[Con] Nordcon 2008 (Hamburg, 13. bis 15. Juni 08)

Begonnen von Greifenklaue, 27. Februar 2008, 12:17:56

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Ich hab mal die Fahrtplanung eröffnet.

-> http://22568.rapidforum.com/topic=105768829534

Ein weiterer Mitfahrer an Helmstedt / Wolfsburg ist in jedem Fall möglich.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Lameth

Unsere Übernachtungsmöglichkeit beim Kumpel ist ins Wasser gefallen, so das wir nun in einer der Turnhallen übernachten werden.
Anreise wird Freitag sein.

Argamae

Bei mir wird es wohl auch klappen - habe am Freitag frei. Allerdings ist am DO nochmal Nachtschicht, weswegen ich gern Freitag morgen noch ausschlafen möchte. Aber da es erst abends losgeht, dürfte das wohl kein Problem sein, oder?
Stellt sich eh die Frage, ob sich bei so spätem Startzeitpunkt eine Anreise am FR überhaupt lohnt?!  [16]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Nein, dürfte kein Problem sein.

Und hmm, ich tendiere zu 50/50... So richtig prall ist es nicht. Lieber SA früh fit von zu Hause als nach langer Nachtsession nicht aus dem Bett kommend...

'Noch ist übrigens ein Fahrplatz frei!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Lameth

1 Woche vor beginn knallen die nun die Nachricht raus:

Alk- und Rauchverbot

LOL - einfach mal selber lesen:

http://www.nordcon-hamburg.de/index.php?option=com_fireboard&Itemid=53&func=view&id=2362&catid=9

Argamae

Naja, immerhin wurde es ja etwas aufgeweicht. Mich tangiert beides eh nicht - Rauchen tue ich nicht und Alkohol muß ich auf einem CON nicht zwingend konsumieren. Wäre also okay.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Leider ist die ganze Sache verlogen!

Sorry, aber auch als Nichtraucher und nahezu Antialkoholiker habe ich kein Verständnis dafür, das man zwar einerseits ein Rauch- und Alkoholverbot ausspricht (grundsätzlich imho absolut okay und sogar richtig), aber dennoch dort gekaufter Alkohl konsumiert werden darf...  [1]

Das ist doppelzüngig und schlicht gewinnorientiert, dazu sollten sie schon stehen...
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

ZitatLeider ist die ganze Sache verlogen!

Sorry, aber auch als Nichtraucher und nahezu Antialkoholiker habe ich kein Verständnis dafür, das man zwar einerseits ein Rauch- und Alkoholverbot ausspricht (grundsätzlich imho absolut okay und sogar richtig), aber dennoch dort gekaufter Alkohl konsumiert werden darf...  [1]

Das ist doppelzüngig und schlicht gewinnorientiert, dazu sollten sie schon stehen...
Oh, stimmt. Das habe ich so gar nicht bedacht. Gebe dir recht!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Auf dem Link dort findet sich der Grund.

Zitatwarum wir fremdalkohol verbieten müssen und den caterern erlauben können alkohol zu verkaufen, liegt eben daran, daß wir vernünftig erklären konnten, daß alkohol nicht gleich alkohol ist. sonst hätte es ein generelles verbot gegeben!

zum einen haben wir die ausnahme erwirken können, weil wir draußen nur sprezielle sachen verkaufen wie hans-georgs programm oder eben sowas wie met.

außerdem zählt das argument halt auch, daß die leute sich weniger leisten können an alkohol und so weniger saufen, wenn es drinnen zubezahlen ist. ein kompromiss also zwischen verbot und nicht verbot.

Mir ist ein Alkoholverbot sowas von Latte, eigentlich im Gegenteil, wer sich auf nem Rollenspielcon besaufen muss, bekommt von mir ne Gratisknackwurst. Außerdem gibt es vermutlich wieder ne Afterparty, wo der Allohol in Strömen fließt.

Und Rauchverbot. In ner Schule! Ja, hoffentlich!

Und PS.: Wenn man Alkohol trinken will, bringt man Met mit und sagt, man hat ihn da gekauft - wenn man angesprochen wird...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Hallo Mitleser,

nach der glücklichen Heimkehr von Greifenklaue, KULTist und meiner Wenigkeit aus Hamburg gibt es hier mal ein paar Impressionen.

Das neue Gebäude (die Nordcon hatte ihr Lager in einer Schule aufgeschlagen) fand ich okay, aber nicht überragend. Alles war in einem 4-stöckigen L-Trakt untergebracht - viel Treppensteigen war angesagt, da die meisten Spielrunden in Stock 3 untergebracht waren, die Verpflegungszelte (mäßige Qualität, zu hohe Preise) jedoch unten vor dem Gebäude standen. Ansonsten hab ich mich nicht allzu sehr mit den logistischen Fragen auseinander gesetzt.  [25]  Die üblichen Verdächtigen in Sachen Verkaufsstände waren da - Ullisses, Pegasus, Truant, einige Indi-Stände (z.B. Projekt Odyssee) sowie einige Händler.

Am Samstag nahm ich zunächst an einer Runde HACKMASTER teil. Leider war kein HACK und auch nicht viel MASTER drin. Im Großen und Ganzen hatten wir eine Erzählrunde, in dem hier und da mal alibimäßig gewürfelt wurde. Hätte mich gleich stutzig machen sollen, das der Meister keine Bücher oder Karten auf den Tisch legte und noch nicht mal die Charakterbögen vollständig ausgefüllt hatte. Für echte Hackmaster-Spieler eine Todsünde!  [18]  [23]
Aber gut - auch wenn eine Erzählrunde sozusagen die Anti-These zum Konzept von HACKMASTER darstellt - könnte sich ja wenigstens noch eine vernünftige, interessante Geschichte ergeben. Aber auch hier weitestgehend Fehlanzeige. Mit den Mitspielern und ihrer recht "eigenwilligen" Spielweise kam ich auch nicht klar. Genauer gesagt, ging mir die schon nach kurzer Zeit gehörig auf den Zeiger. Da war ich dann froh, daß mich die nächste Runde, für die ich mich eingetragen hatte, erlöste: TWILIGHT IMPERIUM.



Und das, liebe Leser, ist mal ein FETTES Brettspiel! Stellt euch vor, das PC-Spiel "Master of Orion" trifft auf "Die Siedler von Catan". Dazu komplexe Regeln und eine enorme Spieltiefe. Der gute Stefan, der das Spiel vorgestellt hat, besaß eine Engelsgeduld und blieb immer sachlich und ruhig. Drei der anderen Mitspieler hatten bereits Kenntnisse vom Spiel, daher kam es oft zu Regeldiskussionen. Dem Spielspaß hat das aber keinen Abbruch getan. 8 Mitspieler sind möglich, 3 Minimum. Wir waren zu acht! Ich spielte das "Haxxcha-Königreich" (oder so ähnlich), eine eher friedliche Diplomatenrasse, die wie Schildkröten-Dinosaurier aussahen. Jede der Rassen versucht, den Einfluß auf ein altes Megareich zurück zu gewinnen und die meisten Siegpunkte anzusammeln. Dies geschieht durch Erforschung neuer Planeten, Entwicklung von Technologie, Politik im Rat der Völker, Intrige, Handel oder auch Krieg. Extrem vielschichtig und zeitaufwendig - aber ein wunderbares Spiel!



Tja, als wir TE beendeten, war es bereits 5 Uhr morgens. Da ich keinen Schlaf in der bereits vollen Turnhalle finden konnte (in der die Übernachtler untergebracht waren), stromerte ich noch so durch die Korridore. Da trafen sich schnell andere "Übernächtigte" und wir unterhielten uns noch ein wenig. Einige begannen dann eine spontane Runde O.R.K., einem wahrlich nicht ernsten Ork-Rollenspiel. Ich klinkte mich aus und konnte dann noch von sieben bis neun schlafen - immerhin 2 Stunden! Und überhaupt: Schlaf wird überbewertet.  [25]
Kurz noch einen Bagel mit Ei und einen Kakao und gestärkt ging ich dann mit Greifenklaue die D&D-4-Runde an, die um 11 Uhr startete.

Der Spielleiter hier machte diesmal einen guten Job und auch die Runde war klasse - nette Leute, mit denen das Spielen Spaß gemacht hat. Wir bildeten die Abenteurertruppe "Blaue Raben" und gingen seltsamen Gerüchten über eine Krankheit und merkwürdigen Riesenratten auf den Grund, die eine Stadt und deren ärmere Bürger heimsuchten. Nach einem etwas zähen Beginn (jedoch mit gutem Rollenspiel) ging es dann ans "Eingemachte" - dem "Encounter". In unserem Fall ein zwielichtiger Wachtrupp eines Lagerhauses am Hafen, in dem wir Hinweise auf die Plage vermuteten. Ein Kampf entbrannte, nachdem unser Tiefling-Dieb leider beim Springen von Dach zu Dach abstürzte und die Wachen alarmierte. Zuvor war es Greifenklaue als Zwergen-Kämpfer gelungen, sich beim Kaufmann anwerben zu lassen, dem das Lagerhaus gehörte. So war einer unserer Verbündeten bereits "vor Ort" und half uns.
Dieser Encounter (und der später im Keller des Lagerhauses folgende) brachte uns das Herz des neuen D&D 4 näher. Rundenweise kämpften wir uns über das Schlachtfeld. Dabei setzten wir ständig unsere klassenspezifischen "Manöver" ein - Angriffe, Zaubersprüche oder Bewegungen. War sehr aufschlußreich für mich - mein Bild der neuen Edition hat sich bestätigt. Trotz des stark auf Miniaturenkampf fokussierten Systems hatten wir aber jede Menge Spaß! Das ist nicht zu leugnen. Näheres zu D&D 4 werde ich euch selber anbieten, da ich mir die Einsteigerregeln samt Abenteuer gekauft habe und auf dem oder den nächsten Rollenspieltreffen anbiete.

Mit der Abschlußveranstaltung klang dann der NORDCON aus. Dort wurden die Gewandeten/Kostüme prämiert (waren ein paar schöne Ideen dabei) und ein paar Musikanten traten auf. Dann kam der Höhepunkt des NORDCON-Abschlusses: die Versteigerung. Aber das war mal eher ein Schlag in die Hose. Fast nur alter Schrott wurde feilgeboten: irgendwelche alten Western-Eisenbahnen im 25mm-Maßstab, Leibchen in Größe S aus Billigtextil, Kinder-Piratenpistolen, D&D-Comics, ein halbes Hirschgeweih, kaputte Trinkhörner, etc. pp. Erst ganz am Ende kamen ein paar RPG-Sachen, aber aufgrund der dann nur noch knappen Zeit wurden die "en bloque" versteigert und aus. Absolut unbefriedigend. Aber die Meute wars zufrieden, wurden ihnen doch in Abständen immer wieder händeweise Würfel zugeworfen. *gähn* Und dafür boten sie dann für den größten Scheiß Phantasiesummen. Naja, so schlecht kann es Rollenspielern dann wohl nicht gehen... [22]

Mit einem fettigen KFC-Besuch klang dann das Wochenende auf der nächtlichen, viel zu späten Rückfahrt aus.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatVerpflegungszelte (mäßige Qualität, zu hohe Preise)
Was? Wo warst Du denn?

Ich hab zwar nicht viel dort gekauft, Gunnar hat da aber einiges probiert. Ein halbes Baguette mit Ei 1 Euro (oder 1,20), das Stück Pizza 2 Euro war reichlich belegt und die Nudeln kosteten so 2,50!? Oder warst Du immer auf dem Mittelalter-Markt? Nee, Frühstücksbagel. Also z.B. im Vergleich zur RPC günstig (da hättest Du wohl 3 Euro bezahlt), aber auch sonst hätte ich es eher in die günstige Converpflegungsschublade gesteckt. Die Hannover spielt! war mal im Haus der Jugend, die haben dort (auch außerhalb des Cons) unter den kalkulierten Preisen verkauft (weil gefördert), aber das kann man schlecht verlangen.

Muss mal Lameth fragen, der hat sich da ja auch durchversorgt!

ZitatDie üblichen Verdächtigen in Sachen Verkaufsstände waren da - Ullisses, Pegasus, Truant, einige Indi-Stände (z.B. Projekt Odyssee) sowie einige Händler.
Ein üblicher Verdächtiger hat gefehlt, wie auch in den letzten Jahren: Feder & Schwert. Die Leute waren aber da, wobei ich mich frage, wo die ihre DnD-Supporter haben. Vielleicht wollten die oWoD-SL auch keine zweite Umschulung mitmachen  [23] Zumindest Holger Raab war da (der deutsche DnD-Spartenleiter).

ZitatAm Samstag nahm ich zunächst an einer Runde HACKMASTER teil. Leider war kein HACK und auch nicht viel MASTER drin. Im Großen und Ganzen hatten wir eine Erzählrunde, in dem hier und da mal alibimäßig gewürfelt wurde. Hätte mich gleich stutzig machen sollen, das der Meister keine Bücher oder Karten auf den Tisch legte und noch nicht mal die Charakterbögen vollständig ausgefüllt hatte. Für echte Hackmaster-Spieler eine Todsünde!
Hackmaster ist ja wohl DAS ideale Erzählrollenspiel. In den ca. 28 Monsterkompendien findet sich schlie0lich fast nur Fluff...

@DnD-Runde: Ja, hatte Spaß, DnD 4te kennengelernt. Einiges war sehr interessant, anderes war von der konzeption sehr interessant, aber intime garstig umgesetzt vom System. Aber dazu kommen wir sicher noch in den entsprechenden Threads.  [15]

SL war gut, Rundenbesetzung war ebenfalls gut, nur mein Nachbar war etwas wortkarg und es war manchmal etwas schwer herauszufinden, was er da zaubert... Aber gut, den introvertierten Magier hat er gut gegeben  [15]

ZitatDann kam der Höhepunkt des NORDCON-Abschlusses: die Versteigerung. Aber das war mal eher ein Schlag in die Hose. Fast nur alter Schrott wurde feilgeboten: irgendwelche alten Western-Eisenbahnen im 25mm-Maßstab, Leibchen in Größe S aus Billigtextil, Kinder-Piratenpistolen, D&D-Comics, ein halbes Hirschgeweih, kaputte Trinkhörner, etc. pp. Erst ganz am Ende kamen ein paar RPG-Sachen, aber aufgrund der dann nur noch knappen Zeit wurden die "en bloque" versteigert und aus. Absolut unbefriedigend.
Im letzten Jahr hatte es schon leicht abgenommen, aber dieses Jahr war das echt Gammel.

ZitatMit einem fettigen KFC-Besuch klang dann das Wochenende auf der nächtlichen, viel zu späten Rückfahrt aus.
Wir haben alle ein FanBucket zum Mitnehmen gekauft - Yeha!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatWas? Wo warst Du denn?
Na, da, wo alle waren. Im Zelt VOR dem Hauptgebäude. Die Nudeln schmeckten total nach Tütenware, das Chili hat den Namen nicht verdient (da es aber auch KEIN bißchen scharf war) und sonst gab es ja nix warmes. Oh doch - aufgewärmte Pizza. Okay, die ging so. Insofern also: mäßige Qualität. Und ich empfand die Preise als zu hoch für letztere.
ZitatEin üblicher Verdächtiger hat gefehlt, wie auch in den letzten Jahren: Feder & Schwert. Die Leute waren aber da, wobei ich mich frage, wo die ihre DnD-Supporter haben.
Absolut! Die vertreiben D&D4 und machen da nicht EINMAL drauf aufmerksam! Aaaaargh, da kann man sich echt nur die Haare raufen! Sowas muß gepusht werden, Testrunden noch und nöcher - Leute begeistern (sofern das bei D&D 4 geht). Ich versteh' das einfach nicht. F&S ist der muffeligste Haufen in deutschen Verlagslanden. Am besten mal einen gehörigen Arschtritt!  [20]  [22]
ZitatHackmaster ist ja wohl DAS ideale Erzählrollenspiel. In den ca. 28 Monsterkompendien findet sich schlie0lich fast nur Fluff...
Absolut. Erkennt man schon am Namen!  [15]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatOh doch - aufgewärmte Pizza. Okay, die ging so. Insofern also: mäßige Qualität. Und ich empfand die Preise als zu hoch für letztere.
Ich hab nur bei DnD 4 gesehen, da hat mein Gegenüber ein nicht gerade kleines Objekt verputzt. Und keine Grimasse verzogen... Das hat ihm also geschmeckt  [25] Naja, ich hatte nur KFC im Kopf...

Evtl. wäre es im Mittelalterberich leckerer gewesen  [16] Lameth sah ganz glücklich bei den Nudeln dort aus, vielleicht war es auch das ergatterte kalte Bier...  [15]

ZitatAm besten mal einen gehörigen Arschtritt!
Ich kenn da sogar eine ganz gehörig geeigneten Personenkreis für, dessen heißeste Vertreter aus Orten wie Böblingen oder Waiblingen kommen... Krypzizismus!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatIch kenn da sogar eine ganz gehörig geeigneten Personenkreis für, dessen heißeste Vertreter aus Orten wie Böblingen oder Waiblingen kommen... Krypzizismus!
Bitte erläutern - der geht an mir vorüber!  [16]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatBitte erläutern - der geht an mir vorüber!
DAS will ich doch hoffen. Das kann ich leider erst in Bälde auflösen  [19]

DANN ist es aber ein Hammer   [25]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung