Dann ist der Film Ghostbusters 3 nur ein Vehikel um eigentlich was ganz anderes zu transportieren (ich will jetzt nicht von Filmmißbrauch fabulieren ;) ). In der Hinsicht hat der Regisseur zumindest sein Ziel erreicht, hätte aber auch jeden anderen Film nehmen können. Mein Vorschlag wären z.B. diverse Bud Spencer und Terrenc Hill-Filme in weiblichen Hauptrollen ;) (die wären aber wohl dann doch für die USA zu uninteressant).

@Besserwisserboy: Anleihen zu Star Wars hat sich Lucas von Akira Kurosawas "Die verborgene Festung" geholt. Ich will hier auch nicht von einem reinen Remake sprechen. Das ist dass, was ich meinte mit mehr Mühe geben.

Zu den Sehgewohnheiten, die ändern sich meiner Meinung, da sich bestimmte Werte, Kultur, Sprache, Weltbilder etc. auch über die Zeit ändern können. Raumschiff Orion war mal Kult wegen des Bügeleisen-Steuerpults und der von der Decke hängenden Joghurtbecher. Heute könnte ich mir wahrscheinlich nicht mal eine komplette Folge bis zum Ende anschauen.
#44
Witzigerweise sind einige Filme die hier diskutiert werden auch nur Remakes alter japanischer Filme. Die glorreichen Sieben sind eigentlich eine Gruppe Samurai, die ein japanisches Bauerndorf verteidigen. Und auch unser geliebter G. Lucas hat sich bei Star Wars an einem japanischen Vorbild orientiert (zumindest was den 1. Star Wars Film = Episode IV angeht). Nun muss man fairerweise sagen, die damaligen amerikanischen Regisseure haben sich damals noch etwas mehr Mühe beim kopieren gegeben als das im heutigen Hollywood-Massenmarkt der Fall ist (wohl auch weil sie Fans der alten Japanfilme waren). Mit der Masse an Filmen die heute zu erstellen sind läßt sich das wohl auch nicht anders bewerkstelligen. Wobei mich persönlich der x. Aufguss eines Superheldenfilms nicht mehr vom Hocker reißen kann, gleiches gilt für die genannten Franchises wie Star Wars, Star Trek etc. Die Geschichten sind irgendwann erzählt und alles was dazu kommt trägt nicht mehr erhellend dazu bei. Tja und was die Charaktere angeht, natürlich passt ein Sean Connery oder Roger Moore als James Bond nicht mehr ins Jahr 2019, aber durchaus in die Zeit, in der die Filme spielen. Das man Filme mit starken Frauen drehen kann zeigen m.M. nach Filme wie X-Men, Tomb Raider, Kill Bill, Game of Thrones etc. Dazu muss man nicht die alten Ghostbusters noch mal extra vergewaltigen (gerade die sind ja durch ihre Charaktere und Schauspieler geprägt worden und weniger durch eine extravagante Strory).
#45
Brot und Spiele (BS) / Re: D&D Adventurers League
09. Oktober 2019, 18:10:21
Hier schon mal die Ankündigung des Abenteuers für das Brot und Spiele am 19.10. Es ist das 2. Einsteiger-Abenteuers aus der Reihe Lost Tales of Myth Drannor vom letzten Mal. Ob noch eine 2. Runde (aber dann wohl mit einem anderen Abenteuer) angeboten wird hängt von der Zahl der Interessenten ab und wird dann spontan vor Ort entschieden.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDAL00-02B The Weirding Vats
Season: Lost Tales of Myth Drannor
Dauer: 2-4h
Erlaubte Level: 1-4
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: -
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung