Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Nerd ist ihr Hobby - Podcast

Begonnen von fnord, 25. Dezember 2019, 16:07:09

« vorheriges - nächstes »

fnord

Nerd ist ihr Hobby Coming out

"Wir sind queere Nerds und ,,Nerd ist ihr Hobby" ist ein queerer Nerdpodcast.

Wir, das sind Jasmin und Serina, reden offen über Themen wie Pen&Paper Rollenspiel, Sexualität, fantastische Literatur, BDSM, Spieldesign und Queerness und alles, was uns sonst noch so am Herzen liegt. Jeden zweiten Sonntag könnt ihr uns zuhören, wie wir über unser Leben, unsere Arbeit im Rollenspielbereich und unsere Interessen plaudern."

Neuer Podcast in Town.  Unter nuntiovolo.de ist dieser Podcast angesiedelt, den ich noch nicht gehört habe, weil es dank des Podcast Wichteln soviel Material über Weihnachten da ist, dass ich nicht nachkomme.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

nerds-gegen-stephan.de

Alle Facetten des Rollenspiel-Begriffs  ;D
Spaß beiseite, fand ihn spannend. Ist halt so gar nicht meine Welt, aber hab gern Einblicke in andere Lebenswelten  8) Der Nerdfaktor war in dieser Folge eher gering.
Spoiler: Im Februar kommt ein schon lang geplantes Trashtalk-Crossover.

fnord

Zitat von: nerds-gegen-stephan.de am 27. Dezember 2019, 00:54:54
Alle Facetten des Rollenspiel-Begriffs  ;D
Spaß beiseite, fand ihn spannend. Ist halt so gar nicht meine Welt, aber hab gern Einblicke in andere Lebenswelten  8) Der Nerdfaktor war in dieser Folge eher gering.

Ja, nun ... nicht mein Thema, aber das (nicht mein Thema) ist so interessant und leichtgänging aufbereitet, dass es sich gut hören ließ. Also kann ich den Podcast hören, wenn die Themen dann für mich interessanter werden. Da es aber beide Redakteurinnen /Autorinnen sind, habe ich da keine Sorgen.

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Nerd ist ihr Hobby Folge zwei - Namen

In Folge 2 des Podcast Nerd ist ihr Hobby dreht sich, wie der Titel ankündigt, alles um Namen. Jasmin Neitzel und Serina Steinmann berichten von ihren Namensänderungen in diesem Jahr, den Namen ihrer DSA-Charaktere und sprechen darüber, wie nützlich das Buch ,,Aventurische Namen" ist.

Next one!
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Zitat von: fnord am 30. Dezember 2019, 11:30:26
Nerd ist ihr Hobby Folge zwei - Namen

In Folge 2 des Podcast Nerd ist ihr Hobby dreht sich, wie der Titel ankündigt, alles um Namen. Jasmin Neitzel und Serina Steinmann berichten von ihren Namensänderungen in diesem Jahr, den Namen ihrer DSA-Charaktere und sprechen darüber, wie nützlich das Buch ,,Aventurische Namen" ist.

Next one!

Der Podcast ist inhaltlich und technisch ganz ok, aber die Themen bzw. die Perspektive (Queer) interessiert mich nicht so, dass ich mir das so lange anhören mag. Zu wenig RSP für meinen Geschmack.

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Mal ungehört zur Vervollständigung hier reingestellt. 

Nerd ist ihr Hobby 3 Cats

"Jasmin und Serina reden über Cats. Und zwar in einem Detailgrad, wie andere Leute über Star Wars oder Herr der Ringe. Wenn ihr am Anfang nicht mitkommt, bleibt trotzdem dran und lernt nicht nur wie sich Nerdgespräche für Außenstehende anhören, sondern erfahrt auch mehr über Muscials-Nerdtum, Furrys und Petplay, sowie Die Schwarze Katze und was Rollenspiel vom Musical lernen kann."
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

nerds-gegen-stephan.de

Zitat von: fnord am 23. Januar 2020, 09:59:44
Mal ungehört zur Vervollständigung hier reingestellt. 

Nerd ist ihr Hobby 3 Cats

"Jasmin und Serina reden über Cats. Und zwar in einem Detailgrad, wie andere Leute über Star Wars oder Herr der Ringe. Wenn ihr am Anfang nicht mitkommt, bleibt trotzdem dran und lernt nicht nur wie sich Nerdgespräche für Außenstehende anhören, sondern erfahrt auch mehr über Muscials-Nerdtum, Furrys und Petplay, sowie Die Schwarze Katze und was Rollenspiel vom Musical lernen kann."
Diese Folge habe ich nicht bis zum Ende geschafft, da war mir das Thema dann doch zu uninteressant. Mal unabhängig von unserer aktuellen Trashtalk-Episode, die ja eine Kooperation ist, soll es in der nächsten Folge nächste Woche um das Machtgefüge/Machtgefälle zwischen SL und SCs gehen - Das wiederum könnte sehr spannend werden  :)

Greifenklaue

Gerade bei Facebook drüber gestolpert.

Sie sind schon bei Folge #18 und diskutieren über Bestrafung.

Ab Minute 15 geht es mit unserer Art Rollenspiel los, davor dann der Begriff im Kontext des BDSA, ähh, BDSM.

Spielerbestrafung/-erziehung, eines meiner Reizthemen, ich bin ... gespannt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

OKay, ich wurde nicht getriggert. Sie finden Erziehung und Spielerbestrafung auch doof. Mist aber auch ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Auf Bestrafung ("Aus, böser Würfeldreher!") folgt Belohnung (#19 - "Haste fein gemacht, überall sandboxig und ergebnisoffen!").
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In der aktuellen Folge sprechen wir über "Speis und Trank" im Rollenspiel, Nahrungsmittelunverträglichkeit und die Darstellung von Kultur über Essen.
Wie setzen wir Hunger am Spieltisch um, wie bestimmt eine Landschaft das Essen der Leute?
Bis auf einen harmlosen Witz am Anfang gibt es diesmal keine BDSM Inhalte, der Podcast ist trotzdem ab 16."

#20: -> https://nerdistihrhobby.podigee.io/21-speis
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#22 - Stimme

"Jasmin und Serina haben diesmal einen Gast: Michaela ist klinische Linguistin und spricht mit uns über die Stimme. Es geht um Logopädie für trans Stimmen, den Einsatz von Stimme fürs Rollenspiel."

-> https://nerdistihrhobby.podigee.io/22-stimme
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#25 Bodyhorror

"Inhaltswarnung: BDSM, Bodyhorror, Dysphorie, schwere Krankheiten, Schwangerschaft, Bodyshaming und Othering von Körpern, traumatische Verletzungen, Unfälle, Entzündungen, Parasiten, Endometriose, Permanente Spuren im BDSM, Kastrationsfantasien

Wir haben uns zum Oktober einem speziellen Subgenre des Horror gewidmet und geben euch eine queere Perspektive und jede Menge Spieltipps. Wie man Cyberpunk zu Horror macht, wann eine symbolische Ebene angebracht ist, wo Bodyhorror eine Entscheidung ist und was man damit vermitteln kann.
Unsere liebsten Spiele in der Welt der Dunkelheit bekommen außerdem alle einen kleinen Abschnitt. Genau wie die Serie Animorphs und unsere eigenen Erfahrungen.

Die Themen in der Inhaltswarnung, genau wie unsere eigenen Körper besprechen wir mit einem Fokus auf ihr Horrorpotential.
Im BDSM Teil geht es auch darum, ob und wie Kink sich mit Horror kombinieren lässt und wie das als Außendarstellung gut ist. Also auch für nicht-interessierte, also "vanilla" Spielende vielleicht interessant wenn es um die Darstellung im Spiel geht. Aber sonst kommt danach nur noch ein Shoutout an den Podcast Goldstaub.

Damit ihr vorgewarnt seid, wir sind auch nicht ganz so nett zu Lovecraft in dieser Folge."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Bisexualität

"In dieser Folge sprechen wir über Bisexualität (und verwandte Labels) und erklären was das für uns bedeutet. Dabei erklären wir zuerst die Identität, damit ihr sie hoffentlich besser verstehen könnt, und reden dann darüber wie man sie im Rollenspiel einbauen und repräsentieren kann."

-> https://nerdistihrhobby.podigee.io/32-bisexual
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung