Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Tscharod

#16
Für das neue Jahr 2023 wollte ich jetzt im Januar mit einer neuen Season anfangen, der 4. - Curse of Strahd. Diese unterscheidet sich ein bißchen von den bisherigen Abenteuern. Waren die anderen Abenteuer eher One-Shots, wenn auch in einem größeren zusammenhängenden Kontext, bauen bei Strahd die Abenteuer aufeinander auf. Sie haben also etwas mehr Kampagnencharakter. Meine Empfehlung ist daher, die Abenteuer sind eher geeignet, wenn man vor hat mehrere Abenteuer der Season spielen zu wollen und nicht mal nur eben irgendwo reinschnuppern will. Starten tun wir mit Level 1 oder 2. Am besten ist ein neuer Charakter und bringt Eure fertigen Charaktere am besten mit, schließlich müsst Ihr mehrere Abenteuer mit ihm leben. ;)

Die Abenteuer spielen in einem Crossover zwischen Faerun (Forgotten Realms) und Ravenloft. Und man sollte keine Abneigung gegen Grusel und Horror der Draculafilme haben (oder Blade oder Underworld). Start ist in Faerun.

Das Einstiegsabenteuer sind eigentlich 5 Mini-Abenteuer. Sollten wir diesmal aus Zeitgründen nicht alle schaffen, machen wir im Februar den Rest.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDAL4‐01 Suits of the Mists
Season: Curse of Strahd
Dauer: 5-10h
Erlaubte Level: 1-2
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: Strange things are afoot in the Moonsea. The factions have called all those willing and able to investigate strange occurrences in the region surrounding Phlan. Dark whispers and unseen terrors lurk in the misty shadows between this world and someplace much more sinister. Unveil the horrors before it is too late! Part one of Misty Fortunes and Absent Hearts.
#17
Brot und Spiele (BS) / Antw:D&D Adventurers League
07. Dezember 2022, 23:52:36
Hier die Ankündigung für das Brot & Spiele am 17.12. Das Abenteuer hatte ich bereits vor 2,5 Jahren geplant, ist dann aber Corona zum Opfer gefallen. Es handelt sich um ein Level 5-10-Abenteuer (also bitte eigene Charaktere mitbringen). Wenn die Zeit noch reicht, gibt es das Folgeabenteuer gleich hinterher.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: DDAL00-02C Spawn of the Maimed Virulence
Season: Lost Tales of Myth Drannor
Dauer: 2-4h
Erlaubte Level: 5-10
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: -

und wenn die Zeit noch reicht:

Abenteuer: DDAL00-2D Echoes of the Weeping War
Dauer: 2-4h
Erlaubte Level: 5-10
#18
Brot und Spiele (BS) / Antw:D&D Adventurers League
05. November 2022, 16:21:16
Anbei schon mal mein angedachtes Abenteuer für das Brot und Spiele am 19.11. Es handelt sich um den letzten Teil der kleinen Glister-Reihe und ist als lockeres Sequel zu dem Abenteuer im Oktober zu sehen.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: CCC-SCAR03-02 Secrets Underneath Glister
Season: A Glister Adventure
Dauer: 4-8h
Erlaubte Level: 1-4 (empfohlen 3)
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: With the discovery of Min Thelbur, a lost dwarven city, dwarven explorers descended to locate the royal warhammer of King Filburt Mithrilshield. However, the vermin had already moved in and the dwarves were unable to make their way into the palace, where ancient records indicate the warhammer was stored. They are hiring adventurers for an expedition to retrieve King Mithrilshield's warhammer.
#19
Brot und Spiele (BS) / Antw:D&D Adventurers League
05. Oktober 2022, 14:13:29
Beim nächsten Brot und Spiele am 15.10. gibt es ein Sequel zur vorhergehenden Kossuth's Kiss Trilogie. Das Abenteuer spielt in Glister einige Monate nach dem Abenteuer vom letzten Mal. Auch dieses Abenteuer richtet sich an Charaktere der Level 1-4 (empfohlen Level 3).

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: CCC-SCAR03-01 Devotees of the Dagger
Season: A Glister Adventure
Dauer: 4-8h
Erlaubte Level: 1-4 (empfohlen 3)
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: The orcs of the Burning Daggers clan have been pacified with the return of their religious artifact. But just as Glister begins to breathe again, an old "friend" returns with troubling news: a shaman has stirred up the clan to want war again. Can the adventurers stop this new leader and bring about peace again?
#20
Brot und Spiele (BS) / Antw:D&D Adventurers League
05. September 2022, 17:47:22
Am 17.9. beim Brot und Spiele soll es in die 3. Runde mit unserer Mini-Kampagne gehen.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: CCC-SCAR02-01 Glister by Dark
Season: Part 3 of Kossuth's Kiss
Dauer: 4-8h
Erlaubte Level: 1-4 (empfohlen 3)
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: The mining town of Glister is under siege. Unprepared and short of supplies, the siege threatens to starve out the town. The mine has provided the only path that may provide some help; a collapsed tunnel has revealed an unknown cave that runs deep into the mountain.
#21
Der beste D&D-Film wird wohl nach wie vor "The Gamers" bleiben.  ;)
#22
Hier schon mal die Ankündigung für das geplante Abenteuer am 16. Juli. Es handelt sich um die Fortsetzung des Abenteuers vom letzten Mal. Man kann aber auch neu einsteigen.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: CCC-SCAR01-02
Season: Glister by Light (Part 2 of Kossuth's Kiss)
Dauer: 4-8h
Erlaubte Level: 1-4 (empfohlen 3)
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: The mining town of Glister has a problem. The latest caravan only arrived with a part of its supplies. Orcs waylaid them, took much needed goods, and are now making demands that the town return an artifact that is theirs, but the town is unfamiliar with. Help track down information about this artifact and possibly defend the city from an orc invasion!
#23
Kein Problem. Ich muss auch erst noch zum Test  ;) Sollte aber hoffentlich okay sein. Ich denke Plätze sollten noch genug da sein. Maluku and AniBanani habe ich erstmal vermerkt. Grundsätzlich ist aber wie immer bis zu max. 7 Spieler Platz. Und ja, wenn es nicht wieder Coronarestriktionen gibt, wollte ich eigentlich wieder regelmäßig beim Brot und Spiele aufschlagen.
#24
Moin zusammen, wenn (coronatechnisch oder sonstwie) nichts dazwischen kommt, werde ich mal zusehen, dass auf dem Brot und Spiele im Juni (nicht Mai!) die gute alte Adventurers League wieder belebt wird. Um mal wieder rein zu kommen wollte ich mit einem Einsteigerabenteuer der Level 1-4 starten aus der CCC-Serie. Genauer gesagt in Melvaunt, nördlich der Mondsee-Region. Es ist der 1. Teil einer Trilogie.

System: D&D 5e (+DnDAL-Regeln)
Abenteuer: CCC-SCAR01-01
Season: Corrupted Artery (Part 1 of Kossuth's Kiss)
Dauer: 2-4h
Erlaubte Level: 1-4 (empfohlen 3)
Start: ca. 14.30
Der Blurb-Text: The mining town of Glister has had a prosperous year, and people have been coming in search of work and wealth. A call has gone out for help in some local matters, but getting there is no easy task. Catch the caravan and travel through treacherous Thar!
#25
Das ganze kommt wie ein Hammerschlag.

Kennengelernt habe ich ihn vor 7 Jahren beim Brot und Spiele als wir mit den D&D5 Adventures League-Runden angefangen haben. Ingo hat dies immer unterstützt, egal ob als Mitspieler, mit seinem Shop oder wenn er einfach nur Werbung für die Runde(n) gemacht hat. Sein Tod reißt eine große Lücke in die hiesige RPG-Szene. Er und sein Zwerg werden in zukünftigen Runden fehlen.
#26
Rollenspiel / Re: Barrierefreier Dungeon!???!
18. Februar 2021, 19:00:29
Naja, das Charaktergenerierungssystem hat es vorgesehen, dass man sich vorteilhafte Eigenschaften durch Punkte erkaufen konnte. Wenn man absolutes Min/Maxing im Powerplaystyle ausnutzen wollte, konnte man sich weitere Punkte durch Nachteile erkaufen. Das fing an mit Dingen wie Farbblindheit an und ließ sich aber auch auf schwerere Behinderungen wie Blindheit, Taubheit bis zum Verlust von Gliedmaßen ausdehnen. Man hat sich also seinen Charakter mit Behinderung erstellen können, um andere Vorteile zu bekommen. Den Charakter musste man dann auch durch die Abenteuer bekommen. Jetzt ist ja echtes Rollenspiel mehr als nur einfach sich durch einen Dungeon zu looten. Insofern ist das bei gutem Rollenspiel meiner Meinung nach natürlich wesentlich eindrucksvoller, da man als Mensch ohne Behinderung mit Dingen konfrontiert wird, die sonst eher easy erscheinen (in und außerhalb von Dungeons).
Ich persönlich sehe es aber auch so ein bißchen wie Argamae. Ich würde immer einen Charakter von der realen Lebenssituation trennen. Warum braucht ein Mensch der im realen Leben im Rollstuhl sitzt in einem Rollenspiel einen barrierefreien Dungeon? Ich glaube, so wie sich im Rollenspiel ein Mensch ohne Behinderung im Rahmen der Fantasie in einen Menschen mit Behinderung reindenken kann (s.o. bei DSA 4), wird das auch anders rum gehen. Sonst brauche ich solche Spiele ja gar nicht spielen.
Das dieser Punkt jetzt bei D&D so wichtig sein mag, mag mit der Gesamtsituation dort zusammenhängen. Da in den USA ja die Black Lives Matter-Bewegung derzeit eine sehr große Rolle spielt, versucht man möglichen Kritikpunkten nicht inklusiv zu sein auf jeden Fall aus dem Weg zu gehen. Dies führt dann selbst zu solchen, meiner Meinung nach, Kuriositäten, dass man für alle Rassen/Wesen im Spiel Verständnis haben soll. Also versuche das aggressive Verhalten des Dich angreifenden Dämons mal aus seiner Sicht zu verstehen. Ob das dann wirklich hinterher der goldene Weg ist, nun ja. Aber für mich fällt jetzt diese Aktion hier in das selbe Raster. Barrierefreiheit im richtigen Leben ist wichtig und fehlt auch bestimmt noch an vielen Stellen. Aber ob sie in einem D&D-Dungeon einen im Rollstuhl sitzenden Menschen empfänglicher für das Spiel macht? Das halte ich eher für irrelevant.
#27
Rollenspiel / Re: Barrierefreier Dungeon!???!
18. Februar 2021, 15:40:16
Gab es das in DSA 4 nicht eh schon, dass man seinem Charakter gewisse Nachteile hinzufügen konnte/musste? Ich meine mich da an Dinge wie einbeinig, einäugig, Raumangst etc. zu erinnern.
#28
Nachdem wir beim letzten Brot und Spiele unser Abenteuer online gespielt haben, wird es am 20.6. genauso sein. Das Abenteuer ist die dann die Fortsetzung vom letzten Mal.

CCC-AETHER-01-02 The Heir of Orcus, Verse II

Gespielt wird wieder über Fantasy Grounds Unity (mehr als die Demoversion wird nicht benötigt) sowie über Discord (den Salieri-Server, s. auch den Thread zu Brot und Spiele Online, mit dem dortigen Link auf den Server).
Das Abenteuer richtet sich an Charaktere der Level 1-4 und starten wollen wir zwischen 14.30-15.00. Ab ca. 14.00 kann auf Fantasy Grounds Unity zugegriffen werden. Achtung, ich mache keine Programmeinführung (das können diverse Youtube-Videos viel besser als ich). Daher bitte schon vorher mit dem Programm vertraut machen (oder sein). Auf dem Salieri-Server steht ab jetzt auch unter Termine-DnD der Listenzettel zum Eintragen.
#29
D&D, Pathfinder & Co / Re: [D&D 5] News
29. April 2020, 18:52:11
Im Moment gibt es auf der D&D-Homepage freies Material, wie z.B. einige alte Adventurers League-Abenteuer der 1. Season, um die Zeit zuhause zu verkürzen.

https://dnd.wizards.com/remote/freematerial
#30
Da ein Real-Life Brot und Spiele ja wohl in absehbarer Zeit eher unwahrscheinlich ist, das letzte Brot und Spiele online stattgefunden hat, gehe ich mal davon aus, dass am 16.5. wir die selbe Situation haben werden. Insofern würde ich wohl versuchen ein Abenteuer dort online anzubieten. Es handelt sich dabei um das Abenteuer "CCC-AETHER-01-01 The Heir of Orcus, Verse I". Witzigerweise ist die gesamte Grafik im schönen Pixelformat eines 80er-Jahre-Rollenspiels dargestellt, so dass man hier einen Crossover zwischen "Pool of Radiance" bzw. "Curse of the Azure Bonds" (oder anderen Rollenspielen von SSI) und einem normalen PnP-Rollenspiel hat. Im Prinzip ist das Teil sogar eher online als real-life geeignet. Das ganze ist natürlich 100% Adventurers League konform.
Der Sprachchat läuft dann über Discord, den Server von Salieri (ich gehe mal davon aus, dass dies wieder der Fall sein wird). Das eigentlich Spiel würde ich dann über Fantasy Grounds Unity laufen lassen (da ich unter Roll20 normalerweise nicht leite, bin ich hier auch nicht so fit und will mich da jetzt nicht auch noch reinfuchsen müssen). Grundsätzlich schon mal die Frage wer Interesse hätte und wenn ja wäre meine Bitte sich schon mal mit Fantasy Grounds Unity zu beschäftigen, da ich nicht erst vorher ewiglich das Programm erklären will. Es reicht aus, wenn man sich die kostenlose Demo-Version von der Fantasy Grounds Homepage runterlädt, alles andere wird von mir gestellt.
Das Abenteuer ist Level 1-4 und dauert 2-4 Stunden. Wer Interesse hat melde sich einfach, Spielerzahl wären 3-7.
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung