Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Neues aus dem Hause Feder&Schwert (Ex-WoD, Ex-Warhammer, Ex-DnD, Engel)

Begonnen von Greifenklaue, 04. Februar 2006, 00:51:03

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Neue Pressemitteilung:

Wir haben verstanden ...Verlag 2.0

Wir haben verstanden – Ihr Wunsch ist uns Befehl
,,In Zeiten schlechter Wirtschaftslage muss man positiv in die Zukunft blicken, sonst gerät man in Schockstarre", meint Ursula Hoffmann, Geschäftsführerin von Feder&Schwert und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Buchhandel und Verlage stöhnen unter den Umsatzeinbrüchen der vergangenen Monate, und niemand weiß so recht, woran es liegen mag.

,,Wir können es uns nicht leisten, uns zurückzulehnen, bis wieder bessere Zeiten kommen, und wer weiß schon, ob sie überhaupt je wieder kommen?", stellt Oliver Hoffmann, Verlagsleiter bei Feder&Schwert, die Gretchenfrage.

Direkte Kundenbindung und Einsichten in die Szene waren schon immer einer der größten Pluspunkte des Mannheimer Unternehmens. Jetzt zählt es auf direktes Feedback des Lesers. ,,Wir sind klein genug, um schnell auf die Wünsche des Marktes einzugehen und haben die Größe einzugestehen, dass es entweder mit den Lesern funktioniert oder überhaupt nicht", folgert Oliver Graute, Marketingleiter und Produktionschef des Verlags und weiter: ,,Wir haben verstanden, dass es in Zeiten ökologischen Notstands und Rohstoffmangels nicht nur absurd, sondern auch unverantwortlich ist, ein Produkt auf den Markt zu bringen, das niemand haben will."

Daher nutzt Feder&Schwert ab sofort bei ausgewählten Produkten das nicht neue, wohl aber an die Bedürfnisse des  Medienzeitalter angepasste Konzept des Crowdfundings, das dafür sorgt, dass Bücher nur noch produziert werden, wenn sie ihre Leserschaft generiert haben. Mit Hilfe des Internetportals StartNext.de können Kunden des Verlags fürderhin selbst bestimmen, ob sie ein Buch verwirklicht sehen wollen oder eben nicht. Nach dem Motto: ,,Zahle sofort, dann bekommst Du, was Du haben willst und noch mehr" überlässt Feder&Schwert dem Endkunden, wie die Zukunft der Literaturlandschaft aussehen wird.

,,Natürlich wird es auch weiterhin Titel geben, die wir auf traditionelle Weise publizieren, aber diese sind eben bereits von der Leserschaft anerkannt und akzeptiert. Daher wissen wir, dass wir sie ohne Bedenken pruduzieren können", sagt Graute abschließend. ,,Wir sind kein Zuschussverlag, der seine Autoren über den Tisch zieht und Bücher produziert, die keiner haben will außer dem Autor selbst, wir sind das genaue Gegenteil. Wir bieten Möglichkeiten. Wir sind der Verlag 2.0. Willkommen in der Zukunft. Ihr Wunsch ist uns Befehl!"

Das erste Crowdfunding-Projekt von Feder&Schwert finden Sie zum Ansehen und Unterstützen unter:

http://www.startnext.de/kunstblut

***

Das ist mal ne Wendung. Bisher haben ihnen ja die Fans immer die Produkte kaputtgeredet ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Noch eine Meldung:

Crowdfunding bei Feder&Schwert – Subskription 2.0 und noch viel mehr!

Warum Crowdfunding?
Bei der Vielzahl von Buchpublikationen – allein im Jahr 2010 wurden in Deutschland etwa 85.000 neue Buchtitel veröffentlicht – und einer stetig sinkenden Zahl von Menschen, die Bücher lesen, ist es schwer vertretbar, weiterzumachen, wie bisher. Auch andere Verlage werden bald merken, dass ihr wachsender Werbeaufwand in keiner Relation zum Ertrag steht. Aus Panik und Unwissenheit werden immer mehr Titel auf den Markt geworfen, um den nächsten Harry-Potter-Hype zu generieren, statt innezuhalten und sich zu fragen, was man tun sollte, um zu erfahren, was die Menschen wirklich wollen. Wer jetzt die Weichen nicht anders stellt, wird mit den Folgen leben müssen. Die Zeiten ändern sich, wer das nicht sieht, ist entweder blind oder arrogant.

Wir sind keine Ökokrieger, obwohl man bei etwa 13 Millionen Hektar Waldfläche, die jährlich weltweit verloren gehen, ernsthaft darüber nachdenken muss, wie lange noch. Wir allein werden diese Entwicklung nicht aufhalten, und immerhin können wir Deutschen von uns behaupten, dass wir in den vergangenen zehn Jahren mehr Wald wieder aufgeforstet haben, als wir vernichtet haben.

Dennoch ist es weder wirtschaftlich noch ökologisch sinnvoll, Bücher zu produzieren, die niemand haben will. Um Kunst schaffen und unterstützen zu können, bedarf es der Mithilfe aller. E-Books sind ein Weg, den wir schon seit über 10 Jahren beschreiten und wir werden ihm weiter folgen, aber das gedruckte Buch liegt uns genauso am Herzen, und wir wollen diese Herzensangelegenheit weiter verfolgen – mit Ihnen.

Direkte Kundenbindung und Einsichten in die Szene waren schon immer unsere Stärke. Wir zählen auf das direkte Feedback unserer Leser und möchten gute, aber unbekannte oder unsichere Titel trotz aller Widrigkeiten produzieren, allerdings können wir das erst dann, wenn wir sicher sein können, dass sie auch ihre Leserschaft gefunden haben.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, in Zukunft mit unseren Lesern gemeinsam zu entscheiden, ob manche Bücher produziert werden oder nicht. Es geht um Communitybildung und die Interessen der Leser.

Dabei gibt Feder&Schwert natürlich nicht die gesamte wirtschaftliche Verantwortung in die Hände der Leserschaft, sondern vergewissert sich der Bereitschaft der Kunden, einen bestimmten Titel zu unterstützen. Abgedeckt werden sollen nur der Druck und ein geringer Teil der sonstigen Produktionskosten. Den Rest leisten wir.

Was ist Crowdfunding?
Crowdfunding ist die Finanzierung von Projekten, Produkten oder Geschäftsideen mit Hilfe von Fremdkapital. Kapitalgeber dabei ist die mehr oder weniger anonyme Masse der Internetnutzer.

Der Projektleiter kalkuliert sein Projekt und setzt einen Mindestbetrag fest, der dann im Laufe einer ebenfalls von ihm festgelegten Frist durch Unterstützer (Crowdfunder) erbracht werden muss. Dabei steht es den Unterstützern frei, ob sie das Projekt aus altruistischen Beweggründen, also ohne Gegenleistung, finanzieren möchten oder ein zuvor vom Verlag in Aussicht gestelltes Dankeschön für ihren Einsatz haben wollen. Damit ein solches Projekt überhaupt erst einmal starten kann, muss es zuvor eine am Betrag orientierte Zahl von Freunden generieren. Ist diese Zahl erreicht, beginnt die Unterstützungsphase. Dabei leistet jeder Unterstützer einen nur geringen finanziellen Anteil der Gesamtsumme.

Wurde das Projekt dann in der vorhergesehenen Zeit ausreichend finanziell unterstützt und der Schwellenwert erreicht, geht das Buch in die Printpublikation, und die Förderer erhalten ihre Dankeschöns. Scheitert das Projekt, erhält jeder Förderer sein zuvor investiertes Geld ohne Verlust zurück. Dafür garantiert die zwischengeschaltete Bank, die das Treuhandkonto zum betreffenden Projekt verwaltet.

Wie sicher ist Crowdfunding?
Entschließt ein Unterstützer sich, Geld für ein Projekt auszugeben, überweist er den gewünschten Betrag auf ein Treuhänderkonto, auf das der Verlag keinen Zugriff hat. Dieses Konto ist zweckgebunden und darf nur dem jeweiligen Projekt zugedacht werden. Hat ein Projekt die Finanzierungsphase durchlaufen, ohne dass der zu erzielende Betrag erreicht wurde, scheitert das Projekt und das Geld fließt durch die Treuhänderbank ohne Zusatzkosten für den Spender an ihn zurück.

Kein DKZ!
Crowdfunding hat nichts mit Druckkostenzuschuss-Verlagen zutun. Weder wird der Autor in die Pflicht genommen noch die potenzielle Leserschaft um Geld angebettelt. Beim Crowdfunding geht es um die Bildung einer Community, die ein gemeinsames Interesse an einem Projekt oder Produkt hat. Der Produzent entscheidet, welches Buch er verwirklichen will, die Community entscheidet, ob sie sein Projekt unterstützt.

Sorgfaltspflicht und Verantwortung
Feder&Schwert steht seit Jahrzehnten für Qualität in Sachen phantastischer Literatur. Wir sind stolz darauf, uns als Speerspitze der Phantastik in Deutschland betrachten zu dürfen. Wir haben stets den richtigen Riecher für kommende Trends gehabt und haben auch in Zukunft vor, dieser Mission zu folgen. Unsere Projekte liegen uns am Herzen, und wir verbiegen uns nicht, um die Welle des Mainstreams zu reiten. Vertrauen Sie uns, wir vertrauen Ihnen auch!

Was bekomme ich als Gegenwert?
Für seine Unterstützung erhält der Crowdfunder eine Gegenleistung, die verschiedene Formen annehmen kann. Das Dankeschön reicht von einer Ausgabe des erfolgreich finanzierten Buches bis hin zu einzigartigen Geschenken (wie etwa Originalillustrationen) oder Nennungen als Unterstützer des Projekts im jeweiligen Buch. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt, es sei denn, sie verletzen gültige Gesetze wie Urheberrechte oder Ähnliches.



Natürlich wird es auch weiterhin Titel geben, die wir auf traditionelle Weise publizieren, aber diese sind eben bereits von der Leserschaft anerkannt und akzeptiert. Daher wissen wir, dass wir sie ohne Bedenken produzieren können.

Wir bieten Möglichkeiten. Wir sind innovativ und kreativ. Wir sind der Verlag 2.0. Willkommen in der Zukunft. Ihr Wunsch ist uns Befehl!


Das erste Crowdfunding-Projekt von Feder&Schwert finden Sie zum Ansehen und Unterstützen unter:

www.startnext.de/kunstblut

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld


Glgnfz

Mich kotzt es an, dass man nicht per Paypal bezahlen kann!

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#50
Streckenweise unerträgliches Werbe-Bla-Bla und Selbstbeweihräucherung.

Dieses "crowd-funding" erscheint mir bedenklich. Steht da unterm Strich dann, daß nur produziert wird, was die "anonyme Masse der Internet-Nutzer" will? Die Vorstellung will mir nicht recht schmecken.

ZitatDennoch ist es weder wirtschaftlich noch ökologisch sinnvoll, Bücher zu produzieren, die niemand haben will. Um Kunst schaffen und unterstützen zu können, bedarf es der Mithilfe aller.

So ein Quatsch.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatDieses "crowd-funding" erscheint mir bedenklich. Steht da unterm Strich dann, daß nur produziert wird, was die "anonyme Masse der Internet-Nutzer" will? Die Vorstellung will mir nicht recht schmecken.
Wenn Du genug zahlst, bleibst du auch nicht anonym ...  ;)

In dem Zusammenhang verweise ich auf Terra Mortis, die durchleuchten sehr genau, warum sie das machen, insbesondere den ersten Link kann ich zur Lektüre empfehlen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

F&S stellt seinen Shop um:

"Sehr geehrter Feder&Schwert-Kunde!



Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir am 15.08.2013 unseren Online-Shop auf eine neue, verbesserte Version umstellen.

Im neuen Shop werden Sie nicht nur ein moderneres, übersichtliches Layout finden, sondern auch die von vielen Kunden angefragte Option, über PayPal bezahlen zu können. Zudem erhalten Sie nun regelmäßig Newsletter direkt über den Shop und sind so stets über Neuigkeiten aus unserem Hause auf dem Laufenden.

Was ändert sich für Sie?

Neben vielen Vorteilen für Sie, müssen Sie sich lediglich bei ihrem ersten Einkaufsbummel in unserem Shop einen neues Passwort erstellen – aufgrund von Datenschutzrichtlinien
wurde ihr Passwort verschlüsselt gespeichert und konnte nicht in den neuen Shop übernommen werden. Um Ihr Passwort jetzt zurück zu setzen klicken sie auf folgenden Link und tragen im entsprechenden Formular ihre E-Mail-Adresse ein.
http://shop.feder-und-schwert.com/index.php/customer/account/forgotpassword/

Wir hoffen, Sie auch in unserem neuen Shop begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen viel Spaß beim stöbern und einkaufen.

Vorbestellungen, die von Ihnen im alten Shop getätigt wurden, sind im Übrigen erfasst und müssen nicht neu aufgegeben werden.



Mit phantastischen Grüßen

Ihr Feder&Schwert-Team
http://shop.feder-und-schwert.com"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung