Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Argamae

#41
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach den drei Grundregelwerken für AD&D 2nd Edition (Oder AD&D II auf Deutsch).
Sprich: Das Player's Handbook (Spielerhandbuch), den Dungeon Master's Guide (Handbuch für Spielleiter) und das Monstrous Manual (Monsterkompendium).

Besonders interessieren würde mich hier die erste Auflage (1989) mit dem originalen Layout (weißer Logo-Schriftzug auf blauem Grund), aber auch die überarbeitete Neuauflage (1995, roter Logo-Schriftzug auf schwarzem Untergrund) ist okay.

Dann gab es, 2013 glaube ich, noch ein Re-Release der drei oben genannten 2nd-Edition-Bücher mit grünem Einband und goldgefasstem Rahmen. Wer tatsächlich diese besitzt und loswerden möchte, melde sich bitte auch.

Da ich sie primär als Sammlerobjekte suche, wäre ein mindestens guter Zustand wichtig.
Ich zahle gut, aber für Fantasiepreise (100€+ pro Buch) bekomme ich sie auch auf eBay.

Danke.
#42
Eine der Knaller-News des Jahres für mich: Amazon will eine Live-Action-Serie im Warhammer-40.000-Universum an den Start bringen. Sie haben sich die Filmrechte von Games Workshop gesichert. Mit dabei: Henry Cavill, der ja zuletzt THE WITCHER verlassen hat und nach einem ursprünglich geplanten, neuen Superman-Film nun auch von den DC-Verantwortlichen und Regisseur James Gunn den Laufpass bekommen hat.

Cavill, selbst WH40K-Spieler und -Fan, soll eine Rolle übernehmen - welche das sein wird und in welchem Part des gewaltigen Warhammer-Franchises die Serie überhaupt spielen soll, bleibt zunächst unklar. Aber auch als Producer soll Henry in Erscheinung treten. Während man gespannt sein darf, wie kompromisslos das unbarmherzige Kriegsuniversum von 40K in unserer aktuellen, von Empfindlichkeiten und Sensibilitäten geprägten Welt dann umgesetzt wird, entzückt mich diese Ankündigung dennoch.

Allerdings: ähnlich wie WotC es mit D&D jetzt machen, scheint die Stoßrichtung von GW zu sein, WARHAMMER und ihre anderen Marken zunehmend als Lifestyle-Brands zu etablieren. Es geht längst nicht mehr um die Spiele ansich und ihre jahrelangen Fans, sondern um das Placement und die maximale Monetarisierung der Marke. Dennoch: wenn das Universum und seine Konflikte treu umgesetzt werden, wird die geplante Live-Action-Serie definitiv etwas sein, was ich auf dem Zettel haben werde.
#43
Mitte Januar 2023 erscheint ein neuer Dungeoncrawler auf Kickstarter. "Wow, okay - erzähl' mir was neues", mag der eine oder die andere denken. Nun, "neu" ist zunächst einmal, dass es ein originär deutscher Dungeoncrawler ist, der sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch (für das internationale Publikum) erscheinen soll. Und es ist die Weiterentwicklung des Erstlingsprojekts vom Entwickler-Team Benjamin und Kerstin Brinckmann, dass 2009 das Licht der Welt erblickte: Mystic Path: Nebel um Burg Tiefenkaastel. Dieses Spiel war mehr Rollenspiel als Brettspiel, weshalb es wohl für native Brettspieler schwer zugänglich war.



13 Jahre später startet also nun BALLADS & TALES - JOURNEY OF THE BRAVE. Und daran ist zu aller erst neu, dass es optisch massiv überarbeitet wurde. Wo der Vorgänger in meist tristem Braungrau versackte, erstrahlt B&T in kräftigen Ölfarben und mit einem wirklich bezaubernden Look, der auf die mazedonische Künstlerin Bona zurückgeht. Sie entwickelt durch ihre Bilder einen wahren Nostalgie-Flash, der mich an alte DSA-Cover als auch Jugendbuch-Illustrationen erinnert und mit einem hübschen Detailreichtum glänzen kann. Die Artwork war es auch, die primär meine Aufmerksamkeit auf das Spiel lenkte.



In B&T muss einer der Mitspieler die Funktion der Spielleitung übernehmen, da dieser Crawler in seiner Hauptkampagne und aufgrund einer besonderen Spielmechanik darauf aufbaut. Es soll zwar auch noch einen Solomodus geben, aber dieser wird nur für einzelne Abenteuer funktionieren, nicht für die gesamte Kampagne. Im Kern geht es um eine von einem mysteriösen, bedrohlichen Nebel eingeschlossene Ortschaft nebst Burg, in der furchtbare Dinge geschehen. Die Abenteurer müssen überleben und nach dem Rechten sehen, während sie durch verdiente Punkte ihre Charaktere weiter entwickeln und auch neue Ausrüstung und Schätze finden. Gefechte und Proben werden klassisch durch Spezialwürfel ausgetragen. Und so beginnt das in weiten Teilen an HeroQuest erinnernde Spiel, dass durch seine Story, taktische Kämpfe sowie facettenreiche Charaktere und deren Spezialfähigkeiten bestechen soll.



Gerne unterstütze ich solche Kickstarterprojekte von deutschen Indie-Entwicklern, weshalb ich auch durch diesen Thread die Sichtbarkeit des Spiels erhöhen möchte. Würde mich freuen, wenn sich der eine oder die andere auch auf dieses Spiel freut und es unterstützen möchte. Ich berichte weiter, sobald der Kickstarter live geht. Wer sich vorab schon informieren möchte, schaut am besten auf der Homepage der Entwickler vorbei (wo mehr Details über das Spiel zu finden sind), geht auf Facebook (wo es noch viel mehr Artwork zu bestaunen gibt) oder zapft BoardGameGeek an!
#44
Rollenspiel / Unnützer Scheiß - muss ich haben!
04. Dezember 2022, 13:22:24
Die Rollenspiel-"Industrie" ist mittlerweile so groß und ausufernd, dass nicht nur die großen Verlage selbst, sondern auch viele Drittanbieter tausendfach Zubehör und Extras für alle möglichen Rollenspielsysteme anbieten, deren Nützlichkeit oder Sinnhaftigkeit mitunter in Frage gestellt werden darf.

Was ist der unnützeste Scheiß, den ihr gesehen oder euch gar zugelegt habt?
Los, raus damit!  ;D
#45
Hey altgedienter Admin & Forentroll,

von Herzen alles Gute zum Geburtstag und weiterhin viel gutgelaunte Umtriebigkeit in diesem Forum sowie im echten Leben!  ;D
#46

Mittlerweile sagt "Rolemaster" (oder, wie es auch scherzhaft genannt wurde/wird: Rulemaster, Rollmaster oder Chartmaster) wohl nur noch der älteren Rollenspielerschaft etwas. Ursprünglich, Anfang der 80er, erwuchs dieses berühmt-berüchtigte Spielsystem aus dem Wunsch, der von D&D geprägten Rollenspiellandschaft mehr Optionen und ein detaillierteres Kampfsystem hinzuzufügen, ehe es dann sein komplett eigenständiges Biest wurde. Insbesondere der Erwerb der Mittelerde-Lizenz sah die Geburt eines RM-Ablegers namens "MERP - Middle-Earth Role Playing" (in der deutschen Ausgabe hieß es MERS), der sich bis in die 90er großer Beliebtheit erfreute, bot dieser doch als erstes die Möglichkeit, in einer der bekanntesten Fantasywelten aller Zeiten auf Abenteuer auszuziehen.

Das von IRON CROWN ENTERPRISES (I.C.E.) vertriebene und über die Jahre am Leben gehaltene Fantasyrollenspiel feiert morgen, am 3. Dezember 2022, via DriveThruRPG seine neue Edition - genannt ROLEMASTER UNIFIED. Die über die Jahrzehnte veröffentlichten Editionen spalteten die Fanbasis, was dazu führte, dass so ziemlich jede einzelne Edition - 1st Edition (ab 1980), 2nd Edition (RM2, ab 1984), Rolemaster Standard System (RMSS, ab 1994) und Rolemaster Fantasy Role Playing (RMFRP, ab 1999) - bis zu einem gewissen Grad weitergespielt wurde. Auch gab es Reprints (etwa Rolemaster Classic, 2007) und Spin-offs (z.B. HARP - High Adventure Role-Playing, 2004).

Seit langem wurde immer wieder der Wunsch befeuert, alle Editionen zu einem einzelnen Spielsystem zusammenzuführen und zu streamlinen. Vorhang auf für ROLEMASTER UNIFIED (RMU), dem dies nun gelingen soll. Ob es das tut und welche Änderungen bzw. was für "Splices" vorgenommen worden sind, bleibt abzuwarten. Ich für meinen Teil bin hochinteressiert, wie das neue Süppchen schmeckt.
#47
So, die Termine für das erste und zweite Halbjahr '23 stehen (immer Sonntags):

8. Januar
12. Februar
12. März
16. April
14. Mai
11. Juni
9. Juli
13. August
10. September
1. Oktober
5. November
3. Dezember
#48
Hallo zusammen,

wer schon weiß, dass er (oder sie) am letzten DinG des Jahres (18.12.2022) teilnehmen möchte und eine Spielrunde anbieten will, trage sich hier ein! Nennt dabei am besten das Spielsystem, die maximale Anzahl der Teilnehmer und eventuell noch andere Besonderheiten oder Anforderungen für eure Runde.  :)

Auf ein schönes "Weihnachts-DinG"!
#49
So, nun kommt sie also zum Nikolaus auf den Markt, eine neue Darreichung einer der bekanntesten TSR-Fantasyreihen aller Zeiten: DRAGONLANCE (zu Deutsch: DRACHENLANZE). Aber was genau ist das nun, was uns da erwartet?



Tja - ein Kampagnenabenteuer nach bekannter Machart, so wie man es aus den bisherigen Abenteuerbänden der 5. Edition kennt. Die Charaktere steigen darin von Stufe 1 bis Stufe 1X auf. SHADOW OF THE DRAGON QUEEN ist KEIN Settingband, wenngleich er sicherlich Beschreibungen und Hintergrund zur Welt enthält. Doch das ist weit entfernt von den Boxed Sets aus AD&D-Tagen ("Tales of the Lance", "Time of the Dragon"), sollte jemand hier entsprechende Erwartungen hegen.

Neu (oder auch nicht so neu) ist hingegen, dass eine Verknüpfung des Kampagnenabenteuers zu einer weiteren Veröffentlichung angestrengt wird: dem Brettspiel WARRIORS OF KRYNN, dass in einer Deluxe Edition sogar mit dem Kampagnenband zusammen angeboten wird. Denn der Fokus dieses Bandes liegt klar auf dem Krieg, der auf der Spielwelt zwischen Takhisis (der Drachenkönigin) und den Truppen der anderen Nationen tobt. Schlachten sollen (optional?) mit dem Brettspiel nach- bzw. ausgespielt werden.

Inwiefern dies nun alte Drachenlanze-Fans zufriedenstellen wird, bleibt dahingestellt. Ersten Previews zufolge, wird es auch andere Änderungen am (spärlich enthaltenen) Hintergrund geben. Wir wissen ja, dass derzeit alles an "moderne Empfindsamkeiten" angepasst wird und dabei bestehender Kanon einfach mal hinten runterfällt. Wie gravierend WotC hier nun eingegriffen haben, bleibt zwar abzuwarten, aber ich persönlich habe keine großen Erwartungen an diese auf ein einzelnes Kampagnenabenteuer reduzierte Darreichung.
#50
Die OPEN GAMING LICENCE, Lebensgrundlage vieler Old-School-Renaissance-Produkte, soll von Wizards of the Coast (WotC), den D&D-Lizenz-Inhabern, im Zuge ihrer Neuausrichtung names "One D&D" aufgelöst werden? Ein solches Gerücht macht angeblich die Runde. Ich habe darüber vom RPGPundit erfahren.

Die Angst mancher ist hierbei wohl, dass dadurch der OSR der "Saft" abgedreht werden könnte. Denn die meisten OSR-Produkte basieren auf klassischen D&D-Regeln (auch wenn sie sich z.T. deutlich von ihnen entfernt haben), die sie durch die OGL nutzen dürfen.

Nach Pundits Meinung ist es nicht möglich, dass diese Lizenz einfach aufgelöst wird. Vielmehr vermutet er, dass WotC durchaus in der Lage wären, Drittanbieter für "One D&D" auszuschließen, indem sie ONE D&D aus der OGL herausnehmen. Ob sie das aber tatsächlich tun werden, bleibt abzuwarten.
In jedem Fall hält Pundit die OSR-Bewegung für nicht in Gefahr.
#51
Hallo zusammen,

in diesem Thread können wir Rechtschreibfehler sammeln, die wir im Forum bei Thread-Überschriften oder Thread-Beschreibungen gefunden haben.

Mir ist noch folgendes aufgefallen:

* Unter "KEKS- UND KRÜMELCON" kann das Komma hinter "Brett-" weg, da es ein "und" folgt.
#52
Kurzes Debriefing:

heute waren insgesamt 4 Leute da, einer davon war KULTist auf Stippvisite.
Die anderen blieben dann bis ca. halb sieben.

Die beiden waren "neue Gesichter" und ich habe sie in das Spielsystem von D&D eingeführt. Wir haben den Auftakt der Einsteiger-Kampagne "Die verlorene Mine von Phandelver" aus dem Einsteigerset gespielt. Beiden hat das DinG sehr gut gefallen und sie haben Lust, kommendes Jahr wieder mitzumachen (den Dezember-Termin können sie leider nicht wahrnehmen).

Persönlich hoffe ich natürlich, dass zum Dezember-DinG ein paar Leute mehr erscheinen, aber es war heute trotzdem ein sehr sympathisches Aufeinandertreffen. Danke an alle, die dort waren!
#53
test
#54
So, nun ist der erste Trailer draußen für den neuesten D&D-Film "Honor Among Thieves".


Klick mich!

Das Budget ist anhand der gebotenen CGI-Schlachtplatte deutlich sichtbar, auch ein paar Hollywood-Größen wie Chris Pine, Michelle Rodriguez und Hugh Grant hat man gecastet. Leider ist auch unübersehbar, dass der Film jede Menge "Cringe"-Momente sowie Dialoge in der Sprachform des modernen Englisch enthalten wird (also so, wie sich Amerikaner im 20. JH unterhalten, inkl. Gender-Seitenhieben) - wer hier (pseudo)-mittelalterlichen Diskurs erwartet, dürfte enttäuscht werden. Ebenso wie alle, die hoffen, man würde sich hier ein wenig auf die Lore eines fast 50jährigen Kulturphänomens einlassen - was hier geboten wird, nimmt sich und seine Spielwelt nicht ernst. Die Gemeinschaft der Abenteurertruppe dürfte sich auf Einfältigkeit und Sprücheklopfen beschränken. Alles in allem riecht das für mich nach einem typischen Action-Blockbuster im Franchise-Gewand. Auch die Trailer-Musik untermauert dies.
Zumindest finden einige Wiedererkennungswerte aus dem Spiel ihren Weg auf das Zelluloid - was man im Trailer an einigen ikonischen D&D-Monstern sehen kann. Eventuell reicht es ja für einen unterhaltsamen Abend mit gelegentlichem Schmunzeln. Ich habe keine Erwartungen an dieses Ding, hoffentlich resultiert dies in einer positiven Überraschung.

Aber was meint ihr?
#55
Für einen Bekannten rühre ich mal die Werbetrommel.
Er bietet eine ganze Latte an altem MERS/MERP-Kram aus den alten Tagen von I.C.E., Laurin und Queen Games an (Mittelerde-Rollenspiel/Middle-Earth Role Playing).
Und noch ein bißchen was zu Mongoose RQ, FanPro/FASA/Pegasus Shadowrun, WdS Star Wars RPG, Decipher Star Trek RPG, Prime Directive, Star Trek (non-RPG), Tékumel, AD&D Feast of Goblins, Universalabenteuer.


Beispielbild

Falls hier jemand Interesse hat, bitte melden - ich vermittle die Verkaufsliste.
Gruß, Olaf
#56
Auf dem Streaming Dienst läuft seit Anfang Juli eine neue 8-teilige Actionserie, die sehr gut* sein soll: THE TERMINAL LIST – DIE ABSCHUSSLISTE mit Chris Pratt in der Hauptrolle.
Es ist die Buchverfilmung des gleichnamigen Action-Thrillers von Jack Carr.



Worum gehts?
Eine düstere Militär-Verschwörungs-Story um den von einem fehlgeschlagenen Einsatz heimgekehrten SEAL-Commander Reese (C. Pratt), dessen Erinnerungen an die Vorkommnisse zeitlich und inhaltlich nicht mit den Einsatzaufzeichnungen übereinzustimmen scheinen. Er beginnt sich zu fragen, ob der posttraumatische Stress ihm Streiche spielt oder ob mehr dahinter steckt. Während seine Frau und Tochter sich um ihn sorgen, seine Vorgesetzten ihm wenig Glauben schenken, und eine noch undurchsichtige Investigativ-Reporterin ihm helfen will, nimmt sich der einzige andere Überlebende des Einsatzes das Leben. Reese zweifelt stark an dessen Selbstmord...

Ersteindruck:
Hab die erste Folge durch und die war ziemlich gut gemacht, packend inszeniert, klasse gespielt und sehr finster. Was mich nicht wundert, denn einer meiner Lieblings-Action-Regisseure sitzt für THE TERMINAL LIST auf dem Stuhl: Antoine Fuqua (Training Day, Shooter, The Equalizer). Das könnte was werden! Spreche jetzt schon mal einen vorsichtigen Tipp für Genre-Freunde aus.


*) "Gut" muss hier relativiert werden: die Mainstream-Presse rümpft die Nase, das Publikum gibt Höchstnoten (z.B. auf den Aggregatsseiten wie Rotten Tomatoes). Das kann man nun für sich selbst einordnen;)
#57
Hallo zusammen!

So, es tut sich was im Hallenbad, unserem Veranstaltungsort.

Ich bekam vorgestern eine E-Mail von Lars, der sich um unsere Belange kümmert.
Er kündigte zum Ende Juli das Ende der dort herrschenden Kurzarbeit sowie die Rückkehr zum regelmäßigen Betrieb an.

Termine können von uns ab sofort wieder eingereicht werden.
Ich informiere dann hier, sobald diese stehen.
#58
Arena / [Serie] REACHER (Amazon Prime Video)
09. Mai 2022, 19:16:30
Nach zwei (mässigen) Kinoverfilmungen mit Tom Cruise in der Hauptrolle, hat sich AMAZON nun des Titelhelden von Erfolgsautor Lee Child angenommen: in REACHER prügelt sich Alan Ritchson als umherwandernder Ex-Militär "Jack Reacher" durch zunächst 8 Folgen voller Bösewichte und korrupter Kleinstadt-Cops. Diese 8 Folgen der ersten Staffel umreißen die Handlung von Lee Childs Debüt-Roman "Killing Ground" (dt. "Größenwahn") und diesmal zählt der Romanautor selbst zu den ausführenden Produzenten. Wird es daher nun eine originalgetreue Darstellung seiner Figur und seiner Romanhandlung? Ja. Und nein.

*SPOILERFREI*

Zunächst einmal möchte ich der Serie wohlwollend zugutehalten, dass sie ziemlich brachial und kompromisslos geraten ist - zumindest, was viele der zahlreichen Prügel- und Mordszenen angeht. Bisweilen wird es sogar unangenehm "grafisch": einem der übelst zugericheten (männlichen) Mordopfer wird die Kamera mal schön in den nackten Schritt gehalten, der zwar etwas abgedunkelt ist, aber alle anatomischen Details erkennen lässt. Diese für eine Serie ziemlich überraschende Zeigefreudigkeit von Greueln kannte ich zuvor so nur aus der PUNISHER-Fernsehserie mit Jon Bernthal.

Und Gewalt und rabiates Vorgehen sind auch Markenzeichen von Jack Reacher, der in die verschlafene Kleinstadt Margrave in Georgia kommt, wo er hinter der idyllischen Fassade alsbald Korruption, Verbrechen und jeder Menge Mordbuben auf die Spur kommt. Ganz allein bleibt er indes nicht, da sich schon bald eine Art "Team" bildet und er Unterstützung von einem geschassten Detective und einer furchtlosen Polizistin erhält. Hier entspinnt sich dann ein Plot, dem Reacher wie ein Bluthund nachgeht und dabei wenig Kompromisse macht. Er will die Täter nicht vor Gericht bringen - er will sie töten. Zumal das Ganze für ihn auch eine sehr persönliche Note bekommt.

Da ich nun in der glücklichen Lage bin, den Pate gestandenen Roman gelesen zu haben, kann ich mich ein wenig zu der filmischen Umsetzung äußern. Zunächst mal: die Besetzung.
Alan Ritchson ist nicht der ausdrucksstarkste Mime, um es vorsichtig zu formulieren, dafür überzeugt er mit seiner über jeden Zweifel erhabenen Körperlichkeit, die man des öfteren bestaunen darf. This guy is ripped! Rein physisch könnte er es womöglich mit einem Dwayne "The Rock" Johnson aufnehmen, wenn diese mal gemeinsam in den Ring steigen würden. Und die nicht besonders gefühlsbetonte Mimik passt durchaus zur Romanfigur, doch damit hören die Gemeinsamkeiten dann auch auf. Wo der Roman-Reacher durchaus das professionelle Töten gelernt hat und ebenfalls eine eindrucksvolle Präsenz mitbringt, wirkt Ritchsons Figur ein bißchen zu sehr nach "Sonny Boy" und "Body Builder", was sich u.a. an seinem Gang und seinen Bewegungen zeigt. Zwar kann er in einigen Szenen durchaus sympathisch sein, aber man mag ihm einfach nicht abnehmen, dass er ein durch bittere Erfahrungen und traumatische Erlebnisse gestählter, abgehärteter Soldat ist. Auch die Sinnesschärfe und Schläue von Childs Romanheld finden in Ritchsons Spiel nicht den gleichen Ausdruck. Und so wirkt er in den ersten Folgen auch eher wie die eierlegende Wollmilchsau einer Fan-Fiction, die alles sofort erkennt und körperlich unschlagbar ist, und nicht wie ein glaubwürdiger, "gewachsener" Charakter. Die für die Serie geschaffenen Rückblenden in Reachers Kindheit sind zwar eine nette Idee und verleihen ihm nach und nach etwas mehr Charakter, bleiben aber facettenarm und kratzen nicht an der Oberfläche der im Roman deutlich vielschichtigereren Person.

Dafür wirken schauspielerisch die beiden Haupt-Nebenrollen "Finlay" und "Roscoe" nach, die mit Malcolm Goodwin und Willa Fitzgerald gut besetzt sind und den Serienhelden in ruhigen Szenen an die Wand spielen. Zwar übertreibt es Goodwin mit der Darstellung des schwarzen, katholischen Harvard-Berufspolizisten etwas, doch Fitzgerald verkörpert die anfangs unauffällige, aber kompetente und einfühlsame Streifenpolizistin Roscoe durch die Bank überzeugend. Im Gegensatz zur Romanvorlage gerät insbesondere Finlay jedoch zu oft zur Witzfigur, kann sich gegenüber Reacher nie durchsetzen und ihm auch keine Konsequenzen aufzeigen. Ich finde, diese Rolle wird unter Wert verkauft - gerade auch im Hinblick auf den Roman-Finlay.

Was die Gegner anbelangt, so empfand ich sie in der Serie (wie gesagt: immer im Vergleich zum Roman) als etwas zu plakativ "schurkig" - und insbesondere der ultimative Bad Guy kommt eher als labiler Psychopath daher, was im Roman nicht so angelegt war. Stark fand ich lediglich einzelne Nebenfiguren bzw. eben die Darstellungen dieser durch ihre Mimen. Um nicht zu spoilern, gehe ich hier darauf nicht näher ein. Erfrischend ist definitiv, viele unbekannte/unverbrauchte Gesichter und Talente in der Amazon-Serie zu sehen.

Inhalt und Handlung: orientieren sich insgesamt sehr nah am Roman, wenngleich die deutlichste Änderung in einer Figur besteht, die in die Handlung hineingeschrieben wurde, aber in den Reacher-Romanen erst später auftaucht - die weibliche, schwarze Sicherheitsexpertin/Privatdetektivin namens Neagley, Ex-Mitglied von Reachers Militäreinheit. Ihr vertraut der Serien-Reacher absolut und er engagiert sie dann auch in der zweiten Hälfte der Staffel als treuen Sidekick. Glücklicherweise ist diese Figur (noch) nicht zu penetrant als Überbringerin der "woken Message" angelegt, obschon sie einem zu grabschfreudigen Mann in einer Pole-Dance-Bar gleich mal eine Lektion erteilt und der Sexarbeiterin das Trinkgeld zusteckt. Außerdem darf sie Reacher im Showdown das Leben retten und muss auch sonst nicht von ihm eingeschüchtert sein. Sie nennt ihn zwar immer "Boss", aber die weitere Beziehung zwischen beiden wird in Staffel 1 nicht näher beleuchtet. In den Romanen stellt sie einen wiederkehrenden Charakter dar, daher darf man sich wohl schon daran gewöhnen, sie in der Fortsetzung der Serie zu sehen. Ich persönlich fand die Figur, die von Maria Sten gespielt wird, weder besonders interessant noch besonders störend. Sollte sie ein Dauercharakter werden, stünde ihr definitiv mehr Background und Profil zu Gesicht.

Wo in der Serie den beiden Nebenfiguren Finlay und Roscoe deutlich mehr Handlungen zugeschrieben wurden, bleibt der Roman-Reacher gefühlt stärker der Einzelgänger. Dafür kann sich dann die Serie auch mal auf die anderen Figuren konzentrieren und somit der teils übermächtigen Wirkung Reachers ausweichen, welche damit gleichzeitig etwas gebremst und gemindert wird. Insgesamt wird jedoch die Filmhandlung gegenüber dem Roman stärker ausgewalzt, was ich etwas störend empfand. Für einen Einzelfilm ist der Roman zu umfangreich, für eine Serie mit acht 50-Minuten-Folgen hingegen zu kurz. Ein Dilemma.

Während in der Romanvorlage auch die Ermittlungsarbeit Reachers einen nicht unerheblichen Teil einnimmt, puzzelt man sich in der Serie das kriminelle Wirken gefühlt im Vorbeigehen zusammen. Das fand ich persönlich echt schade, denn das war ein unterhaltsamer Teil der Story als ich sie gelesen habe. Natürlich kontaktieren die Handelnden in der Serie zahlreiche Personen, fahren auf der Spurensuche durch die Gegend und telefonieren erheblich viel, doch wird die Schnitzeljagd und ihre erkenntnisreichen Aha-Momente einfach nicht spannend genug rübergebracht, bis dann klar ist, wie hier der Hase läuft.

Der Showdown schließlich ist leider nicht so spannend oder dramatisch wie ich es vom Roman in Erinnerung hatte. Auch der teils nicht gelungene Übereinsatz von CGI schmälert den Krawall etwas. Die Gegner strahlen so gut wie keine Bedrohlichkeit mehr aus (was anfangs in der Serie durchaus der Fall ist) und die eiskalten Verbrecher werden dann auch mal eben problemlos von Mitkämpfenden ausgeschaltet, die das erste Mal eine Schusswaffe in der Hand halten. Das störte mich doch arg. Reachers ultimativer Endkampf gerät dann auch stark gestelzt und angesichts der bis dahin etablierten "tough guy bad assery" sehr unglaubwürdig. Denn physikalisch eindrucksvoll ist sein Kontrahent keineswegs, darf dem gefühlt doppelt so muskulösen und schweren Reacher aber ein ums andere Mal einen einschenken. Das ist einfach etwas lächerlich, wenn man als Zuschauer zuvor mit angesehen hat, wie Reacher fünf miesen Knastschlägern die Leviten mit Zusatzkapitel liest.

Fazit: Trotz der genannten Schwächen ist REACHER problemlos genießbar, ja mitunter auch schmackhaft. Für Freunde von modernen Actionserien im Thriller-Genre ist REACHER definitiv eine der aktuell besten Darreichungen. Ich spreche daher eine Empfehlung aus.
#59
Seit ein paar Tagen ist das amerikanische Mini-RPG "POCKET FANTASY" von Brandon Goeringer auf Deutsch hier ->DriveThruRPG erhältlich.



Seine Zielsetzung ist klar umrissen: Lückenfüller für einen kurzfristig anberaumten Spieleabend, eine Con-Runde oder falls die reguläre Gruppe durch Abwesenheit von Mitspielern auszufallen droht, der Rest aber trotzdem was zocken möchte.

Daher ist das POCKET FANTASY RPG sehr "regelleicht" und in kürzester Zeit spielbereit. Seine Hauptmechanik ist der sogenannte "Aufgabenwurf", der mit einem W6 ausgeführt wird. Hierüber lassen sich viele Handlungen und Herausforderungen abwickeln - es gibt 5 Schwierigkeitsgrade, die man erreichen oder überwürfeln muss, um Erfolg zu haben. Kämpfe werden ähnlich gehandhabt, nur dass hier zwei Würfe (Angreifer und Gegner) miteinander verglichen werden. Um einer Skala von 1-6 etwas mehr Nuancen zu geben, vergibt das Spiel auf Basis von 4 Grundcharakterklassen und 4 Völkern Vorteile, die es Spielern erlauben, Aufgaben eines thematischen Bereichs oder bestimmter Kategorien (eingeteilt etwa nach Eigenschaften wie Stärke oder Intelligenz) zu wiederholen und sich das bessere Ergebnis auszusuchen.

Alles ist stark eingedampft, so dass alle Grundregeln auf 4 Seiten passen. Dabei berücksichtigt das Spiel aber dennoch viele Grundzutaten klassischer Heldenfantasy, wie Verliese, Monster und magische Gegenstände. Ein simples "freies Magiesystem" außerhalb von Kämpfen dürfte dabei alle freuen, die keine langen Spruchlisten mögen. Hier kann der Zauberer sich einfach ausdenken, welche Magie er wirken möchte - und der "Pocket Master" (Spielleiter) entscheidet dann auf Durchführbarkeit und Schwierigkeit der Aufgabe.

Auch Ausrüstungslisten beschränken sich auf ein Minimum; so unterscheidet das System bspw. keinerlei Waffen oder Rüstungen durch individuelle Tabellen und Werte, sondern koppelt diese ebenfalls an die Klasse. Trotzdem ist eine einfache Auflevel-Option vorhanden, durch die man seinen Charakter ein wenig stärker machen kann. Langfristige Kampagnen und tiefergehende Charakterentwicklung fallen dann aber doch aus dem angestrebten Rahmen dieses Rollenspiels.

Das ganze Ding ist kostenlos, weitere Produkte werden folgen (Abenteuer, Ergänzungen) und alle, die solche einfachen und zugänglichen Mini-Systeme mögen, sollten es sich mal anschauen.
#60
Hallo Leute,

ich darf mal kurz die Werbetrommel rühren für das Mini-RPG "POCKET FANTASY" von Brandon Goeringer.

Seit Jahren stehe ich lose mit ihm in Kontakt, hauptsächlich über seinen YT-Kanal "RPG Overviews", auf dem er hauptsächlich Nischenprodukte aus der Rollenspiellandschaft vorstellt. Aber mit dem "Pocket Fantasy RPG" wurde er auch als Autor aktiv und erhielt viel Zuspruch für dieses kleine, kompakte und superschnell spielbare Regelwerk, dass klassisches Dungeoncrawling auf 4 Seiten und eine minimalistische W6-Mechanik eindampft - und sich trotzdem überraschend komplett anfühlt. Es ist ideal für jene Abende, an denen mal wieder jemand kurzfristig ausgefallen ist und sich die übrigen Mitspieler*Innen nun fragen, was man stattdessen machen könnte.

In der letzten Woche habe ich sein Werk ins Deutsche übersetzt und heute ist es auf DriveThruRPG online gegangen. Und das Beste: es ist komplett kostenlos!




Natürlich würde ich mich freuen, wenn ihr es euch mal anschaut und ihm Feedback hinterlasst. Er ist ein sympathischer Gamer aus einer Kleinstadt in South Carolina, der sich riesig über jeden Kommentar freut und gern auf Fragen eingeht. Da es sein Spiel bereits einige Jahre gibt, sind schon einige Abenteuer und Erweiterungen erschienen, deren deutsche Fassungen in den kommenden Wochen und Monaten folgen werden. Freut euch auf eine - wie ich finde - kleine Bereicherung der Rollenspiellandschaft und probiert es mal aus*!

*) Eine erste Gelegenheit dazu ergibt sich auf dem GRT (Gratis-Rollenspiel-Tag) in Hankensbüttel am 2.4.22, wo ich eine oder mehrere Proberunden anbieten werde.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung