Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - KULTist

#3496
Spiel & Spaß / Gut, dass es d20 gibt...
13. Dezember 2005, 01:49:32
Naja, wers braucht.... [22]

Ich benutze schon recht gerne (und wohl auch häufiger [15] ) Sex im Rollenspiel, aber braucht man dafür wirklich ein Sorcebook??????
#3497
Spielsysteme / [System] Nephilim
13. Dezember 2005, 01:45:42
Äh, ich finde es ziemlich schwach!

Es benutzt das Regelsystem von Runequest, Cthulhu, Sturmbringer usw, und hat damit ohnehin schon fast bei mir verloren, aber was zuerst wie recht ansprechende dunkle Fantasy ala Wechselbalg oder Angeli wirkt, entpupt sich recht fix als ein Haufen verkappter Zauberer.....mir hat es leider nicht zugesagt!
#3498
Nächsten Dienstag kommt der Film Mary Reilly mit Julia Roberts und John Malkovich in den Hauptrollen um 20.15 auf Kabel 1!
Es geht um die Geschichte von Dr. Jekyll und Mister Hyde, erzählt aus der Sicht der Dienstmädchens Mary Reilly!

Der Film ist extrem düster und zeigt ein ziemlich eindrucksvolles Bild des Londons zur Zeit Königin Viktorias, was ja auch für viele Rollenspiele wunderbar genutzt werden kann!

Glenn Close ist übrigens auch noch in einer tollen Nebenrolle dabei!

Der Film mag zwar nicht so übermäßig spannend sein (ist mehr Drama, weniger Horror), aber äußerst atmosphärisch!!!

Schaut ihn euch ruhig mal!

#3499
Spielsysteme / [System] KULT
08. Dezember 2005, 13:32:30
Das einzige wirklich wichtige für mich bei Vampire Die Maskerade war das Konzept der Menschlichkeit, der Kampf darum und den persönlichen Horror!
Eigentlich mag ich ja nun mal Lykanthropen (Nein, ich meine die Verfluchten, keine bepelzten Ökoterroristen!!! [25] ) viel mehr als Vampire! [15]

Der Romantik und Welt Teil ist bei mir auch eher an zweiter oder dritter Stelle!

Aber ist imho ja eher nebensächlich!  [25]
#3500
Spielsysteme / [System] KULT
08. Dezember 2005, 02:55:47
Ui, seid ihr erwachsen und reif!!!   [22]  [25]


Was haben wir denn noch so an neueren deutschen oder übersetzten Systemen:
Das Grundregelwerk der neuen Welt der Dunkelheit (so überflüssig ich diese auch finde) ist ein lupenreines Horror-Rollenspiel!

Neben dem bereits genannten und imho sehr guten GURPS Horror ist auch noch das imho exquisite GURPS Buch Voodoo - Der Schattenkrieg erschienen, in das jeder Kult-Fan mal einen kleinen Blick werfen sollte....meiner Meinung nach ein hervorragendes Setting!
Kein Wunder, ist ja auch von Carella, einem meiner Lieblings-Rollenspiel Autoren! [15]

Kleine Ängste über reale Kindheitsängste löste fast noch mehr Diskusionen aus als das Serienkiller Rollenspiel Serials!

Das Siebte Siegel ist zwar imho ein peinlicher und grauenvoll restriktiver Jäger Die Vergeltung Verschnitt, aber ebenfalls ein echtes Horror-Rollenspiel (Meiner Meinung nach sogar in mehrfacher Hinsicht...teilweise habe ich mich beim lesen der Regeln wirklich gegruselt, auch, wenn das von den Machern wohl weniger beabsichtigt war ! [15]  [25] ) !

Bei Inspectres geht man auf Geisterjagd, dazu kann ich aber nicht viel sagen...

Selbst die Klassiker D&D und DSA besitzen mit Ravenloft bzw Borborads Erben äußerst stimmige Horrorszenarien bzw Setting-Bücher/Boxen auf Deutsch!

Andere, horrorverwandte Sachen wie zB Der Letzte Exodus (imho sehr sehr cooles und abgefahrenes 'Ende der Welt' Szenario), Serials oder Deadlands oder die düsteren Endzeit Settings Degenesis oder Maddrax lasse ich mal außen vor.....

Auch, wenn KULT in Sachen Horror-Rollenspiele auch nach Jahren für mich immer noch unangefochten auf dem ersten Platz steht, ist es doch erstaunlich, was es alles an Horror in Deutschland auf den Markt geschafft hat!
#3501
ZitatZwei Spieler nur... wieso nur bei so wenigen?

Das muss er wohl schreiben, damit er es dem jeweiligen Spieler oder Spielerin sagen kann, die mal ein anderes Geschlecht unter oder mit ihm gespielt haben, das er oder sie eine/r von diesen beiden war! Vermutlich waren ALLE furchtbar, aber man möchte es sich ja nicht mit den Leuten versauen, die keine Kritik vertragen!!! [15]  [25]

Hm, da fällt mir ein...ich habe ja auch bald mein 10 Jähriges..gibts da auch Eisernes (?) Jubiläum?  [16]  [25]
#3502
Powergaming ist für mich das spielen auf einem hohen Machtniveau, etwa einen Ahnen bei Vampire Die Maskerade oder einen hochstufigen D&D Charakter!
Obwohl ich sowas nicht spiele, da ich es meist langweilig finde und lieber Underdogs mag, bin ich eher kein Powergamer und außerdem interpretieren viele Personen den Begriff anders als ich...deswegen bin ich zwar vorsichtig mit dem gebbrauch des Wortes, aber es ist kein No No für mich!
Hochgespielte Charaktere habe ich durchaus!  [25]  

Aber bei einigen Charakteren ein kleiner Min-Maxer zu sein..ja dazu stehe ich!  [15]  [25]
#3503
Spiel & Spaß / Cyborg-Namensdecoder
05. Dezember 2005, 12:38:54
"Kinetic Upgraded Lifeform Trained for Immediate Sabotage and Troubleshooting"

Ja ja....ganz ein fieser!  [25]
#3504
Wenn man es auf Kunst aus legt, ist es imho defnitiv Kunst!

Mir reicht aber schon der normale Spaß!  [25]
#3505
Spiel & Spaß / Prestigeklasse: Totaler Versager
05. Dezember 2005, 12:30:35
Der Comic erinnert mich an die Musikgruppe von Sir Robin aus 'Ritter der Kokosnuss' von Monty Python!  [15]
#3506
Die neuen Hörspiele haben es dank ihrer verdammt guten und vor allem aufwendigen Inszenierung (Die Synchrostimmen von Pierce Brosnan, Jack Nickolson, Gillian Anderson alias Scully, Sarah Michelle Gellar alias Buffy, Sam Neil, David Boreanaz alias Angel, Patrick Stewart oder Vin Diesel alias Riddick usw.) sofort geschafft, meine alte Hörspielbegeisterung wieder zu wecken.

Ganz im Gegensatz zu den furchtbaren alten Studio Braun (Bontempi-Orgel des Grauens [18]  [15] ) Produktionenen, von denen nur wenige halbwegs akzeptabel waren.

Zwar ist und bleibt Inspektor Sinclair weiterhin nicht besonders anspruchsvolle Horrorunterhaltung, von den ganzen Sachen (Heftromane, alte Hörspiele, Fernsehfilm oder Serie, die michallesamt nicht unterhalten konnten) ist die neue Hörspielreihe aber definitiv das Beste und wirklich ziemlich gelungen!

Zwar ist nicht alles gut, aber nahezu durchweg auf höherem Niveau!

Die Sondereditionen waren brilliant (Der Anfang) aber auch eher mau (Der Pfähler), leider durchweg zu teuer, da preislich auf Albumniveau!
Die Comedy ist allerdings teilweise wirklich verdammt lustig, zumindest, wenn man auch über 'Die nackte Kanone' oder 'Scary Movie' lachen konnte! [15]
Vor allem auch die Veralberung der Klischees und der Seitenhiebe auf die alte Studio Braun Serie, welche ja immer wieder mal vorkamen (zB im 'Kino des Grauens') sind echte Schenkelklopfer!

Natürlich werde ich mir auch die neuen holen...bin nun mal ein Hörspielfan!
#3507
Als Horror-Rollenspielleiter fehlt mir da trotzdem der Bezug!  [15]  [25]
#3508
Das Problem, das ich da sehe, ist die Relation der Dinge bzw der Spielweisen!
Was für den einen schon Powergaming oder Hack&Slay ist, ist es für den anderen schon lange nicht!

Wenn man zB das 'Superhelden'-System Aberrant spielt, ist es für einige Leute bereits Powergaming, weil man eben wirklich mächtige Supermenschen spielt!
Innerhalb des Kontextes des Systems ist es aber vermutlich erst Powergaming, wenn man sich seine Charaktere statt mit den üblichen 30 mit zB 90 Punkten erschafft oder das Spiel rein auf die Superfähigkeiten gezielt spielt!

Bei manchen ist bereits ein größerer Kampf an einem Abend Hack&Slay, bei anderen muss wirklich permanennt gemosht werden, damit diese Bezeichnung gilt...

Da sehe ich ein Problem mit der Kategorisierung!
#3509
Spielsysteme / [System] KULT
04. Dezember 2005, 13:54:04
Glück bei CoC mit den Schicksalspunkten von KULT zu vergleichen ist aber nun wirklich eher wie Äpfel und Birnen!
Ist zwar beides Obst, aber... [22]

Und Betreff Nightlife: Ja, ich mag das Setting sogar lieber als zB die WOD, ändert aber nichts daran, das das Regelsystem unter aller Sau ist!!!!
(Habe auch eine mir passendere Alternative!  [25] )
Ich würde es sogar (abgesehen von dem Konzept der Menschlichkeit und dem Kräfteeinsatz/erwerb) sogar als schlechter, da unpassender als bei CoC ansehen...
Trotzdem finde ich die Welt von NightLife geil und bewege mich auch gerne darin, da nimmt man manche Holprigkeit in Kauf! [25]
#3510
Spielsysteme / [System] KULT
01. Dezember 2005, 02:24:43
Oh, sie können gerne Einspruch üben, aber allein, da ich mit der Aussage 'bei mir' das ganze auf meinen persönlichehn Geschmack bezogen habe, wäre er hinfällig!  [15]  [25]

Aber ich gehe natürlich gerne darauf ein:

Ja, das Runequest System hat es noch nie geschafft, mich anzusprechen!
Weder bei CoC, Stormbringer, Nephilim, RuneQuest noch anderen Systemen.
Und ja, ich hasse Prozentsysteme!
Besonders schlimm finde ich aber das AUSWÜRFELN der Charaktere, das sich nahezu keines der neueren erschienenen RPG Systeme als Haupterschaffungsmethode leistet und höchstens noch als optionale Möglichkeit bereithält oder einem der imho unsäglichen, endlosen (aber zum Glück langsam verendenden) D20 OGL entsprechenden Settings verbraten wird...  [22]

Es scheint also zumindest aus der Sicht des Marktes überholt zu sein!

Ich empfinde das KULT System als schlanker, schneller, moderner und freier.
Und mit der Möglichkeit von Kindern der Nacht als normale SC (was ja früher oder später von ganz alleine passieren kann) ist auch ein riesiger und imho fortschrittlicher Unterschied zu CoC, der mich persönlich sehr anspricht.

Was die Lebensdauer bzw die eher von mir gemeinte Spielbarkeit der Charaktere bei CoC angeht, beziehe ich durchaus auch die geistige Stabilität mit ein.
In einem System, wo mir ein klassischer Vampir nur beim über den Weg laufen bis zu 8 Punkte (1W8) meiner maximal 99 Punkte raubt oder das Erblicken einer Leiche schon heftigst zulangen kann, kann man bei einem doch recht konventionellen Abenteuer noch vielleicht ein bis zwei weitere inklusive nach Regeln vorgesehener Erholung nach ziehen, dann befindet sich ein Charakter mit durchschnittlichem Würfelglück schon so tief in einer Gummizelle, das jegliche weitere Abenteuer eher sinnlos werden!

Bei Mythos Dingen oder angeeigentene Wissen, das man gegen diesen verwenden kann, geht es gleich doppelt so schnell runter!

Man muss schon sehr freundlich mit den SC umgehen, damit es nicht soweit kommt, aber das System sieht das eigentlich nicht vor, sondern ist SL bzw jeweilige Gruppensache!
Alleine schon, das viele (wenn auch nicht unbedingt die offiziellen) der Kaufabenteuer für CoC vorgefertigte Charaktere besitzen, spricht da wohl Bände...

Was die Sterblichkeit bei Gewalteinwirkung betrifft, muss ich allerdings auch wiedersprechen, da KULT mit seinen Schicksalspunkten durchaus bessere Überlebenschancen als CoC bietet, das eigentlich nichts vergleichbares bietet!

Aber eine Sache muss ich definitiv in Richtung CoC loswerden:
Das System besitzt aufmachungstechnisch wirklich so ziemlich die schönsten Abenteuer, die auf dem deutschen Markt zu haben sind!
Das gebe ich auch gerne zu und habe auch einen ganzen Haufen in meinem Schrank stehen!  [23]

Und eine neue Möglichkeit sehe ich für mich im 'Hexer von Salem' Setting, das zumindest bessere Möglichkeiten zu Überleben und halbwegs geistig klar zu bleiben auf SC-Seite bietet!
Ist zwar ein bißchen 'pulpig' und von Hohlbein, scheint aber wirklich eine Alternative zu sein, mir CoC schmackhafter zu machen.

Ansonsten ziehe ich einfach KULT jederzeit vor, da ich CoC Abenteuer auch dort verwenden könnte (Möglichkeiten wie Fegefeuer oder Projektionen sind auf jeden Fall vorhanden), was anders herum nicht so einfach ohne viel herumbiegen ist.
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung