Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Maniac

#2161
Autounfälle mit Todesfolge passieren auch ohne Alkohol. So Sachen, dass Autos die Umwelt verpesten, Krach machen und viele Menschen einfach nur der Meinung sind, sie müssten sich im dreistellen km/h-Bereich fortbewegen davon steht kein Wort drin. Noch dazu sind sie in der Anschaffung und im Unterhalt teuer.
#2162
Ich denke mal es kommt ziemlich darauf an in welchem Kulturkreis man aufwächst und dass sich bestimmte kulturelle Werte in einem selbst durch eine "gesellschaftliche Konditionierung" (Schule, Familie etc.) entwickeln. So wie uns hier in Deutschland die Grundrechte eingebläut werden, wird in islamischen Staaten religiöses gelehrt. Daraus entwickeln sich wenn man der akademischen Kulturtheorie folgt bestimmte Grundannahmen, beispielsweise dass es für ein Volk einfach eine Tatsache ist, dass es übernatürliche Kräfte / einen Gott / Götter etc. gibt.

Ich denke mal es ist wichtig festzustellen, dass man Kultur im Idealfall (!) wertfrei betrachten sollte - also nicht werten: meine Menschenrechte sind aber viel moderner als dein antiquiertes religiöses Zeugs.

Das sowas nicht ganz einfach ist gebe ich zu: Objectivity is a highly subjective matter...

Ich schätze es als sehr schwer ein, die Grundannahmen und die Kultur  eines Volkes zu ändern und ich glaube auch nicht, dass das durch Krieg gelingen kann. (siehe "Demokratisierung" des Iraks durch die Amerikaner)

Peace!
#2163
Ich werd' mir das Album definitiv nicht kaufen aber finde es trotzdem ganz originell. Respekt nach Braunschweig.
#2164
Ich selbst habe bis auf D&D beim Rollenspiel-Ding leider nicht weiter groß gespielt.

Ich prokele aber nach wie vor mit GURPS, habe Ambitionen am D20 Modern SRD an der Übersetzung mitzuwirken und ansonsten für Solitärabenteuer fuchse ich mich gerade in "Tunnels and Trolls" ein. (Sehr cool)
#2165
Coole Sache! Hoffe mal am Wochenende etwas über die Thatcher-Zeit nach zu lesen. Hoffentlich zieht der "Guardian" bald nach um eine etwas linkere Position zu dem Thema zu bekommen.
#2166
Mal eine kleine Notiz bezüglich des D20 SRDs. Wikipedia (!) schreibt folgendes:

ZitatIm April 2008 überraschte Feder & Schwert die Fangemeinde mit der Ankündigung, dass der amerikanische Herausgeber die rechtlichen Fesseln gelockert habe und einer deutschen Übersetzung der SRD nun nichts mehr im Wege stehe. Die Ankündigung wurde in Fankreisen unterschiedlichlich aufgenommen. Während die meisten Fans positiv überrascht waren und in einschlägigen Foren sofort mit der Arbeit an der Übersetzungen begannen, kritisierten andere, dass die Entscheidung angesichts der ins Haus stehenden 4.Regeleldition von Dungeons & Dragons viel zu spät komme.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/D20_Modern

Also ich selbst gehöre zu denjenigen, die positiv überrascht sind und gerne an der Übersetzung teilnehmen möchten. Die Frage ist nur: Wo finde ich diese angesprochenen Foren. Kann man die offizielle Ankündigung irgendwo nachlesen?
#2167
ZitatIch glaube auch, dass ers im Forum ein paar Suchende gibts: Maniac, ZyNist, Akimar. Vielleicht klappt das kurzschließen ja!?

Bei mir sieht es zeitlich eher schlecht aus, wenn dann höchstens am Wochenende. Interesse wäre aber auf jeden Fall da.
#2168

Hallo zusammen,

jetzt wo D&D 4 draussen ist, wollte ich mal fragen ob jemand was bzgl. D20 Modern weiss. Wird D20 Modern ebenfalls eine 4te Edition bekommen, bei 3.5 bleiben, wird wieder ein MSRD zur Verfügung gestellt..?? Fragen über Fragen.
#2169
Zitat
- Anschauungsmaterial (Regelwerke, Würfel - sonst noch was?)

Wer hat noch lustige, schöne Ideen?

Ich selbst kann voraussichtlich leider nicht kommen aber mein Vorschlag wäre, bemalte Miniaturen zu präsentieren. Evtl. kann man ja einen aufgebauten Dungeon präsentieren. Notfalls kann man ja die Miniaturen von "D&D Miniatures" nehmen.
#2170
ZitatNun, dieses Verbot stand von F&S im Raum und niemand wollte es als erster brechen...

Hast Du da eindeutige Belege dafür, dass F&S das unterbinden wollte und ein explizites Verbot ausgesprochen hat? Wenn ja dann könnte man diesen Hinweis ja mal an Wizards weiterleiten, immerhin wird die OGL ja behindert wenn nicht gar vereitelt.

Zitates geht ja nicht ums Übersetzen, sondern ums Gegenüberstellen.

Impliziert Gegenüberstellen nicht auch das Übersetzen?
#2171
ZitatAlso, bei Mystic World bekommt man das Spielerhandbuch.

Würde gerne noch ergänzen, dass mir bei Mystic World eine Demorunde angeboten wurde. Ist allerdings auch schon ein bischen her.
#2172
ZitatKaum ist die 4te Edition von DnD im Anmarsch, erlaubt Feder & Schwert die Gegenüberstellung von englischen und deutschen Begriffen – bei der 3.5 wohlgemerkt.

Hmm interessant, allerdings könnte man das wiederum so auslegen, dass nur in dem DND-Gate-Forum Gegenüberstellungen erlaubt sind.

Also ich wüsste nicht, was einer Übersetzung des SRD ins Deutsche im Wege stehen würde. Es ist ja so, dass in Deutschland Vertragsfreiheit herrscht und ich mache ja durch die Annahme der OGL einen Vertrag mit Wizards of the Coast und nicht mit Feder und Schwert.

Das was in manchen Foren so proklamiert wird, man dürfte "saving throw" nicht übersetzen halte ich für falsch. Was kommt denn als nächstes: Wollen Feder und Schwert womöglich noch Lizenzgebühren erheben wenn ich eine solche Übersetzung am Spieltisch äußere. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Verlag einen so großen Wert auf die "Patentierung" ihrer Übersetzungen legt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
#2173
ZitatKannst aber gern n Blick reinwerfen oder wenn Du n paar Kopien brauchst, wenn Du es leiten willst...

Das Angebot nehme ich sehr gerne an. Mir fehlt insbesondere "Katakomben des Bärenkults"
#2174
ZitatFlying Buffalo mit einem Tunnels & Trolls-Abenteuer und Schnellstartregeln

Hat das jemand von euch? Ich habe leider nur die 2007er Ausgabe. Irgendwas neues?
#2175
Ich sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder auf der FF-Seite kann man die Module nicht mehr online spielen. DSA-Mobile ist wohl auch platt.

Hat noch jemand Seiten wo man Solo-Abenteuer online spielen kann?
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung