Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Neueste Beiträge

#21
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von WeepingElf - 13. April 2024, 21:30:03
Mir ist auch schon der Gedanke gekommen, statt eines komplett neuen Systems ein "GURPS-Workalike" zu bauen, also ein Spiel, das genau wie GURPS funktioniert und zu diesem 100% kompatibel ist, aber keinen originalen GURPS-Regeltext enthält. Etwa so, wie das Computer-Betriebssystem Linux genau wie Unix funktioniert, aber keinen originalen Unix-Programmcode enthält und somit nicht lizenzpflichtig ist. Damit könnte man alles, was für GURPS an Publikationen und Fanprodukten besteht, auch für OURS verwenden. Ich weiß aber nicht so recht, ob ein solcher Nachbau legal wäre. Kennt sich hier irgend jemand damit aus? Denn ehrlich gesagt, traue ich mir nicht wirklich zu, viel am GURPS-System verbessern zu können, bin auch schon auf Probleme bei meinem OURS-Entwurf gestoßen, über die ich mir noch mal Gedanken machen muss.
#22
Rollenspiel-DinG (WOB) / Antw:Rollenspiel-DinG am 14. A...
Letzter Beitrag von Erevan Amastacia - 13. April 2024, 20:09:08
Jo, kleines Update. Ich hat Gestern ne richtig gute Idee für nen Abenteuer, also gibt es jetzt das statt dem Einstiegs-Abenteuer(war eh nicht sooo Gut. Btw. Das Regelwerk gibt es online for free (www.daggerheart.com)
#23
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von WeepingElf - 13. April 2024, 17:35:34
Ich habe das Projekt OURS erst vor wenigen Tagen wiederbelebt, entsprechend wenig ist es bislang ausgearbeitet. Ich hatte mich ja vor einigen Jahren nach einer Kette von Misserfolgen bei der Rundensuche völlig vom Hobby Rollenspiel verabschiedet und erst vor kurzem den Entschluss gefasst, es doch noch mal damit zu versuchen. Mir schwebt mit OURS durchaus ein System vor, das ähnlich wie GURPS skalierbar ist und viele Optionen bietet. Das soll auch so ähnlich ausgebaut werden (wozu jeder willkommen ist, der einen Beitrag dazu leisten will), auch wenn ich nicht ernsthaft daran glaube, jemals eine so große Bibliothek von Weltbüchern und anderen Supplements aufbauen zu können, wie GURPS sie bietet. Aber wie gesagt, ich stehe mit diesem Projekt noch ganz am Anfang, und bastle momentan "ganz unten" an dem Regelkern.

Das von Dir vorgeschlagene drivethrurpg.com könnte eine geeignete Plattform sein, das muss ich mir mal genauer ansehen. Danke erst einmal für den Hinweis. Bislang weiß ich darüber nicht mehr, als dass es das gibt, den Namen habe ich schon ein paar mal im Tanelorn-Forum und anderswo im Zusammenhang mit Rollenspielprojekten gelesen.
#24
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von Maniac - 13. April 2024, 15:40:54
Finde das Projekt super spannend und vielleicht können wir es ja mal irgendwann mal zusammen im Praxis-Test spielen. 

Das was Du mit "einstellen wie man es haben will" finde ich auch bei GURPS klasse aber verwende da mehr den Begriff "skalieren".

Will man ein Brettspiel draus machen: GURPS kann es, Will man Trefferzonen? Ist optional.. Cinematic oder Realistic? Geht beides. Und das ist unter anderem etwas, was GURPS für mich zu etwas besonderen macht aber was ich sonst nicht kenne. Hero System hat glaube ich auch einen guten Ruf und dort gibt es auch Community Werke.

Finde das auch sehr spannend, dass Du eine Veröffentlichung planst. Könnte mir auch vorstellen, Hintergrundmaterial unter so einem Label zu veröffentlichen. 

Mit den alten Greifenklaue-Ausgaben hatte ich so etwas teils vor aber so lange dort die Rechte nicht geklärt sind, dass ich das beispielsweise auf drivethrurpg.com veröffentliche halte ich mich da zurück. Ich bin beruflich durch Fotoagenturen und damit auch mit dem Urheberrecht sozialisiert worden und heute scheint das Internet (z.B. YouTube) fast nur aus Urheberrechtsverletzungen zu bestehen. 

Wäre drivethrurpg.com für dich auch eine Option? Print on Demand kann man da auch machen.

Wünsche auf jeden Fall viel Spaß beim Schreiben und Veröffentlichen. 
#25
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von WeepingElf - 13. April 2024, 13:36:07
Ich bin auch nicht der Meinung, dass GURPS kompliziert ist! Das ist von den Grundregeln her sehr einfach, und man kann das so komplex "einstellen", wie man es haben will. Das habe ich mit OURS auch vor. Konkret geplant sind zwei Versionen des Grundregelwerks. Zum einen "OURS Kompakt", was etwa GURPS Lite entspricht und kostenlos von der geplanten Website "Der Blaue Stein" herunter geladen werden kann. Zum anderen ein "OURS Kompendium" in Form eines dicken Buches, entsprechend etwa den beiden Bänden des GURPS Basic Set (4ed.) bzw, GURPS Basic Set + GURPS Compendium I+II (3ed.). Das soll in der "Edition Blauer Stein" erscheinen, einem Imprint von mir, für das ich entweder an einen bestehenden Verlag andocken oder (wahrscheinlicher) das über BoD realisieren will. Des weiteren soll es in der "Edition Blauer Stein" OURS-Weltenbücher geben, jeweils mit allen benötigten Regeln, konkrete Pläne habe ich für "Inis Albion" und "Globaler Frühling".


#26
Eure Projekte / Antw:OURS - ein Offenes Univer...
Letzter Beitrag von Maniac - 12. April 2024, 22:40:17
Die Lizenzpolitik von Steve Jackson Games zu GURPS bzw. Online Policy finde ich auch nicht unbedingt optimal im Vergleich zur OGL etc. 

GURPS halte ich aber auch nicht für ein kompliziertes System und für mich hat es damals viele neue Szenarien eröffnet, die sonst nur mit anderen System erschlossen werden konnten. Vampire the Masquerade wäre so ein Beispiel, was ich nur durch GURPS kennen und auch schätzen gelernt zu habe. Wir hatten es damals mit GURPS Cyberpunk teilweise gekreuzt. Alle solche Sachen sind kreative Akte aber die Policy ist mir persönlich auch zu restriktiv.

Hast Du eventuell einige Regelentwürfe für OURS verfasst und irgendwo veröffentlicht? Für mich war und ist GURPS immer noch das optimale System aber ich schaue mir auch gerne andere Ansätze an.. Es ist schade, dass GURPS so selten gespielt wird.
#27
Eure Projekte / OURS - ein Offenes UniversalRo...
Letzter Beitrag von WeepingElf - 12. April 2024, 17:44:02
Ich bastele derzeit an einem Rollenspielsystem, das ich OURS nenne - das Offene UniversalRollenSpiel. Ich weiß, es gibt schon mehr als genug Spielsysteme, aber keines, das ich kenne, hat mich so richtig überzeugt. Ich war jahrelang GURPS-Fan, und finde dieses System immer noch gut, doch leider wird die offene Architektur dieses Systems durch die restriktive Lizenzpolitik von Steve Jackson Games konterkariert. Zwar ist der Regelkern als GURPS Lite kostenlos verfügbar, aber man kann ihn nicht in eigene Publikationen einbinden.

Also reifte in mir der Gedanke heran, ein eigenes Spielsystem zu entwickeln, das vom Prinzip her ähnlich wie GURPS funktionieren, aber frei für jedermann verfügbar sein sollte. Zugleich hatte ich die eine oder andere Idee, wie man das System weiter verschlanken und vereinfachen könnte. (Ich weiß echt nicht, woher der Ruf von GURPS kommt, ein kompliziertes System zu sein - das ist es meiner Meinung nach gar nicht!)

Die Charaktererschaffung funktioniert wie bei GURPS. Man kauft für Entwicklungspunkte Attributwerte, Vorteile, Nachteile und Fertigkeiten ein, wobei man am besten die Lebensgeschichte des Charakters nachvollzieht. Attributwerte können positiv (gut), Null (durchschnittlich) oder negativ (schlecht) sein. Die zentrale Regelmechanik ist der Erfolgswurf nach der Formel:

Erfolg = 3W6 + Attribut(e) (+ Vorteile - Nachteile) + Fertigkeit(en) - 10

Ein positives Ergebnis ist ein Erfolg; aber wenn der "rohe" Würfelwert 3 ist, ist die Aktion auf jedem Fall misslungen. Je nach Art der Aktion sind unterschiedliche Attribute relevant. Beispielsweise erfordert es Intelligenz und die Fertigkeit "Ingenieur", um festzustellen, warum eine Maschine nicht funktioniert, aber zusätzlich auch noch Geschicklichkeit, um sie zu reparieren. Ist für eine Aktion mehr als eine Fertigkeit erforderlich, gehen alle relevanten Fertigkeiten in den Erfolgswurf ein. Um etwa eine Maschine durch Magie au0er Gefecht zu setzen, können die beiden Fertigkeiten "Ingenieur" und "Zaubern" relevant sein (je nach dem natürlich, wie Magie in der Welt funktioniert, wenn sie denn funktioniert).

Ein besonderer Fall des Erfolgswurfs ist der Wettstreit, in dem zwei Charaktere gegeneinander handeln. Hier gewinnt, wer den höheren Erfolgswert hat.

Auch der Kampf basiert auf dieser Regeln. Der Angreifer macht einen Erfolgsswurf, von dem der Erfolgswurf des Verteidigers subtrahiert wird. Dann wird der Erfolgswert mit dem Schadensfaktor der Waffe multipliziert. Für jede Waffenart gibt es einen Schadensfaktor. Beispiel:

Ein Charakter greift einen anderen mit einer Waffe mit dem Schadensfaktor 2-1 an. Sein Erfolgswurf ergibt 7, der Erfolgswurf des Gegners 3. Differenz 4. Der Schaden beträgt 2*4-1 = 7 Punkte.

Ich plane auch, ein paar Welten für OURS zu entwickeln. Eine Welt ist Inis Albion, ein EDO-artiges Setting im Britannien zur Zeit von Königh Artus. Eine weitere Welt ist eine vom Cyberpunk-Genre stark beeinflusste, aber optimistischere Nahzukunftswelt, die derzeit unter dem Arbeitstitel Globaler Frühling läuft; zentrales Thema ist die Wende zur Nachhaltigkeit.
#28
Sonstige Cons und Termine / Antw:Conventus Leonis [19.-21....
Letzter Beitrag von Colgrevance - 12. April 2024, 10:45:06
Ok, danke, das gibt doch schonmal eine grobe Übersicht!

Wenn Vorabinformationen zum Rundenangebot überwiegend auf Discord zu finden sind, würde ich einen entsprechenden Hinweis auf der Website als hilfreich ansehen - dann weiß ich wenigstens, wo genau ich weitersuchen soll.
#29
Sonstige Cons und Termine / Antw:Conventus Leonis [19.-21....
Letzter Beitrag von Biest - 12. April 2024, 00:25:15
Ja, Vorabinfos sind nicht unsere Stärke, aber wir sind weiterhin bemüht, und irgendwann klappt es vielleicht mal. Da hilft leider auch nicht der bekannte Website-Fluch des ConLeo. Ich kann nicht mehr zählen, wie viele engagierte Menschen es im Laufe der Jahre nicht geschafft haben, eine funktionierende Seite aufzubauen... [Gibt es einen Smiley für Galgenhumor?] Auch jetzt kommen wir an die meisten Elemente der Seite nicht ran, nach dem Con wollen es aber neue Leute mal versuchen...

Bis dahin also in manueller Arbeit:

Zum Thema Übernachtung gibt es natürlich die Möglichkeit, auf Isomatte/Feldbett o.ä. im Haus zu übernachten. (Das erinnert mich daran, dass ich checken wollte, ob die Duschen auch wirklich funktionieren...) Das CVJM direkt nebenan ist im wahrsten Sinne des Wortes naheliegend, aber nicht direkt günstig. Ein paar Häuser weiter ist auch das Hotel Lessinghof, das ich mir grad erstmal genauer angesehen habe, und dessen Preise für ein Hotel ganz okay aussehen. Ein Stück die Straße runter gibt es dann die Jugendherberge, die zumindest etwas günstiger ist (wenn auch nicht sehr).
Oder ihr schaut hier, auf Facebook oder in unserem Discord nach einer privaten Schlafgelegenheit.
Auf den Discord-Server solltet ihr über diesen Link kommen: https://discord.gg/Pw4T7FxR

Dann hier mal ein Zwischenstand der bisher vorangemeldeten Spielrunden. Ich glaube, die Details zu den Runden werden gerade ins Discord eingetragen.
Freitag:
19 Uhr: Star Trek Adventures
19 Uhr: Splittermond
19 Uhr: DSA4
19 Uhr: Fallout
19 Uhr: Honey Heist
20 Uhr: D&D5e Adventurers League
24 Uhr: SPAM

Samstag:
09 Uhr: D&D 5e
10 Uhr: Star Trek Adventures
10 Uhr: Splittermond
10 Uhr: Aborea
10 Uhr: Cyberpunk Red
10 Uhr: Brindlewood Bay
11 Uhr: Dragonbane
11 Uhr: D&D 5e
11 Uhr: Star Wars - Age of Rebellion
11 Uhr: Call of Cthulhu
12 Uhr Shadowrun 5
14 Uhr: Cthulhu Now
14 Uhr: Call of Cthulhu W100
15 Uhr: Fallout
15 Uhr: Brindlewood Bay
15 Uhr: Symbaroum
20 Uhr: KULT: Divinity Lost
22 Uhr: SME

Sonntag:
11 Uhr: Inspectres
#30
(Mit-) Spielersuche / Antw:[BS] Kreativer Rollenspie...
Letzter Beitrag von WeepingElf - 11. April 2024, 17:18:04
Discord funktioniert bei mir nicht. Ich habe mal versucht, ein Konto dort anzulegen, was nicht klappte. Au0ßerdem habe ich Dinge über Discord gelesen, die mir sagen, dass ich da gar nicht sein will.
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung