Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[D7S] Die 7 Stränge

Begonnen von HRUN DER ZWERGENZWICKER, 04. Januar 2020, 17:44:57

« vorheriges - nächstes »

HRUN DER ZWERGENZWICKER

Heyo, nach langer Zeit mal wieder Lebenszeichen von mir!
Neben Uni und Sozialleben ist es doch manchmal knifflig, genügend Zeit in das wundervolle Hobby des Rollenspiels zu stecken, aber das soll mich nicht aufhalten. Seit geraumer Zeit arbeite ich an meinem System und Setting, welches ich aus Spielerfahrung und eigenen Ideen gewonnen habe. Es ist noch lange nicht fertig, hat aber schon eine recht präsentable Gestalt angenommen. Deshalb will ich hier noch ein paar Worte darüber verlieren:

Setting
Der Fokus des Spiels liegt bei dem Kontinent Madanis, welcher auf der unergründlichen Welt Dachaigh liegt. In ihm haben sich verschiedene Kulturen entwickelt, deren technologischer Stand dem späten Mittelalter entspricht. Aber nicht nur Menschen, sondern auch andere Wesen existieren und gedeihen in der Welt, wie die naturbezogenen Schrate, die formlosen Schatten oder gar Riesen, die zweifach so groß wie die Menschen sind. Weit verbreitet in Madanis ist der Glaube um die Kirche der göttlichen Eltern. Der göttliche Vater wird durch die Sonne personifiziert, während die Mutter dem Mond entspricht, der kein einfach Satellit des Planeten ist, sondern gar ein eigener, silberner Leuchtkörper. Die generelle These um die Existenz ist die der (namensgebenden) 7 Stränge. Energie, Materie, Kontrolle, Schicksal, Leben, Raum und Zeit. Aus diesen Strängen haben die Eltern alles Sein gewoben. Und es gibt einige Lebewesen in Madanis, denen ähnliche Kräfte innewohnen. Die sogenannten Strangnutzer. Sie können mit den Strängen die Welt formen, nicht ungleich einer sehr liberalen Art von Magie. Ein stetiges Wechselspiel besteht zwischen der Licht und der Finsternis (hier ein separater Begriff zur Dunkelheit), welche zumindest im Volksglauben gut und böse verkörpern. Aber nichts soll hier schwarz und weiß sein, denn die Dinge sind nicht immer so, wie sie erscheinen.

System
Das System basiert auf einem additiven Poolsystem. Dafür werden exklusiv W6 benutzt. Die Spielwerte eines Charakters bestimmen die Anzahl der Würfel, Modifikatoren und wie viele davon behalten werden dürfen. Das Ergebnis wird mit einer Schwierigkeit verglichen. Je besser eine Probe gelingt, desto mehr Plusgrad erzeugt sie, während umgekehrt Minusgrade bei Fehlschlägen entstehen. Mehr hierzu folgt evtl.

Das Ziel von D7S soll zum einen die Subversion von einigen Fantasy-Klischees und Erwartungshaltungen sein, als auch eine Ansammlung von Auswahlmöglichkeiten, die bisher von exotischer Natur waren. Im kern geht es darum, die Geschichten von Charakteren zu erzählen, oft mit viel Tragik, Symbolik und einem Flair zwischen Märchen und Charakterstudie. Wie mir dieses Ziel gelingt ist natürlich eine (noch) offene Frage. Bei Gelegenheit will ich mehr dazu posten. ;D
So wilde Freude nimmt ein wildes Ende.

Argamae

Hey Hrun, schön von Dir zu hören. Frohes neues Jahr! Klingt ja ganz interessant, was Du bislang so schreibst. Vielleicht ergibt sich ja mal auf dem DinG eine Testrunde dazu - würde mich freuen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

HRUN DER ZWERGENZWICKER

Zitat von: Argamae am 04. Januar 2020, 19:07:23
Hey Hrun, schön von Dir zu hören. Frohes neues Jahr! Klingt ja ganz interessant, was Du bislang so schreibst. Vielleicht ergibt sich ja mal auf dem DinG eine Testrunde dazu - würde mich freuen.

Auch dir ein frohes, Neues! Freue mich auf jeden Fall mal wieder vorbei zu kommen. Testrunden sind wohl essentiell für die Entwicklung, also warum nicht?  :D
So wilde Freude nimmt ein wildes Ende.

Greifenklaue

Auch von mir Frohes Neues und lass Dich zu ner Testrunde blicken.

DS im Titel macht ja schon Hoffnung ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

HRUN DER ZWERGENZWICKER

Zitat von: Greifenklaue am 04. Januar 2020, 20:20:32
Auch von mir Frohes Neues und lass Dich zu ner Testrunde blicken.

DS im Titel macht ja schon Hoffnung ;)

Ja, dir auch ein schönes, Neues! Ich hoffe, dass sich das sehr bald einrichten lässt.

Vielleicht füge ich ja aus Schadenfreude noch ein A zur Abkürzung.  ::)
So wilde Freude nimmt ein wildes Ende.

Greifenklaue

Die 7 reicht schon ...

Erinnert an die DSA-Kampagne G7 ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

HRUN DER ZWERGENZWICKER

Zitat von: Greifenklaue am 05. Januar 2020, 11:29:27
Die 7 reicht schon ...

Erinnert an die DSA-Kampagne G7 ...

Mist.
So wilde Freude nimmt ein wildes Ende.

Maniac

Frohes neues Jahr!

Zitat von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 04. Januar 2020, 17:44:57
Neben Uni

Magst Du mehr erzählen wo und was Du studierst? Ich bin mit meinen mittlerweile 44 Jahren auch momentan immatrikuliert. An der Hochschule Harz im Master "Business Consulting". Werde den Studiengang aber nicht abschließen da ich mir mehr Themen wie "Digitalisierung" oder "Industrie 4.0" erhofft hatte. Es geht mehr in die psychologische Schiene. Ist interessant aber nicht so das was ich mir vorgestellt hatte.
For those about to GURPS - We salute you!

HRUN DER ZWERGENZWICKER

Zitat von: Maniac am 09. Januar 2020, 05:49:47
Frohes neues Jahr!

Zitat von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 04. Januar 2020, 17:44:57
Neben Uni

Magst Du mehr erzählen wo und was Du studierst? Ich bin mit meinen mittlerweile 44 Jahren auch momentan immatrikuliert. An der Hochschule Harz im Master "Business Consulting". Werde den Studiengang aber nicht abschließen da ich mir mehr Themen wie "Digitalisierung" oder "Industrie 4.0" erhofft hatte. Es geht mehr in die psychologische Schiene. Ist interessant aber nicht so das was ich mir vorgestellt hatte.

Ich selbst bin an der TU Braunschweig und studiere Lehramt GYM für Englisch und Geschichte. Natürlich gehören auch pädagogische Kurse dazu. Gefällt mir bisher.  ;D
Hoffe dass du da einen guten Ersatz findest!
So wilde Freude nimmt ein wildes Ende.

HRUN DER ZWERGENZWICKER

Ich habe hier schon länger nichts geschrieben und in der Zwischenzeit gab es auch einige Änderungen am System...
Wenn ich die Prüfungsphase hinter mir hab, werde ich wieder ein paar Posts machen bzw. die alten auffrischen!
So wilde Freude nimmt ein wildes Ende.

Maniac

Zitat von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 07. Februar 2021, 12:51:49
Wenn ich die Prüfungsphase hinter mir hab, werde ich wieder ein paar Posts machen bzw. die alten auffrischen!
Wünsche viel Erfolg - das packst Du! Im Studium hat sich bestimmt momentan wegen Corona einiges geändert... Findest Du Onlinestudium besser als Präsenzstudium? Inwiefern muss man sich da umgewöhnen? Ist es vielleicht sogar online leichter?
For those about to GURPS - We salute you!

HRUN DER ZWERGENZWICKER

Zitat von: Maniac am 21. Februar 2021, 13:51:40
Zitat von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 07. Februar 2021, 12:51:49
Wenn ich die Prüfungsphase hinter mir hab, werde ich wieder ein paar Posts machen bzw. die alten auffrischen!
Wünsche viel Erfolg - das packst Du! Im Studium hat sich bestimmt momentan wegen Corona einiges geändert... Findest Du Onlinestudium besser als Präsenzstudium? Inwiefern muss man sich da umgewöhnen? Ist es vielleicht sogar online leichter?

Zugegebenermaßen sind gerade logistische Probleme zur Zeiten Coronas verschwunden; lange Bus- & Bahnfarten, etc. Das ist ein ziemliches Plus. Leider fällt einem irgendwann die Decke auf den Kopf und die Tatsache, dass man Kommilitonen und Dozenten spärlich bis gar nicht sieht, tut schon ein wenig weh. Meines Erachtens nach ist Onlinestudium leichter, aber nicht unbedingt besser.
So wilde Freude nimmt ein wildes Ende.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung