Greifenklaue

Allgemeines => Design / FAQ / Bugs Rapidforum => Archiv => FAQ => Thema gestartet von: Argamae am 30. Juli 2006, 09:57:16

Titel: Seltsame Neuanmeldungen
Beitrag von: Argamae am 30. Juli 2006, 09:57:16
Seit einiger Zeit gibt es Fake-User mit seltsamen Nicknames unter den Anmeldern... wie Craps Online oder Payroll Services.
Ich wäre dafür, diese dämliche Form der Schleichwerbung sofort zu löschen oder zu sperren, sofern möglich. Diese "User" beteiligen sich eh nicht am Austausch im Forum.
Titel: Seltsame Neuanmeldungen
Beitrag von: Greifenklaue am 30. Juli 2006, 17:58:01
Bin ich prinzipiell auch dafür, wobei ich nicht genau weiß, ob "Craps" nicht eine Figur aus Spongebob ist!?!
Titel: Seltsame Neuanmeldungen
Beitrag von: Bart FU am 30. Juli 2006, 18:35:49
Kann man nicht die Typen HINTER den Nicknames (also die Hintermaenner, sozusagen) anmailen, und wenn da nix vernuenftiges zurueckkommt, sperren?
Titel: Seltsame Neuanmeldungen
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Juli 2006, 17:30:42
Man kann ne Menge machen - die Frage ist immer, ob sich der Aufwand lohnt!

Spätestens beim nächsten Früjahrsputz fliegen solche Nicks!
Titel: Seltsame Neuanmeldungen
Beitrag von: Bart FU am 01. August 2006, 05:58:23
Uebrigens, wo sind die ueberhaupt? Wenn ich auf die Top100 gehe, finde ich solche Nicknames nicht.
Titel: Seltsame Neuanmeldungen
Beitrag von: Greifenklaue am 01. August 2006, 12:29:07
Öhm, wir haben knapp 200 Mitglieder und in den Top100 sind nur die 100 mit den meisten Postings, d.h. Du benötigst z.Z. schon 5 Beiträge, um in die Liste zu kommen!
Titel: Seltsame Neuanmeldungen
Beitrag von: Bart FU am 01. August 2006, 13:21:45
Oha! Fuer meine 625 Beitraeg habe ich aber schon lange schreiben muessen... *schwitz*
Titel: Seltsame Neuanmeldungen
Beitrag von: Greifenklaue am 01. August 2006, 14:07:35
Dafür bist Du aber auch in den Top 10... Genauer, Du bist die 10... Ein kleiner Ballack also...
Titel: Seltsame Neuanmeldungen
Beitrag von: Kaladrayn am 01. August 2006, 14:33:58
Also wenn ich richtig zähle ist er aber die neun! [25]
Titel: Seltsame Neuanmeldungen
Beitrag von: Greifenklaue am 01. August 2006, 21:23:02
Dui zählst richtig, aber nur, weil einer davor ausgeblendet ist und nur für mich sichtbar...  [15]
Titel: Seltsame Neuanmeldungen
Beitrag von: Bart FU am 02. August 2006, 08:44:51
Ha ha, das hoert sich an, als waeren dessen Beitraege auch ausgebelendet und nur fuer Dich sichtbar... [15]
Titel: Seltsame Neuanmeldungen
Beitrag von: Greifenklaue am 02. August 2006, 23:09:13
Läßt Du jetzt wohl mal meinen imaginären Freund in Ruhe...   [24]

Titel: Seltsame Neuanmeldungen
Beitrag von: Argamae am 04. August 2006, 13:10:14
Danke, daß ihr jetzt wieder BACK TO TOPIC geht.  [22]

Denn diese dämlichen Nicknames Anmeldungen hören nicht auf. Ich frag mich bloß, was das soll, wenn die nicht posten!? Für Werbung ein bissl sinnlos!
Titel: Seltsame Neuanmeldungen
Beitrag von: Greifenklaue am 04. August 2006, 17:34:56
Ja, ich denk, da erlaubt sch einer einen "Spaß"...

Kann ja im Prinzip jeder machen heutzutage und wenn Merlin mal die IP überprüft, wird sie vermutlich identisch sein ... hoffentlich nicht mit einem Forenuser ... sonst gibt`s auf die Nuss  [25]
Titel: Seltsame Neuanmeldungen
Beitrag von: Berserker am 05. August 2006, 10:43:51
Wenn es nicht aufhört, gäbe es die Möglichkeit Captcha einzubauen, also so ein Bild mit Buchstaben, die dann richtig abgetippt werden müssen. Laut ner Freundin kein großes Problem der Einbau und eine gute Wirkung, hat damit ihr Gästebuch sauber gekriegt! Vermutlich handelt es sich dabei nämlich um Bots, um des händisch zu machen ist es zuviel Aufwand mit zu wenig Wirkung!

Bei Interesse frag ich die Freundin wies geht und schick des dann dem entsprechendem Admin!
Titel: Seltsame Neuanmeldungen
Beitrag von: Greifenklaue am 05. August 2006, 11:08:58
Warten wir`s mal ab, wie sich das entwickelt, ansonsten ist die Idee excellent!!!
Titel: Seltsame Neuanmeldungen
Beitrag von: Merlin am 05. August 2006, 15:49:45
Ich hab jetzt mal ne bestimmte Anzahl an Usern gelöscht, die eindeutig alle aus der gleichen Quelle stammten und somit klar zu erkennen waren.
Alle besagten User hatten eindeutige Namen und eine nur aus Zahlen bestehende Emailadresse.
Damit sollte das Problem dann ersteinmal geklärt sein...
Titel: Seltsame Neuanmeldungen
Beitrag von: Merlin am 18. August 2006, 01:23:54
Ok nur Zur Info...
Da das Problem weiter geht, bzw. auch in anderen Foren aufgetaucht ist, hat der Beitreiber dieser Platform reagiert und eine Funktion zum Spamschutz eingebaut.
Aber in anbetracht der jetzigen Uhrzeit und der Tatsache das ich gerade aus dem Urlaub zurück bin, werde ich mit der Umsetzung noch etwas brauchen und bis dahin besagte Fake Usre ersteinmal weiter manuell löschen.

Wer genauers wissen möchte, kann mich ja gerne anschreiben.
Titel: Seltsame Neuanmeldungen
Beitrag von: LoretheDruid am 20. August 2006, 14:50:42
Ich habe das problem auch bei mir im Forum.
Ich sperre einfach alle Emailadressen vom jeweiligen Anbieter, da es eh fast immer Emailadressen von irgendwelchen Anbietern sind, die nicht von jedem genutzt werden.
Titel: Seltsame Neuanmeldungen
Beitrag von: Greifenklaue am 22. August 2006, 22:50:45
Ich war mal fleißig und hab ein wenig gewühlt, vielleicht hilft was:

disable spambots - http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=210055
Block Open Proxy Registrants - http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=248252
Deter Comment Spam - http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=259827
Titel: Seltsame Neuanmeldungen
Beitrag von: Merlin am 22. August 2006, 23:44:09
Danke... bringt aber leider nix. Aber wie bereits geschrieben. Das Problem ist gelöst. Ich muß es nur noch umsetzen.

ZitatIch habe das problem auch bei mir im Forum.
Ich sperre einfach alle Emailadressen vom jeweiligen Anbieter, da es eh fast immer Emailadressen von irgendwelchen Anbietern sind, die nicht von jedem genutzt werden.

Das bringt hier auch nur wenig, da besagte User oder besser Bots sich einer variabel erstellten Adresse bedienen. Desweiteren ist es eine Grundfunktion dieses Forensystems die da verwendet wird. Wie genau das funktioniert werde ich an dieser Stelle natürlich nicht schreiben...  [24]
Wobei die oben geschrieben Links Dir helfen könnten... nur hier im Forum bringen sie leider nix.
Titel: Seltsame Neuanmeldungen
Beitrag von: Merlin am 23. August 2006, 00:14:44
So ok. Klappe zu Affe Tot... ich habs jetzt 'umgesetzt' und somit das Probelm gelöst. Jeder User der sich nei anmelden möchte muß jetzt von Hand ein Wort bei der Regsitrierung mit eingeben.

Damit sind Anmeldungen per Bot ab jetzt vorbei...