Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Monstermacher Ray Harryhausen ist gestorben.

Begonnen von Besserwisserboy, 07. Mai 2013, 23:11:19

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Im Alter von 92 Jahren ist Ray Harryhausen gestorben. Er war einer der Pioniere der sogenannten Stop Motion Technik, die früher in Filmen eingesetzt wurde. Dabei wurden Modelle, meist von Monstern, in winzigen Bewegungen verändert und diese in einzelnen Bildern mit der Kamera aufgenommen. Später hat man diese Monsterbilder in Filme eingefügt und durch schnelles Abspielen haben sie sich bewegt.
Zu seinen bekanntesten Filmen dürften die Sindbad-Filme und Kampf der Titanen gehören, welche durch seine Monster bereichert wurden.
Ray hat für sein Lebenwerk einen Ehren-Oscar erhalten.

Ich mochte als Kind seine Filme sehr und habe sie mir auch später noch oft angeschaut. Mit den heutigen Special Effects hat das zwar noch wenig zu tun, aber man sieht seinen Monstern an, wie viel Liebe und Mühe dort eingeflossen sind.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Es gibt auch heute durchaus noch CGI-Effekte, die so schlecht sind, daß ich Stop-Motion jederzeit vorziehen würde!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Stimmt manchmal ist "handgemacht" optisch besser als aus dem Computer. Gerade bei sehr billigen Filmen sind die Computereffekte sehr deutlich zu sehen.
Aber auch bei großen Blockbustern wie Star Wars hat mir z.B. der alte Puppen-Yoda besser gefallen. Oder etwa beim Hobbit wirken die Masken aus HDR von den Orks irgendwie besser als 100% Computerorks...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung