Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Argamae

#12226
Hallo Nostalgiker und RPG-Veteranen!

Wer erinnert sich nicht noch mit glänzenden Augen (oder bebendem Zorn) an die guten Spielbücher, die während der 80er und frühen 90er sehr populär waren und so manchen auch ans Rollenspiel herangeführt haben? Davon abgesehen, daß die meisten verteufelt schwer waren, haben sie aber auch mega Spaß gemacht.
Für diejenigen, die es nicht kennen sollten: in diesen Büchern las man die Geschichte nicht von vorne bis hinten, sondern abschnittsweise. Am Ende eines Abschnitts wurde man vor eine Wahl gestellt. Je nachdem, wie man sich entschied, las man dann beim entsprechenden Abschnitt weiter.
Beispiel: "Als Du die Truhe durchsuchst, findest Du einen verkorkten Trank von grünlich leuchtender Farbe. Die Phiole sieht alt aus und ist verstaubt. Willst Du
- den Trank entkorken und probieren? Weiter bei Abschnitt 34
- den Trank erstmal einstecken? Lies weiter bei 56
- oder den Trank lieber in der Truhe lassen? Weiter geht bei 72

Kämpfe und "Proben" wurden mittels eines meist simplen Würfelsystems entschieden. Also quasi eine Art Halb-RPG für einen Spieler!

Die Rede ist von solchen Serien wie den "AbenteuerSpieleBüchern" von Thienemann, welche so klangvolle Titel wie "Der Hexenmeister vom Flammenden Berg" oder auch "Die Analand-Saga" trugen. Autoren waren Steve Jackson und Ian Livingstone, und deren "Fighting Fantasy Books" (so der Originaltitel) zählten zu den populärsten - und wurden auch in Deutschland zu einem Phänomen.

Nicht weniger populär war die Buchreihe "Einsamer Wolf", die zum erstenmal sowas wie eine fortlaufende RPG-Kampagne versuchte, in der Welt Magnamund, die sehr detailreich ausgearbeitet war. Im Laufe dieser Abenteuer-Bücher konnte sich der namensgebende Held sogar verbessern, neue Fähigkeiten hinzugewinnen und bereits gefundene Gegenstände aus früheren Büchern behalten (und sogar erneut einsetzen). Für mich persönlich das absolute Highlight damals - und auch heute noch spannend!

Wer hat sich - wie ich - nicht mal gefragt, was aus diesen Spielbüchern und den damit verbundenen Lizensen geworden ist? Ich hab mal ein wenig gebuddelt und verblüffendes herausgefunden:

EINSAMER WOLF hat eine Reinkarnation als D20-RPG erfahren!!! Endlich wurde der brilliante Hintergrund als Pen&Paper-RPG "Lone Wolf" herausgebracht. Der amerikanische Verlag Mongoose Publishing hat sich die Rechte gesichert und in enger Zusammenarbeit mit dem Ur-Schöpfer Joe Dever der Welt Magnamund und seinen Mythen neues Leben eingehaucht.
Rezi zu dem RPG folgt in Kürze.

FIGHTING FANTASY (die AbenteuerSpieleBücher) existiert immer noch. Auch lange Zeit nach ihrem Höhepunkt wurden noch neue Titel veröffentlicht. Die den meisten Abenteuern zugrunde liegende Welt TITAN wurde sogar als eigenständiges Buch herausgebracht und läßt sich hervorragend als Hintergrund für ein RPG verwenden, da alle relevanten Infos wie Götter, Rassen, Geschichte und Magie sehr detailiert beschrieben werden. Sogar ein Mehrspieler-Rollenspiel erschien, welches die recht simplen Regeln der Spielbücher etwas aufblies und einfaches Rollenspiel ermöglichte.
Die Fighting Fantasy Bücher selbst werden seit 2001 neu aufgelegt und als limitierte (und reguläre) Edition von Wizard Books (England) herausgegeben.
Jetzt aber haben sich ein paar Rollenspielfans aus England 'rangesetzt und einige der populärsten Spielebücher als D20-Abenteuer-Module herausgebracht! Mit der jetzigen Spielrunde nochmals gemeinsam die Verließe des Hexenmeisters vom Flammenden Berg erkunden? Kein Problem!
Ich finde das total cool, aber ich bin ja auch ein alter, alter Sack...  [25]

Links:
www.fightingfantasygamebooks.com   (offizielle Homepage)
www.myriador.com   (Homepage der D20-Abenteuer-Modul-Macher)
www.mongoosepublishing.com/rpg/series.php?qsSeries=24   (Lone Wolf RPG)
#12227
Spiel & Spaß / Das allgemeine Film-Quiz
18. August 2004, 12:47:13
Hm, spontan fiel mir der St.Patrick's Day ein, während welchem Dr. Richard Kimble in der Neuverfilmung von AUF DER FLUCHT vor den Häschern entkommen kann.

Aber vielleicht meinst Du doch IM NAMEN DES VATERS? (Das ist meine offizielle Antwort)
#12228
Spiel & Spaß / Das allgemeine Film-Quiz
17. August 2004, 23:50:40
@Deadman: Korrekt! (Ich glaube sogar, es waren die drei "goldenen" Muscheln...)

Denn man zu, Herr Unlebender!
#12229
Noch'n kleiner McDoof-Witz:

Kommt 'ne Flachzange zu McD. "Einmal 9 so'ne Dinger mit Soße!"
Fragt der Verkäufer: "Chicken McNuggets?"
Sagt die Flachzange: "Nee, brauchste nich' schicken, ess ich hier!"

BUAAAAHAAAA!  [15]
#12230
Spiel & Spaß / Das allgemeine Film-Quiz
17. August 2004, 10:37:52
Hallo!
Da das "Filmzitate Quiz" langsam aber sicher so groß wird, daß man vielleicht nicht mehr weiß, welche Zitate man schon verwurstet hat, dachte ich mir: Mach doch ein Film-Quiz, wo nicht Zitate geraten werden, sondern all das "sonstige", was man zu Filmen so raten kann. Es gilt wie immer: wer es weiß, darf die nächste Frage stellen!

Und dann mache ich gleich mal den (sehr leichten) Anfang:

In welchem Film gibt es das (bislang ungelöste) Problem mit den drei Muscheln?
#12231
Habe TRAUMSCHIFF SURPRISE noch nicht gesehen, habe nach den hier gemachten Anmerkungen auch nicht mehr soooo den Drang danach, möchte hier jedoch folgendes loswerden:

GALAXY QUEST ist meiner Meinung nach die bislang BESTE Parodie auf Star Trek, die man sich angucken kann! TOP-Film, verulkt die Serie und die Trekkies - aber eben auf liebevolle Weise, so daß am Ende auch beinharte Trekkies mitlachen können.

SPACE BALLS parodiert die damals gängigen SF-Kracher (u.a. Alien, Star Trekund Planet der Affen), ist aber primär eine Verulkung von Star Wars. Ist im Original um LÄNGEN besser, zumal auch manche Gags nicht so doof wie im Deutschen rüberkommen. Beispielsweise die Szene: "Jam his radar!" - und dann fliegt dieses übergroße Marmeladenglas auf die Parabolantenne. Im Deutschen wurde darauf - "verkleister' seinen Radar" - zieht nicht halb so, da die Doppeldeutigkeit "Jam = stören, blockieren / Konfitüre" auf der Strecke bleibt. Und so ist es noch mit einigen weiteren Gags.  [15]

Und die Monty Python Filme sind ja wohl über jeden Zweifel erhaben und gehören nicht mal ansatzweise in einen Vergleich mit Bully Herbig...   [6]
#12232
Spiel & Spaß / Filmzitate Quiz
16. August 2004, 23:57:41
JAWOLL. Glückwunsch, Klaue!

Die Verurteilten ist ein großer Film, toll gespielt und ein echtes Schmuckstück unter den "Gefängnis"-Filmen. Überhaupt sollte man mehr von Kings Nicht-Horrorgeschichten verfilmen - denn die sind wenigstens so gut wie alle TOP! (Green Mile, Hearts in Atlantis)

Das Zitat ist im Übrigen der entscheidene Satz des Films und gleichzeitig das Motto, daß dem Hauptcharakter die Kraft gibt, weiterzumachen und nicht aufzugeben.
#12233
Spiel & Spaß / Filmzitate Quiz
16. August 2004, 13:46:38
Nein, nein. Alles falsch.

Jetzt der entscheidene Tipp: die Vorlage des Films war die Kurzgeschichte "PIN UP" von Stephen King.

So. Jetzt aber!
#12234
Spiel & Spaß / Filmzitate Quiz
12. August 2004, 21:58:22
Nein, nein. Völlig falsch.

Handlungsschauplatz ist primär ein Gefängnis. (Jetzt wird es aber sehr einfach, oder?)
#12235
@Christophorus: Na, das freut mich aber, das da jemand HERO kennt!  [23]
Vielleicht hättest Du Lust an einer Runde - eventuell im Arche-Forum?

Ja, die Hero-Regeln erschienen erstmals 1981 mit Champions, dem Superhelden-RPG. 1984 erschien dann Fantasy Hero - meiner Meinung nach ein Meilenstein im Fantasy-Bereich jener Tage... leider aber hatte er gegen die übermächtige Stellung von D&D/AD&D null Chance.
Weitere HERO-Spiele: ROBOT WARRIORS (Mechs), DANGER INTERNATIONAL (Agenten und Special Forces), JUSTICE, INC. (Pulp und Abenteuer) sowie STAR HERO (Science Fiction).
#12236
Spiel & Spaß / Filmzitate Quiz
12. August 2004, 18:05:07
Sorry, hatte in letzter Zeit wenig Gelegenheit, hier reinzuschauen. Also, hier noch ein Tipp:

Die beiden Hauptrollen spielen ein Schwarzer und ein Weißer. Und sie werden im Laufe des Films die besten Freunde.
#12237
Zitat... das anziehende an einem System ist für mich nur zu kleinen teilen gute Regeln, sondern zu großen der Hintergrund. Deshalb brauch ich immer lange mit mächtigen Regelwerken klar zu kommen, die nur regeln enthalten, dass ist für mich sekundär.
Okay, verstehe ich und ist akzeptiert. Ich sehe das ein ganz klein wenig anders: wenn die Regeln eines Rollenspiels, dessen Hintergrund der Hammer ist, extra schlecht sind (oder den Hintergrund nicht "rüberbringen"), dann leidet darunter bei mir auch die Lust, daß Rollenspiel zu spielen.

Die "Ultimate"-Serie ist generisch, d.h. daß z.B. das erwähnte "Vehicles" auch Fahrzeuge aus früheren Zeitepochen bespricht. Insofern: ja, es ist ähnlich wie mit den meisten Gurps-Büchern!

Und ganz generell: Universal-Rollenspiele sind in der Regel ja nur etwas für Leute, die einen eigenen Hintergrund umsetzen wollen. Insofern stellt sich die Frage nach einem Setting in der Besprechung solcher Systeme nicht.

#12238
@Berzerker: Das ist schön, aber Vampire ist hier echt nicht das Thema! Back to the topic, please!  [23]
#12239
@Aruna: die DVD-Boxen sind sehr zu empfehlen! Es sind derer vier: Seasons 1 und 2 (mit Michael Praed) und Season 3 (in zwei Boxen) mit Jason Connery. Die zweite Box von Season 3 ist meines Wissens nach noch nicht erschienen, die anderen habe ich.
Das Englisch ist größtenteils verständlich, aber Schulenglisch ist es definitiv nicht. Einige Darsteller sprechen ganz schön dialektisch... besonders Will Scarlet und gelegentlich Little John - wie auch manche Nebendarsteller. Der Sheriff und Sir Guy sind - ebenso wie der Rest der Aristokratie - sehr gut verständlich, da sie deutlich und distinguiert sprechen (wie es sich auch für den Adel gehört...).
Es ist jedenfalls ein Erlebnis, da ja die Serie für Deutschland angeblich stellenweise gekürzt wurde. Die Magie ist für mich immer noch da, selbst jetzt, wo so viele Jahre vergangen sind, seit sie im Fernsehen lief...
#12240
Die Site www.blessed-be.de ist die "offizielle" deutsche Fanpage der englischen Serie Robin of Sherwood. Sehr nett gemacht!

Es gibt rollenspieltechnisch auch einen Quellenband für Rolemaster/Mers/Fantasy Hero: ROBIN HOOD - A Giant Outlaw Campaign; erschienen bei I.C.E., schon lange out of print. Sehr schönes Quellenbuch mit vielen, vielen Infos übers mittelalterliche England im 12. JH, die Region "Nottingham & Sherwood Forest" sowie über den "Forest of Dean", ein alternatives Setting für SC-"Robin-Hoods"!
Eine Proberunde ROBIN HOOD mit Fantasy Hero ist von mir angedacht, sobald die Arche wieder ihr RPG-Forum aufnimmt. Interesse, irgendwer?

(siehe auch Thread [Systemvorstellung] HERO SYSTEM - Kleinod der Genialität! hier im Forum Rollenspiele!) - http://22568.rapidforum.com/topic=101080833671

Edit Klaue: Nachverlinkt!
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung