Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => RPG-Medien {Fanzines, Podcast & Co} => Thema gestartet von: fnord am 11. November 2018, 15:36:05

Titel: Frostcast
Beitrag von: fnord am 11. November 2018, 15:36:05
Frostcast (https://frostypenandpaper.de/frostcast/)

Neu, mit drei Folgen und unterschiedlichen Gastsprechern. Noch nicht gehört. Mal sehen....
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 11. November 2018, 20:25:09
Ja, Respekt.  Ich fand die beiden WH -Folgen ganz informativ.
Frosty holt sich einen Kenner der Materie und interviewt ihn.
Mir gefällt es.
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 27. November 2018, 15:55:36
Episode 4 HEX Hollow Earth Expedition (https://frostypenandpaper.de/2018/11/24/episode-4-hollow-earth-expedition/)

Die Folge hat mein Herz aufgehen lassen. Die war zwar nicht besser oder schlechter als die anderen, aber den Pulp - Genre liebe ich ja.
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 20. Dezember 2018, 09:16:10
Legend of the five Rings (https://frostypenandpaper.de/2018/12/15/episode-5-legends-of-the-5-rings/)
Nächste Interviewfolge zum Thema L5R.
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 20. Januar 2019, 18:40:57
Episode6 Degenesis (https://frostypenandpaper.de/2019/01/18/episode-6-degenesis/)

Schön, schön, wenn die Reihe das Niveau hält  und eine gute erste Zusammenfassung der Hintergrundwelten liefert, wird das meine persönliche Lieblingsfolge.
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 20. Februar 2019, 08:46:36
Episode 7 Splittermond/ (https://frostypenandpaper.de/2019/02/09/episode-7-splittermond/)

Ausführlicher Podcast, der viel über den zu bespielenden Kontinent, Völker und Magie mitteilt, aber irgendwie nicht den Grund, warum ich diese Fantasywelt bespielen sollte und nicht irgendeine andere...
ABer sonst sehr informativ.
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 23. März 2019, 17:47:02
Episode 8 Cyberpunk (https://frostypenandpaper.de/2019/03/23/episode-8-cyberpunk/?pk_campaign=rsp-blogs&pk_kwd=episode-8-cyberpunk)

Angehört und für gut befunden. Man merkte das der Gast CYBERPUNK und den GENRE wirklich liebt. Schön fand ich auch die ausführliche Film- und Serien- Liste, die habe ich auch noch nicht alle gesehen.
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: Frostgeneral am 25. März 2019, 15:48:27
danke übrigens, dass du so fleissig meine Casts hier teilst <3
Schön, dass er dabei auch so gut wegkommt :D

Vllt hast du ja selbst mal Lust mitzumachen ?
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 25. März 2019, 16:11:09
Zitat von: Frostgeneral am 25. März 2019, 15:48:27
danke übrigens, dass du so fleissig meine Casts hier teilst <3
Schön, dass er dabei auch so gut wegkommt :D

Vllt hast du ja selbst mal Lust mitzumachen ?

Natürlich gerne, wer würde schon so ein Angebot ausschlagen.  Leider bin ich in nichts so Experte, dass ich es mit den anderen Gästen aufnehmen kann.   
Da du ja sogar aus der Gegend bist, kann man das aber sicherlich in einem Gespräch mal eruieren.   
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: Greifenklaue am 25. März 2019, 21:50:30
Keine falsche Bescheidenheit, mit Cthulhu, GURPS und Pulp kennt sich fnord bestens aus, eine Podcasttaugliche Stimme hat er auch: https://greifenklaue.wordpress.com/2011/05/31/greifenklaue-podcast-5-cthulhu-cthulhu-now-nocturnum/
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 10. April 2019, 18:37:05
Episode 9 Warhammer 40k die Inquisition/ (https://frostypenandpaper.de/2019/04/06/episode-9-warhammer-40k-die-inquisition/)

140 Minuten Podcast BAM  so muss es sein, solch ein Thema/Setting kann nicht in nur 40 Minuten behandelt werden.

Und für alle, die zweifeln, es gibt auch den Pauseknopf!
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 26. April 2019, 13:48:36
Episode 10 - Kult (https://frostypenandpaper.de/2019/04/20/episode-10-kult/)

Wieder eine gute, informative Podcastfolge abgeliefert. Vom Kult -Hintergrund hatte ich wenig Ahnung und fand es sehr informativ.   
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: Frostgeneral am 12. Mai 2019, 14:45:22
danke, freut mich :)

diesen Samstag kommt dann ein erster Überblick über den Endgegner DSA und Aventurien

Danach wird geplant: WoD Werwölfe als zweiter Teil der WoD Reihe
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 19. Mai 2019, 09:07:50
Episode 11 Einblick in die DSA- der Kontinent (https://frostypenandpaper.de/2019/05/18/episode-11-das-schwarze-auge-aventurien/)

Es hat mir wieder gefallen, wenn ich mich auch von DSA verabschiedet habe. Was aber die informative Zusammenfassung in diesem Podcast nicht schmälert!
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 02. Juni 2019, 13:23:23
Episode 12 Werwolf/ (https://frostypenandpaper.de/2019/06/01/episode-12-werwolf/)
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Juni 2019, 11:32:58
"
Zitat von: Frosty am 18. Juni 2019, 23:10:26
Mutant Jahr Null: Die sicheren Tage sind vorüber. Der Fraß wird knapp, und die Kämpfe um das, was noch da ist, werden immer gewalttätiger. Ihr verhungert. Es bilden sich Parteien, mit Bossen an der Spitze und Sklaven ganz unten. In der Mitte stehen die Hehler, die versuchen, aus jedem Einzelnen einen Profit zu schlagen. Und der Älteste kann nicht mehr alleine aufstehen. Sie sagen, er könnte ohne Hilfe noch nicht einmal mehr pissen gehen. Jetzt seid ihr euch selbst überlassen. Es ist Zeit, nach draußen zu gehen. Zeit, die Zone zu erkunden, nach Artefakten und verlorenem Wissen zu suchen. Zu bauen, das Land zu bestellen, andere zu suchen, eine neue Zivilisation auf den Ruinen der alten aufzubauen.

Findet heraus, wo ihr herkommt. Dem Volk werden keine Kinder geboren – wenn ihr nichts tut, werdet ihr unweigerlich untergehen. Vielleicht findet ihr eines Tages das legendäre Eden, die Zuflucht der Ahnen vor der näher rückenden Hölle. Dort, so sagen die Geschichten, warten Erlösung und Wahrheit auf euch.
Vielleicht sind das alles nur Märchen, aber es ist nicht von Bedeutung. Ihr habt ohnehin keine Wahl, denn dies ist der Anfang. Dies ist das Jahr Null.



Gemeinsam mit Felixilius wagen wir uns heraus ins Ödland und versuchen die Arche zu retten. Wie kommen wir an Fraß, Wasser und tollen Schrott? Wo finde ich Artefakte und was ist dieses mysteriöse Eden? Folgt uns auf der Reise durch zerbombte Städte und das Säuregras. Wir sind Mutanten mit Feueratem, wildem Fell und Schmetterlingsflügel.

Wir erkunden: Mutant Jahr Null."

Hier ist Folge 13 des Frostcast: Mutant

(https://frostypenandpaper.de/wp-content/uploads/2019/06/EpisodePodcast13-200x200.png) (https://frostypenandpaper.de/2019/06/15/episode-13-mutant-jahr-null/)
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 01. Juli 2019, 16:18:44
Episode 14 - Engel (https://frostypenandpaper.de/2019/06/29/episode-14-engel/)

Eine Stunde und zwanzig Minuten , um es sich mal auf der digitalen Zunge zergehen zu lassen.  ;D
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 27. Juli 2019, 17:25:07
Hexxen 1733 (https://frostypenandpaper.de/2019/07/27/episode-15-hexxen-1733/)

Ich konnte es bisher noch nicht herunterladen, aber .... villeicht klappt es bei Euch.
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: Frostgeneral am 29. Juli 2019, 00:21:56
geht es bei euch mittlerweile?  :o
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Juli 2019, 00:52:01
Bei mir funktioniert der Download, wobei ich meistens gerade online höre.
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 29. Juli 2019, 05:46:15
Inzwischen geht es, un da i h andere Podcast nicht herunterladen könnte, lag es wohl an mir.
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: Greifenklaue am 01. August 2019, 11:10:31
In der Übersicht der Episoden ist die #15 ohne Überschrift übrigens.

Hab es leider nur geschafft, den Anfang zu hören, aber ihr macht das sehr gut, bgerade die unzterschiedlichen, recht kompetenten Gäste sind toll. Alle (also die meisten) aus Onlinerunden?
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: Frostgeneral am 03. August 2019, 19:54:00
die meisten kenne ich durch die Drachenzwinge oder auch Tanelorn.
Ich habe nicht zwangsläufig mit ihnen auch in Runden gespielt, aber verstehe mich eben mit ihnen super.
Ein Kriterium ist das aber nicht um bei mir mitzumachen.
Kompetenz schon, kennen nein :D
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 03. November 2019, 14:54:22
MIDAGRD (https://frostypenandpaper.de/2019/10/12/episode-16-midgard/)

Nach langer Dürre wieder ein Podcast oder sind es gar zwei  :D

FHTAGN (https://frostypenandpaper.de/2019/10/30/episode-17-fhtagn/)
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 27. Dezember 2019, 18:42:24
Neues Format:
Wintersturm -1 (https://frostypenandpaper.de/2019/12/12/wintersturm-1-was-erzaehlen-uns-orte-ueber-die-vergangenheit/)
Mit Frosty, Tobi, Torsten und Martin über Schauplätze
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 28. Dezember 2019, 15:49:55
Zitat von: fnord am 27. Dezember 2019, 18:42:24
Neues Format:
Wintersturm -1 (https://frostypenandpaper.de/2019/12/12/wintersturm-1-was-erzaehlen-uns-orte-ueber-die-vergangenheit/)
Mit Frosty, Tobi, Torsten und Martin über Schauplätze

Das Thema hat mir extrem gut gefallen und ist mir bisher noch nicht untergekommen. Irgendwann zerfasert der Podcast sich etwas. Man kann ihn trotzdem gut hören.
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Dezember 2019, 18:22:37
Bin gespannt!
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Dezember 2019, 11:04:12
Zitat von: fnord am 27. Dezember 2019, 18:42:24
Neues Format:
Wintersturm -1 (https://frostypenandpaper.de/2019/12/12/wintersturm-1-was-erzaehlen-uns-orte-ueber-die-vergangenheit/)
Mit Frosty, Tobi, Torsten und Martin über Schauplätze
War in der Tst ganz interessant, obwohl OSR-Taktik ja genau die beschriebene Art der Taktik ist, da sie noch kein Flanking, Kästchenzählen und die Battlemap kennt, das ist eher ab D&D 3 eingezogen.
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 11. Januar 2020, 13:28:24
Wintersturm 2 – Living City oder Living Nightmare (https://frostypenandpaper.de/2020/01/11/wintersturm-2-living-city-oder-living-nightmare/)

und der zweite Streich .... ;D
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: Frostgeneral am 14. Januar 2020, 16:47:17
Zitat von: fnord am 28. Dezember 2019, 15:49:55
Zitat von: fnord am 27. Dezember 2019, 18:42:24
Neues Format:
Wintersturm -1 (https://frostypenandpaper.de/2019/12/12/wintersturm-1-was-erzaehlen-uns-orte-ueber-die-vergangenheit/)
Mit Frosty, Tobi, Torsten und Martin über Schauplätze

Das Thema hat mir extrem gut gefallen und ist mir bisher noch nicht untergekommen. Irgendwann zerfasert der Podcast sich etwas. Man kann ihn trotzdem gut hören.

Danke für die Kritik,
geb ich mal so weiter.
Wir versuchen beim Thema zu bleiben und es von Anfang an enger einzugrenzen.
Habt ihr noch coole Themenvorschläge?
Würden uns sehr freuen  :)
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 25. Januar 2020, 14:02:36
Episode 18 Magus (https://frostypenandpaper.de/2020/01/21/episode-18-magus/)

Die ist mir fast durchgerutscht.
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 02. Februar 2020, 12:30:40
Frostypenandpaper Wintersturm-3 Kurze Schatten des Krieges/ (https://frostypenandpaper.de/2020/02/01/wintersturm-3-kurze-schatten-des-krieges/)
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: Frostgeneral am 03. Februar 2020, 14:18:07
Wir nehmen wie immer gerne Kritik oder Themenvorschläge an
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 03. Februar 2020, 15:29:04
Zitat von: Frostgeneral am 03. Februar 2020, 14:18:07
Wir nehmen wie immer gerne Kritik oder Themenvorschläge an
OK, Kritik: Bäm, hat mich das Thema positiv überrascht. Diese andere Sichtweise auf Dinge gefällt mir extrem gut. ... also allein der Themenvorschlag bei allen Folgen kommt von  einer überraschend, anderen Richtung ... sehr gut! Das macht es natürlich schwierig überhaupt gute Themenvorschläge an euch zu geben.

Ich hattet einen Exkurs in das Thema  Gewaltlosigkeit bzw. was macht Gewalt aus Menschen. Da Gewalt im RSP ja ein wichtiges Thema ist, kann man darüber gut eine facettenreiche Folge machen.
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: Frostgeneral am 29. Februar 2020, 11:32:40
Zitat von: fnord am 03. Februar 2020, 15:29:04
Zitat von: Frostgeneral am 03. Februar 2020, 14:18:07
Wir nehmen wie immer gerne Kritik oder Themenvorschläge an
OK, Kritik: Bäm, hat mich das Thema positiv überrascht. Diese andere Sichtweise auf Dinge gefällt mir extrem gut. ... also allein der Themenvorschlag bei allen Folgen kommt von  einer überraschend, anderen Richtung ... sehr gut! Das macht es natürlich schwierig überhaupt gute Themenvorschläge an euch zu geben.

Ich hattet einen Exkurs in das Thema  Gewaltlosigkeit bzw. was macht Gewalt aus Menschen. Da Gewalt im RSP ja ein wichtiges Thema ist, kann man darüber gut eine facettenreiche Folge machen.

Danke fürs Feedback.
Hab ich am Ende in dem neuen Cast auch nochmal eingebracht =)
Kümmern wir uns dann nochmal drum
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 04. März 2020, 14:18:06
Wintersturm 4 Mitten im Krieg  (https://frostypenandpaper.de/2020/02/29/wintersturm-4-mitten-im-krieg/)
Zitat:Welche Aufgaben haben Spione und Diplomaten? Ab wann kann man von einem Geheimdienst sprechen und wieso war Watergate so erfolgreich? Wir sprechen im Wintersturm über binäre Lösungen im Krieg und wieso sie nicht so spannend sind wie der Rückzug oder das jahrelange Verharren im Feindesland.

Tatsächlich ist der Titel etwas irreführend, den es geht nicht um Kämpfer im heißen Gefecht, sondern um Diplomaten, Widerständler etc.

Aber wieder mal eine gute Folge
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: Greifenklaue am 22. März 2020, 15:06:43
Episode 19 – Warhammer 40K: Ziviles Leben im Imperium (https://frostypenandpaper.de/2020/03/21/episode-19-warhammer-40k-ziviles-leben-im-imperium/)
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 22. März 2020, 17:43:02
Yeah. Da freue ich mich drauf.
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 23. März 2020, 16:13:14
Halb gehört und wie fast immer ist Frostys Podcast inkl. der Wintersturm Podcast der aktuell beste für mich. Für Systemvorstellungen ist das für mich das beste am Markt.

Außerdem ist die Stimme des Host (Frosty) super! Sprich mal was ein, ein Telefonbuch oder eine Gebrauchsanweisung, ich höre es mir an ;D
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 29. März 2020, 12:36:03
Ich habe jetzt zweimal versucht, die Folge direkt zu kommentieren und es hat nicht geklappt.

Also hier nochmal, Superfolge, es freut mich immer, wenn sich ein Cast Zeit für ein komplexes Thema nimmt und das Thema ist ja noch nicht erschöpft.

Mein Folgenwunsch für WH 40K wären ein Blick auf die Orks in ihrer Rolle als Comicrelief des düsteren Scifi-Welt.
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: Greifenklaue am 29. März 2020, 13:13:54
Laut Facebook wurden die Warhammerfolgen 36.000 mal runtergeladen, sehr bemerkenstwert! Frosty, kannst Du datzu was sagen? Sind das interessierte Tabletopper oder kommen die vom Computerspiel?
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: Frostgeneral am 04. April 2020, 13:26:41
Zitat von: fnord am 23. März 2020, 16:13:14
Halb gehört und wie fast immer ist Frostys Podcast inkl. der Wintersturm Podcast der aktuell beste für mich. Für Systemvorstellungen ist das für mich das beste am Markt.

Außerdem ist die Stimme des Host (Frosty) super! Sprich mal was ein, ein Telefonbuch oder eine Gebrauchsanweisung, ich höre es mir an ;D

oh wow, das ehrt mich sehr  <3

Zitat von: fnord am 29. März 2020, 12:36:03
Ich habe jetzt zweimal versucht, die Folge direkt zu kommentieren und es hat nicht geklappt.

Also hier nochmal, Superfolge, es freut mich immer, wenn sich ein Cast Zeit für ein komplexes Thema nimmt und das Thema ist ja noch nicht erschöpft.

Mein Folgenwunsch für WH 40K wären ein Blick auf die Orks in ihrer Rolle als Comicrelief des düsteren Scifi-Welt.

Hm, tut mir leid, aber sonst gerne auch hier.
Ich lese zwar nicht regelmäßig, aber immer mal wieder, daher lese ich es =)
danke für den Wunsch, werde ich weitertragen.

Zitat von: Greifenklaue am 29. März 2020, 13:13:54
Laut Facebook wurden die Warhammerfolgen 36.000 mal runtergeladen, sehr bemerkenstwert! Frosty, kannst Du datzu was sagen? Sind das interessierte Tabletopper oder kommen die vom Computerspiel?

Ich gehe stark davon aus, dass es viele Tabletopper sind.
Woher die am Ende kommen, weiß ich leider nicht.
Ich glaube aber, dass viele abseits ihrer Kompendien nicht viel über den Fluff wissen, da sie keine Romane oÄ lesen.
Kann ich mir also gut vorstellen.

DSA hatte sonst ~2.500 Downloads und ist dann weit abgeschlagen Platz 3
WHF und Splittermond folgen kurz danach
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 04. April 2020, 15:21:57
Wintersturm-5 Lange Schatten des Krieges/ (https://frostypenandpaper.de/2020/04/04/wintersturm-5-lange-schatten-des-krieges/)

Lange Schatten des Krieges: Ein Krieg wirkt länger nach, als er geführt wird. Auch wenn das Klirren des Stahls auf den Schlachtfeldern verklungen ist und die Schreie der Kämpfenden und Sterbenden verstummt sind, prägt er noch lange das Land und die Menschen. So kann ein Krieg sich auch dann auf das Rollenspiel auswirken, wenn die Geschichte nach dem Krieg spielt und direkt nichts mit ihm zu tun hat. Auch eine Kampagne, die im Ruhrgebiet der 50er Jahre spielt, hat mit den Folgen des Krieges zu tun und sogar der Vietnamesisch-Unterricht an einer Berliner Universität hat auch heute noch den Ballast des Vietnamkrieges zu tragen. In Fantasywelten ist das nicht anders, wie uns bereits Tolkien bewiesen hat. Obgleich der Ringkrieg am Ende geschlagen war, dauerte es doch lange, bis das Auenland sich von den Kriegsfolgen erholt hatte.
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: Frostgeneral am 18. April 2020, 17:42:35
Powergaming: Was ist dieses geflügelte Wort und wieso wird es allzu oft negativ konnotiert?
Wo sind die Abgrenzungen zum Min-Maxen oder dem Optimieren von Charakteren?
Ist das Powergaming abgeschlossen mit der Charaktergenerierung oder zieht es sich durch lange Kampagnen hin zu einem Ziel?
Wir sprechen über viele Aspekte und geben euch auch Beispiele aus der Realen Welt.
Welches Gewehr ist das bessere, wenn eine M16 der Amerikaner und die AK47 der Vietcongs aufeinander treffen.
Würdet ihr den Rosa Plastikhelm mit eurem Krieger aufsetzen, wenn er +2 Rüstungsschutz gibt oder kennt ihr schon den Rattenbeutel aus DnD3.5?
Auch Nichtspielercharaktere können Verhaltensweisen der Spieler adaptieren und dazulernen! Was genau wir damit meinen hört ihr im Podcast.


Gemeinsam mit Martin, Tobi und Torsten sprechen wir über das Phänomen Powergaming. Wann wird es schädlich, wann kann es nützlich sein?
Was treibt die Mitspielerinnen und Mitspieler dazu die Regelwerke so zu lesen und zu beugen?


Hier ist Folge 6 des Wintersturm: Powergaming

(https://frostypenandpaper.de/wp-content/uploads/2020/04/Powergaming6.png) (https://frostypenandpaper.de/2020/04/18/wintersturm-6-powergaming-als-phaenomen/)

Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 18. April 2020, 20:23:09
Hallo Frosty ,

die Folge hat mir sehr gut gefallen.  Besonders gut, dass es nicht wertend gemacht wurde.
Die Anekdote mit dem Rattebeutelkrieger hat meinen Tag erhellt.
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: Frostgeneral am 18. April 2020, 22:36:13
sehr schön, reiche ich weiter ans Team.
Bist du selber PG'ler`?
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 19. April 2020, 07:29:11
Nein, ich bin nur selber geläutert, was die Einstellung gegenüber Powergamer angeht.
Früher fand ich das total doof und heute habe ich dass als eine Einstellung gesehen, die halt nicht in jede Gruppe passt, die aber, wenn der Kontext stimmt,  einen Reiz und Berechtigung hat.
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 21. April 2020, 11:35:40
Nachtrag: Min-Maxing betreibe schon, und ich bin als GURPS-Spieler natürlich tief im Vor- und Nachteilsystem drin. Natürlcih suche ich gerne mal, welche Nachteile auch Vorteile sein können.

Mein Liebling in einem LARP-System oder bei GURPS, bzw. Savages Worlds ist der Nachteil Dick/Übergewichtig, der sich je nach System positiv auf Tragfähigkeit, natürliche Rüstung oder die Schwimmfähigkeit auswirkte. Sowas liebe ich, :-).
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: Frostgeneral am 02. Mai 2020, 10:33:18
Kontrollverlust und Spielerautonomie:
Ein schwieriges Thema, was viel zu oft im Pen and Paper vor kommt.
Meistens unbewusst aber sowohl Anfängerin als auch fortgeschrittene Spielleiter tappen immer wieder in diese Falle
und beschränken die Spieler in ihren Entscheidungen. Sie nehmen ihnen die Kontrolle über den Charakter weg.
Entweder physisch oder psychisch.

Hilfe, wo bin ich?
"Ihr sitzt in einer Gefängniszelle und wisst nicht wie ihr hier her gekommen seid.
Um euch herum quicken die Ratten und eure Klamotten hängen zerrissen an eurem Körper."
Fast jeder Spieler und Spielerin hat diese Situation schon einmal erlebt oder sogar geleitet.
Ich selbst habe sie auch schon benutzt um Oneshots einzuleiten oder mich aus der beschränkten Umgebung gekämpft.

Hilfe, wer bin ich?
Aber auch die Einnahme von Drogen, eventuell Alkohol, wahrscheinlich aber auch schlimmeres sorgen dafür,
dass mein Charakter unzurechnungsfähig wird und sich anders verhält oder halluziniert.
Vielleicht hat der Held oder die Heldin auch im Kindalter gelitten und nun ein Trauma entwickelt, was ihn zu Taten antreibt, die ihn verändern. Wie gehe ich mit solchen Situationen um?

Hilfe, wie bin ich?
Fast jeder kennt die 3×3 Matrix von Dungeons and Dragons mit dem Gesinnungsblatt.
Bin ich ein rechtschaffen guter Paladin oder ein chaotisch böser Nekromant?
Darf ich noch Blumen pflücken oder verbietet mir vielleicht eine Spielregel eine bestimmte Handlung?


Hier ist Folge 7 des Wintersturm: Kontrollverlust und Spielerautonomie

(https://frostypenandpaper.de/wp-content/uploads/2020/04/Headergro%C3%9F7.png) (https://frostypenandpaper.de/2020/05/02/wintersturm-7-kontrollverlust-und-spielerautonomie/)

Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 02. Mai 2020, 11:07:37
Superthema, da freue ich mich jetzt schon drauf! :D
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 16. Mai 2020, 16:31:46
Frosty Pen and Paper Wintersturm Asymmetrie im Rollenspiel (https://frostypenandpaper.de/2020/05/16/wintersturm-8-asymmetrie-im-rollenspiel/?pk_campaign=rsp-blogs&pk_kwd=wintersturm-8-asymmetrie-im-rollenspiel)

Zitat:
Asymmetrie im Rollenspiel: Es gibt sie in verschiedenen Ausprägungen, daher betrachten wir sie heute im Spiel. Kann ein regelmechanischer Erfahrungsgrad das Spiel negativ beeinflussen oder wie gehe ich als Spielleitung mit der Lücke um. Die Barbar auf Stufe 5 läuft der Bardin auf Stufe 15 hinterher und fühlt sich nutzlos, wenn die Musikerin jeden Troll auch alleine schlachtet. Was passiert mit Asymmetrien in Bezug auf Macht, sozialem Stand oder der Herrschaft? Der adlige Händler versucht dem Kapitän des Schiffes in der Karibik seinen Willen aufzuzwingen während die Matrosen das Deck schruben. Kann ich mir einen Questerfolg auch mit viel Geld erkaufen? Wie sieht es aus mit moralischen Asymmetrien in der Gruppe? Kann ich überhaupt erfolgreich sein mit einer bösen Nekromantin und einem guten Paladin? Wie wäre es denn mal, wenn wir einen Knappen und einen Ritter in der gleichen Gruppe haben. All diese Fragen diskutieren wir und zäumen der Thematik unsere eigene Meinung auf.
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: Frostgeneral am 19. Mai 2020, 13:38:15
Nächstes Thema wird übrigens Spielerasymmetrie,
habt ihr dazu input?
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 21. Mai 2020, 11:55:13
Frage zum Verständnis : diesesmal Spieler (reale Menschen)  gegenüber letztemmal Charaktere (fiktive Figuren)?

Habe ich als Spieler die Fähigkeiten, die am Spieltisch relevant sind, wie Kommunikation, Taktik (politisch oder militärisch) oder Schauspieltalent? Zwar hat eine Figur großartige Menschenmanipulationsfähigkeiten, der Spieler aber nicht, wie wirkt es sich aus. Kann eine dümmerer Spieler einen schlauen Charakter spielen und umgekehrt? Wenn ja, wo fällt es auf? Einer RSPler kann ohne Probleme einen hochintelligenten Wissenschaftler (auch Magier ) spielen, weil diese Wissenschaft als Intelligenzbeweis ja nicht abgefragt wird, sonderen eher per Würfelwurf.
Aber andere Lebensbereiche im RSP werden konkret abgeprüft: Menschenmanipulation, Strategie und sinnvolles Planen. Also kann ich bsp.: einen Politiker nur schwerlich darstellen, wenn ich nicht auf dem Level der Figar bin.

Wie Gruppenhirachie in der Runde? Wer ist das Alphatier und wer das Omegatier? Oh da läßt sich ja alles alles Menschliche reinpacken....

Welche Funktion  erfüllt der Spielleiter ? Er ist der mit dem größten Redeanteil, aber kann er managen, dass die anderen Spieler gleichmäßig viel Zeit im Rampenlicht bekommen. Nutzt er das gerecht, oder kann er sich durchsetzten. usw.

Die erfahren Spieler gegenüber den unerfahrenen Spielern, wer will und kann was von wem lernen. Nicht immer sidn die erfahrenen Spieler "besser" und kreativer, manchmal sind sie auch sehr festgefahren in Handlungsweisen. ggf. damit nicht offen für neues.  Egal, ob nun Spielsysteme, Herangehensweisen und Techniken.

Für wenn ist das Spiel vordergründig wichtig im Gegensatz zu dem, für den das Treffen mit anderen Menschen wichtig ist und das Spiel nur als Vehikel dient.  --  Wenn das Spiel bzw. das menschliche Treffen nicht stattfindet, wer ist warum enttäuscht? 


... so langt jetzt ;D

Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 26. Juli 2020, 14:30:25
Fleißig. eine Episode verloren und zwei andere nachgereicht:

Verlust im Rollenspiel (https://frostypenandpaper.de/2020/07/11/wintersturm-9-vom-millionaer-zum-tellerwaescher-verlust-im-rollenspiel/)

Spielerbasen und Rückzugsorte (https://frostypenandpaper.de/2020/07/25/wintersturm-10-spielerbasen-und-rueckzugsorte/)

Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: Frostgeneral am 28. Juli 2020, 12:39:06
Zitat von: fnord am 26. Juli 2020, 14:30:25
Fleißig. eine Episode verloren und zwei andere nachgereicht:

Verlust im Rollenspiel (https://frostypenandpaper.de/2020/07/11/wintersturm-9-vom-millionaer-zum-tellerwaescher-verlust-im-rollenspiel/)

Spielerbasen und Rückzugsorte (https://frostypenandpaper.de/2020/07/25/wintersturm-10-spielerbasen-und-rueckzugsorte/)

Danke für den push

hier nochmal in Hübsch mit Bildchen  8)

Spielerbasen und Rückzugsorte:
Die Tür öffnete sich mit dem Klicken des Schlosses und der vertraute Geruch nach Holz und Teppich empfing sie.
Fjona stellte ihre schweren Stiefel in die Ecke und bewegte sich gezielt durch den Flur in Richtung der Küche.
Sie fand alles so vor, wie sie es verlassen hatten und mit einem Lächeln im Gesicht griff sie nach den haltbaren Vorräten.
Im Laufe des Tages musste sie noch etwas richtiges Essen, doch für den Anfang musste dies reichen.
Die Kriegerin brauchte zunächst ein Bad nach der langen Reise auf der Straße.
Als sie ihre Sachen abstreifte und in Richtung des Schlafzimmers ging, betrachtete sie die verheilte Wunde und die frischen Narben.
Sie brauchte unbedingt noch ein paar lindernde Kräuter...


Gemeinsam mit Martin, Tobi und Torsten sprechen wir heute über die eigene Spielerbasis.
Egal ob ein Raumschiff, eine Villa oder eine Baronie.
Dort wo die Charaktere sich regelmäßig treffen, wäre ein optionaler Punkt für Spiel untereinander.
Drama kann überall entstehen, die NPCs können wiederkehrende Elemente sein.
Was alles dazu gehört und wieso ihr das Spiel dadurch bereichern könntet, erfahrt ihr hier.
Unsere eigene Meinung lädt natürlich auch zum Diskutieren ein, kommentiert also gerne.

Hier ist Folge 10 des Wintersturm:

(https://frostypenandpaper.de/wp-content/uploads/2020/07/Wintersturm-10-Spielerbasen.png) (https://frostypenandpaper.de/2020/07/25/wintersturm-10-spielerbasen-und-rueckzugsorte/)

Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 09. August 2020, 15:47:01
Frostcast Malmsturm (https://frostypenandpaper.de/2020/08/08/episode-20-malmsturm/)

Diese Vorstellungsteihe mag ich ja sehr gerne . Und auf Malmsturm war ich als 'sword and sorcery' Fan immer gespannt
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 29. August 2020, 17:48:52
Wintersturm 11 Seefahrerkampagnie (https://frostypenandpaper.de/2020/08/29/wintersturm-11-wind-in-den-segeln/)
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: Frostgeneral am 19. September 2020, 11:23:39
Zitat von: fnord am 09. August 2020, 15:47:01
Frostcast Malmsturm (https://frostypenandpaper.de/2020/08/08/episode-20-malmsturm/)

Diese Vorstellungsteihe mag ich ja sehr gerne . Und auf Malmsturm war ich als 'sword and sorcery' Fan immer gespannt

kanntest du die Welt noch garnicht?




Gewalt im Rollenspiel:
Hey Martin, würfel mal Attacke. Sehr gut, du hast getroffen, dann kannst du jetzt Schaden machen, er konnte nicht Parieren.
Ausgezeichnet, 14 Trefferpunkte verursacht am Linken Oberarm.
Wir ziehen die Rüstung ab und er bekommt 11 Schadenspunkte.
Das ist eine Wunde, die er nicht ignorieren kann. Okay, dann bist du dran Tobi.


Gewalt im Pen and Paper und deren Beschreibung
Grognar der Barbar sprang über die Balustrade und ging in Deckung.
Der Pfeil hatte sich direkt in seine Lunge gebohrt und er hörte das Rasseln der Luft in der brennenden Wunde.
Stecken lassen, würde er an seinem eigenen Blut ertrinken. Sterne tanzten vor seinem Auge
und er verkniff sich die Ohnmacht und die aufkommende Übelkeit. Mit einem letzten Sturmangriff durchbrach er die Deckung,
der Bogenschütze musste nachladen und Grognar nutzte die Pause. Er stach sein Schwert brutal von oben durch das Schlüsselbein
und zog mit einem widerlichen Schmatzen die Knochen auseinander.
"Wie schmeckt dir die Medizin?" brüllte er dem Feind ins Gesicht und Spuckefäden landeten auf der Stirn des Kontrahenten.
Er brach zusammen...

Physische Brutalität

Heute reden wir über Gewalt im Rollenspiel. In diesem Zweiteiler soll es zunächst um physische Verwundung gehen.
Was ist Gewalt? Ordnung oder Chaos? Zwang und Veränderung, das Lösungsmittel für einen Konflikt.
Wie gehen wir damit im Rollenspiel um und welche Genre-Konventionen entscheiden über die Beschreibung?
Dungeons and Dragons bedient ein anderes Medium als Warhammer. Action Adventure vs. Grim and gritty.

Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 12: Gewalt im Rollenspiel.
Falls euch die Diskussion gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an.

Hier ist Folge 12 des Wintersturm:

(https://frostypenandpaper.de/wp-content/uploads/2020/09/gewalt-wintersturm-12.png) (https://frostypenandpaper.de/2020/09/19/wintersturm-12-gewalt-im-rollenspiel/)

Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 19. September 2020, 12:50:38
Zitat von: Frostgeneral am 19. September 2020, 11:23:39
Zitat von: fnord am 09. August 2020, 15:47:01
Frostcast Malmsturm (https://frostypenandpaper.de/2020/08/08/episode-20-malmsturm/)

Diese Vorstellungsteihe mag ich ja sehr gerne . Und auf Malmsturm war ich als 'sword and sorcery' Fan immer gespannt

kanntest du die Welt noch garnicht?

Ich wusste,  dass sie existiert und der Weltband liegt auch schon lange auf meinem Bücherstapel der Schande. Ich bin wegen der Dicke des Buches abgeschreckt.
Jetzt werde ich mich mal draufsetzen.
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 19. September 2020, 15:25:59
[quote ]

Gewalt im Rollenspiel:

Hier ist Folge 12 des Wintersturm:

(https://frostypenandpaper.de/wp-content/uploads/2020/09/gewalt-wintersturm-12.png) (https://frostypenandpaper.de/2020/09/19/wintersturm-12-gewalt-im-rollenspiel/)
[/quote]

Schönes Ding und ein endloses Thema.
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: Frostgeneral am 19. September 2020, 19:47:06
Zitat von: fnord am 19. September 2020, 12:50:38
Zitat von: Frostgeneral am 19. September 2020, 11:23:39
Zitat von: fnord am 09. August 2020, 15:47:01
Frostcast Malmsturm (https://frostypenandpaper.de/2020/08/08/episode-20-malmsturm/)

Diese Vorstellungsteihe mag ich ja sehr gerne . Und auf Malmsturm war ich als 'sword and sorcery' Fan immer gespannt

kanntest du die Welt noch garnicht?

Ich wusste,  dass sie existiert und der Weltband liegt auch schon lange auf meinem Bücherstapel der Schande. Ich bin wegen der Dicke des Buches abgeschreckt.
Jetzt werde ich mich mal draufsetzen.

Meiner wurde auch immer größer.
Nun habe ich mir selbst verboten neue Bücher zu kaufen, bis er abgearbeitet wurde.
Es schmerzt mich sehr...
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 18. Oktober 2020, 10:15:54
WINTERSTURM #13 – PSYCHISCHE UND POLITISCHE GEWALT IM ROLLENSPIEL (https://frostypenandpaper.de/2020/10/17/wintersturm-13-psychische-und-politische-gewalt-im-rollenspiel/)

Psychische und Politische Gewalt im Rollenspiel: König Frost zerriss die Urkunde vor den Augen seiner Berater und warf die Fetzen ins Feuer. Mit ungläubigem Blick starrten Martin, Tobi und Torsten in die Flammen und konnten es nicht glauben. Das Gesetz bestand seit Urzeiten und er hatte sie aus einer Laune heraus verbrannt. Nun brach die Willkür an und jeder Bewohner des Reiches musste sich hüten. Drei Wochen später. Der Gesellschaftskonsens hatte sich spürbar geändert und die Rebellion trug die ersten Früchte. Jeder fragte offen nach der Legitimation und nicht mal die winterliche Inquisition konnte noch für Ruhe in den Straßen sorgen!

Psyche und Politik

Heute reden wir erneut über Gewalt im Rollenspiel. In diesem zweiten Teil schließen wir zunächst mit unserer Betrachtung ab und reden über Strukturelle Gewalt in einer fiktiven Gesellschaft. Brauchen wir ein neues Gesetzbuch für Aventurien oder können wir uns nach dem Hören-Sagen richten.  Sind die Wachen auf dem Todesstern bestechlich und wie rechtschaffen ist ein Mr. Johnson? Wieviel Macht hat ein Baron, Graf oder Fürst und ist das wichtig für unser Rollenspiel?

Und dann ist da noch dieser Bleed...

Was ist Bleed? Oft erwähnt, doch was verstehen wir darunter eigentlich? Ist sowas immer schlecht oder wünschen wir uns die Emotionen durch die Spielfigur? Wir diskutieren über Schwächen am Tisch auf einer Convention oder beim jahrelangen Spiel mit alten Freunden. Kann mich die Beschreibung eines weirden Spielleiters überhaupt triggern oder funktioniert sowas nicht, wenn es keine Vertrauensgrundlage gibt? Frage über Fragen, wir diskutieren unsere subjektiven Wahrnehmungen mit euch und wollen euch zur eigenen Meinung anregen. Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 13: Psychische und Politische Gewalt im Rollenspiel. Falls euch die Diskussion gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an.

Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 21. November 2020, 11:53:43
https://frostypenandpaper.de/2020/11/21/wintersturm-14-kampagnenplanung-im-pen-and-paper/ (https://frostypenandpaper.de/2020/11/21/wintersturm-14-kampagnenplanung-im-pen-and-paper/)
Kampagnenplanung im Rollenspiel und Pen and Paper: "Hey Martin, Tobi, Torsten, ich habe richtig Lust auf eine große Kampagne im wilden Westen. Cowboys, Indianer, Banküberfälle und Eisenbahnbau. Wir beginnen an der Ostküste als Goldgräber und wollen dann grob in die Rocky Mountains. Auf dem Weg passiert ihr allerhand Dörfer, lernt die Gegend kennen. Es kommt zu zahlreichen Schießereien und am Ende steht ein böser Senator. Den lernt ihr aber erst in der Mitte des Spiels kennen, habt ihr Bock?"

Oder wir spielen einfach die sieben Gezeichneten?

Kaufabenteuer G7 oder Borbaradkampagne – wie geht ihr die Kampagnenplanung an? Im Pen and Paper wartet irgendwann eine große Aneinanderreihung von Abenteuer auf euch. Verbunden durch einen Metaplot, eventuell selbst ausgedacht oder durch andere Autoren inspiriert. Wie beginne ich ein solches Mammutprojekt? Mal sind es nur zehn Sitzungen als FewShot, dann sind es langjährige Monster wie Phileasson, Der Fluch des Strahd oder die Nocturnum Kampagne für Cthulhu. Heute reden wir erneut über die Kampagnenplanung. In diesem ersten Teil klären wir die Gedanken im Vorfeld. Wo und wann spielt eure Idee? Was folgt automatisch daraus, denn es gibt zahlreiche Vorteile oder Nachteile, die aus dem Setting entstehen. Konzentriere ich mich auf die positiven Aspekte oder bauen wir die Nachteile aus? Shadowrun als Cyberpunk Dystopie mit Elfen und Drachen oder die abgespeckte Variante mit Mensch und Moral.

Charakter- oder Weltenzentriert?

Was wird beleuchtet, wo ist mein Fokus? Wollen wir als Sandbox oder Railroad führen? Martin, Tobi, Torsten und Frosty philosophieren heute gemeinsam und geben einen Abriss über die Probleme im Vorfeld, die ich mir als Spielleitung bewusst machen sollte. Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 14: Kampagnenplanung im Pen and Paper. Falls euch die Diskussion gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an.


Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: Frostgeneral am 12. Dezember 2020, 12:11:27
Hidden Agenda – Verschleierte Ziele:
"Heute spiele ich Baroness Grunhilda, Erbin von Sturzenstein und einzige Zeugin am Mord meiner Eltern. Eine Gruppe Assassinen-Orks hat meine Familie ausgelöscht und die Burg angezündet, deshalb darf niemand wissen wer ich bin! Ich verstecke mich als reisende Bardin und sammle Spenden für arme Kinder. Nebenbei will ich mehr über die Mord-Gilde herausfinden und das Testament finden. Meinen Stammbaum und die 20 Din A Seiten sind hinter meinem Charakterblatt, es wäre gut, wenn du drauf eingehen könntest."

Klingt richtig spannend...?

Wir reden heute im Rahmen der Greifenklaue Podwichtel Aktion über ein Thema von Plus 1 auf Podcast. Hidden Agenda und die verschleierten Ziele von Charakteren vor der Spielgruppe. Wann sind sie dienlich, wann sind solche Dinge destruktiv und stören? Vor wem halte ich meine Mission geheim und wie decke ich sie auf? Sollte ich geheime Zettel mit der Spielleitung austauschen oder lieber den Rest der Gruppe aus dem Zimmer schicken? Dies und vieles weiteres wird in Wintersturm #15 besprochen.

Was ist Podwichteln?
Die Podwichtelaktion ist relativ verbreitet und wird für den Bereich Pen and Paper von Greifenklaue organisiert. Dabei schieben sich die Podcaster Themen zu, die dann der jeweils Andere diskutieren soll. Wir haben die Hidden Agenda bekommen und dafür darf +1 auf Podcast Apokalypse besprechen. Ein weiteres Thema folgt für den nerdigen Trashtalk "kalter weiter Weltenraum" – was auch immer sie dann daraus machen. Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 15: Hidden Agenda – verschleierte Ziele



Hier ist Folge 15 des Wintersturm:

(https://frostypenandpaper.de/wp-content/uploads/2020/12/hiddenagendas.png) (https://frostypenandpaper.de/2020/12/12/wintersturm-15-hidden-agenda-verschleierte-ziele/)

Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 09. Januar 2021, 11:27:33
Der 16. Podcast Wintersturm ist da, ich hoffe , dass Frosty ihn selber reinstellen wird.
Mit Grafik sieht es einfach schöner aus.  :D

Der Link zur Folge 16 Cybertech (https://frostypenandpaper.de/2021/01/09/wintersturm-16-cybertech-wissenschaft-vs-aesthetik/)

Cybertech: Wissenschaft vs. Ästhetik! Martin ließ sich die Verfolger auf seinem Head-up-Display anzeigen ohne sich umzudrehen und sprang über die Häuserschlucht. Tobi hatte ihn und Torsten verraten und die Matrix versiegelt. Nun schwirrten überall um ihn herum die Dronen des Konzerns. Er wusste, dass er jetzt nur noch schwerlich entkommen konnte, doch die Müllpresse wäre noch eine letzte Chance! Ein gezielter Schuss mit seinem Servo-Arm und der Lüftungsschacht vor ihm zerbarst. Seine Lunge fiepte und seine Muskeln würden später viel Öl brauchen. Martin lief durch eine letzte Holo-Projektion mit Werbung für einen neuen Energieriegel und verschwand im rostigen Schacht...

Was ist Cybertech?
Wir reden heute über ein philosophisches Thema: Menschlichkeit. Wieviel Kybernetik darf mein Körper besitzen, damit ich noch als Person durchgehe? Oder wieso sollte ich mich überhaupt vercybern lassen, wenn ich doch meinen Geist in die Cloud hochlade und mit Robotern durch die Weltgeschichte laufe? Filme wie Surrogates oder Altered Carbon haben in jüngster Vergangenheit diese Geschichten erzählt und sind damit auf offene Ohren gestoßen. Beinprothese oder Exoskelett, Brille oder Hörgerät. Was ist erlaubt, was ist Cybertech?

Cyberpunk 2077 und Kybernetik
Natürlich sprechen wir auch über Cyberpunk 2077, die Vorgängerversion 2020 und das neue Pen and Paper Rollenspiel Cyberpunk Red. Welche Fragen solltet ihr euch nicht stellen und welche Probleme lohnen sich als Thema. Egal ob ihr als Straßensamurai oder Scharfschütze loszieht, Cyberpunk oder Shadowrun haben die gleichen Vorstellungsräume und Möglichkeiten für eure Charaktere. Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 16: Cybertech: Wissenschaft vs. Ästhetik! Falls euch die Diskussion gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an. Über Cyberpunk 2077 habe ich bereits hier einmal gesprochen.

Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 14. Februar 2021, 14:28:51
Folge 17 Übermensch-Superhelden- (https://frostypenandpaper.de/2021/02/13/wintersturm-17-der-uebermensch-superhelden-superkraefte-im-rollenspiel/#comments)

Der Übermensch: Superhelden + Superkräfte – Supertobi starrte an den Himmel und betrachtete nachdenklich den Hilferuf. Das Polizei Berlin benutzte den Scheinwerfer wenn es Ärger gab und projizierte das große Donnerhaus in die Wolken. Der finstere Frostgeneral hatte die Hauptstadt seit geraumer Zeit mit seiner Schneekanone in seiner Gewalt und nur ein Held konnte ihn aufhalten. Gemeinsam mit Strom-Torsten als Kumpan konnten sie -Frosty- den Garaus machen. Heute Abend war es hoffentlich so weit. Die Wettervorhersage hatte einen Wintersturm angekündigt!       

Superhelden und Schurken

Batman, Spiderman oder Superman. Sie alle sind legendär, haben zahlreiche Comicableger und Filme. Sie üben eine Faszination aus, zahlreiche Reboots und Gegner sorgen für Zerstreuung. Doch wie spielt ihr einen Superhelden im Pen and Paper Rollenspiel? Welche Dinge solltet ihr beachten, wenn ihr einen solchen Charakter gemeinsam oder alleine entwerft? Hier soll es nicht um Regeln eines Systems gehen, sondern die philosophische Betrachtung des Konzepts!

Friedrich Nietzsches "Homo Superior"

Wir sprechen heute über Superhelden, die ihr grob in fünf Kategorien einteilen könntet. Ab und zu gibt es auch Überschneidungen und keine Trennschärfe, aber zur groben Struktur hilft euch das Konzept eventuell bei der Planung eurer Geschichte oder Kampagne.

Homo Superior – der normale/mundane Mensch, der sich über alle anderen erhoben hat und über sie hinauswuchs. Keine Superkräfte sondern reales oder fiktives Ausnutzen des menschlichen Potenziales. → ,,Aus sich selbst heraus"Deus Ex Machina – der Superheld durch äußere Mittel

Metamenschen – Mutanten und Psioniker. Superhelden mit pseudowissenschaftlichen Machtquellen

Magische Superhelden – Von Zauberer bis Zauberwesen, Magier und Dämonen

Kosmische Superhelden – Götter, Halbgötter sowie übermächtige Aliens mit gottgleichen Kräften

Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 17: Der Übermensch: Superhelden + Superkräfte im Rollenspiel! Falls euch die Diskussion gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an. 

Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 13. März 2021, 15:11:53
 18 Gangsterkampagnie (https://frostypenandpaper.de/2021/03/13/wintersturm-18-gangsterkampagnen/)
Gangsterkampagnen – Frosty verbeugte sich und öffnete eine neue Flasche Whiskey für den Chef. Die Kisten waren heute morgen aus dem Hafen eingelaufen und die Bullen Martin und Torsten hatte für etwas extra Geld sogar Geleitschutz gegeben. Seitdem Boss Tobi mit dem Schmiergeld etwas großzügiger war, liefen die Dinge schon viel zu einfach. Er nannte es eine Re-Investition in die Stadt. Frosty verstand davon nichts. Sein Gemüt war einfach und er war froh, wenn man die Aufträge mit dem Brecheisen erledigen konnte. Egal ob damit Türen, Autos oder Kniescheiben gebrochen wurden...

Mit dem Revolver unterm Kissen

Narchos, Sons of Anarchy oder Breaking Bad? Italo Western und frühes NewYork und Chicago unter AlCapone. Wir gehen euch unter die Haut. Wie spiele ich einen waschechten Gangster ohne, dass er mich selbst anwidert? Wieso bauen wir Sympathien zu Menschen im Fernsehen auf, die wirklich schlimme Dinge zun? Welche Ära macht am meisten Spaß und sollte ich Klischees benutzen?

Mit dem Springmesser in der Tasche

Martin, Tobi, Torsten und Frosty sprechen heute über die notwendige Gewalt. Kriminalität aber nicht schlicht Bösartig. Familie und Ehrverständnis der Gangster. Kann ich sie sogar mit den Rittern vergleichen? Gibt es echte Gentleman und Ladies unter den Dons und Padres?

Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 18: Gangsterkampagnen! Falls euch die Diskussion gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an. Wir nehmen Bezug auf zahlreiche vorangegangene Casts:

Lange Schatten des Krieges: Rückkehrer mit ihren ProblemenVerlust im Rollenspiel: Absicht?Spielerbasen: Zwar nicht erwähnt, aber sehr wohl wichtig für die KampagneGewalt in all seinen wunderbaren Formen: WS#12 und WS#13Planung und PitchDarfs noch etwas Geheimnis sein?

Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 30. März 2021, 20:52:12
  :)

Jetzt habe ich hier aus Versehen ein Fenster geöffnet, und wollte gar nichts Schreiben, aber ich kann das Fenster  auch nicht löschen.
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: Frostgeneral am 14. April 2021, 13:04:08
Zitat von: fnord am 30. März 2021, 20:52:12
  :)

Jetzt habe ich hier aus Versehen ein Fenster geöffnet, und wollte gar nichts Schreiben, aber ich kann das Fenster  auch nicht löschen.

:-D

Kein Problem
hast du sonst noch Themenwünsche für uns?
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 14. April 2021, 13:24:48
Einen habe ich schon ausformuliert in den Komentaren auf deinem Blog
Spielleiter, der einsamste Job der Welt


Ein weiteres Thema wären Universalrollenspiele genauer beleuchtet, Nutzen, Nachteile, aus dem Blick der Spieler, SL, Autoren, Verleger
Vielleicht noch ein Vergleich der gängigen Systeme (Savage Worlds, Hero, Gurps, Dungeonslayer, Cypher, Fate, PbtA, Icarus, BRP)
Wann ist es ein Universalsystem und wann nur ein System mit mehren Möglichkeiten
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: Frostgeneral am 14. April 2021, 23:31:04
Den haben wir schon in unserer Liste, kommt glaub ich mit anderem Titel in 2(?) Folgen


ZitatEinen habe ich schon ausformuliert in den Komentaren auf deinem Blog
Spielleiter, der einsamste Job der Welt

Danke für den Vorschlag, nehm ich mit auf
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 16. April 2021, 12:05:23
Hallo Frosty,

ein Themenvorschlag, den ich schon länger mit mir herumtrage und von dem ich nicht recht weiß, ob der Euch als Podcaster und die Hörer interessiert und ob der eine Folge trägt, wobei ich dass schon glaube. Es ist zumindestens was für die Rollenspieltheorie.


Sinn und Unsinn von Universalsystemen, 

Hier ein paar unsortierte Gedanken:
welche Nutzen für Spieler, Verleger, Autoren: wenige bis keinen neuen Regeln bei Genrewechsel lernen, größeres Spektrum an möglichen Produkten (üblichen Spielgenre (Fantasy, SciFi, Agenten. Horror, Cyberpunk), feste Basis an Spielern / Kunden

Abgrenzung von Universalsystemen (GURPS, HERO, Cypher, Savage Worlds) mit denen alles abzudecken ist, gegenüber Opensource (?) Systemen, für die jeder was schreiben darf und es deshalb viele Settings gibt,  wie Fate, Dungeonsslayers
Welche gibt es. Welche gibt es nicht nicht mehr und warum.

Sind Universalsysteme die Zukunft oder nur Geschmackssache?
Wie etabliert sich ein Uni -System am Markt, muss es erstmal ein gefälliges Kitchensink Fantasy anbieten oder gleich mit einem Exoten, den man noch nie hatte ?
Wieviele Genres muss man  mit Quellenbüchern belegen, um sich ein  gutes UniSystem zu nennen.
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 24. April 2021, 13:22:47
WINTERSTURM #19 – DER KAMPF: MOVE FAST AND BREAK THINGS (https://frostypenandpaper.de/2021/04/24/wintersturm-19-der-kampf-move-fast-and-break-things/)
Martin sprang zurück und wich dem gekonnten Hieb von Frosty aus. In seiner Not trat er an den Stuhl von Torsten heran und zog ihm diesen unter dem Hintern weg. Torsten krachte schmerzhaft auf den Boden und heulte wie verrückt. Martin wirbelte das Holz herum und zersplitterte es auf dem Rücken von Frosty, der mit einem Ächzen in die Ecke des Raumes fiel. Plötzlich wurde mit einem Knall die Tür aufgetreten und Tobi stand im Raum. Sein Kopf blutete, Rauch umwaberte ihn und kleine Feuerzungen leckten von den Gardinen im Flur. "Wir müssen hier raus", brüllte er unterbrach den Kampf der beiden Parteien, "Das Studio brennt!" Torsten hob die Vase vom Tisch auf und warf diese in Martins Richtung bevor er sich geduckt zu Tobi rettete...

Dynamik

Ein Kampf ist alles, aber nicht starr. Er ist eine Ansammlung von Emotionen und Bewegung. Wer sich hier auf einfach Attacken und Paraden einlässt ohne die Umstände mit einzubeziehen, der kommt oft nicht weit. Wollt ihr es immersiv haben, dann schmückt die Umgebung mit wichtigen Details. Lasst gute Ideen eurer Spielerinnen und Spieler zu oder aber nehmt ihnen wichtige Informationen. Ein Kampf ist wild und hektisch, niemand hat die volle Übersicht!

Kein Stillleben, keine Obstschale

Martin, Tobi, Torsten und Frosty sprechen heute über den Kampf. Nachdem wir bereits einige Episoden zu Bösewichten und Gewalt aufgenommen haben, über das Powergaming sprachen und Schatten des Krieges, geht es heute über ein Thema um das nicht manövriert werden kann. Der Kampf ist allgegenwärtig und ihr werdet eher früher als später auf ihn treffen. Zum Glück nur im Rollenspiel, doch wie kann ich möglichst plastisch die Emotionen an den Spieltisch übertragen? Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 19: Der Kampf! Move fast and break things Falls euch die Diskussion gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an.


Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: Frostgeneral am 15. Mai 2021, 09:39:52
Asymmetrie am Spieltisch
Torsten starrte verzweifelt auf sein Charakterblatt und verstand die Werte nicht. Welchen Würfel brauchte er jetzt nochmal für eine Probe auf Körperkraft? In Martins Würfelbecher klimperten bereits die hochglanz Edelstahlwürfel und mit einem lauten HAA knallte er sie auf den Tisch. Tobi schaute hinter seinem Spielleiterschirm auf und nickte. "Okay Torsten, du musst nichts mehr machen, Torsten hat ihn erschlagen. 46 Schaden, das reicht für 3 Leute." Frosty blickte genervt zu Torsten und schüttelte den Kopf. "Du verstehst auch garnichts oder? Wir haben dir schon zweimal erklärt wie das geht. Du spielst seit drei Stunden mit uns, wieso kannst du das noch nicht?"

Asymmetrie am Spieltisch
Martin, Tobi, Torsten und Frosty sprechen heute erneut über Asymmetrie. Damals in Folge 8 ging es um die Asymmetrie im Rollenspiel. Wie könnt ihr Stufen am Tisch anpassen, der Lehrling und der Gelehrte oder der Knappe und der Ritter. Wir beschäftigen uns nun mit Ungleichheiten, die aus Erfahrungen herrühren. Der Rollenspielveteran hatte damals mit Dungeons and Dragons angefangen. Die legendäre rote Box steht in der Vitrine und alles was später als '85 raus kam ist Neumodisch. Neben ihm sitzt der Neueinsteiger. Durch die sozialen Medien ins Hobby gekommen, will er nun zum ersten Mal auch würfeln. Seine Vorbilder hatten ziemlich viel Spaß und diese Gruppe hier suchte einen Krieger der Stufe 8. Da sein World of Warcraft Tank sogar LvL 60 war, hat er sich beworben.

Neuling vs. Veteran: Eine Chance?
Verachtung und ein "von oben herab" helfen niemandem. Jede neue Gruppe muss sich finden und auch ein Spielerwechsel ändert die Dynamiken massiv. Alphatierchen braucht keiner und doch gibt es sie. Wie gehe ich mit Stress um, der Zwangsläufig entsteht? Wir sprechen über Spieler-Psychologie. Wir sprechen über das Mittelalter oder wieso eine Panzerfaust nichts in diesem Kübelwagen verloren hat. Rechthaberei und den Spaß am Spieltisch trotz der Asymmetrie am Spieltisch...
Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 20: Asymmetrie am Spieltisch. 


Hier ist Folge 20 des Wintersturm:

(https://frostypenandpaper.de/wp-content/uploads/2021/05/Wintersturm-Headergross-20-asymmetrie.png) (https://frostypenandpaper.de/2021/05/15/wintersturm-20-asymmetrie-am-spieltisch/)

Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: Frostgeneral am 26. Juni 2021, 09:29:23
Spannungskurve im Rollenspiel
Martin wich dem Schwerthieb aus und rollte sich herum. Plötzlich lag er auf den drehenden Panzerketten und wurde nach vorne geschoben.
Weg vom Feind, doch nun drohte er von dem tonnenschweren Gefährt zermatscht zu werden.
Wie in Zeitlupe holte er mit seiner Peitsche aus und wickelte sie um den Geschützturm.
Die Ketten unter ihm vibrierten schmerzhaft, dann war der Offizier wieder bei ihm.
Mit einem Tritt katapultierte er ihn vom Kampfwagen, der nur einen Augenblick später ruckte und nach oben gehoben wurde.
Martin setzte sich erschöpft auf und sah dann viel zu spät den Abgrund, auf den das Gefährt zurollte.

Frosty klappte das Buch zu und beendete die Sitzung an der Stelle. Diabolisch freute sich der Spielleiter über den fiesen Cliffhanger.

Alles wird besser durch Cliffhanger?
Martin, Tobi, Torsten und Frosty sprechen heute über Spannungskurven im Rollenspiel und vor allem im Pen and Paper.
Anders als im Theater oder generell dem Drama kann der Spielleiter einer Sitzung nur bedingt kontrollieren wie Dialoge verlaufen
und sich eine Zuspitzung von Ereignissen entwickelt. Theorien über retadierendes Moment sind schön und gut, helfen uns aber nur bedingt weiter.
Erzählgeschwindigkeiten und Pacing sind sehr wohl Begriffe, die wir kennen und benutzen müssen.
Eine ausgetüftelte Geschichte mit vier ineinander verschachtelten Intrigen funktioniert nicht, wenn die Spieler keinen Einfluss haben.
Eine halb-gute Geschichte ist wesentlich besser, wenn die Protagonisten im Zentrum des Handelns stehen.

Die Spannungskurve im Pen and Paper
Was sind also die Quellen von Spannung im Rollenspiel? Entscheidungsdruck und ein Bedürfnis für die Kontrolle der Situation.
Vielleicht sind auch beide Optionen nicht optimal, doch du suchst aus welche es werden soll! Das ist die Tragik.
Wir berichten von praktischen Tipps, die ihr übernehmen könnt und freuen uns über eigene Ratschläge oder Kommentare von euch.
Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 21: Spannungskurve im Rollenspiel


Hier ist Folge 21 des Wintersturm:

(https://frostypenandpaper.de/wp-content/uploads/2021/06/Wintersturm-Headergross-21-spannungskurve.png) (https://frostypenandpaper.de/2021/06/26/wintersturm-21-spannungskurve-im-rollenspiel/)

Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 01. August 2021, 17:36:00
WINTERSTURM #22 – NICHTKÄMPFER IM GEFECHT (https://frostypenandpaper.de/2021/07/31/wintersturm-22-nichtkaempfer-im-gefecht/)

Nichtkämpfer im Gefecht

Der Priester umklammerte sein Kreuz stärker und flüsterte ein Gebet gen Himmel. Die Flügel der Kathedrale waren aufgebrochen worden und hingen nur noch in einer Angel. Die Barbaren hatten sich die Altarkerzen genommen und streiften nun auf der Suche nach Schätzen durch den heiligen Ort. Die Vorhänge brannten flackernd und rauchten das Gewölbe zu. Gott antwortete nicht. Diese tumben Krieger beachteten ihn garnicht. Er war unter ihrer Würde. Doch wie konnte er nun sein Reich verteidigen? Sein Blick fiel auf den Wanderstab des Predigers, den er hier vor ein paar Tagen vergessen hatte...

Alles wird besser durch Pazifisten?

Martin, Tobi, Torsten und Frosty sprechen heute über die Nichtkämpfer im Kampf. Was tut ein Pazifist? Schwierig, vor allem wenn sein eigenes Leben bedroht wird, aber wie sieht es mit einem Priester aus? Mit der Nonne, dem Kaufmann oder einer Tier-Dompteurin? Prinzipiell wurden die Personen nicht an der Waffe ausgebildet und sie könnten sich eventuell ihrer Haut erwehren, wenn sie bedroht werden. Sollten sie nun den Mafia-Boss oder den Streitaxt-Champion herausfordern? Wahrscheinlich nicht.

Wie glänzen die Nichtkämpfer?

Aber auch Abseits von den Runden in Initiative und Ticks. Darf ich auch klettern und wenn ja wie viele Kampfrunden dauert das? Darf ich Computer hacken oder sind schlicht Attacke Parade erlaubt? Kann ich mich aus einem Kampf rausziehen, weil ich keine Lust habe auf das bloße Angriff+1? Natürlich und wir liefern Alternativen für dich, deine Runde, die Spielleiterin und die Spieler. Wir berichten von praktischen Tipps, die ihr übernehmen könnt und freuen uns über eigene Ratschläge oder Kommentare von euch. Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 22: Nichtkämpfer im Gefecht. Falls euch die Diskussion gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an. Mehr von Donnerhaus findet ihr auf ihrer Homepage.




Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 06. August 2021, 12:19:51
Die im Originalthread verlinkten Youtubefilme sind sehr amüsant. .... und Torsten, also die SL, ist der Mann der tausend Dialekte und Sprachfärbungen, wirklich sehr hörenswert. Und da das Abenteuer "Freude Schöner Götterfunken" in der Kaiser und königlichen Armee des Vielvölkerstaates Österreich-Ungarn spielt, kommt dieses Talent voll zur Geltung.

Normal breche ich Let´s plays nach Minuten ab, aber dass werde ich mir wohl bis zum Schluss geben. Vornehmlich wegen dem Unterhaltungsfaktor, aber ich bin auch auf die Geschichte neugierig. 
Es stellt das Abenteuer und das Icarus-System auch vor.
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: Frostgeneral am 08. August 2021, 23:43:46
Torsten ist Spielleitung,
von welchem Martin redest du?
Du meinst die Doktor Froid Runde oder?
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 09. August 2021, 10:26:53
Zitat von: Frostgeneral am 08. August 2021, 23:43:46
Torsten ist Spielleitung,
von welchem Martin redest du?
Du meinst die Doktor Froid Runde oder?

Ja, dabei hatte ich zuerst sogar Torsten geschrieben.  Anscheinend höre ich doch zu viele Podcast auf einmal   :o. Da kann einem schon schwindelig werden.
Wirklich sehr unterhaltsam.
...und Kompliment an deine Eselzeichnung .... so viele verborgene Talente.  :)


Bei ein paar Folgen vom Podcast habe ich schon gedacht, nette Idee, ...... Wie setzt ihr das den in der Praxis um? In Eurer (Donnerhaus) Runde würde ich gerne mal zusehen. Und nun kann man die genannten Tipps mal in der Praxis erleben.
Und wenn Torsten sagt, ..."wir (Rollenspieler) sind ja keine Schauspieler", dann stapelt er für sich  doch extrem tief. Jeder NSC ist wegen Habitus und Dialekt sofort zu erkennen.
Ehrlicher Respekt und ehrlicher Neid!

Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 18. September 2021, 14:05:26
WINTERSTURM #24 – KÄMPFER AUSSERHALB DES GEFECHT (https://frostypenandpaper.de/2021/09/18/wintersturm-24-kaempfer-ausserhalb-des-gefechts/)

Kämpfer außerhalb des Gefechts Tobinator der Barbar aus den Bergen betrachtete abschätzig die Szene vor ihm. Der weise Rattazustra sprach mit dem König und parlierte über ihren letzten Questerfolg mit dem verräterischen Graf Frost. Martin der Barde tanzte mit der Baronin Siebenstein oder spielte abwechselnd seine Laute. Der Hofball war galant, doch Tobinator war missmutig gestimmt. Dies war nicht seine Veranstaltung. Er langweilte sich fürchterlich. Draußen auf dem Hof hatten die Jäger mit dem Koch gesessen und ein Schweinebraten gegrillt. Da wollte er nun viel lieber sein und Bier trinken... hier oben im Schloss gab es nur bitteren roten Wein.

Alles wird besser durch Hofbälle?

Martin, Tobi, Torsten und Frosty sprechen heute über die Kämpfer außerhalb des Gefechts. Was tut ein Krieger, wenn das Schwert an seiner Seite baumelt? Der Frieden wurde ausgehandelt, die Stadt erobert und Diplomaten regieren das Land. Der wilde Eisbarbarenwikinger hängt seine Axt ans Brett und bestellt den Acker? Was tut ein Samurai, wenn er nicht grade gegen andere Fürstenhäuser für den Kaiser von Japan die Wahrheit verbreitet?

Wie glänzen die Kämpfer abseits des Kampfes?

Spätestens seit der Weiterentwicklung der Klasse Dieb oder dem Zauberbarden musste ins Rollenspiel auch etwas Action abseits des Dungeons eingeführt werden. Schlüssig. Doch was machen die Paladine und Räuber, wenn die anderen grade in der Stadt einkaufen? Wir diskutieren den nächsten Wintersturm. Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 24: Kämpfer außerhalb des Gefechts. Falls euch die Diskussion gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an. Mehr von Donnerhaus findet ihr auf ihrer Homepage.

Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 18. September 2021, 14:07:00
....aber wo ist die Folge 23?

Hier ist doch eine Verschwörung am Werke....
Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 31. Oktober 2021, 06:13:04
WINTERSTURM #23 – VERSCHWÖRUNGEN, GEHEIMBÜNDE, KULTE (https://frostypenandpaper.de/2021/10/30/wintersturm-23-verschwoerungen-geheimbuende-kulte/)

Verschwörungen, Geheimbünde, Kulte Sir Tobi rückte noch einmal seine Maske zurecht und griff zum Ritualdolch. Die gekrümmte Klinge war nicht für den Kampf gefertigt worden. Sie war eine Waffe aus den Schatten und sollte nur symbolisch geführt werden. Der mächtige Vorsteher Rattazustra hob seine Hände von der Kanzel und gab seine Zustimmung. Logenmitglieder Frost und Baron Martin stimmten in den Singsang ein, während die Klinge langsam durch die Luft schnitt...

Alles wird besser durch Verschwörungen?

Martin, Tobi, Torsten und Frosty sprechen heute über die Verschwörungen, Geheimbünde und Kulte. Kann man die Gruppierungen unterscheiden und ist das überhaupt wichtig? Wie kann ich sie im Rollenspiel einpflegen und welche Fehler könnten mir dabei passieren? Die Zahl -23- ist nicht erst seit dem Film mit Jim Carry ein Mythos, sondern bereits seit Jahrhunderten geheimnisumwittert. Illuminaten, Uni-Verbindungshäuser und Präsidenten sind in der Cthulhu oder DSA Geschichte weniger relevant, aber dennoch können Beispiele unsere Beschreibung verändern...

Masken, Monokel und Zylinder

Nach Folge 24 folgt die 23, unser Zirkel hat diese Folge dann doch freigegeben. Pünktlich zu Halloween? Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 23: Verschwörungen, Geheimbünde, Kulte. Falls euch die Diskussion gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an. Mehr von Donnerhaus findet ihr auf ihrer Homepage.

Заговоры делают все лучше

Мартин, Тоби, Торстен и Фрости сегодня говорят о заговорах, тайных обществах и культах. Можно ли выделить группы и разве это важно? Как я могу использовать их в ролевой игре и какие ошибки могут случиться со мной в процессе? Число -23- было не только мифом со времен фильма с Джимом Керри, но и было окутано тайной на протяжении веков. Иллюминаты, братства и президенты менее важны в истории Ктулху или DSA, но примеры все же могут изменить наше описание

קאַנספּיראַסיז מאַכן אַלץ בעסער

מארטין, טאָבי, טאָרסטען און פראָסטי רעדן הייַנט וועגן די קאַנספּיראַסיז, ​​​​געהיימע סאַסייאַטיז און קאַלץ. איז עס מעגלעך צו ויסטיילן די גרופּעס און איז דאָס אפילו וויכטיק? ווי קענען איך ינקאָרפּערייט זיי אין ראָלע שפּיל און וואָס מיסטייקס קען פּאַסירן צו מיר אין דעם פּראָצעס? דער נומער -32- איז נישט בלויז געווען אַ מיטאָס זינט דעם פילם מיט yrraC miJ, אָבער איז געווען שראַודיד אין מיסטעריע פֿאַר סענטשעריז. יללומינאַטי, פראַטערניטי הייזער און פּרעזאַדענץ זענען ווייניקער באַטייַטיק אין די Cthulhu אָדער ASD געשיכטע, אָבער ביישפילן קענען נאָך טוישן אונדזער באַשרייַבונג ...

Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: Frostgeneral am 13. November 2021, 15:19:45
Le tre Madri – die drei Mütter der Schmerzen
Die Einladung auf dem Tisch war einfach. Ein Ort, eine Zeit und das verschrobene Kürzel der Ausstellerin.
Der kleine Italiener sollte nach New York reisen. Endlich würde man ihm den Respekt zeigen, den ihm hier in Europa niemand entgegenbrachte.
In Amerika erkannten die Menschen sein wahres Genie. Seine Bilder waren gewagt, sicherlich.
Aber Kunst veränderte sich stets und wer mit immer denselben Abbildungen auf der Stelle trat, der solle doch zurückbleiben.
Fontenelli warf mit dem verbliebenen Arm seinen Koffer zu und starrte auf seinen Gips. Sie würden schon sehen, was sie davon hatten...


Rückkehr zur Mutter der Schmerzen

Bereits vor einigen Jahren ermittelten die beiden New Yorker Detectives Garett und Lafferty am Rande des Wahnsinns.
Eine Mordserie, die nicht abbrach und mit dem Verschwinden der beiden Investigatoren endete.
Nun geht das morden weiter, doch in einer ganz anderen Dimension.
Zwei Journalisten, ein Bildhauer und ein Maler wurden aus fernen Landen herbeigeholt um eine besondere Ausstellung in Augenschein zu nehmen.
Kurz vor der Öffnung sollen sie die Einrichtung inspizieren und ihre professionelle Meinung abgeben.

Pinsel, Hammer und Kugelschreiber
Nach Folge den sechs Folgen um die Baba Jaga in Schreie und Flüstern erleben wir neue Ermittler.
Ravno, Bloodyryss und Ajarion  begeben sich in den Horror zu Halloween. Jakob Brückner, Kasimir Meyer und Marc Collington geraten in einen Strudel, der sie nah an den Tod bringt...
Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 6: Le tre Madri | Die drei Mütter der Schmerzen.
Falls euch das Actual Play gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an.


Hier ist Folge 6 des Actual Play Podcast: Cthulhu

(https://frostypenandpaper.de/wp-content/uploads/2021/11/Wintersturm-Headergross-le-tri-madri.png) (https://frostypenandpaper.de/2021/11/13/actual-play-podcast-cthulhu-le-tre-madri-die-drei-muetter-der-schmerzen/)

Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 13. Dezember 2021, 22:06:51
WINTERSTURM #25 – HISTORIZITÄT (https://frostypenandpaper.de/2021/12/11/wintersturm-25-historizitaet/)

Historizität Frosty rammte die Fahne in den Boden. Endlich waren sie in Indien. Die Schiffe waren vor drei Monaten in See gestochen. Von Spanien aus waren sie gen Westen gesegelt. Einer Theorie zufolge sollte die Erde wahrlich rund sein und man fiele nicht von der Scheibe herab. Nun waren sie am Ziel. Steuermann Torsten hatte sie durch jeden Sturm gelotst, sie hatten zwar zwei Schiffe unterwegs verloren, aber Indien lockte mit Gewürzen. Bereits vom Mast aus hatte Tobias im Krähennest das Land verkündet, kurze Zeit später sogar eine gewaltige Stufenpyramide erblickt. Frostys 1. Offizier Martin erzählte sogleich von den alten 'Gyptern, die nach Indien vorgedrungen waren und ihre Bauwerke mitbrachten. Endlich Indien!

Ist Akkuratesse notwendig?

Martin, Tobi, Torsten und Frosty sprechen heute über Historizität im Rollenspiel. Wie versetzen sich Spielerinnen und Spieler in die Zeit? Wieviele Fakten sind für das Spiel wichtig? Müssen wir uns mit alten Rezepten für Erbsensuppe auseinandersetzen und Latein sprechen, wenn wir Römer darstellen? Völliger Unfug oder eine Option zum Nachdenken. Bereits unsere Freunde vom Eskapodcast haben darüber gesprochen, wir tun es ebenso...

Geschichten aus der Geschichte

Tobi als Geschichtswissenschaftler kann viel ergänzen, wir haben sogar neun Minuten Outtakes, die nicht in den Podcast gepasst haben, wir euch aber dennoch nicht vorenthalten wollen. Spaß an der Geschichte, Spaß am Recherchieren und dem Besuchen von Bibliotheken. Reicht ein Ausflug in die Wikipedia oder muss ich Berge von Zeitschriften wie PM oder Geo-Epoche gelesen haben? Wieviel weiß der Spielleiter, wieviel die Spieler? Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 25: Historizität. Falls euch die Diskussion gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an. Mehr von Donnerhaus findet ihr auf ihrer Homepage.

Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 09. Januar 2022, 22:20:44
WINTERSTURM #26 – REGELBRECHEN ALS SPIELLEITUNG (https://frostypenandpaper.de/2022/01/08/wintersturm-26-regelbrechen-als-spielleitung/)

Regelbrechen als Spielleitung? Martin schaute auf die Würfel hinter seinem Schirm. Mist, schon wieder zu hoch gewürfelt. Er brauchte unbedingt einen Erfolg für seinen Oger. "Ja, er hat getroffen. Knapp, aber geschafft! Er würfelt 3W6 und fegt mit seiner Keule für 17 Trefferpunkte in eure Reihen" Tobi und Torsten schluckten und strichen sich die Leben aus dem Charakterbogen. Torsten griff selbst zum Würfel. Ein Kritischer Treffer, was ein Glück. Schaden wird verdoppelt und sein Schwert war magisch und mit Weihwasser getränkt. "36 Schaden, das müsste reichen. Juchu". Martin blickte auf die Wunden des Ogers und ärgerte sich erneut. Das Monster war nach Regeln im stark negativen Bereich. "Nee, er hat noch welche. Der Oger ist besser als andere, weil er Untot ist!"

Darf der Spielleiter die Regeln brechen?

Martin, Tobi, Torsten und Frosty sprechen heute über Regelbrechen als Spielleitung. Was hinter dem sagenumwobenen Schirm so alles passiert, weiß niemand. Er grenzt den Pöbel vom Meister ab. Wenn Würfel gedreht oder Zahlen gemauschelt werden, dann ist das sein gutes Recht! Außerdem kann ich es auch Ambosse und Klaviere regnen lassen, wenn mir danach ist. Seid lieber froh, dass ich für euch leite!

Viele Fragen, keine Antworten

Wir stellen in dieser Folge gezielt Fragen an denen ihr euch orientieren könnt. Mögt ihr es lieber wie die Preussen und bleibt hart zu euch selbst und euren Untergebenen? Oder aber beugt ihr Regeln oder sprecht über Konventionen am Tisch? Verändert ihr für eine tolle Geschichte die Tradition und was ist überhaupt der Unterschied zwischen all den Begriffen? Amerikanisches Vorbild im Rechtssystem wie ein Sheriff mit lockerem Revolver am Gürtel und dem Regelbuch im Kopf den Saloon betreten ist die eine Möglichkeit. Die andere ist bürokratisch und typisch deutsch immer nach den Paragraphen. Wer hat Recht? Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 26: Regelbrechen als Spielleitung. Falls euch die Diskussion gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an. Mehr von Donnerhaus findet ihr auf ihrer Homepage.

Titel: Re: Frostcast
Beitrag von: fnord am 12. März 2022, 15:26:47
WINTERSTURM #27 – MAGIE IN REALISTISCHEN SETTINGS (https://frostypenandpaper.de/2022/03/12/wintersturm-27-magie-in-realistischen-settings/)

Magie in realistischen Settings Martin träumte. In hoc signo vinces. Vor sich sah er die beiden Schilde vom Frostgeneral und dem Donnernden Haus vereint. Sollten sich diese beiden Parteien miteinander verbünden, dann könnten sie gemeinsam die Podcastwelt erobern. Martin wusste, dass es noch nicht echt war, aber werden könnte. Eine Vision, eine Traumgesichte. So wie vor ihm Kaiser Konstantin so könnte auch er mit Hilfe der Götter die Matrix beherrschen...

Hexen, Schamanen, Druiden und Zauberer

Martin, Tobi, Torsten und Frosty sprechen heute über Magie in realistischen Setting. Gibt es sie wirklich oder hat es sie mal gegeben? Was ist Magie, wie beeinflusst man Mensch und Tier und Pflanze? Früher hatten diese Wunderwirker viel Macht und sie konnten Tarot legen, in Kristallkugeln lesen oder Knochenwürfel deuten. Steinzeit, Mittelalter oder futuristische Neuzueit mit Kernreaktoren und radioaktivem Uran...

Traumweber und Schicksalsdeuter

Wir stellen in dieser Folge gezielt Fragen und streiten untereinander! Wie gehen wir mit Magie in vermeintlich realistischen Settings und Geschichten um, wenn Magie in der Realität ja gar nicht existiert und auch nicht funktionieren kann? Was für Schlüsse ziehen wir daraus für das Design der Geschichte und des Settings? Welche Plots funktionieren, wenn Magie nicht real ist, aber Leute daran glauben? Werden sie besser, dadurch, dass Magie nicht funktioniert? Wer hat Recht? Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 27: Magie in realistischen Setting. Falls euch die Diskussion gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an. Mehr von Donnerhaus findet ihr auf ihrer Homepage.