Hallo Nostalgiker und RPG-Veteranen!
Wer erinnert sich nicht noch mit glänzenden Augen (oder bebendem Zorn) an die guten Spielbücher, die während der 80er und frühen 90er sehr populär waren und so manchen auch ans Rollenspiel herangeführt haben? Davon abgesehen, daß die meisten verteufelt schwer waren, haben sie aber auch mega Spaß gemacht.
Für diejenigen, die es nicht kennen sollten: in diesen Büchern las man die Geschichte nicht von vorne bis hinten, sondern abschnittsweise. Am Ende eines Abschnitts wurde man vor eine Wahl gestellt. Je nachdem, wie man sich entschied, las man dann beim entsprechenden Abschnitt weiter.
Beispiel: "Als Du die Truhe durchsuchst, findest Du einen verkorkten Trank von grünlich leuchtender Farbe. Die Phiole sieht alt aus und ist verstaubt. Willst Du
- den Trank entkorken und probieren? Weiter bei Abschnitt 34
- den Trank erstmal einstecken? Lies weiter bei 56
- oder den Trank lieber in der Truhe lassen? Weiter geht bei 72
Kämpfe und "Proben" wurden mittels eines meist simplen Würfelsystems entschieden. Also quasi eine Art Halb-RPG für einen Spieler!
Die Rede ist von solchen Serien wie den "AbenteuerSpieleBüchern" von Thienemann, welche so klangvolle Titel wie "Der Hexenmeister vom Flammenden Berg" oder auch "Die Analand-Saga" trugen. Autoren waren Steve Jackson und Ian Livingstone, und deren "Fighting Fantasy Books" (so der Originaltitel) zählten zu den populärsten - und wurden auch in Deutschland zu einem Phänomen.
Nicht weniger populär war die Buchreihe "Einsamer Wolf", die zum erstenmal sowas wie eine fortlaufende RPG-Kampagne versuchte, in der Welt Magnamund, die sehr detailreich ausgearbeitet war. Im Laufe dieser Abenteuer-Bücher konnte sich der namensgebende Held sogar verbessern, neue Fähigkeiten hinzugewinnen und bereits gefundene Gegenstände aus früheren Büchern behalten (und sogar erneut einsetzen). Für mich persönlich das absolute Highlight damals - und auch heute noch spannend!
Wer hat sich - wie ich - nicht mal gefragt, was aus diesen Spielbüchern und den damit verbundenen Lizensen geworden ist? Ich hab mal ein wenig gebuddelt und verblüffendes herausgefunden:
EINSAMER WOLF hat eine Reinkarnation als D20-RPG erfahren!!! Endlich wurde der brilliante Hintergrund als Pen&Paper-RPG "Lone Wolf" herausgebracht. Der amerikanische Verlag Mongoose Publishing hat sich die Rechte gesichert und in enger Zusammenarbeit mit dem Ur-Schöpfer Joe Dever der Welt Magnamund und seinen Mythen neues Leben eingehaucht.
Rezi zu dem RPG folgt in Kürze.
FIGHTING FANTASY (die AbenteuerSpieleBücher) existiert immer noch. Auch lange Zeit nach ihrem Höhepunkt wurden noch neue Titel veröffentlicht. Die den meisten Abenteuern zugrunde liegende Welt TITAN wurde sogar als eigenständiges Buch herausgebracht und läßt sich hervorragend als Hintergrund für ein RPG verwenden, da alle relevanten Infos wie Götter, Rassen, Geschichte und Magie sehr detailiert beschrieben werden. Sogar ein Mehrspieler-Rollenspiel erschien, welches die recht simplen Regeln der Spielbücher etwas aufblies und einfaches Rollenspiel ermöglichte.
Die Fighting Fantasy Bücher selbst werden seit 2001 neu aufgelegt und als limitierte (und reguläre) Edition von Wizard Books (England) herausgegeben.
Jetzt aber haben sich ein paar Rollenspielfans aus England 'rangesetzt und einige der populärsten Spielebücher als D20-Abenteuer-Module herausgebracht! Mit der jetzigen Spielrunde nochmals gemeinsam die Verließe des Hexenmeisters vom Flammenden Berg erkunden? Kein Problem!
Ich finde das total cool, aber ich bin ja auch ein alter, alter Sack... [25]
Links:
www.fightingfantasygamebooks.com (offizielle Homepage)
www.myriador.com (Homepage der D20-Abenteuer-Modul-Macher)
www.mongoosepublishing.com/rpg/series.php?qsSeries=24 (Lone Wolf RPG)
Wer erinnert sich nicht noch mit glänzenden Augen (oder bebendem Zorn) an die guten Spielbücher, die während der 80er und frühen 90er sehr populär waren und so manchen auch ans Rollenspiel herangeführt haben? Davon abgesehen, daß die meisten verteufelt schwer waren, haben sie aber auch mega Spaß gemacht.
Für diejenigen, die es nicht kennen sollten: in diesen Büchern las man die Geschichte nicht von vorne bis hinten, sondern abschnittsweise. Am Ende eines Abschnitts wurde man vor eine Wahl gestellt. Je nachdem, wie man sich entschied, las man dann beim entsprechenden Abschnitt weiter.
Beispiel: "Als Du die Truhe durchsuchst, findest Du einen verkorkten Trank von grünlich leuchtender Farbe. Die Phiole sieht alt aus und ist verstaubt. Willst Du
- den Trank entkorken und probieren? Weiter bei Abschnitt 34
- den Trank erstmal einstecken? Lies weiter bei 56
- oder den Trank lieber in der Truhe lassen? Weiter geht bei 72
Kämpfe und "Proben" wurden mittels eines meist simplen Würfelsystems entschieden. Also quasi eine Art Halb-RPG für einen Spieler!
Die Rede ist von solchen Serien wie den "AbenteuerSpieleBüchern" von Thienemann, welche so klangvolle Titel wie "Der Hexenmeister vom Flammenden Berg" oder auch "Die Analand-Saga" trugen. Autoren waren Steve Jackson und Ian Livingstone, und deren "Fighting Fantasy Books" (so der Originaltitel) zählten zu den populärsten - und wurden auch in Deutschland zu einem Phänomen.
Nicht weniger populär war die Buchreihe "Einsamer Wolf", die zum erstenmal sowas wie eine fortlaufende RPG-Kampagne versuchte, in der Welt Magnamund, die sehr detailreich ausgearbeitet war. Im Laufe dieser Abenteuer-Bücher konnte sich der namensgebende Held sogar verbessern, neue Fähigkeiten hinzugewinnen und bereits gefundene Gegenstände aus früheren Büchern behalten (und sogar erneut einsetzen). Für mich persönlich das absolute Highlight damals - und auch heute noch spannend!
Wer hat sich - wie ich - nicht mal gefragt, was aus diesen Spielbüchern und den damit verbundenen Lizensen geworden ist? Ich hab mal ein wenig gebuddelt und verblüffendes herausgefunden:
EINSAMER WOLF hat eine Reinkarnation als D20-RPG erfahren!!! Endlich wurde der brilliante Hintergrund als Pen&Paper-RPG "Lone Wolf" herausgebracht. Der amerikanische Verlag Mongoose Publishing hat sich die Rechte gesichert und in enger Zusammenarbeit mit dem Ur-Schöpfer Joe Dever der Welt Magnamund und seinen Mythen neues Leben eingehaucht.
Rezi zu dem RPG folgt in Kürze.
FIGHTING FANTASY (die AbenteuerSpieleBücher) existiert immer noch. Auch lange Zeit nach ihrem Höhepunkt wurden noch neue Titel veröffentlicht. Die den meisten Abenteuern zugrunde liegende Welt TITAN wurde sogar als eigenständiges Buch herausgebracht und läßt sich hervorragend als Hintergrund für ein RPG verwenden, da alle relevanten Infos wie Götter, Rassen, Geschichte und Magie sehr detailiert beschrieben werden. Sogar ein Mehrspieler-Rollenspiel erschien, welches die recht simplen Regeln der Spielbücher etwas aufblies und einfaches Rollenspiel ermöglichte.
Die Fighting Fantasy Bücher selbst werden seit 2001 neu aufgelegt und als limitierte (und reguläre) Edition von Wizard Books (England) herausgegeben.
Jetzt aber haben sich ein paar Rollenspielfans aus England 'rangesetzt und einige der populärsten Spielebücher als D20-Abenteuer-Module herausgebracht! Mit der jetzigen Spielrunde nochmals gemeinsam die Verließe des Hexenmeisters vom Flammenden Berg erkunden? Kein Problem!
Ich finde das total cool, aber ich bin ja auch ein alter, alter Sack... [25]
Links:
www.fightingfantasygamebooks.com (offizielle Homepage)
www.myriador.com (Homepage der D20-Abenteuer-Modul-Macher)
www.mongoosepublishing.com/rpg/series.php?qsSeries=24 (Lone Wolf RPG)