Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Maniac

#41
Hallo zusammen,

das aktuelle Lineup für den Gedenkcon in Haus Wetterstein (1. Advent) sieht bei Google Forms wie folgt aus:
  • Christophorus
  • Colgrevance
  • corvin (bringt noch jemand mit)
  • Maniac
Über das Forum meldeten sich folgende Besucher an:
  • Argamae
  • sico72
  • menemen
  • Gladiator (bringt noch jemand mit)
  • Biest
Special Guests: Ingos Schwester Sandra und ihr Ehemann Andreas in Begleitung von 2 Leuten.

Momentan ist Argamae der einzige Spielleiter. Kann jemand von euch noch eine Runde anbieten?

Ismael hatte signalisiert, dass er Traveller leiten wollte aber er ist aus dem Forum ausgetreten.

Ich hoffe, dass ich jetzt niemanden vergessen habe. Falls ja - bitte nehmt es nicht persönlich.
#42
Zitat,,Die Convention richtet sich an alle Leute, die Rollenspiele lieben, deren Handlung von 1880 bis 1910 angesiedelt ist", erklärt Ulrike. Das umschließt eher historische Systeme wie ,,Cthulhu: Gaslicht" oder ,,Private Eye" ebenso wie fantastischere Vertreter wie ,,Finsterland" oder ,,Space: 1889". ,,Die Convention findet in der Kinder- und Jugendfreizeitstätte in Gahlen statt", verrät Ulrike. ,,Im letzten Jahr war es eine sehr gemütliche und spaßbringende Veranstaltung!". Wer nun Interesse hat, die Convention ebenfalls zu besuchen: Sie findet vom 09.12. – 11.12.2022 statt. Mehr Informationen gibt es unter: www.fin-de-siecle-con.de.
Quelle: =News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=938e40db4e24cb461fb0fb1d464f0e40]Ringbote-Nachrichten Interview geführt von Seanchui
#43
Dachte mir, ich teile das mal:

Dave Ramsey ist ein amerikanischer Radio- und Fernsehsprecher, der insbesondere im Bereich der persönlichen Finanzen und Entschuldung unterwegs ist. Hierfür hat er ein sieben Schritte Programm entwickelt, welches einen zum Wohlstand führt bzw. führen soll. Er hat auch einige Bücher geschrieben und mittlerweile (nach einer Pleite in seinen 20er Jahren) auch ein ganzes Team zusammen gestellt.

Anyway, letztens hat jemand bei seiner "Call In Show" angerufen, dass ein Verwandter plant, eine "Dungeons and Dragons Man Cave" zu finanzieren und das es deswegen Streit in der Familie gibt.

Anbei der entsprechende Link zum Video auf YouTube.

Obwohl er ein "strammer amerikanischer Republikaner" ist - im Video sagt er auch, dass er Feuerwaffen sammelt - höre ich ihm doch immer sehr gerne zu.
#44
Hallo zusammen,

im Rollenspielbereich gibt es ja einige Retro-Clone von D&D, die ihre eigene Fangemeinde (inkl. mir) haben.

Es gibt ja auch noch andere Bereiche wie bespielsweise Retro-Computing etc. und ich wollte mal fragen welche Retro-Trends euch ggf. (zusätzlich) begeistern. Wenn ihr mit Retro-RPG etc. nichts anfangen könnt schreibt das auch gerne.

Ich selbst interessiere mich noch für Retrocomputing (C64, Amiga etc.) aber spiele größtenteils mit Emulatoren und habe mir kürzlich den "The C64 Maxi" (mit Tastatur) gekauft aber noch nicht ausprobiert. Super Nintendo Classic Mini habe ich auch. Den NES Classic habe ich leider verpasst.

Ansonsten finde ich auch alte Digitalkameras und alte Radios ganz spannend. Es gab in der Kameraszene mal eine Bewegung "6 Millionen Pixel sind genug" da man dies ggf. noch A4 drucken konnte und es für die meisten Zwecke ausreicht. Vieles was früher mit 2 Mio. Pixel aktuell war kriegt man heute quasi als kostenlosen Zusatz im Candy-Bar-Handy mit Tasten.

Bei Radios würde ich mich für den "Volksempfänger" oder einen Nachbau interessieren möchte aber keine Nazisymbolik wie Hakenkreuze in die Wohnung stellen. Auf einem Flohmarkt hier in Blankenburg habe ich mal ein Original gesehen wobei die Naziembleme abgeklebt waren. Ein imposantes Gerät aber ich mag es generell nicht wenn Nazisachen offen oder durch Tricksereien (Abkleben) verkauft werden. Ich wollte es eigentlich dem Flohmarktleiter melden aber als ich den gesehen habe dachte ich: Nee, lass mal... Ist halt Teil der neuen Bundesländer..

Wie sieht es bei euch aus?

Viele Grüße aus der bunten Stadt im Harz
Mnc
#45
Phantastik Allgemeines & More / Politiksimulationen
25. Oktober 2022, 20:20:42
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit Politiksimulationen hat. Dies können Brettspiele wie "Junta" sein (vor dem ich großen Respekt habe und nicht weiß ob ich das spielen soll) oder auch Computerspiele wie "Democracy 1-4".

Würde mich freuen die eine oder andere Erfahrung zu hören.

Viele Grüße
Mnc
#46
Link zur Mediathek - fand es ganz interessant. Da zahlt man doch gerne Rundfunkbeitrag.
#47
Hallo zusammen,

momentan (19. September) haben wir vier Anmeldungen für das kleine Gedenktreffen. Damit wir die Spielrunden klären können habe ich hier diesen Thread erstellt. Persönlich würde ich mich eher einer Spielrunde anschließen wollen da ich noch nicht weiß wie stressig die restliche Organisation des Treffens wird.

Einige haben dankenswerterweiße schon signalisiert, dass sie eine Spielrunde leiten würden. Bitte teilt eure Vorstellungen in diesem Thread.
#48
Hallo zusammen,

da hier in diesem Unterbereich des Forums u.a. Serien diskutiert werden wollte ich mal anfragen welche Abonnements ihr abgeschlossen habt.

Ich selbst habe außer den öffentlich rechtlichen Sachen nichts weiter. Einige Zeit hatte ich an der Hochschule noch Amazon Prime, dies aber wieder gekündigt.

Spofity nutze ich hin und wieder in der kostenlosen Version und kaufe mir ein 1-Monats Abo für Netflix wenn wieder eine Staffel von "Cobra Kai" erscheint. Die habe ich dann auch normalerweise in 1-2 Tagen durchgeschaut. Bild+ oder RanFighting hole ich mir wenn es einen wichtigen und interessanten Titelkampf oder eine gute Fight Card gibt.

An Software interessiert mich ein Adobe Photoshop Abonnement wobei ich wahrscheinlich Jahres-Prepaid (etwa 90 Euro/Jahr) bevorzugen würde. Microsoft Office 365 habe ich auch nicht.

Bei Computerspielen spiele ich höchstens mal das alte "Anarchy Online" aber auch da bin ich noch nicht so weit fortgeschritten, dass sich das Monatsabo lohnen würde. Die meisten Abos sind bei mir eher Webspace und eigener Server.
#49
Hallo zusammen,

damit wir diesen Elfen- bzw. Hobbitwald durchqueren habe ich einige Recherchen angestellt und ein Designer hat mich über die Community von SimpleMachines (Forensoftware) angeschrieben. Er hat schon einige Sachen für MMORPGs und Adventure-Communitys gemacht und er würde uns eine exklusive Lizenz anbieten. Auch betreibt er ein eigenes Textrollenspiel.

Er hat einige Beispiele auf seiner Webseite für SMF: Link

Persönlich tendiere ich dazu, etwas in die Richtung "klassisches GK-Braun" mit den "Schildern" neben den Themen zu haben.


Der Designer von "OmegaBrown" hat sich noch nicht gemeldet. Ich würde den Elfenwald gerne hinter mir lassen - ihr auch?

Und nun übergebe ich die Diskussion an die Weisheit der Masse - Feuer frei!
#50
Liebe Freunde des Greifenklaue-Forums,

sicherlich wundert ihr euch wo unser altes klassisches "OmegaBrown" Thema geblieben ist und das Forum derzeit im Wald-Look erscheint.

Hintergrund ist folgender: Durch die Aktualisierung auf 2.1.2 der Forensoftware war die alte Vorlage (Template) nicht mehr kompatibel.

Es ist mir aber gelungen, den Autor von OmegaBrown ausfindig zu machen und er hat einige Template (u.a. dieses) welches in etwa das Look&Feel des alten Forums berücksichtigen.

Der nächste Schritt wird wohl sein, ihn anzuschreiben (Seine Webseite ist im Footer) damit er OmegaBrown auf 2.1.x aktualisiert. In den kommenden Tagen schreibe ich ihn an und berichte was sich ergibt.
#51
Grund: Discord bekommt immer mehr Popularität und die Möglichkeit, Discord-Daten zu hinterlegen, soll die Vernetzung untereinander fördern.

Ich werde prüfen ob diese Möglichkeit mit Version 2.1.x verfügbar sein wird.
#52
Hallo zusammen,

momentan verwenden wir den 2.0.x Zweig wobei das Forum auf den aktuellsten Stand aktualisiert wurde. Sicherheitsaktualisierungen werden "for the foreseeable future" laut den Entwicklern in einem Posting von Februar 2022 bereit gestellt aber es wurde meines Wissens kein definitives Datum genannt wann 2.0.x endet. (EOL = End of Life)

Es wird ebenso angemerkt:

ZitatSMF 2.1 is now the recommended version for use on live production forums. We encourage everyone to start planning for an upgrade to SMF 2.1.

Ich vertraue den Entwicklern und würde Mitte August nach einer Datensicherung von Forum und Datenbank am Wochenende vom

19-21. August

ein Upgrade angehen wollen. Es gibt die ersten 2.1.x Veröffentlichungen und ich gehe davon aus, dass die entsprechenden Migrationspfade "genug ausgetreten" sind damit wir diese sicher beschreiten können.

Um es kurz zu sagen: Es wird zu dieser Zeit eine geplante Downtime des Forums geben. Ob die derzeitigen Modifikationen (z.B. Spoiler etc.) oder das Theme "OmegaBrown" übernommen werden können wird sich im Laufe der Zeit heraus stellen.

Kommentare und Ideen sind jederzeit willkommen. Schon jetzt kann ich aber sagen, dass keine eventuellen Addons oder Plugins für 2.0.x installiert werden.
#53
Ein Kessel Würfel (BS) / Kessel am 4.6.22
02. Juni 2022, 10:35:02
Hallo zusammen,

ich bin auf dem Discordserver darüber informiert worden, dass übermorgen wieder "Kessel" ist. Kommt jemand von euch?

Die aktuellen Runden sind zur Zeit:
14.30-18/19 Uhr Call of Cuthulhu bei Ori
15-19 Uhr Cyberpunk bei Max
#54
Hallo zusammen,

ich habe die alten Veträge von greifenklaue.de die letzten Wochen geprüft und habe folgende Änderungen durchgeführt.

Ursprünglich lag Ingos alter Tarif bei 16,81 Euro im Monat da er ein altes PHP-Paket hatte für das der Support abgelaufen war und er drauf zahlen musste damit das Paket weiter unterstützt wird. Durch die Aktualisierung auf die neueste PHP-Version mit Langzeitpflege (Patches, Security Updates etc.) ist dieser Klotz obsolet geworden. Im gleichen Atemzug wurde die Forensoftware auf den neuesten Stand gebracht.

Ebenso war im Hostingpaket die Domain hauswetterstein.de enthalten was eine Weiterleitung darstellte. Hierzu habe ich mich mit den Elmsrittern abgesprochen: Sie haben eine neue Webseite beauftragt und wir konnten die Domain gestern auf ihren Webspace übertragen so dass die Elmsritter nun alles in ihren eigenen Händen haben.

Da als Domain nun noch greifenklaue.de vorhanden war konnte ich den Hostingtarif entsprechend neu verhandeln und auf 5 Euro im Monat reduzieren.

Happy Posting,
Mnc
#55
Hallo zusammen,

da die letzten Postings von mir im Wrestling-Smalltalk immer mehr in Richtung der Promotion "Unlimited Wrestling" gingen, erlaube ich mir mal einen Thread zu eröffenen, wo es speziell um diese Promotion geht, Fahrgemeinschaften und Übernachtungsmöglichekten abgesprochen werden können und was sich so in der Liga tut.

#powerslam
#56
Hallo zusammen,

beim Betrachten meines Nutzerprofils ist mir aufgefallen, dass das Forum noch Unterstützung für alte "Instant Messenger" anbietet, dessen Dienste eingestellt wurden.

Ich habe mich daher entschlossen, folgende Messenger zu entfernen damit sie nicht mehr im Profil angezeigt werden:


  • AOL Instant Messenger
  • Yahoo! Messenger
  • MSN

Viele Grüße,
Mnc
#57
Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr es schon in den News gelesen: Ich habe die alte Greifenklaue.de Webseite archiviert und nun zeigt Greifenklaue.de direkt auf das Forum. Es lässt sich besser merken...
#58
Im Discord aufgeschnappt (Link) - nach dem Con scheint vor dem Con bei den Jungs aus Braunschweig zu sein.
#59
Hallo zusammen,

ich lese momentan (mal wieder) das "Herr der Labyrinthe" Regelwerk und habe eine "House Rule zur Charaktererschaffung" überlegt zu der ich gerne euer Feedback hätte.

- Vorm Würfeln wird die Klasse gewählt
- 5 mal werden Serien zu 3W6 runter gewürfelt
- Der Spieler sucht sich die passende Serie aus
- 2 Punkte eines Nebenattributs können in das "Prime Attribute" (bzw. die "Prime Attributes")für 1 Punkt Erhöhung gesetzt werden.

und jetzt: Feuer frei!
#60
Hallo zusammen,

über diverse Portale habe ich mir eine kleine Miniaturensammlung aufgebaut und wollte diese nun bemalen. Allerdings steige ich durch die Sammlerangebote nicht so richtig durch - es gibt einfach zu viel an Angeboten.

Daher ist meine Frage: Welche Starterfarben oder Farbset könnt ihr für "Classic Generic Fantasy" empfehlen? Es geht erstmal um eine Handvoll Helden und dann doch übliches 1-3 Level "Kleinvieh" wie Goblins, Orks, Skelette, Zombies etc.

Vom System her tendiere ich zu OSRIC - das ist quasi ein freies Dungeons&Dragons ohne die speziell typischen D&D-Monster wie Betrachter, Tentakelkatze, Gedankenschinder.

Nachtrag: Bei welchem Versand bestellt ihr üblicherweise oder kauft ihr im Shop? Welche Farbenhersteller sind zu empfehlen?
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung