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Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

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Beiträge - Tscharod

#181
Zitat@Tscharod: Sehr aufschlussreiche Info! Aber gibt´s dann sowas wie einen Kovertierungsguide? Wenn ich jetzt zB die ganzen alten Dark Sun PDF´s kaufen würde (die dann alle zusammen so billig auch nicht sind), kann ich irgendwo ein Dokument runterladen, das mir hilft Monster, Spells und anderes an D&D5 anzupassen? Das wäre nämlich echt genial!

Dark Sun ist natürlich schon sehr speziell, da hier vieles Tolkien-gewohntes auf den Kopf gestellt wird. Für Greyhawk, Ravenloft etc. sollte das bestehende Regelwerk aber im ersten Schritt ausreichen, da die meisten Standardmonster ja im Monster Manual zu finden sind. Ansonsten gibt es auf der D&D-Homepage ja die Unearthed Arcana-Sparte wo z.B. Charaktererweiterungen für Ebberon vorhanden sind. Für Dark Sun ist mir allerdings bisher noch nichts bekannt.

Es gibt aber ein paar nette Ideen, wie man D&D auf Straßenkampf mit Feuerwaffen übertragen kann:

http://dnd.wizards.com/articles/features/my-new-d20-modern-campaign
#182
Bei DSA wurde in den Kaufabenteuern auch häufig ermuntert andere Wege als den Kampf zu wählen (zumindest früher, mit den neuen kenne ich mich nicht mehr so aus). Wenn ich z.B. an die 7 Gezeichneten denke, gab es da sogar die Situation, dass Spieler angehalten waren einen magietheoretischen Aufsatz zu einem bestimmten Thema zu verfassen. Mal abgesehen von DSA1 ist im Laufe der Zeit kämpfen häufig auch eher zweitrangig geworden. Daher hat sich wohl auch niemand die Mühe gemacht das DSA-Kampfsystem in dieser Hinsicht zu verbessern bis auf einfaches runterwürfeln. Da konnten auch Ausfälle, Krits, etc. nichts ändern. Im Zuge der Idee eine "realistischere" Welt zu schaffen, hat man dafür dann versucht mit DSA4 das System zu erweitern. Allerdings ist dadurch, wenn man DSA in voller Regelpracht spielt, auch ein Regelmonstrum geworden.

Noch ein paar Kommentare zu D&D 5e. Wenn ich die derzeitige Situation bei WotC richtig sehe, hat man das Entwicklerteam von D&D deutlich geschrumpft. Daher ist die Erstellung von Material bei WotC selber auch auf 2-3 Produkte pro Jahr eingegrenzt. Die FR (oder auf deutsch VR) hat man schlicht gewählt, da dies derzeit wohl die bekannteste Welt ist, die sich auch gut durch Produkte wie Computerspiele (Baldur's Gate, Neverwinter etc.), Bücher und anderes (Attack Wing etc.) promoten läßt. Ohnehin scheint bei WotC der Trend zu sein, mehr die Produkterschaffung an Lizenzhersteller zu verlagern. Parallel versucht man andere Welten (z.B. Eberron) dadurch einzubinden, dass die 3 Grundregelwerke relativ weltneutral gehalten wurden und man statt dessen z.B. Vorschläge unter der Rubrik Unearthed Arcana einfliessen läßt. Das ist dann noch kein offizielles Regelwerk, sondern hat eher Playtestcharakter, aber ist billig zu produzieren und steht als kostenloser Download bereit. Wer Weltinfos braucht, kann sich die Infos aus den Downloads bei DnDClassics besorgen. Es gab mal die Info vor einiger Zeit, dass man bei den FR z.B. es den Spielern offen lassen will ob man vor der Time of Troubles, vor oder nach der Spellplague spielen will. Ein Beispiel ist hierzu auch das letzte Hintergrundinfo-Buch von Ed Greenwood zu den Realms, dessen Inhalt zeitlos benutzbar ist.
Tatsächlich beschränkt sich die Hintergrundinfo derzeit auf den Campaign-Guide von 4e (ist zeitlich sicherlich am dichtesten an den heutigen Realms dran (10 Jahre früher), allerdings noch mit Spellplague), die LFR-Adventure (kostenloser Download, in älteren steht nicht soviel Background, weil das von WotC nicht gewollt war, was aber in späteren Ausgabe etwas besser wurde), die Romane (sind natürlich immer Geschmackssache und ist auch ein Haufen Schrott dabei) sowie auf das was neu erschienen ist (Kauf-Abenteuer beziehen sich auf die Schwertküste, die Expeditions spielen in der Mondseeregion, derzeit Phlan und Mulmanster).
Die Erfahrung die ich aus den Expeditionsspielen gemacht habe, ist die, dass sich die Spieler hier die Infos zu Welt erspielen. Man lernt mit jedem Abenteuer immer ein bißchen mehr über Phlan, seine Bewohner etc. Als alter Pool of Radiance-Spieler (Computerspiel 1988, SSI) bzw. des zugehörige Pen and Paper-Abenteuers habe dabei beim Leiten sogar meinen doppelten Spass, da viele Dinge von früher auch in Kleinigkeiten wieder aufgegriffen worden sind. Und selbst nur, wenn die Charaktere ein Buch finden, dass meine damalige Truppe schon vor über hundert Jahren (Spielzeit) in den Händen hielt. 
#183
Das Bashen anderer Systeme ist in meinen Augen sowieso unsinnig. Natürlich gibt es gut und schlecht ausgearbeitete Spielsysteme, aber gerade die Systeme die eine gewisse Popularität erreicht haben, werden diese nicht ohne Grund haben. Soll ich jetzt anfangen zu Philosophieren ob D&D 4e oder 5e besser als Pathfinder oder DSA sind ?
Jedes dieser Systeme legt seinen Schwerpunkt anders und entweder gefällt es einem oder nicht. Das ist dann aber persönlicher Geschmack. Als D&D 4e erschienen ist, sind die Leute scharenweise zu Pathfinder übergelaufen, weil sie ihr altes 3.5 nicht mehr wiedergefunden haben. Wenn ich 4e spiele, spiele ich ein komplett anderes Spiel von der Mechanik. Hier verliere ich mich wirklich zu 85% der Spielzeit im taktischen Kampf (ein Encounter kann bei uns durchaus mal 3 Stunden dauern). Ein Zustand der einen klassischen DSA-Spieler wahrscheinlich in den Wahnsinn treiben würde. Der kann sich dafür dann eventuell in dem drei stündigen Erstellen seiner neuen Lederrüstung verlieren, weil er seine Komponenten durch Talentsuche oder gesprochenes Rollenspiel auf dem Markt sucht, zusammenflickt, verziert etc. Ja und der 3.5 oder 5e-Spieler von D&D nutzt die 3h für 5 Encounter und 3 Fallen in 2 Dungeons, und dem Besuch auf dem Markt, wo er sich eine Lederrüstung kauft.
Das ist ja das schöne an der heutigen Vielfalt, dass alle Bedürfnisse befriedigt werden. Naja und was zu meckern findet man doch immer.
#184
Bei DSA habe ich natürlich den "Ich fühl' mich heimisch"-Faktor. DSA ist mit seiner Hintergrundwelt unzertrennlich verbunden und es wird auch darauf geachtet, dass das so bleibt. Selbst die älteren Abenteuer aus der DSA1-Zeit sind logisch in den Kanon eingebunden. Selbst als jemand der nur DSA1 gespielt hat, findet mit jemandem der nur DSA4 gespielt eine rollenspieltechnischen Diskussionshintergrund. Der Praiosgeweihte mit seiner Darstellung ist immer noch der Praiosgeweihte und das Wirtshaus zum schwarzen Keiler ist jedem ein Begriff. Und das über Jahrzehnte (wie der Big Mac bei McDonalds). Das ist meiner Meinung der Grund warum DSA immer noch sehr beliebt ist. Viele Rollenspieler lieben es über die Taten ihrer Charaktere zu erzählen und da macht das natürlich mehr Spass, wenn man eine gemeinsame Basis hat.
Andere ähnlich alte und beständige Systeme wie z.B. D&D waren nie 100% auf eine Hintergrundwelt fixiert oder sind vielleicht noch nicht alt genug (Shadowrun hätte hier wohl auch noch ganz gute Chancen).
#185
Am 25.04. Abschluß von "The Scroll Thief" vom letzten Mal (Auf in die Kanalisation !).

Dauer: 4h
Beginn: 15.00 Uhr (da ich früher weg muß).
#186
Von D&D 5e-Seite werden wir das Abenteuer "The Scroll Thief" zuende spielen (D&D AL). Da ich am 25.04. nicht ganz so viel Zeit habe, fangen wir um 15.00 Uhr an.
#187
Es gibt einiges neues zu berichten:

1. Der Elemetal Evil Players Companion steht zum kostenlosen Download bereit:

http://dnd.wizards.com/articles/features/elementalevil_playerscompanion

Hier gibt es 4 neue Rassen, speziell für die Elemetal Evil Storyline (s. z.B. Biests Ankündigung für den April). Dabei handelt es sich um alte Bekannte, den/die (?) Aarakocra (Vogelmensch), den Deep Gnome, den Genasi (Halb-Djinn) und den Goliath (Halb-Oger). Außerdem gibt es noch eine Reihe neuer Zaubersprüche mit elemtarem Hintergrund.

2. Der neue Players-Guide für die DnDAL ist ebenfalls raus (V2.0). Dieser behandelt natürlich die neue Stroryline.

http://media.wizards.com/2015/downloads/dnd/DDALPG_EEv1.pdf

3. Und last but not least die Abenteuerankündigung für das nächste Brot und Spiele am 21.03.:

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX1-6 The Scroll Thief
Season: Tyranny of Dragons
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 1-4
Start: 17.30 (geplant)
Der Blurb-Text: Scholars Square is a relatively quiet corner of Phlan, but a series of odd thefts have the headmasters of various schools in the area concerned. The headmasters' pleas for help have gone unanswered by the Black Fist, and the Lord Sage of Phlan decides to reach out to you and your kind to bring those responsible to justice.

Wer noch keinen Charakter hat, kann ihn vorher erstellen. Alternativ wird es auch wieder vorgefertigte Charaktere geben.
#188
Was ich meinte, war im Prinzip nur, dass in heutigen RPGs der Fokus und die Möglichkeiten der individuellen Charakterentwicklung deutlich in den Vordergrund getreten sind. Ältere Systeme waren hier eher beschränkt, was natürlich auch einem ganz natürlichen Entwicklungsprozess geschuldet ist. Es hat sich somit der Schwerpunkt des Spielprinzips verschoben.
Nicht falsch verstehen, es gibt sicher auch noch Systeme die mehr Wert auf die alten Schwerpunkte legen. Und für die Vielfalt in den Systemen bin ich genauso dankbar wie die Greifenklaue.

Was den Geschmack von Illus angeht, wird man sich, wie bei allen künstlerischen Dingen, immer vortrefflich streiten können. Meinen Geschmack haben die Dark Sun Illus auch nicht getroffen. Hier geht es mir eher, wie die Klaue auch schon gesagt hat, tatsächlich um den Inhalt des Settings, welches ich damals aufgrund seiner Idee als innovativ empfunden habe. Den praktischen Nutzen von Ringheftchen kann man sicherlich genauso kontrovers diskutieren wie den Einsatz von Minis in RPGs. Die einen mögens, die anderen hassen es. Letztendlich müssen sich aber nur die Spielenden einig sein welche Gimmicks benutzt werden sollen und welche nicht.

Um aber wieder zum eigentlichen Thread zurück zu kehren: sowohl DSA als auch D&D haben für meinen Geschmack sehr schöne Illus hervorgebracht, aber auch einen Haufen Müll. Die Pathfinder-Illus würde ich als mittel einstufen. Sehr schön finde ich einige Illus aus Warhammer 40K. Diese geben die Stimmung sehr treffend wieder. Auch in Traveller gibt es einige gelungene Darstellungen.

#189
"Ihr betretet ein 3x4m großen Raum mit einer Holztür in der Nord- und einer Gittertür in Westwand. Die Wände sind mit Holzbrettern verschalt der Boden besteht aus gestampftem Lehm. Die Holztür ist verschlossen, in ihr steckt ein Schlüssel. Neben der Gittertür befindet sich ein Schrank. Die beiden geschlossenen Holztüren des Schranks zeigen Brandspuren. In der Nordostecke des Raums liegen zerbeulte Teile einer menschlichen Rüstung. Daneben liegen ein zerbrochenes Schwert und ein eingedellter Eisenturmschild. in dem Raum befinden zwei 3m große humanoide Wesen, die nur mit einem Lendenschurz bekleidet sind. Ihre Gesichter haben ein gorillaähnliches Aussehen mit spitzen Zähnen. Sie haben weiße Haut und riechen nach ranzigem Fett.
Die beiden Wesen kommen mit erhobenen Keulen auf Euch zugerannt."

Okay, sowas ist aber schon echt 80er-Jahre-Rollenspiel, als RPGs häufig Dungeon erforschen und eigenständiges Kartezeichnen der Spieler bedeutet haben (sowohl als PnP als auch bei Computerspielen, bis bei letzteren die Automap-Funktion kam).

Heutige RPGs sind doch, meiner Meinung nach, eher so konzipiert das der Spielcharakter als solcher im Vordergrund steht und das Setting eher ein Begleitumstand ist, sprich der Spieler ist eher darauf fokussiert seinen Char weiter zu entwickeln und die Handlungen seines Chars im Spiel in den Vordergrund zu stellen. Viele würden die Basaltreiliefs wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen oder als unwichtig ignorieren. Dieses Verhalten kann ich zumindest gerade bei jüngeren Spielern beobachten, wobei die älteren Semester eventuell sogar noch durch die alten RPGs geprägt sind.

Übrigens, das erste RPG, an das ich mich erinnern kann, wo in den Abenteuern die Darstellung durch Bilder extrem mit in den Mittelpunkt gerückt ist bzw. wo auch tatsächlich dies als Gimmick mit promoted wurde war AD&D Dark Sun. Hier gab es für die Spieler ein Extra-Heftchen wo dann im Abenteuer auf ein entsprechendes Bildchen verwiesen wurde. (Wobei Dark Sun in meinen Augen seinerzeit ohnehin ein innovatives Setting war, hat es doch sehr krass mit der tolkienisierten Fantasywelt gebrochen: kannibalistische Halblinge, Psionik nahezu als Grundfertigkeit, Halbzwerge etc.)
#190
Im Rahmen der Unearthed Arcana-Reihe gibt es für D&D 5e einen neuen Regelvorschlag zum Thema Kämpfe mit vielen Beteiligten bzw. Armee-Schlachten:

http://dnd.wizards.com/articles/features/unearthed-arcana-when-armies-clash

Habe es mir noch nicht genau durchgelesen, es kommt mir aber bißchen wie eine extremst abgespeckte Warhammer, Armalion etc. Variante vor.
#191
ZitatNoch vor Illus und dem Drumherum ist mir am wichtigsten, was drin steht ...

Na ja, ich denke schon, dass Illus ein RPG und sein Setting entsprechend prägen. Ansonsten hätte man sich wohl zu Beginn der ersten RPGs selbst bei der Vorstellung eines Orks schwer getan (auch das ein DSA-Ork anders aussieht als ein Warhammer-Ork). Von anderen Wesen wie Slaadi, Xothic Blood Locusts oder Espagras ganz zu schweigen. Gleiches gilt sicher auch für Landschaften, Bauwerke etc. (von der Spiele-Mathematik her könnte ich sicher auch DSA mit Warhammer 40K-Regeln spielen, trotzdem werden wahrscheinlich die meisten dies als ein gefühltes No-Go empfinden).

Ich glaube auch das Illus gerade heutzutage bei der Vermarktung von RPGs eine ganz entscheidende Rolle spielen. Dafür gibt es eine solche Vielzahl von ihnen, dass eine Kaufentscheidung auf reiner Inhaltsbasis wahrscheinlich gar nicht mehr machbar ist, gerade wenn man es nicht mit irgendwelchen 3.,4. oder 5. Editionen irgendwelcher Klassiker zu tun hat. Man braucht also irgendwelche Eye-Catcher um die potentiellen Käufer neugierig zu machen.

Das solche Illus auch einem entprechenden Zeitgeist unterliegen, finde ich, kann man auch sehr gut an der Entwicklung der DSA-Cover sehen: Auge um das sich herum viele kleine Bildchen befinden bei den ersten 4 Abenteurn, dann der Wechsel zu den mehr szenenhaften Bildern plus Auge, später verschwand das Auge in den Szenen etc.

Bleibt noch zu ergänzen, dass ich Dank der Illus am Anfang auch geglaubt hatte, dass Gollum eine große Kröte ist. Erst beim Lesen des Herrn der Ringe fiel mir der Widerspruch auf  ;)
#192
ZitatDSA hat sich ja rechtfrüh bei der Erschaffung auf einen recht kleinen Kontinent festgelegt und das Fantasy-Level, verglichen mit AD&D, eher gering gehalten. Wobei sie ja recht viel aus der irdischen Historie abgeschaut haben und auch viele verschiedene Epochen auf diesem Kontinent vereint haben. Von Antike (Zyklopeninseln) über Mittelalter, Piraten und Renaissance (Horasreich) ist alles vertreten.
Und eben nicht nur schwülstiges  Mittelalter.

Besonders wenn man bedenkt das Kiesow am Anfang mit dem Gedanken gespielt hat ein SF-Fantasy-Spiel daraus zu machen, wenn man noch an Relikte wie "Tor der Welten" und "Borbarads Fluch" denkt ... Raumschiffe und Roboter ...  ;)

Die alten DSA1 SW-Zeichnungen im Basis-Spiel fand ich auch gelungener als die alten D&D1-Zeichnungen, besonders die zensierten !  ;D
#193
D&D, Pathfinder & Co / Re: DnD 5 - freies Material
02. Februar 2015, 20:17:16
Im Rahmen der Unearthed Arcana-Serie gibt es jetzt als freien Download Material für Ebberon unter D&D 5e. Das Material läuft eher unter einem Playtestcharakter. Als neue Rassenvorschläge für D&D 5e gibt es den Changeling, Shifter und Warforged, als Wizardtradition den Artificer sowie als neues Feat die Dragonmarks.

http://dnd.wizards.com/articles/features/unearthed-arcana-eberron
#194
Brot und Spiele (BS) / Re: D&D Adventurers League
01. Februar 2015, 15:40:18
Hier der DnDAL-Beitrag für das nächste Brot und Spiele am 14.02.:

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDEX1-5 The Courting of Fire
Season: Tyranny of Dragons
Dauer: 6-8h
Erlaubte Level: 1-4
Start: 17.30 (geplant)
Der Blurb-Text: An exiled cultist and his kobold minions are spotted searching long-forgotten ruins in the Dragonspire Mountains. Rumors say he looks for a precious gift to give to a fearsome dragon that dwells there. What he hopes to attain with his gift is unknown, but can't be good for the citizens of Phlan.

Wer noch keinen Charakter hat, kann ihn vorher erstellen (ich werde wohl so gegen 16.30 - 17.00 auftauchen). Alternativ wird es auch wieder vorgefertigte Charaktere geben.
#195
Brot und Spiele (BS) / Re: D&D Adventurers League
04. Januar 2015, 14:16:30
Frohes Neues ! Da wir im Dezember leider keine Runde zusammen bekommen haben, werde ich das Abenteuer DDEX1-4 Dues for the Dead nochmal am 17.01. bei Brot und Spiele anbieten. Die Zeit etc. bleiben alles das selbe.
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