@McArden:
Ich muß Dir insofern Recht geben, als das ein Würfelsystem entscheidend für den "Feel" (Artikel und Anglizismen... oh je) eines Rollenspiels ist. Schließlich bestimmt das Würfelsystem ja auch, wie man die "Realität" des Hintergrundes wahrnimmt! D&D bspw. ist halt ein Heldensystem - es verschiebt die Realität zugunsten von Stufe und Klasse. Und wenn Hintergrund und Würfelsystem vom Gefühl her "gut zusammen passen", bzw. das Würfelsystem die Atmosphäre des Hintergrundes stützt, dann haben die Designer ihre Sache gut gemacht. Nur leider ist dies m.E. bei SR nicht der Fall. Der Hintergrund versucht, ein düsteres, unversöhnliches und von Paranoia gekennzeichnetes Bild zu vermitteln, in der ein falscher Schritt zur falschen Zeit Dein Untergang sein kann (korrigiert mich, wenn ich SR jetzt zu düster beschreibe) - nur leider hält das Würfelsystem genau dieses "Weltbild" nicht aufrecht. Insbesondere die ersten Inkarnationen von SR waren dahingehend völlig lachhaft! Ein dramatischer Shootout zwischen rivalisierenden Banden in einem Supermarkt verkam in meinem ersten Testspiel zur Farce! Die stärkeren Charaktere haben sich schließlich mit Blechbüchsen beworfen, weil sie damit mehr Schaden verursachen konnten! [1]
Da half auch alles dramatische Umschreiben seitens des Spielleiters nix mehr. Aaaargh! [20]
Ich muß Dir insofern Recht geben, als das ein Würfelsystem entscheidend für den "Feel" (Artikel und Anglizismen... oh je) eines Rollenspiels ist. Schließlich bestimmt das Würfelsystem ja auch, wie man die "Realität" des Hintergrundes wahrnimmt! D&D bspw. ist halt ein Heldensystem - es verschiebt die Realität zugunsten von Stufe und Klasse. Und wenn Hintergrund und Würfelsystem vom Gefühl her "gut zusammen passen", bzw. das Würfelsystem die Atmosphäre des Hintergrundes stützt, dann haben die Designer ihre Sache gut gemacht. Nur leider ist dies m.E. bei SR nicht der Fall. Der Hintergrund versucht, ein düsteres, unversöhnliches und von Paranoia gekennzeichnetes Bild zu vermitteln, in der ein falscher Schritt zur falschen Zeit Dein Untergang sein kann (korrigiert mich, wenn ich SR jetzt zu düster beschreibe) - nur leider hält das Würfelsystem genau dieses "Weltbild" nicht aufrecht. Insbesondere die ersten Inkarnationen von SR waren dahingehend völlig lachhaft! Ein dramatischer Shootout zwischen rivalisierenden Banden in einem Supermarkt verkam in meinem ersten Testspiel zur Farce! Die stärkeren Charaktere haben sich schließlich mit Blechbüchsen beworfen, weil sie damit mehr Schaden verursachen konnten! [1]
Da half auch alles dramatische Umschreiben seitens des Spielleiters nix mehr. Aaaargh! [20]