Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Nachruf] Ingo "Greifenklaue" Schulze

Begonnen von Argamae, 28. November 2021, 19:59:07

« vorheriges - nächstes »

Argamae




Liebe Forum-User,

voller Trauer müssen wir Abschied nehmen von unserem Freund, Mitspieler, Vollblut-Nerd und Forumbetreiber Ingo Schulze, der am Freitag, den 26.11.2021, völlig überraschend im Alter von nur 44 Jahren verstorben ist. Mit Ingo, in der deutschsprachigen Rollenspiel-Community unter seinem Pseudonym "Greifenklaue" bekannt, verliert die Szene einen ihrer enthusiastischsten und engagiertesten Köpfe. Rollenspiele, aber auch alle nur denkbaren Spielarten der Phantastik, waren nicht nur einfach ein Hobby für ihn - sie waren ein Teil seines Lebens. In seinem Geburtsort Helmstedt organisierte er bereits als Jugendlicher mit Hingabe Spielrunden, was sich später auch überregional auf die benachbarten Städte Braunschweig und Wolfsburg ausweiten sollte, und begeisterte auf diesem Wege viele andere Menschen für diese Art der Freizeitbeschäftigung. Zudem brütete er schon als Heranwachsender über die ersten Entwürfe eines eigenen RPG-Fanzines, das 1999 erstmals unter dem Titel "Greifenklaue" offiziell das Licht der Welt erblicken, ihm sein Synonym geben und bis zu seinem Tod in digitaler Form als Blog bestehen bleiben sollte.

Im Laufe der Jahre zeigte sich sein schier unermüdliches Engagement in vielen weiteren Facetten: Ob als Gründer eines eigenen Forums, als Initiator des Dungeonslayer-Fanzines "Slay!", als Urheber der deutschen Varianten des "Winter-OPC" und der "Blog-O-Quest" oder als Mit-Herausgeber der Rollenspiel-Anthologie "Blutroter Stahl" - mit viel Herzblut und Hingabe brachte er sich in unzählige Projekte ein und sein Ideenvorrat schien schier unerschöpflich. Leider bleibt nun vieles unvollendet.

Der Austausch mit anderen Gleichgesinnten war ihm immer wichtig, weshalb er sich auch auf anderen Online-Plattformen wie dem Tanelorn oder den Blutschwertern einen Namen machte und unzählige Diskussionen führte - mal mehr, mal weniger energisch. Dabei blieb er jedoch immer besonnen und seine ruhige Persönlichkeit ließ sich nie dazu herab, selbst in hitzigen Situationen verletzend zu werden. Ingo war ein intelligenter Gesprächspartner, immer an der Sache interessiert, weswegen ein Austausch mit ihm immer unterhaltsam, meist informativ und nicht selten erkenntnisreich war.

Wo immer du nun auch sein magst, lieber Ingo, eines ist sicher: Wir werden Dir in unseren Herzen für immer einen Platz am Spieltisch freihalten. Ruhe in Frieden.
Oder besser: Nice Dice!




Wir, die Freunde, Spielgefährten, Administratoren & Moderatoren des Forums, würden uns sehr freuen, wenn ihr euch mit ein paar schönen Erinnerungen und Anekdoten, die ihr mit Ingo verknüpft - ob nun persönlich oder virtuell - unter diesem Nachruf verewigt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

rap

#1
Ich bin schockiert. Möge er in Frieden ruhen.

Eine kleine Anekdote:
Wir saßen in einer großen Runde zusammen und spielten Twilight Imperium. Die Vorbereitungen dauerten Wochen und die Vorfreude war groß. Einer der Anwesenden war eben auch Ingo.

Die Runde war dann leider furchtbar, weil es super warm war, ich unter Kopfschmerzen litt und wir bereits um 19 Uhr abbrechen mussten, weil jemand zum Grillen verabredet war. ;)

Etwas bleibt aber in positiver Erinnerung: Als wir die Galaxie zusammenbauten hatte jemand das System Mellon auf den Tisch gelegt und Ingo bemerkte mit einer kleinen kindlichen Freude, dass das auf Elbisch Freund hieße. Ich selbst bekam das gar nicht mit, aber ein Freund erzählte mir diese Geschichte, versehen mit der Bewunderung über dieses Nerdwissen von Ingo.

Wenn ich daran denke, muss ich immer ein bisschen lachen und erinnere mich positiv an den wohl belesensten Nerd, den ich bislang kennenlernen durfte. RIP

Bangrim

Diese Nachricht zu lesen schmerzt.

2007 durfte ich Ingo kennen lernen und er hat einen nicht unwesentlichen Teil dazu beigetragen das ich Rollenspiel als Hobby habe.

14 Jahre ist das her - wir waren gemeinsam auf der SPIEL, haben Podcasts zusammen aufgenommen und hatten unzählige Rollenspiel Runden zusammen.

Über die Jahre war der Kontakt mal weniger, aber nie ganz weg. Dein Forum hat immer einen Anlaufpunkt geboten.

Danke das du mir damals beim Einstieg in das Hobby geholfen hast.

Ruhe in Frieden.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

twister80

Ich durfte Ingo über Dungeon Slayer und den Gratis Rollenspiel Tag kennen lernen... ein intelligenter und humorvoller Rolenspieler...

Ich weiß noch wie er vor jedem seiner "Gastauftritte" bei den Spielkameraden gefragt hat, ob es ok ist ein paar Verkaufssachen mitzubringen...

Auch unvergessen das Foto bei der er sein Greifenklaue Tshirt getragen hat und seine Jacke das G und das e verdeckt hat: reifenklau

Schön dich gekannt zu haben!

Lazarus

Oh Mann das schockt mich jetzt echt.
Ich habe 1984 mit P&P angefangen. Damals mit der ersten Box von DSA, nach der Schulzeit dann lange lange Jahre ausgesetzt und dann irgendwann vor Äonen von Jahren durch Ingo und seine Rollenspieltreffen im Haus Wetterstein wieder zurück zum P&P gefunden.
Und eben diese Haus Wettersteintreffen verdanke ich so viel.
Die Freundschaft zu Christoph dem ich meinem Job verdanke ( so schlecht bezahlt er auch ist) und vor allem die Freundschaft zu Uli (Wanbdervogel) Schmidt den ich mit Fug und recht als einen meiner besten Freunde benennen kann.

Ruhe in Frieden  Ingo
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

BrotundSpiele

#5
Auf dem letzten Brot und Spiele haben Ingo und ich über zukünftige zusammenarbeit gesprochen.
Die Nachricht von seinem Tod haut mich um.

Ich habe Ingo irgendwann um 2011 kennengelernt und seitdem ein paar schöne Rollenspiel Runden, LARPs und Cons mit ihm gespielt.
Wir konnten lange über unsere liebe für OSR und Dungeonslayers sprechen, ich konnte sogar mal eine Runde DSA mit ihm spielen, was bekanntlich zu keinem seiner bevorzugten System gehörte ;)

Ingo war seit geraumer Zeit "unser" Händler beim Brot und Spiele, immer freundlich und kompetent vor Ort. Immer bereit für ein Schwätzchen und Hobbysimpeleien.

Ich werde Ihn vermissen, er wird eine große Lücke hinterlassen.

Nice Dice mein Lieber Ingo (und liebe Grüße an Gygax und Co.)

Torty

Oh verdammt, das tut weh zu hören. Ich meine ich habe ihn nur ein paar mal getroffen, wenn ich bei meinem Oheim zu Besuchen bin. Aber ich erinnere mich immer noch super gerne an die erste damals noch D&D Runde, wo ich mit dabei war. Ich kann mich nicht mehr an viele Details erinnern. Ich weiß nur ich hatte soviel Spaß das ich danach Fan war und es auch heute noch sehr gerne spiele. Ingo ich werde dich nie vergessen.
Und immer schön auf die Ork-Frösche aufpassen ;-) Oark Oark

Galiban Uthmatar

Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Cpt.Cthulhu

#8
Lieber Greifenklaue,
liebe Greifenklaue-Community,

auf Sprachlosigkeit folgt nur die traurige Erkenntnis, dass das für einen so jungen, kreativen, engagierten und auf seine Weise liebenswerten Menschen zu früh ist. ,,Da geht ein Guter." 😢

Obwohl ich mit Ingo selbst nur selten und eher zufällig zu tun hatte, ist mir seine Bedeutung und Person für unsere Szene nicht verborgen geblieben. Ohne ihn hätte (nicht nur) ich viele interessante, abwechslungsreiche und teils langwierige Freundschaften wohl nie geschlossen. Sein Verlust hinterlässt auch bei mir eine Lücke, derer ich mir zunehmend bewusst werde.

Wie der Nachruf völlig richtig fragt, wo sich Greifenklaue jetzt auch immer aufhalten möge, kann ich mit Gewissheit antworten: in meinem Herzen und in denen *seiner* und unserer großartigen Gemeinschaft.

Beste Grüße
Cpt. Cthulhu

sico72

#9
Nie wieder mit dir spielen, reden, fachsimpeln, diskutieren, streiten, lachen...

du hinterlässt eine große Lücke an meinem Spieltisch des Lebens. Wer hilft mir jetzt, wenn mein Charakter verskillt ist? Wen frage ich um Rat bei Rollenspielprojekten. Wer ruft zu den nächsten Days of High Slayvention auf, pusht die Rollenspieldinge, empfiehlt Bücher und Filme. Ich werde deinen Podcast vermissen, den Media Monday aber vor allem dich.

Ich kannte dich seit ca. 10 Jahren. Damlas hatte ich einen Preis beim Winter OPC gewonnen, den ich von dir beim RollenspielDing entgegennehmen durfte. Das war der Beginn einer leider viel zu kurzen Freundschaft. Durch dich hat sich die Welt des Rollenspiels für mich erst richtig eröffnet und ich Denke gerne an unsere Treffen bei der Slayvention oder zuletzt bei der HalunkenCon in Halle zurück. Wir hatten noch so viel vor und so viele Pläne.

Die Würfel sind gefallen, alter Grenzlandslayer. Der letzte Krit hat dich getroffen und lässt mich sehr traurig zurück.

Wir sehen uns in Nangijala.... :(

Colgrevance

Ich wollte nur kurz die Rollenspielneuigkeiten checken, und dann sehe ich diese Nachricht - ich kann es noch gar nicht fassen und bin tieftraurig. Die Szene vor Ort und insgesamt verliert mit Ingo ein prägendes Mitglied.

Meine Anteilnahme gilt allen Angehörigen, Freunden und Mitspielern.

HayatoKen

Gerade habe ich diese schlechte Nachricht auf Facebook gelesen und bin betroffen.

Ich durfte Ingo vor Jahren bei den Spieletreffs in Wolfsburg und Braunschweig kennenlernen und er ist mir schnell ans Herz gewachsen als sympathischer und hiflsbereiter Mensch.
Nachdem wir über die Jahre Kontakt gehalten haben, hatte ich mich eigentlich darauf gefreut, ihn mal wieder zu sehen, sobald die Corona Situation hinter uns liegt.

Ingo wird vermisst werden und eine Lücke hinterlassen.

Nice Dice Ingo!
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Noir

Ich bin vollkommen geschockt. Erst vor wenigen Tagen, habe ich noch mit ihm geschrieben. Er half mir ohne zu zögern bei einem Projekt. Ich kann gar nichts dazu sagen ...

Mach's gut, Ingo. Du wirst mir fehlen. :'(
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Seanchui

Ich kannte Ingo kaum persönlich – vielleicht haben wir zwei oder drei Mal per Discord konferiert – habe aber in den letzten Jahren sehr gerne und auch sehr erfolgreich mit ihm zusammengearbeitet. Gemeinsam haben wir den letzten Winter-OPC organisiert, wir haben Pläne rund um den GRT-Abenteuerwettbewerb geschmiedet, wir haben Fanzine-Ideen und -ausgaben getauscht, haben über die RPG-Blog-O-Quest gefachsimpelt und auch gemeinsam an einem Erzählspiel gearbeitet. Ingo hatte ein Händchen dafür, die Kreativität der Leute mit tollen Ideen und Aktionen zu befeuern, etwas, dass ich immer bewundert habe. Auch, wenn wir uns ,,nur" online kannten, macht mich die Nachricht von seinem Tod unfassbar traurig.

Ich wünsche vor allem der Familie viel Kraft!

https://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com/2021/11/29/nachruf-ingo-greifenklaue-schulze-verstorben/

Rorschachhamster

Ein herber Verlust für die Deutsche Rollenspielszene und für alle, die er inspiriert hat, mehr zu machen als nur dazusitzen. Er war immer da mit Feedback und Anerkennung.

Auch wenn ich ihn "nur" online getroffen habe, wird er mir schmerzhaft fehlen. Hau rein, Ingo.

Viel Kraft und mein herzliches Beileid an die Familie. In euren Herzen wird er immer bei euch bleiben.   

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung