Greifenklaue

Greifenklaues First => Greifenklaue & Freunde => Greifenklauen-Forenlesezirkel => Thema gestartet von: Seanchui am 27. Januar 2020, 20:45:06

Titel: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 27. Januar 2020, 20:45:06
Hallo zusammen,

jetzt hat mich auch die Reading Challenge angefixt... bei der Bücher-Challenge hätte ich zeitlich gesehen keine Chance (...es sei denn wir machen eine reine Rollenspielbuch-Reading-Challenge  ;)), aber ich habe in diesem Jahr Lust, endlich mal ein paar Comics zu lesen, die ich schon seit einiger Zeit vor mir herschiebe. Die Reading Challenge ist da ein schöner Motivationsfaktor, auch, wenn ich wahrscheinlich dann die Kategorien eher "zufällig" treffe. Mal sehen, wo mich das hinführt!

LG Seanchui

1-12
Ein DC-Comic => #16 Flachwitze und andere Katastrophen
Ein Marvel-Comic => #21 Spider-Man NEUSTART
Ein Sword & Sorcery-Comic => #25 Conan, der Cimmerier: Jenseits des schwarzen Flusses
Ein Comic aus einer Trilogie => #8, #11, #12 Vergessene Welt
Ein Comic aus einer Serie => #1 Lovecraft and Tesla: History in the making
Ein Comic von Disney => #30 Lustiges Taschenbuch Duck Tales #3
Ein SF-Comic => #5 Die lebende Tote
Ein Comic mit Zombies => #18 End: Elisabeth
Ein Comic ohne Zombies => #22 Alice im Wunderland
Ein Western-Comic => #23 Lucky Luke: Die Postkutsche
Ein Comic im Wasser => #49 Fathom
Ein Endzeit-Comic => #20 Nach der Apokalypse

13-24
Ein tierischer Comic => #43 Rantanplan - Der Pate
Ein frankobelgischer Comic => #31 Asterix&Obelix - Die Tochter des Vercingetorix
Ein Comic mit Zahlen => #32 In 80 Tagen um die Welt
Ein Comic mit über 100 Seiten => #14 Die Drei Fragezeichen - Der dreiäugige Totenkopf
Ein Comic mit Pferden
Ein Comic in der Luft
Ein winterlicher Comic => #48 Alisik: Winter
Ein japanischer Manga => #39 Der Hund und andere Geschichten
Ein Comic mit Riesenrobotern => #2 We stand on Guard
Ein Comic von einem Rollenspiel => #36 Gert&Grendil Basic Story Set
Ein Comic vom GRT
Ein Comic, welches am GRT geteastert/beworben wurde => #28 Broceliande - Der Wald des kleinen Volkes

25-36
Ein Comic an Bord eines Schiffes => #27 Star Wars: Im Schatten Yavins
Ein Comic aus einer Hand => #29 Sam Sabel in: Der König des Mars
Ein Comic mit unterschiedlichem Zeichner und Texter => #7 Lovecraft and Tesla: Fingers to the Bone
Ein deutsches Comic => #9 Das Ritual der Schlangen
Ein Comic mit europäischen Superhelden => #34 Magda Ikklepotts Buch 1-3
Ein schwarz-weiß Comic => #3 Calvin und Hobbes: Was sabbert da unterm Bett?
Einen Cyberpunk-Comic (da 2020)
Einen Comic einer aktuellen Comicserie (aktuell = es erscheinen momentan weitere Titel) => #24 Deadpool: Neustart
Einen Comic ohne Gewalt
Einen Comic, dessen Autor aus Deutschland stammt =>#35 Die Kinder von Rungholt
Einen Steampunk-Comic => #41 Grimm Fairy Tales Steampunk
Einen Comic zu einem Videospiel => #45 Angry Birds GCT-Ausgabe

37-48
Ein Comic aus den Jahrzehnt, in dem du geboren wurdest => #44 Masters of the Universe Bd. 3
Ein Comic in dem der Protagonist mutiert ist => #46 Sintflut
Ein Comic in dem einer der Hauptpersonen einen Behinderung hat => #37 Nimona
Ein Comic, in dem es um Rollenspiel geht => #6 Rise of the Dungeon Master
Ein Comic mit einer Superheldin => #26 Avengers: Neustart
Einen Comic welcher in der Wüste spielt
Einen "VS"-Comic (Superheld vs Superheld als Beispiel)
Einen Detektiv-Comic => #13 Dr. Watson
Ein Comic mit einer Pflanze im Titel oder auf dem Cover => #47 Das Konzil der Bäume
Ein Comic, welches 2020 erschienen ist =>#40 Die Farbe aus dem All
Ein Comic von vor 2000 => #10 Calvin und Hobbes - Steil nach oben
Ein Comic, das in Skandinavien spielt

49-60
Ein Comic von einer Autor*in, deren Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben beginnen
Ein Comic von einer Zeichner*in, deren Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben beginnen
Eine Comic-Adaption zu einem bekannten Märchen =>#17 Tinkerbell im Wunderland
Einen Comic rund um ein reales Ereignis / Geschehen => #38 We who wrote in the Darkness
Einen Second Hand Comic => #8 Die Vergessene Welt
Einen Comic zu einer der "Toys that made us"-Teilen (Wiki) => #33 Die Spinne im Netz
Einen Kaijūs-Comic (Wiki)
Ein Comic zu einem Film => #19 Star Wars: Imperium in Trümmern
Ein Comic zu einer (Fernseh-) Serie. => #42 Die Drei ???: Das Dorf der Teufel
Einen Comic "ab 18 Jahren"
Einen Comic "rund um den Mond"
Einen Albtraum-Comic => #4 Arale
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 27. Januar 2020, 20:52:32
#1: Lovecraft and Tesla: History in the making (Ein Comic aus einer Serie)

(https://www.tfaw.com/media/catalog/product/J/A/JAN150924.jpg?quality=60&bg-color=255%2C255%2C255&fit=bounds&height=&width=&canvas=%3A)

So, dann wollen wir gleich mal mit dem ersten Band loslegen... "Lovecraft and Tesla", das klingt nach einer interessanten Mischung. Vor allem, wenn der eine mit mythossschwangeren Zaubern um sich wirft, während der andere mit seinen Elektropistolen die Monstren des Mythos platt macht.

"History in the Making" ist der erste von drei verfügbaren Sammelbänden, welcher die ersten 3 Episoden von "Lovecraft and Tesla" zusammenfasst. Hier erfährt man, warum Tesla Lovecraft aufsucht, wie die beiden ungleichen Männer in ihrem Auftrag vereint werden und wer die bösen Gegenspieler sind. Mythos-Monster, zaubernde Tanten, bärbeißige Universitätsdekane, vornehme Sticheleien und nicht zuletzt Teslas coole Elektropistole ergibt eine recht cool anzusehende Mixtur, die mit Lovecrafts Geschichten allerdings - außer dem Anstrich - nichts mehr gemein hat.

Leider ist der erste Band dann auch kaum mehr als ein Appetizer, zeichnet gerade einmal die Figuren und endet auch gleich mit Cliffhanger. Aber ehrlich gesagt - schlimm ist das auch nicht. Muss ich mir die beiden anderen Bände halt auch zulegen...
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 27. Januar 2020, 21:04:31
#2 We stand on guard (Ein Comic mit Riesenrobotern)

(https://bilder.buecher.de/produkte/46/46999/46999270z.jpg)

So, diesen Band wollte ich schon lesen, seit ich vor Jahren beim Ringboten über die Rezension gestolpert bin.

Kanada in einer nahen Zukunft. Da den Vereinigten Staaten die Wasserreserven ausgehen, greift die Weltmacht kurzerhand den nördlich gelegenen Nachbarn an. Den Riesenrobotern und Spezialeinheiten haben die Kanadier wenig entgegenzusetzen. Doch der Widerstand regt sich. Inmitten der kanadischen Wälder formt sich eine Zelle aus Guerilla-Kämpfern, die den Invasoren den Kampf angesagt haben.

"We stand on guard" bietet ein wirklich interessantes Setting, hochwertige Illustrationen (nebst der einen oder anderen absolut schonungslosen Darstellung von abgetrennten und/oder verbrannten Körperteilen), riesige Kampfroboter und absolut gnadenlose Charaktere. Die Fronten sind verhärtet und ein jeder beschuldigt den anderen, Schuld an dem Krieg zu tragen.

Leider ist die Geschichte einfach ein paar Seiten zu kurz. So wird schlussendlich nur ein Schlaglicht auf den viel größeren Konflikt geworfen, eine einzelne Episode aufgezeigt. Das allerdings mit tollen Bildern und packenden Charakteren. Mir hat's Spaß gemacht.
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 02. Februar 2020, 22:17:31
#3 Calvin und Hobbes: Was sabbert da unterm Bett? (Ein schwarz-weiß Comic)

(https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61E90aw5JRL._SX258_BO1,204,203,200_.jpg)

Ich liebe Calvin und Hobbes, seit mir eine Freundin vor vielen, vielen Jahren den Sammelband "Irre Viecher aus dem All" geschenkt hat. Leider habe ich es bislang stets versäumt, mich tiefergehend mit der Reihe zu beschäftigen. Gott sei Dank gibt es aber die Comic-Challenge, der ich in diesem Jahr ja erstmals aufgesessen bin. Und da wäre also der nächste Band bei mir gelandet, "Was sabbert da unterm Bett?".

Und was soll ich sagen: ich wurde nicht enttäuscht. Calvin und Hobbes ist eine grandiose Mischung aus Humor und Hintergründigkeit, tolle Pointen, vieles zum Schmunzeln, toll gezeichnet und mit ganz, ganz, ganz viel Herz. Großartig. Oder, wie P. Oliphant im Vorwort schrieb: "Dieses Buch ist Magie". Ich hoffe, im Laufe des Jahres auch noch einen dritten Band zu lesen!

EDIT: Cover ergänzt.
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Februar 2020, 13:31:02
Empfehlung: Hinter dem jeweiligen Comictitel die Kategorie stellen und umgekehrt im ersten Post den Comictitel hinter die Kategorie.

Jeder Comic kann für eine Kategorie benutzt wrrden.

Ansonsten viel, viel Spaß!
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 05. Februar 2020, 22:15:48
Zitat von: Greifenklaue am 05. Februar 2020, 13:31:02
Empfehlung: Hinter dem jeweiligen Comictitel die Kategorie stellen und umgekehrt im ersten Post den Comictitel hinter die Kategorie.

Jeder Comic kann für eine Kategorie benutzt wrrden.

Ansonsten viel, viel Spaß!

Ah, okay. Ich fummele mal ein bißchen  ;)
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 05. Februar 2020, 22:21:29
#4 Arale (Einen Albtraum-Comic)

(https://www.splitter-verlag.de/images/product_images/info_images/Arale_lp_cover_900px.jpg)

Aus dem Verlagstext:
Was, wenn der erste Weltkrieg nie geendet wäre? In der alternativen Realität, die Tristan Roulot und Denis Rodier in »Arale« skizzieren, ist die Februarrevolution gescheitert, und Zar Nikolaus II. regiert weiter mit eiserner Hand über Russland. Der technische Fortschritt bringt währenddessen immer monströsere Kriegsmaschinen hervor, und die Zahl der Kriegsopfer steigt und steigt. Ein Attentat auf den Zaren soll den Krieg beenden, aber es scheitert und lässt einen komatösen Zaren zurück. Rasputin, der Berater des Zaren, wittert eine Chance und ruft den Kriegshelden Kyril zu sich. Denn mithilfe einer neuartigen Erfindung und der Macht Rasputins kann Kyril den Körper des Zaren übernehmen und das Kaiserreich zum endgültigen Sieg führen. Doch dafür muss der Soldat zunächst den Geist des Zaren finden, der sich in einer anderen Welt befindet. Was wird Kyril dort erwarten?


Ui, da hab' ich einen rechten Glücksgriff getätigt. Ich muss gestehen, dass ich mich mit Comics - und insbesondere Graphic Novels - nicht so wirklich auskenne. Ich habe so zwei, drei Kandidaten auf der Liste, die ich mal lesen wollte und bin nur durch die Challenge angefixt, hier ein bißchen "mehr" zu machen... und da habe ich für einen Appel und ein Ei diese gebrauchte Ausgabe von "Arale" auf gut Glück erstanden. Und das hat sich gelohnt!

Ein tolles Setting, absolut verstörende Bilder dies- und jenseits der Traumwelt des Zaren... dazu Baba Yaga, von der ich nicht genug bekommen kann. Dazu ein überraschendes und doch befriedigendes Ende. Recht kurz geraten, aber absolut überzeugend.
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 17. Februar 2020, 22:25:34
#5 Die Lebende Tote (Ein SF-Comic)

(https://www.splitter-verlag.de/images/product_images/info_images/Lebende_Tote_lp_Cover_900px.jpg)

Zugegeben, "Die lebende Tote" hätte ich jetzt in verschiedenen Kategorien einsortieren können... aber SF passt auf jeden Fall.

In einer weit entfernten Zukunft. Der brillante Wissenschaftler und Biologe Joachim, auf dem (zwischenzeitlich von der Menschheit besiedelten) Mars wegen illegaler Forschungen verurteilt, wird von einer mächtigen und mysteriösen Frau auf die Erde entführt. Diese lebt abgeschieden auf der verheerten Erde. Sie verlangt von ihm das Unmögliche: ihre verstorbene, junge Tochter wiederauferstehen zu lassen...

Das Setting, gekonnt und düster in Szene gesetzt ist großartig. Die Erde ist entvölkert und liegt in Ruinen, die Technik ist hoch entwickelt und doch ist alles kalt und einsam. Im Laufe der Geschichte wird immer wieder in der Vergangenheit der Menschheit geforscht und so langsam die Geschichte des Settings enthüllt. Das Finale ist drastisch und großartig zugleich.

Ein toller Band, wenn auch nichts für schwache Gemüter. Denn er ist wirklich, wirklich schwermütig.
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 17. Februar 2020, 22:31:11
#6 Rise of  the Dungeon Master (Ein Comic, in dem es um Rollenspiel geht)

(https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51zgay-H25L._SX325_BO1,204,203,200_.jpg)

Muss ich hier viel erzählen? Nachdem Feder&Schwert die deutsch-lokalisierte Fassung recht umfangreich beworben haben? Ganz kurz: Kushner und Shadmi erzählen die Geschichte von Gary Gygax, Dungeons und Dragons,  TSR bis hin zur fünften Edition. Weggefährten wie Dave Arneson werden nicht vergessen.

Ein wenig weichgespült, so erscheint mir der Comic. Das Konfliktpotenzial, dass die unterschiedlichen Fährnisse von TSR und das Verhältnis der Designer untereinander birgt wird nur gestreift. Als grober Überblick und vor allem als Hommage an alle Beteiligten aber ein nettes Büchlein.
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 17. Februar 2020, 22:40:02
#7 Lovecraft and Tesla: Fingers to the Bone (Ein Comic mit unterschiedlichem Zeichner und Texter)

(https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/S/cmx-images-prod/Item/257534/257534._SX312_CLs%7C312,473%7Ccu/cmx-cu-sash-lg.png%7C0,0,313,474%20160,321,152,152_QL80_TTD_.jpg)

"Fingers to the Bone" ist der zweite von drei verfügbaren Sammelbänden, welcher die nächsten 3 Episoden von "Lovecraft and Tesla" zusammenfasst.

So drüber und verrückt wie der erste Sammelband endete, geht die wilde Achterbahnfahrt im zweiten Band weiter. Wieder trifft man auf große Namen - Houdini ist wieder an Bord, ebenso aber auch neu dabei Marc Twain und Crowley. Undurchsichtige Gegner werden eingeführt, epische Kämpfe geschlagen und alles mit den süffisant-komödiantisch in Szene gesetzten Charakteren von Tesla und Lovecraft.

Mir erschließt sich der rote Faden der Reihe noch nicht, doch unterhalten hat mich auch der zweite Band ungemein!
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 22. Februar 2020, 22:58:51
#8 Vergessene Welt - Teil 1 (Einen Second Hand Comic, Ein Comic aus einer Trilogie)

(https://www.splitter-verlag.de/images/product_images/info_images/vergessene_welt_01_cover.jpg)

Ich muss gestehen, dass ich in meinem Leben zwar schon viele, viele, viele Bücher gelesen habe. Darunter war dann aber - rückblickend betrachtet - doch erschreckend viel Trivialliteratur und nur wenige Klassiker bzw. "Weltliteratur", wie es so schön heißt. "Vergessene Welt" von Doyle gehört allerdings zu den Geschichten, die ich bereits im Original gelesen habe und die ob ihrer "klassischen" Attitüde sicher jeder einmal gelesen haben sollte.

Ich war erfreut, als ich den kompletten Graphic-Novel-Dreiteiler zum Schnäppchenpreis bei Ebay ergattern konnte.

Die Geschichte dürfte bekannt sein und ist hier vom Splitter-Verlag optisch sehr ansprechend umgesetzt. Wie vom Verlag gewohnt kommt der Band als großformatiges Hardcover daher. Die Zeichnungen sind mit klaren Strichen gezeichnet und teilweise ein wenig simpel, führen jedoch gekonnt durch die Geschichte. Die Adaption zum Comic ist gut gelungen, wenn auch die Charakterzeichnung (gerade von Challenger und Summerlee) ein wenig eindimensional bleibt.
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 23. Februar 2020, 17:12:19
#9 Das Ritual der Schlangen (Ein deutsches Comic)

(https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51H%2BLdICJYL._SX354_BO1,204,203,200_.jpg)

Tja, ohne allzuviele Worte zu verlieren: Ich kenne die drei Fragezeichen jetzt quasi schon mein Leben lang. Und natürlich wird es immer etwas schwierig, wenn man die bereits seit der Kindheit im Kopf bekannten Charaktere von irgend jemand Fremden visualisiert sieht. Nun ist "Das Ritual der Schlangen" einerseits mit verhältnismäßig groben Strichen gezeichnet; andererseits sind die Charaktere Justus, Peter und Bob äußerst bodenständig geblieben. So kann ich mit der optischen Verarbeitung durchaus leben. Bei Onkel Titus und Tante Mathilda sieht das schon ein wenig anders aus...

...der Fall um "Das Ritual der Schlangen" ist so typisch Fragezeichen, dass es für jeden Fan eine Freude sein dürfte. Alles beginnt irgendwie mythisch, seltsame Phänomene treiben die Handlung voran und am Ende löst sich doch alles in einer äußerst mundanen Auflösung auf. Und wie auch in den Hörspielen spielen unsere drei Jugenddetektive nicht immer die beste Rolle :-). Das war tatsächlich unterhaltsam!
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 02. März 2020, 20:37:55
#10 Calvin und Hobbes - Steil nach oben (Ein Comic von vor 2000)

(https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51PXS6D26CL._SX357_BO1,204,203,200_.jpg)

Zu meiner angenehmen Überraschung durfte ich beim letzten Besuch mit meinen Jungs in der örtlichen Bibliothek feststellen, dass unsere kleine - aber offensichtlich feine - Bücherei auch einige "Calvin und Hobbes"-Bände führt. Ich habe weiter oben schon davon geschrieben, dass ich den 6jährigen Calvin bereits vor Jahren in mein Herz geschlossen habe.

"Steil nach oben" ist einer der älteren, noch von Krüger verlegten Sammelbände. Und er ist wirklich reichlich zynisch. Calvin macht sich mitunter wahrlich boshafte Gedanken und manches Mal war es mir schon fast zuviel des Guten. Und dann rauscht er wieder mit Hobbes auf einem Schlitten laut über den Sinn des Lebens philosophierend einen "Todeshügel" hinunter und ich bin versöhnt. Eine tolle Reihe.
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 02. März 2020, 20:43:59
#11 Vergessene Welt - Teil 2 (Ein Comic aus einer Trilogie)

(https://www.splitter-verlag.de/images/product_images/info_images/vergessene_welt_02_cover.jpg)
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 02. März 2020, 20:47:31
#12 Vergessene Welt - Teil 3 (Ein Comic aus einer Trilogie)

(https://www.splitter-verlag.de/images/product_images/info_images/vergessene_welt_03_lp_cover_900px.jpg)

...passend zum vor wenigen Tagen vorgestellten ersten Teil der Graphic-Novel-Trilogie "Vergessene Welt" habe ich mittlerweile auch Teil 2 und 3 verschlungen. Technisch unterscheiden sich beide Bände nicht vom ersten Band, wobei im ersten Band noch einige abschließende Konzeptskizzen und Notizen aus dem Tagebuch des mitreisenden Reporters zu finden sind, die sich in den beiden Folgebänden leider nicht in gleicher Form wiederfinden lassen. Was bleibt also? Eine tolle, abenteuerliche Geschichte in optisch ansprechender Aufmachung. Das reicht doch auch!
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 02. März 2020, 20:54:29
So, nun ist es Anfang März und das erste Dutzend Comics ist gelesen und bewertet. Da ich ja eigentlich ein wenig ziellos in diese Challenge gestartet bin, ist es vielleicht sinnvoll, dass ich mir langsam mal eine Zielvorgabe überlege. Was hat der gute Greifenklaue vorgegeben?
Nachdem mir die Bronzemedaille ja schon sicher ist - und ehrlicherweise die nächsten drei Comics meiner Leseliste bereits feststehen - setze ich mir jetzt einfach mal "Silber" als Ziel. Nach zwölf Comics in knapp 6 Wochen sieht das zwar erst einmal nach zu wenig aus, allerdings ist meine Expertise auf diesem Gebiet auch einfach extrem klein. Stand heute wollen mir keine zwölf weiteren Comics einfallen, die ich unbedingt lesen muss. Das kann sich ändern, zugegeben. Aber dann schraube ich die Ziele einfach hoch  ;)
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 15. März 2020, 21:27:18
#13 Dr. Watson (Ein Detektiv-Comic)

(https://www.comic-couch.de/fileadmin/_processed_/e/8/csm_Dr_Watson_lp_Cover_900px_b68e837ea1.jpg)

Beim Splitterverlag erscheinen einige Sherlock-Holmes-Comics, welche den von Doyle erdachten Privatdetektiv recht... frei... interpretieren. So auch der Band "Dr. Watson", der im französischen Original zweiteilig erschien, und hier zusammengefasst wurde.

Holmes ist tot, von seinem Erzfeind Dr. Moriarty an den Reichenbachfällen getötet. Sein bester Freund Dr. Watson kann mit dem Tod des Detektivs nicht umgehen, stürzt sich in die Arbeit und hinterher auch in die Suche nach seinem Freund. Er wird einiges überraschendes erleben...

Ich bin nicht unbedingt der größte "Holmes"-Fan unter der Sonne, schätze die Geschichten von Doyle aber doch sehr. Ich habe nichts gegen mutige Interpretationen - insbesondere die BBC-Serie "Sherlock" macht hier vieles richtig. "Dr. Watson" ist gut gezeichnet und interessant gemacht, arbeitet mit Zeitsprüngen und einer interessanten Prämisse... entfernt sich aber in meinen Augen zu weit vom Kanon. ich habe viele Rezensionen gelesen, die gerade das loben und hervorheben. Mir hat es nicht so gut gefallen, was aber die Story an sich nicht schlecht macht. Mir hätte sie halt mit anderen Protagonisten besser gefallen.
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 15. März 2020, 21:30:25
#14 Calvin und Hobbes - Nur keine Panik

(https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71A3V1CSJRL._SX362_BO1,204,203,200_.gif)

Der nächste Bibliotheksfund. Die Tatsache, dass ich hier jetzt hier die Bände eines anderen Verlages durchlesen, als die in meinem Besitz sorgt dafür, dass sich Doppelungen ergeben. Aber hey, es sind Calvin und Hobbes. Charmant wie immer und dieses Mal nicht so triefend böse. Hat mir gut gefallen.
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 15. März 2020, 21:31:43
#15 Die Drei Fragezeichen und der dreiäugige Totenkopf (Ein Comic mit über 100 Seiten)

(https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51fqZnVdqGL.jpg)

Eine weitere Graphic Novel Deutschlands wohl berühmtester Jugenddetektive. Im Gegensatz um "Ritual der Schlangen" kommt "Der dreiäugige Totenkopf" nahezu ohne mystische Elemente aus, auch, wenn sich der Fiesling alle Mühe gibt, Furcht und Schrecken zu verbreiten.

Eine schöne, runde Geschichte, im gewohnten Stil gezeichnet mit den üblichen Charakterzeichnungen der drei Jungdetektive. Eine runde Sache.
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Greifenklaue am 16. März 2020, 00:37:03
Zitat von: Seanchui am 02. März 2020, 20:54:29
So, nun ist es Anfang März und das erste Dutzend Comics ist gelesen und bewertet. Da ich ja eigentlich ein wenig ziellos in diese Challenge gestartet bin, ist es vielleicht sinnvoll, dass ich mir langsam mal eine Zielvorgabe überlege. Was hat der gute Greifenklaue vorgegeben?

  • GKcomic Challenge 2020 Diamant - 60 Comics
  • GKcomic Challenge 2020 Platin - 48 Comics
  • GKcomic Challenge 2020 Gold - 36 Comics
  • GKcomic  Challenge 2020 Silber - 24 Comics
  • GKcomic Challenge 2020 Bronze - 12 Comics
Nachdem mir die Bronzemedaille ja schon sicher ist - und ehrlicherweise die nächsten drei Comics meiner Leseliste bereits feststehen - setze ich mir jetzt einfach mal "Silber" als Ziel. Nach zwölf Comics in knapp 6 Wochen sieht das zwar erst einmal nach zu wenig aus, allerdings ist meine Expertise auf diesem Gebiet auch einfach extrem klein. Stand heute wollen mir keine zwölf weiteren Comics einfallen, die ich unbedingt lesen muss. Das kann sich ändern, zugegeben. Aber dann schraube ich die Ziele einfach hoch  ;)
Na, klasse, würde ich sagen!
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 26. März 2020, 08:28:24
#16 Flachwitze und andere Katastrophen (ein DC-Comic)

(https://paninishop.de/media/image/fb/g0/89/EAGLEMOSSDCCOLLECTION9HARLEYQUINNFLACHWITZEUNDANDEREKATASTROPHEN_HC_979_600x600.jpg)

Zugegeben, dieses Comic habe ich mir nur gekauft, weil ich eine der Challenge-Kategorien hier gezielt angehen wollte. Ich und Superhelden, das hat noch nie so ganz funktioniert. Als Kind habe ich eine Zeitlang verschiedene Zeichentrickserien geguckt, als junger Mann hat es mich in die frisch aufkommende Superhelden-Filmwelle auch ein paar Mal ins Kino gespült... aber der Funke wollte nie so recht überspringen. Daher kannte ich mich in dem Sektor auch nicht wirklich aus, wollte aber auf jeden Fall "mehr" für diese Challenge lesen, als nur ein labbriges Comic-Heftchen.

Da fiel mier auf, dass Eaglemoss eine "DC Graphic Novel Collection" anbot - schicke Hardcover mit reichlich Inhalt. Ein Doppelband (Justice League oder sowas) entfiel in meiner Wahl (wie gesagt: ich wollte nur mal "was" lesen). Also entschied ich mich (auch getrieben durch die jüngsten Kinotrailer) mir mal den Werdegang von Harley Quinn zur Gemüte zu führen.

Also: ich werde immer noch kein großer DC-Fan. Quinn selbst ist eine interessante Figur und in diesem Band erfahren wir, wie sie sich deutlich von ihrem "Pupsie", dem Joker, emanzipiert und ihre eigene Bande gründet. Dabei begegnen wir unterschiedlichsten Verbrechern und Helden, Batman hat allerdings keinen eigentlichen Auftritt. Eine Covergallerie und ein Mini-Comic, in dem Quinn ihren ersten Auftritt feierte (...damals...) runden den Band ab. Schlussendlich treffen weder Story noch Ton meinen Geschmack. Dazu kommen erstaunlich viele Rechtschreibfehler. Keine Seitenzahlen - das könnte ich verschmerzen, wenn es denn ein Lesebändchen gäbe, aber das gibt es auch nicht. Dann ein offenes Ende. Klar, ist dem Comic-Format geschuldet, aber wenn man sich die Mühe gemacht hätte, hier einfach mal zwei Panels rauszueditieren, hätte man einen runden Abschluss der Geschichte hinbekommen. Aber dann wäre es ja kein einfacher Nachdruck mehr gewesen...

...also, mein Ausflug ins DC-Verse hat mich daran erinnert, wieso ich hier nie Geld versenkt habe.
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Greifenklaue am 28. März 2020, 21:00:11
Das ist ja auch eine der Ideen der Challenge - das man mal aus seiner Blase rauskommt. Mal ist es ne positive, mal ne schlechte Überraschung.
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 30. März 2020, 00:03:00
Zitat von: Greifenklaue am 28. März 2020, 21:00:11
Das ist ja auch eine der Ideen der Challenge - das man mal aus seiner Blase rauskommt. Mal ist es ne positive, mal ne schlechte Überraschung.

Da hast Du wohl recht. Für mich ist die ganze Annährung an das Comic-Thema ein Verlassen der Blase. Ist wirklich spannend. Und... meine Leseliste wächst... ich wünschte, mir würde der Splitter-Verlag gehören  ;)
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 03. April 2020, 09:08:41
#17 Tinkerbell im Wunderland (Eine Comic-Adaption zu einem bekannten Märchen)

(https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51f7qJoOU6L._SX358_BO1,204,203,200_.jpg)

...gleich zwei bekannte (Kunst-)Märchen werden hier künstlerisch vereint. Denn während wir die Protagonistin "Tinkerbell" aus "Peter Pan" kennen, wird das "Wunderland" normalerweise von "Alice" erkundet. Die hat allerdings auch hier ihren Auftritt, neben rauchender Raupe, verrücktem Hutmacher, Herzkönigin und so weiter und so weiter. Allerdings ist "Tinkerbell im Wunderland" viel mehr als "nur" eine Nacherzählung von Alices Wunderlanderlebnissen, sondern eine frische Neuinterpretation. So werden auch neue Charaktere eingeführt und dem Ganzen ein etwas dramatischerer Charakter verliehen.

Die Story bleibt dabei vielleicht ein wenig seicht. Und sie bleibt zugunsten von Gags reichlich Antworten schuldig. Die Bilder sind allerdings wirklich, wirklich, wirklich höchst beeindruckend. Ein umfangreiches Making-of am Ende des Bandes zeigt Skizzen, alternative Grafiken und erzählt auch etwas über den Werdegang des Grafikers Robi Pena, der hier zum ersten Mal an einem Comic arbeitete. Seine weichen Hintergründe, die "mutig-sexy" Interpretation von Tinkerbell (basierend auf Cisses Figurenkonzept) - das sieht schon alles klasse aus.

Schlussendlich eher ein Band für die Augen, als eine spannende Geschichte. Aber optisch bleibt es enorm ansprechend.
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 14. April 2020, 07:37:57
#18 End: Elisabeth (Ein Comic mit Zombies)

(https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51YBLsdK%2B0L._SX379_BO1,204,203,200_.jpg)

Zugegeben, ich kann Zombie-Geschichten nichts abgewinnen. Trotz Reading-Challenge käme ich nicht auf die Idee, mir etwas "Walking-Dead"-, "Land of the Dead"- oder sonstwas -Dead zu geben. Das ist - nach mehrmaligem Versuch damit warm zu werden - einfach nicht mein Thema.

Die Verkettung mit dem "Zombie"-Thema ist bei "End: Elisabeth" dann auch zugegebenermaßen etwas konstruiert. Es geht um ein junges Mädchen, dass auf mysteriöse Art und Weise ums Leben kommt. In dem Internat, in dem sie zuletzt untergebracht war, versuchen ihre besten Freundinnen hinter das Geheimnis ihres Ablebens zu kommen. Die junge Tote, Elisabeth, wiederum lebt in einer Art traumhaften Zwischenwelt, gemeinsam mit einigen anderen, hoch philosophischen Kreaturen (einer Katze mit Tentakeln, einem Frosch mit Spinnennetz und einer Fledermaus mit Hühnerbeinen, die sich hochtrabende Dialog-Schlagabtäusche liefern). Sie ist kein Geist, nicht lebendig aber auch nicht wirklich tot - das klingt doch irgendwie nach Zombie, oder? Leider ist "Elisabeth" nur der Auftakt zu einer längeren Reihe, deren zweiter Band nie erschienen ist. Schade, denn das Setting mit dem düsteren Internat, die Farbwahl, der Zeichenstil, die hochtrabenden Dia- und Monologe... das hat mir schon gefallen. Da man am Ende des ersten Bandes nicht unbedingt schlauer geworden ist, was genau in dem Internat vor sich geht, hätte ich schon wirklich gerne gewußt wie es weitergeht.
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 23. April 2020, 09:25:26
#19 Star Wars: Imperium in Trümmern (Ein Comic zu einem Film)

(https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/61xu5eCjCcL.jpg)

Als vor einigen Jahren Episode 7 angekündigt wurde, wollte ich mich - wie immer, wenn ein SW-Film in die Kinos kam - nicht vorher Spoilern. Ich wollte mich davon überraschen lassen, was sich die Macher wohl ausgedacht hatten. Nun, ich war dann doch irgendwie sehr überrascht, mit der "Neuen Ordnung" quasi den alten Status Quo von Episode IV wieder hergestellt zu sehen.
Mittlerweile hatte ich herausgefunden, dass es unter der Reihe "Journey to Episode VII" Geschichten gibt, die den Werdegang der Neuen Ordnung erklären sollten. Und die Comic Challenge brachte mich jetzt endlich dazu, mich damit auch mal zu beschäftigen.

Und? Schließt "Imperium in Trümmern" meine Wissenslücken? Nein, überhaupt nicht. Die Story spielt zwar im Anschluss an Episode VI, ist spannend erzählt, zeigt Star-Wars-typische "große" Charaktere, ist gut gezeichnet und hat sich wirklich schnell weggelesen. Aber die "Neue Ordnung" wird nicht einmal in Ansätzen gestreift. Da muss es dann wohl andere Geschichten für geben. Leider habe ich in absehbarer Zeit überhaupt keine Muße, mich durch die "Aftermath"-Trilogie zu kämpfen. Mal gucken, ob ich mir diese Wissenslücke dann über andere Wege erschließen kann.
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 24. April 2020, 08:05:46
#20 Nach der Apokalypse (Ein Endzeit-Comic)

(https://www.splitter-verlag.de/images/product_images/info_images/Nach_der_Apokalypse_lp_Cover_900px.jpg)

Klappentext: "Fast hundert Jahre nach der nahezu vollständigen Auslöschung der Menschheit hausen die wenigen Verbliebenen in den Ruinen der einstigen Städte wie Höhlenbewohner und fristen ein Dasein auf Neanderthalerniveau, ständig bedroht von urzeitlichen Ungetümen und feindseligen Horden. Auch Gialas Sippe wird von solchen räuberischen Nomaden überfallen, sie selber verschleppt. Doch gelingt es ihr, einen Moment der Verwirrung während eines Echsenangriffs auszunutzen und zu entkommen – nur um festzustellen, dass sie allein auf weiter Flur hilflos und verloren ist. Ihre Rettung wird sein, sich einer bunt zusammengewürftelten Gruppe von Mutanten anzuschließen, und über diese erfährt sie eher zufällig auch die Ursache der Katastrophe, die die Apokalypse einst ausgelöst hat. Ein imposantes Endzeitszenario mit beeindruckend klaustrophobischen Stadtlandschaften. Und der tröstlichen Botschaft, dass es immer noch eine Hoffnung auf Zukunft gibt, solange ein Funken Menschlichkeit überlebt hat."

Tja, viel mehr gibt es auch eigentlich nicht zu sagen. Versteht mich nicht falsch: mir hat der Band tatsächlich gut gefallen. Die Charaktere sind stereotyp, aber immer noch interessant, die Zeichnungen sind qualitativ hochwertig, dass Comic geizt nicht mit Gewalt ohne sie unnötig in den Vordergrund zu stellen und es wird eine runde Geschichte erzählt. Fast las es sich ein wenig zu schnell weg, aber das ist wohl eher meiner aktuellen Lesesituation geschuldet als dem Comic anzukreiden. Insofern: eine ganz klassische Endzeit-Story, sehr klassisch verpackt, in technisch souverän-qualitativer Ausführung.
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Greifenklaue am 26. April 2020, 10:56:19
Zitat von: Seanchui am 23. April 2020, 09:25:26
#19 Star Wars: Imperium in Trümmern (Ein Comic zu einem Film)

(https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/61xu5eCjCcL.jpg)

Als vor einigen Jahren Episode 7 angekündigt wurde, wollte ich mich - wie immer, wenn ein SW-Film in die Kinos kam - nicht vorher Spoilern. Ich wollte mich davon überraschen lassen, was sich die Macher wohl ausgedacht hatten. Nun, ich war dann doch irgendwie sehr überrascht, mit der "Neuen Ordnung" quasi den alten Status Quo von Episode IV wieder hergestellt zu sehen.
Mittlerweile hatte ich herausgefunden, dass es unter der Reihe "Journey to Episode VII" Geschichten gibt, die den Werdegang der Neuen Ordnung erklären sollten. Und die Comic Challenge brachte mich jetzt endlich dazu, mich damit auch mal zu beschäftigen.

Und? Schließt "Imperium in Trümmern" meine Wissenslücken? Nein, überhaupt nicht. Die Story spielt zwar im Anschluss an Episode VI, ist spannend erzählt, zeigt Star-Wars-typische "große" Charaktere, ist gut gezeichnet und hat sich wirklich schnell weggelesen. Aber die "Neue Ordnung" wird nicht einmal in Ansätzen gestreift. Da muss es dann wohl andere Geschichten für geben. Leider habe ich in absehbarer Zeit überhaupt keine Muße, mich durch die "Aftermath"-Trilogie zu kämpfen. Mal gucken, ob ich mir diese Wissenslücke dann über andere Wege erschließen kann.

Der hat mich auch enttäuscht!!!
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 28. April 2020, 23:45:49
Zitat von: Greifenklaue am 26. April 2020, 10:56:19
Der hat mich auch enttäuscht!!!

...bist Du denn irgendwo nochmal fündig geworden? Ich finde das Konzept der "Neuen Ordnung" nach wie vor so... unplausibel!
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 28. April 2020, 23:51:38
#21 Spider-Man: NEUSTART (Ein Marvel Comic)

(https://mbd-world.de/wordpress/wp-content/uploads/2019/04/SpiderMan1mitPoster__125-196x300.jpg)

Und hier dann mal wieder ein "Verlasse-die-eigene-Filterblase"-Experiment. Danke Greifenklaue  ;).

Um mich hier nicht dann wie beim DC-Pendant in unnötige Unkosten zu stürzen, habe ich beim Panini-Verlag das Günstig-Starterpaket mit drei Erstausgaben des 2019er-Neustarts der Marvel-Comicreihen gezogen. Als erstes habe ich Spider-Man gelesen und bin eigentlich ganz angetan. Von den Superhelden meiner Kindheit war mir Spidey immer einer der liebsten, bis ihn die Kino-Reihe um Toby M. in einen weinerlichen Haufen Elend verwandelt hat, der ständig nur irgendwo rumsitzt und weint. Habe ich nie kapiert. Das Comic hat Anflüge in diese Richtung, weiß sich aber zu beherrschen. Ist ok.
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Greifenklaue am 29. April 2020, 04:31:51
Zitat von: Seanchui am 28. April 2020, 23:45:49
Zitat von: Greifenklaue am 26. April 2020, 10:56:19
Der hat mich auch enttäuscht!!!

...bist Du denn irgendwo nochmal fündig geworden? Ich finde das Konzept der "Neuen Ordnung" nach wie vor so... unplausibel!
Bei Star Wars?

Dark Times ist meine Lieblingsreihe, hat aber eine andere Stimmung.
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 29. April 2020, 11:51:51
Zitat von: Greifenklaue am 29. April 2020, 04:31:51
Zitat von: Seanchui am 28. April 2020, 23:45:49
Zitat von: Greifenklaue am 26. April 2020, 10:56:19
Der hat mich auch enttäuscht!!!

...bist Du denn irgendwo nochmal fündig geworden? Ich finde das Konzept der "Neuen Ordnung" nach wie vor so... unplausibel!
Bei Star Wars?

Dark Times ist meine Lieblingsreihe, hat aber eine andere Stimmung.

Nee, ich fragte mich, ob es irgendwo eine empfehlenswerte Geschichte/Comic/Romanvariante gibt, in der plausibel die Zeit zwischen Episode 6 und 7 überbrückt wird? Wieso hat die "Neue Republik" derartig versagt und wie entstand die "Neue Ordnung"? Was hat Luke in der Zwischenzeit getrieben, ausser abzuwracken? Er hat ja scheinbar Schüler ausgebildet (Ben hat das dann ja beendet), was ist mit den "neuen Jedi" passiert, die seine Schule schon verlassen haben? Oder ist das alles einfach nie vernünftig erklärt worden und der aktuelle Status quo in Ep7 ist ausschließlich aufgrund JJ Abrahams Willen zur Wiederholung entstanden?
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 29. April 2020, 11:55:21
#22 Alice im Wunderland (Ein Comic ohne Zombies)

(https://www.splitter-verlag.de/images/product_images/info_images/9783940864116-cover_01.jpg)

Zugegeben, die Kategorie ist jetzt ein bißchen hergeholt. Aber ich war mir nicht sicher, ob ein Comic dass in keine Kategorie mehr passt, zur Challenge zählen darf...? Geht es hier eher um Menge oder um Kategorie oder um die Kombination aus beidem?

Kurz zum Comic: bekannte Geschichte, zeichnerisch hervorragend umgesetzt. Hebt sich sehr deutlich von dem Disney-Charme ab, den die meisten von uns wohl mit Alice verbinden und sieht völlig anders aus. Die Herzkönigin ist meine absolute Favoritin, großartig!
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Greifenklaue am 29. April 2020, 12:27:23
Zitat von: Seanchui am 29. April 2020, 11:51:51
Zitat von: Greifenklaue am 29. April 2020, 04:31:51
Zitat von: Seanchui am 28. April 2020, 23:45:49
Zitat von: Greifenklaue am 26. April 2020, 10:56:19
Der hat mich auch enttäuscht!!!

...bist Du denn irgendwo nochmal fündig geworden? Ich finde das Konzept der "Neuen Ordnung" nach wie vor so... unplausibel!
Bei Star Wars?

Dark Times ist meine Lieblingsreihe, hat aber eine andere Stimmung.

Nee, ich fragte mich, ob es irgendwo eine empfehlenswerte Geschichte/Comic/Romanvariante gibt, in der plausibel die Zeit zwischen Episode 6 und 7 überbrückt wird? Wieso hat die "Neue Republik" derartig versagt und wie entstand die "Neue Ordnung"? Was hat Luke in der Zwischenzeit getrieben, ausser abzuwracken? Er hat ja scheinbar Schüler ausgebildet (Ben hat das dann ja beendet), was ist mit den "neuen Jedi" passiert, die seine Schule schon verlassen haben? Oder ist das alles einfach nie vernünftig erklärt worden und der aktuelle Status quo in Ep7 ist ausschließlich aufgrund JJ Abrahams Willen zur Wiederholung entstanden?
Da bin ich mir nicht sicher. Gab ja auch Buecher. Aber wohl alles sehr episodenaft, abgekapselt.
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 03. Mai 2020, 21:28:20
#23 Lucky Luke: Die Postkutsche (Ein Westerncomic)

(https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/61SQtP9-FwL.jpg)

Ein Klassiker aus meiner Kindheit, den ich immer schon noch einmal lesen wollte. Nun als Bibliotheksfund gleich mitgenommen. Skurrile Charaktere in Massen, historischer Anstrich, Luke an mancher Stelle cool wie selten und wirklich alles drin, was ein guter Western braucht: derbe Sprüche, Falschspieler, Indianer, Banditen und einen Haufen Gold. Herrlich.
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 06. Mai 2020, 09:03:59
#24 Deadpool: Neustart (Ein Comic aus einer aktuellen Serie (aktuell = es erscheinen momentan weitere Titel))

(https://dercomicladen.de/media/image/c3/96/76/SW174115c41b70a60e67_600x600.jpg)

Parallel zum Spiderman-Neustart-Comic auch hier das passende Äquivalent von Deadpool. Gelesen, ohne eine neue Kategorie abzugreifen  ;).

Tja, Deadpool kannte ich bisher noch gar nicht. Habe die Filme übersprungen und als Comic ist er mir bislang nie untergekommen. Ich kann jetzt nicht behaupten, mich nicht amüsiert zu haben - der Typ ist echt völlig durch und gerade im "Neustart" fabuliert er über urkomische Hintergrundgeschichten, die er sich gerne geben würde. Hat Spaß gemacht. Ist aber jetzt ehrlich gesagt auch nichts Weltbewegendes.
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 06. Mai 2020, 09:06:31
Zitat von: Seanchui am 02. März 2020, 20:54:29
So, nun ist es Anfang März und das erste Dutzend Comics ist gelesen und bewertet. Da ich ja eigentlich ein wenig ziellos in diese Challenge gestartet bin, ist es vielleicht sinnvoll, dass ich mir langsam mal eine Zielvorgabe überlege. Was hat der gute Greifenklaue vorgegeben?

  • GKcomic Challenge 2020 Diamant - 60 Comics
  • GKcomic Challenge 2020 Platin - 48 Comics
  • GKcomic Challenge 2020 Gold - 36 Comics
  • GKcomic  Challenge 2020 Silber - 24 Comics
  • GKcomic Challenge 2020 Bronze - 12 Comics
Nachdem mir die Bronzemedaille ja schon sicher ist - und ehrlicherweise die nächsten drei Comics meiner Leseliste bereits feststehen - setze ich mir jetzt einfach mal "Silber" als Ziel. Nach zwölf Comics in knapp 6 Wochen sieht das zwar erst einmal nach zu wenig aus, allerdings ist meine Expertise auf diesem Gebiet auch einfach extrem klein. Stand heute wollen mir keine zwölf weiteren Comics einfallen, die ich unbedingt lesen muss. Das kann sich ändern, zugegeben. Aber dann schraube ich die Ziele einfach hoch  ;)

Jaaa, da ist es passiert. Silber ist überschritten und es ist gerade mal Anfang Mai. UND: es liegen noch ein paar Comics rum, die ich tatsächlich noch lesen möchte. Nächstes Etappenziel ist damit logischerweise Gold!
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Mai 2020, 13:24:53
Erstmal Gratulation ... im Rahmen der GK Comic Challenge sollte der Comic einer Kategorie angehören, was die höheren Level natürlich schwieriger macht.

Aber die gute Nachricht, Deadpool würde ja in einige Kategorien passen:

- Ein Comic von Disney
- Einen Comic einer aktuellen Comicserie (aktuell = es erscheinen momentan weitere Titel)
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 06. Mai 2020, 14:33:09
Zitat von: Greifenklaue am 06. Mai 2020, 13:24:53
Erstmal Gratulation ... im Rahmen der GK Comic Challenge sollte der Comic einer Kategorie angehören, was die höheren Level natürlich schwieriger macht.

Aber die gute Nachricht, Deadpool würde ja in einige Kategorien passen:

- Ein Comic von Disney
- Einen Comic einer aktuellen Comicserie (aktuell = es erscheinen momentan weitere Titel)

Ah! Danke und Danke! Habe es geändert  :)
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 12. Mai 2020, 23:19:40
#25 Conan, der Cimmerier: Jenseits des schwarzen Flusses (Ein Sword & Sorcery-Comic)

(https://www.splitter-verlag.de/images/product_images/info_images/Conan_03_lp_Cover_900px.jpg)

Eine absolut großartige Geschichte von Howard über und mit unserem Lieblingsbarbaren Conan, absolut professionell umgesetzt. Das hat richtig Spaß gemacht!!!
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 18. Mai 2020, 12:31:03
#26 Avengers: Neustart (Ein Comic mit einer Superheldin)

(https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51fMI6NQNNL._SX325_BO1,204,203,200_.jpg)

Uuund das dritte Comic aus dem "Panini / Marvel - NEUSTART"-Paket, dass ich für günstiges Geld direkt beim Verlag erstanden habe. Die Kategorie ist jetzt fast ein bißchen unfair abgegriffen, denn bei den Avengers tummelt sich ja alles, was irgendwie Superkräfte hat... und hier tummelt es sich jetzt richtig, denn während überirdisch plötzlich tote Celestials (allmächtige Riesenroboter) vom Himmel regnen, treiben zwei der Avengers unterirdisch einen Massenkampf gegen Riesenkäfer...

Von den drei Heften (Spiderman, Deadpool und Avengers) hat es mir am Besten gefallen und hier würde mich tatsächlich interessieren, wie die Story weitergeht. Ich fürchte aber, dass mir das Superheldenthema nach wie vor zu wenig gibt, um hier monetär mehr als Trödelmarktpreise versenken zu wollen...
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 21. Mai 2020, 20:55:38
#27 Star Wars: Im Schatten Yavins (Ein Comic an Bord eines Schiffes)

(https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/512agwIRS8L.jpg)

Noch mal ein Star Wars Comic. "Im Schatten Yavins" lag als Neustart einer Heftreihe bei, die alle möglichen alten Comics als "Legends" wieder verfügbar macht. Mein Bruder hatte mir seinerzeit dieses günstige Einstiegsexemplar geschenkt.

"Im Schatten Yavins" spielt kurz nach Episode IV und zeigt die Allianz auf der Suche nach einer neuen Basis. Und einen wütenden Vader. Mehr noch als "Imperium in Trümmern" bin ich hier allerdings enttäuscht, denn die Charakterzeichnung aller drei Protagonisten aus dem ersten Teil passt überhaupt nicht wirklich. Han behandelt Chewbacca zu schlecht, Luke und Leia ergehen sich in Befehlsorgien... einzig Vader passt. Und das bei einem Comic, der wohl 2013 erschienen ist, also reichlich Zeit hatte, die Charaktere zu erforschen.

Die Handlung findet fast komplett an Bord von Raumschiffen und -jägern statt, weswegen ich die Kategorie als passend empfinde :-).
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 21. Mai 2020, 20:59:05
#28 Broceliande - Der Wald des kleinen Volkes (Ein Comic, welches am GRT geteastert/beworben wurde)

(https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61B-G20VT8L._SX358_BO1,204,203,200_.jpg)

Vor Broceliande habe ich ein wenig zurückgeschreckt, da ich mich nicht auf eine lange Serie einlassen wollte. Doch den ersten Teil habe ich (verdammt günstig) als GCT-Ausgabe geschossen, da konnte ich nicht widerstehen. Ich musste dann feststellen, dass die Geschichte in sich abgeschlossen ist und hervorragend alleinstehend funktioniert. Aber: die Charaktere. Das Setting. Die Ausführung. Großartig. Werde mir dann wohl zumindest noch einen Band davon zulegen  ;)
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 22. Mai 2020, 21:20:08
#29 Sam Zabel in: Der König des Mars (Ein Comic aus einer Hand)

(https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61eJVhbp4GL._SX366_BO1,204,203,200_.jpg)

Eine Leihgabe von meinem Bruder. Ein verwirrend-verrücktes Comic um einen Comic-Zeichner - Sam Zabel - der unter Kreativ- und Antriebslosigkeit leidet und per Zufall in ein Comic gezogen wird. Hier entdeckt er nicht nur eine fantastische Welt, sondern auch die Geschichte um eine "magische Feder", die Comics zum Leben erwecken kann.

Das Comic schwankt irgendwie zwischen bedeutungsschwanger und irrsinnig, nachdenklich und überdreht hin und her, ohne dass sich mir der rechte rote Faden erschlossen hat. Nicht ganz schlecht, aber auch nicht so tiefgründig, wie es sich wahrscheinlich hätte geben wollen.
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 28. Mai 2020, 09:33:25
#30 Lustiges Taschenbuch Duck Tales #3 (Ein Comic von Disney)

(https://www.lustiges-taschenbuch.de/sites/default/files/cover/ltb-ducktales-3.jpg)

Zum Relaunch der besten Disney-Zeichentrickserie aller Zeiten (...meine bescheidene Meinung...) wurden begleitend einige Lustige Taschenbücher mit Duck-Tales-Geschichten veröffentlicht. In diesem dritten Band haben sich nun zig kurze Geschichten zusammengefunden, die in den letzten Jahren im Rahmen von Publikationen wie "Micky Maus", "Limit" oder "Abenteuer" veröffentlicht wurden.

Und so finden wir alles, was ich an den Duck Tales so mag. Exotische Schauplätze, faszinierende Schätze, Quack den Bruchpiloten, den steifen Johann, MacMoneysack, Panzerknacker, Gundel Gaukeley und, und und. Eine bunte Achterbahnfahrt mit meist viel zu kurz geratenen Geschichten. Ein schöner Ausflug in die Vergangenheit.
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 02. Juni 2020, 07:26:48
#31 Asterix&Obelix - Die Tochter des Vercingetorix (Ein frankobelgischer Comic)

(https://m.media-amazon.com/images/I/51uJEJouNML.jpg)

Zugegeben, ich habe im Rahmen der Challenge schon einige "frankobelgische" Comics konsumiert. Aber die Kategorie wollte ich mir unbedingt offenlassen, um endlich mal wieder einen Asterix-Band unterzubringen :-).

Im Vorfeld habe ich in einer Rezension gelesen, Asterix wäre wieder gut, aber nie mehr so gut wie unter den beiden ursprünglichen Machern. Ganz ehrlich? Der Band hier hat wirklich Charme und die beiden armen Leute, die sich hier in riesige Fußstapfen begeben haben, machen ihre Sache wirklich gut. Running Gags, typisches Charakterverhalten, Dinge die einem bekannt vorkommen gemischt mit neuen Ideen ("Die Jugend") - ich kann mich nicht beklagen. Wirklich ein schönes Comic der Reihe.
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 02. Juni 2020, 07:53:57
#32 In 80 Tagen um die Welt (Ein Comic mit Zahlen)

(https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71fP4WE9ZAL._CR133,0,800,800_UX175.jpg)

Ich kann leider nur dieses winzige Bild dieses Comics auftreiben. Obwohl der "Hachette"-Verlag, der gerne und oft monatlich erscheinende Sammlermagazine herausgibt (populäres Beispiel: Warhammer 40k Conquest) diese Reihe um "Weltliteratur in Comicform" erst 2018 auflegte, scheint sie keine Spuren im Netz hinterlassen zu haben. Vielleicht war die Reihe einfach zu unerfolgreich? Ich weiß es nicht.

Handwerklich kann man "In 80 Tagen um die Welt" nicht allzuviel vorwerfen. Es ist optisch ansprechend gezeichnet und die Geschichte so angemessen wie möglich präsentiert. Was man halt von einem Roman auf 48 Comic-Seiten so unterbringen kann. Die Handlung ist schon sehr gestrafft und es bleibt wenig Zeit zur Charakterzeichnung (diese findet meist in erklärenden Begleittexten und weniger in der Handlung der Personen statt). Auch wurden einige spannende Etappen (wie die Ballonfahrt) übersprungen. Dafür erhält man einen guten Überblick über den Roman oder eine nette "Wiederauffrischung", die mich nicht begeistern aber doch angenehm unterhalten konnte.
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 02. Juni 2020, 08:56:33
#33 Die Spinne im Netz (Einen Comic zu einer der "Toys that made us"-Teilen (Wiki))

(https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/362913158021_/LEGO-City-Magazin-Nr-13-20-Comic-Sticker-und.jpg)

Ich musste jetzt erst einmal recherchieren, was mit dieser Kategorie eigentlich gemeint war. Als ich aber feststellte, dass die Dokuserie "Toys that made us" sich in einer Episode auch "LEGO" gewidmet hatte, kann ich hier nun (stellvertretend für die vielen, vielen LEGO-Comics, die ich meinem Jüngsten in der letzten Zeit vorlesen musste) "Die Spinne im Netz" einfügen, eine Geschichte um Lego City Polizei und die entsprechenden, Banktresore raubenden Banditen. Streckenweise haben die Heftchen echt Humor, aber letztendlich ist das schon echt was für Kinder und weniger für Eltern  ;)
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 03. Juni 2020, 22:54:33
#34 Magda Ikklepotts Buch 1-3 (Ein Comic mit europäischen Superhelden)

(https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/193338016138_/MAGDA-IKKLEPOTTS-1-3-komplette-Serie-Krystel.jpg)

Gut, "Superheld" mag etwas übertrieben sein und schlussendlich trifft Magda mit ihren hexerischen Fähigkeiten wahrscheinlich nicht den "Geist" dieser Kategorie. Aber ich habe mir jetzt wirklich schon 4 Superheldencomics im Rahmen der Reading-Challenge reingezogen, mehr müssen es jetzt wirklich nicht sein.

Magda ist Französin und verfügt über absolut erstaunliche Kräfte. Sie ist aber kein echter Superheld, sondern eine Hexe. Zu Beginn der Trilogie schlägt sie sich mit Charme und Finesse als Kleinkriminelle durch, wird aber rasch in einen magischen Strudel gezogen... Attentate, Unbekannte aus der Vergangenheit - und das ganze vor dem Hintergrund einer politischen Debatte über die Zukunft von Hexen (...da musste ich schon sehr an X-Men denken...), die hitzig geführt wird. Ein absolut tolles Setting mit schrägen Charakteren, vielen abstrusen Ideen, bildlich absolut toll in Szene gesetzt. Ich will ein Rollenspiel-Supplement dazu, verdammt!!!

PS: Schade, drei Bücher zu lesen und hier noch nicht auf Gold zu kommen. Aber mehr Kategorien hätte ich jetzt echt nur mit extremen Verrenkungen hineininterpretiert bekommen  ;)
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 07. Juni 2020, 21:56:44
#35 Die Kinder von Rungholt (Einen Comic, dessen Autor aus Deutschland stammt)

(https://www.kwimbi.de/out/pictures/master/product/1/sturmboje_rungholt_cover.png)

Eine klassisch-maritime Gruselmär, wie sie einem alten CTHULHU-Fan wie mir gefällt. Kurz geraten, aber das schadet nicht. Hübsch umgesetzt. Was will man mehr?
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 07. Juni 2020, 21:59:11
#36 Gert&Grendil Basic Story Set (Ein Comic von einem Rollenspiel)

(https://www.comiccombovertrieb.de/media/image/product/15222/md/gert-grendil-dwarven-roommates-basic-story-set.jpg)

Nach einer Rezi beim Würfelhelden nie mehr aus den Augen verloren und nun im Rahmen der Challenge gelesen. Der zweite Band liegt auch gleich noch hier rum, der kommt dann als nächstes dran.

Zugegeben, es ist irgendwie "jedes Fantasy-Rollenspiel", das hier als Setting dient. Aber das immerhin sehr charmant und damit ist die Kategorie glaube ich nicht schlecht gewählt :-)
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 07. Juni 2020, 22:01:19
Zitat von: Seanchui am 06. Mai 2020, 09:06:31
Zitat von: Seanchui am 02. März 2020, 20:54:29
So, nun ist es Anfang März und das erste Dutzend Comics ist gelesen und bewertet. Da ich ja eigentlich ein wenig ziellos in diese Challenge gestartet bin, ist es vielleicht sinnvoll, dass ich mir langsam mal eine Zielvorgabe überlege. Was hat der gute Greifenklaue vorgegeben?

  • GKcomic Challenge 2020 Diamant - 60 Comics
  • GKcomic Challenge 2020 Platin - 48 Comics
  • GKcomic Challenge 2020 Gold - 36 Comics
  • GKcomic  Challenge 2020 Silber - 24 Comics
  • GKcomic Challenge 2020 Bronze - 12 Comics
Nachdem mir die Bronzemedaille ja schon sicher ist - und ehrlicherweise die nächsten drei Comics meiner Leseliste bereits feststehen - setze ich mir jetzt einfach mal "Silber" als Ziel. Nach zwölf Comics in knapp 6 Wochen sieht das zwar erst einmal nach zu wenig aus, allerdings ist meine Expertise auf diesem Gebiet auch einfach extrem klein. Stand heute wollen mir keine zwölf weiteren Comics einfallen, die ich unbedingt lesen muss. Das kann sich ändern, zugegeben. Aber dann schraube ich die Ziele einfach hoch  ;)

Jaaa, da ist es passiert. Silber ist überschritten und es ist gerade mal Anfang Mai. UND: es liegen noch ein paar Comics rum, die ich tatsächlich noch lesen möchte. Nächstes Etappenziel ist damit logischerweise Gold!

Und auch die Goldmedaille ist mir sicher! Sehr schön. Zugegeben, gerade ist mal wieder ein bißchen Flaute in der Leseliste. Da sind jetzt noch so zwei-drei Comics drauf, doch darüber hinaus nähere ich mich langsam aber sicher den Kategorien, die mich nicht mehr wirklich interessieren. Ob es noch Platin wird in diesem Jahr...? Wir werden sehen!
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Juni 2020, 23:22:01
Zitat von: Seanchui am 07. Juni 2020, 21:59:11
#36 Gert&Grendil Basic Story Set (Ein Comic von einem Rollenspiel)

(https://www.comiccombovertrieb.de/media/image/product/15222/md/gert-grendil-dwarven-roommates-basic-story-set.jpg)

Nach einer Rezi beim Würfelhelden nie mehr aus den Augen verloren und nun im Rahmen der Challenge gelesen. Der zweite Band liegt auch gleich noch hier rum, der kommt dann als nächstes dran.

Zugegeben, es ist irgendwie "jedes Fantasy-Rollenspiel", das hier als Setting dient. Aber das immerhin sehr charmant und damit ist die Kategorie glaube ich nicht schlecht gewählt :-)
Ich glaub, Vorlage war schon D&D und das mit kräftig HdR gemixt.

Hat Dich die Rezi den angesprochen (war von mir)?
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 08. Juni 2020, 13:03:40
Zitat von: Greifenklaue am 07. Juni 2020, 23:22:01
Zitat von: Seanchui am 07. Juni 2020, 21:59:11
#36 Gert&Grendil Basic Story Set (Ein Comic von einem Rollenspiel)

Nach einer Rezi beim Würfelhelden nie mehr aus den Augen verloren und nun im Rahmen der Challenge gelesen. Der zweite Band liegt auch gleich noch hier rum, der kommt dann als nächstes dran.

Zugegeben, es ist irgendwie "jedes Fantasy-Rollenspiel", das hier als Setting dient. Aber das immerhin sehr charmant und damit ist die Kategorie glaube ich nicht schlecht gewählt :-)
Ich glaub, Vorlage war schon D&D und das mit kräftig HdR gemixt.

Hat Dich die Rezi den angesprochen (war von mir)?

Sie hat mich definitiv so nachhaltig beeinflusst, dass ich mir die Hefte besorgt habe :-)
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 14. Juni 2020, 22:41:17
#37 Nimona (Ein Comic in dem einer der Hauptpersonen einen Behinderung hat)

(https://bilder.buecher.de/produkte/41/41454/41454188n.jpg)

Leseprobe: https://www.splitter-verlag.de/nimona.html (https://www.splitter-verlag.de/nimona.html)

Ein junger Teenager sucht den Edelschurken Blackheart auf und verdingt sich als sein Sidekick. Blackheart ist erst gar nicht begeistert, bis sich herausstellt, dass die junge Nimona ein Gestaltwandler ist...

Das Buch beginnt als Persiflage auf die üblichen Fantasy-Klischees (wenn auch die Welt mit einigen dieser Klischees direkt bricht - so gibt es einige sehr High-Tech-inspirierte Apparate zu bestaunen). Das ändert sich im Laufe des Bandes, die Stimmung wird ernster und später geht es um Vertrauen, Freundschaft und darum "das richtige zu tun". Leider ist die Story nicht so rund, wie sie hätte sein können. Ein wenig hat man den Eindruck, dass der Verlauf der Geschichte am Anfang so noch nicht geplant war. Und so bleiben einige große Fragen schlicht unbeantwortet und ein paar Handlungen und Zusammenhänge sehr konstruiert. Unterhalten hat mich das Buch dennoch, trotz oder gerade wegen des einfachen Zeichenstils.

Die Behinderung von Blackheart - ihm fehlt ein Arm, der durch eine Roboterklaue ersetzt wurde - wird immer wieder thematisiert und ist Auslöser für seine Rolle in der Geschichte. Daher die Kategoriewahl.
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 23. Juni 2020, 08:40:58
#38 We who wrote in the Darkness (Einen Comic rund um ein reales Ereignis / Geschehen)

(https://i.gr-assets.com/images/S/compressed.photo.goodreads.com/books/1520629978i/38471793._UY400_SS400_.jpg)

Dieser Comic ist eine Art Biographie des berühmten Horror-Schriftstellers Lovecraft in Form einer Graphic Novel. Im Zentrum der Biographie stehen die Jahre 1925 - 1937, die Zeit, in der Lovecraft seine größten Werke schuf. Dargestellt wird der Mann dann auch hauptsächlich am Schreibtisch, wo er Geschichten niederschreibt oder seine gewaltige Briefkorrespondenz führt. Die wenigen wichtigen Bezugspersonen in seinem Leben haben auch ihre seltenen Auftritte. Schlussendlich zeichnet der Comic die Gestalt Lovecraft allerdings ein wenig zu weich, denn seine heute so oft diskutierten, problematischen Aspekte - sein Rassismus beispielsweise - werden zwar dargestellt und gezeigt, jedoch sehr am Rand. Viel eher zeigt das Comic den Autoren und Briefeschreiber, wo er seine Inspirationen fand und mit wem er verkehrte. Dieser Aspekt ist natürlich auch interessant - es schmeckt halt ein wenig nach Schönfärberei, die Problematiken nur als Randerscheinung zu zeigen.
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 27. Juni 2020, 22:38:27
#39 Der Hund und andere Geschichten (Ein japanischer Manga)

(https://images2.medimops.eu/product/4fd7ef/M03551721742-source.jpg)

Zugegeben, Manga ist eigentlich nicht mein Stil. Eine frühe Begegnung mit Dragonball, die auf völliges Unverständnis stieß, hat mein Verhältnis zu dieser Comicform früh gestört. Ich habe von einem guten Freund seinerzeit einige andere Mangas zum Lesen bekommen, doch außer ein paar "Battle-Angel-Alita"-Folgen, die mir als ganz passabel im Gedächtnis geblieben sind, konnte mich diese Kunst nie für sich einnehmen.

Nun, heute gibt es Lovecraft in jeder Form, und dieser verstand und versteht es sehr wohl, mich für sich einzunehmen. Sogar als Manga. Ich kann nicht sagen, dass diese Form des Lovecraft-Konsums besonders gewinnbringend war oder sowas. Nein, das ist es nicht. Gou Tanabe konvertiert die Geschichten nah am Original, in einem unaufgeregten, wenig auf Effekte bedachten Stil. Gerade dass die Proportionen seiner Menschen nah am Mensch bleiben, gefällt mir. Klar, man liest von hinten nach vorne, aber sonst ist es wenig Umgewöhnung  ;).
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 27. Juni 2020, 22:48:49
#40 Die Farbe aus dem All (Ein Comic, welches 2020 erschienen ist)

(https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61AXaFWRsyL._SX346_BO1,204,203,200_.jpg)

Mein absoluter Liebling von Lovecraft, der hier intensiv-stimmig umgesetzt wurde.
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 06. Juli 2020, 10:39:03
#41 Grimm Fairy Tales Steampunk (Einen Steampunk-Comic)

(https://m.media-amazon.com/images/I/51AX1bddBoL.jpg)

Verrückt. Eine weibliche Robyn Hood, Alice und Cinderella als durchgeknalltes Damentrio, dass räubernd und um sich schlagend durch eine verrückte Geschichte mäandert. Erst klauen sie ein Luftschiff voll Aether - der wertvolle Antriebsstoff, der die ganze Stadt am Laufen hält - dann geraten sie in eine undurchsichtige Intrige, die zwischen dem Sheriff und Schneewittchen läuft... klingt verrückt? Ist es auch. Hat aber tatsächlich Spaß gemacht.
Eine zweite Geschichte ist eine eigenwillige Interpretation von Alice im Wunderland (...mal wieder...), hier aber sehr düster und dystopisch. Und halt mit einer durchgeknallten Alice.
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 14. Juli 2020, 22:39:47
#42 Die Drei Fragezeichen: Das Dorf der Teufel (Ein Comic zu einer (Fernseh-) Serie)

(https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61TQENYHQ5L._SX352_BO1,204,203,200_.jpg)

Und die dritte Graphic-Novel aus der Reihe der Drei Fragezeichen. Optisch ganz genau wie die anderen beiden Bände, mit einem soliden Fall und der typischen Charakterzeichnung. Gut gefallen hat mir, dass der gute Morton noch einmal einen Auftritt feiern darf und sogar recht präsent sein darf.
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 20. Juli 2020, 22:51:26
#43 Rantanplan - Der Pate (Ein tierischer Comic)

(https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/61ahfxD-4lL._AC_US218_.jpg)

Nachdem ich hier ja bereits Lucky Luke bemüht habe, will ich auch seinem trotteligen Kompagnon Rantanplan einen kurzen Auftritt im Rampenlicht gönnen.

Schöne Story, viel Western, äußerst dusseliger Köter. Hat wirklich Spaß gemacht!
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 29. Juli 2020, 08:26:48
#44 Masters of the Universe Bd. 3 (Ein Comic aus den Jahrzehnt, in dem du geboren wurdest)

(https://i.ebayimg.com/images/g/xxsAAOSwXEdacDR4/s-l300.jpg)

Zwei Geschichten, in denen Hordak und seine Wilde Horde die Antagonisten stellen dürfen. Gewohnt episch, gewohnt "drüber". Hat Spaß gemacht, sich noch einmal mit He-Man und Co. zu beschäftigen.
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 03. August 2020, 09:48:42
#45 Angry Birds GCT-Ausgabe (Einen Comic zu einem Videospiel)

(https://www.sammlerecke.de/media/image/a0/0d/d7/GCT201501gct01_crosscult_angrybirdsjpgf5DRgyb6TwHo9_600x600.jpg)

Tja, was soll ich sagen... Angry Birds eben. Derber Humor, völlig überspitzte Zeichnungen, explodierende Vögel, grenzdebile Schweine. Was ich nicht erwartet hätte: diese saublöde Mischung ist tatsächlich lustig und hat mir das eine oder andere Schmunzeln entlockt!
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 05. August 2020, 09:28:25
#46 Sintflut (Ein Comic in dem der Protagonist mutiert ist)

(https://assets.thalia.media/img/artikel/7c485700d125a592c5968bb03e58e5d22070f58e-00-00.jpeg)

Mal wieder ein "Double" von Splitter, der eine ursprünglich zweiteilige Serie zusammenfasst.

ZitatJahrhunderte sind vergangen, seit der Regen zu fallen begann, unaufhörlich, pausenlos...
Globale Erderwärmung, Klimawandel oder einfach nur der Zorn der Götter... Niemand weiß es mehr oder erinnert sich daran. Aber die Sintflut hat stattgefunden und die Menschheit hat sich in jene aufgespalten, die in Richtung Sterne flüchteten, und jene, die in die Wassertiefen abgetaucht sind.
Das war vor einer Ewigkeit.

Das Setting ist tatsächlich recht unverbraucht - und dazu gut dargestellt. Schöne Hinweise wie der versunkene Eiffelturm erwarten den neugierigen Leser. Das hat mir gefallen. Die Story ist ein wenig eindimensional und prescht recht unaufhaltsam voran: Ein "Nomade" - ein genetisch mutierter Mensch, der einsam durch die Meere der Welt zieht - entdeckt ein abgestürztes Raumschiff. An Bord: eine Überlebende. Diese entpuppt sich als Klon, die einen Auftrag zu erfüllen hat. In der Folge dürfen wir den Beiden zu verschiedenen Plätzen dieser fantastischen Welt folgen, stets verfolgt von einer militärischen Spezialeinheit, bis es zum - irgendwie vorhersehbaren - Ende kommt.

Eine Menge gute Ideen trösten über die recht einfache Story hinweg. Hier hätten ein dritter oder vierter Band zur Exponierung der Charaktere tatsächlich gut getan. Aber auch so bleibt ein unterhaltsamer SF-Apokalypsen-Epos übrig.
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 17. August 2020, 09:18:02
#47 Das Konzil der Bäume (Ein Comic mit einer Pflanze im Titel oder auf dem Cover)

(https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51Son8DNveL._SX336_BO1,204,203,200_.jpg)

Eine unheimlich-okkulte Geschichte im typischen franko-belgischen Stil; wer "Sleepy Hollow" etwas abegewinnen konnte, wird auch hier glücklich werden. Mir hat's gefallen!
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 14. September 2020, 10:05:52
#48 Alisik: Winter (Ein winterlicher Comic)

(https://i.gr-assets.com/images/S/compressed.photo.goodreads.com/books/1547424723l/17882487._SX318_.jpg)

Stellvertretend für den kompletten Vierteiler kann ich immerhin mit einem Band hier nochmal eine Kategorie abgreifen :-).

Eine herrlich-romantische Schmonzette mit Untoten und haufenweise tragischen Schicksalen. Die Aufmachung hat mir sehr gut gefallen, aber nicht jeder Charakter holt mich wirklich ab. Außerdem ist die Reihe manchmal ein bißchen langatmig. Aber in Summe überwiegen die positiven Eindrücke.
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 14. September 2020, 10:08:22
Zitat von: Seanchui am 07. Juni 2020, 22:01:19
Zitat von: Seanchui am 06. Mai 2020, 09:06:31
Zitat von: Seanchui am 02. März 2020, 20:54:29
So, nun ist es Anfang März und das erste Dutzend Comics ist gelesen und bewertet. Da ich ja eigentlich ein wenig ziellos in diese Challenge gestartet bin, ist es vielleicht sinnvoll, dass ich mir langsam mal eine Zielvorgabe überlege. Was hat der gute Greifenklaue vorgegeben?

  • GKcomic Challenge 2020 Diamant - 60 Comics
  • GKcomic Challenge 2020 Platin - 48 Comics
  • GKcomic Challenge 2020 Gold - 36 Comics
  • GKcomic  Challenge 2020 Silber - 24 Comics
  • GKcomic Challenge 2020 Bronze - 12 Comics
Nachdem mir die Bronzemedaille ja schon sicher ist - und ehrlicherweise die nächsten drei Comics meiner Leseliste bereits feststehen - setze ich mir jetzt einfach mal "Silber" als Ziel. Nach zwölf Comics in knapp 6 Wochen sieht das zwar erst einmal nach zu wenig aus, allerdings ist meine Expertise auf diesem Gebiet auch einfach extrem klein. Stand heute wollen mir keine zwölf weiteren Comics einfallen, die ich unbedingt lesen muss. Das kann sich ändern, zugegeben. Aber dann schraube ich die Ziele einfach hoch  ;)

Jaaa, da ist es passiert. Silber ist überschritten und es ist gerade mal Anfang Mai. UND: es liegen noch ein paar Comics rum, die ich tatsächlich noch lesen möchte. Nächstes Etappenziel ist damit logischerweise Gold!

Und auch die Goldmedaille ist mir sicher! Sehr schön. Zugegeben, gerade ist mal wieder ein bißchen Flaute in der Leseliste. Da sind jetzt noch so zwei-drei Comics drauf, doch darüber hinaus nähere ich mich langsam aber sicher den Kategorien, die mich nicht mehr wirklich interessieren. Ob es noch Platin wird in diesem Jahr...? Wir werden sehen!

Platin!!! Damit hätte ich zu Beginn des Jahres ehrlich nicht gerechnet. Meine eigenen Ziele habe ich damit weit übertroffen - und "Diamant" werde ich mangels Interesse an so mancher Kategorie wohl nicht schaffen :-). Aber mal gucken, ein bißchen geht dieses Jahr noch...
Titel: Re: GK Comic Challenge 2020 - Seanchui
Beitrag von: Seanchui am 30. November 2020, 00:08:08
#49 Fathom (Ein Comic im Wasser)

(https://m.media-amazon.com/images/I/51JDfCeb3zL.jpg)

Es hat ein bißchen gedauert, aber ganz ohne Comics wollte ich das Jahr jetzt auch nicht ausklingen lassen. Mit "Fathom" auch gleich noch was für die Challenge dank passender Kategorie!